PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze beißt sich an den Pfoten rum



rosarot
19.05.08, 10:22
Eine meiner Katzen hat immer mal wieder Wunden an der Pfote, aber nicht immer an der gleichen.
Sie leckt und beißt an der Wunde, wobei wir noch nicht rausgefunden haben, ob die Beisserei Grund oder Folge der Wunde sind. Außerdem hat sie immer mal wieder ein Abzeß an der Unterlippe.
Da wir zwei Katzen haben die sich lieben, aber auch prügeln, kommt es auch immer zu Bisswunden am Hinterlauf.
Manchmal kratz sie sich auch das Ohr blutig.
Solea sieht sehr gepflegt aus, vom Aussehen war auch der Tierarzt entzückt.
Sie wirkt vom Verhalten ausgeglichen, zufrieden, angemessen anhänglich, spielerisch und entspannt. Sie kuschelt viel mit ihrer Schwester und scheint eigentlich der Boss zu sein.
Der Tierarzt spritzt immer nur Antibiotika, Parasiten sind ausgeschlossen, keine Ekzeme sichtbar.
Vielleicht hat sie ein schwaches Immunsystem, ich würde sie gerne naturheilkundlich begleiten.
Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte!:)
lg
Janina

lokilowis
04.06.08, 12:07
Janina,

das ist sicher eine schwierige Situation...für dich und deine Katzen...

Es ist schwierig eine Diagnose und somit die entsprechenden Möglichkeiten einer geeigneten Therapie abwägen zu können...wenn man die Katze nicht sieht;)

Vielleicht solltest du einen THP in deiner Nähe suchen... und wäre es meine Katze, ich würde es homöopathisch versuchen...Dazu brauch man aber gute Kenntnisse der Homöopathie.. um die Katze in ihrem Wesen als Ganzes erfassen zu können... und um ihr dann das für sie passende Mittel verabreichen zu können...
Rein symptomatisch würde ich bei den vorhandenen Symptomen nicht behandeln... sondern nur konstitutionell...

Vielleicht können die THPs hier im Forum dir bei der Suche nach einem geeigneten THP in deiner Nähe weiterhelfen!?!!!

Alles Liebe und Gute für deine Miezen und dich...und schreib doch mal, für was du dich entschieden hast und der Verlauf der Therapie interessiert sicherlich sehr viele hier im Forum!

Andrea

PS: Eine konkrete Idee, was die Ursache des Verhaltens sein könnte habe ich nicht..es könnte alles mögliche sein....vielleicht ist ein Juckreiz..vielleicht ist es ein Tick, den sie hat..., vielleicht Autoaggression... vielleicht äußert sich so eine Futter-Unverträglichkeit...wobei die Lokalisierung rein auf die Pfoten das eher ausschließen... Beißt sie auf den Ballen oder ist der ganze Fuß betroffen??....viele viele Möglichkeiten....;)

rosarot
05.06.08, 10:01
Vielen Dank für Deine Antwort, Andrea!

Meiner Mietze geht es wieder ganz gut, das Pfötchen ist verheilt und das Abzeß an der Unterlippe auch. Das dumme ist, dass es halt immer wieder kommt. Die Behandlung beim Menschen wäre echt einfacher, da würde ich die Wunden spülen und abdecken, bzw tamponieren. Seltsamerweise hält die Mietze da gar nichts von, sie läßt uns freiwillig noch nichtmal schauen. Die Katzen kommen aus dem Tierheim und sind seit einem Jahr bei uns.

Ich mißtraue dem Dosenfutter, habe aber echt keine Zeit für die Katzen zu kochen, rohes Rindfleisch essen sie nicht ( was gut wäre, denn für ihr zartes Alter von 2 1/2 haben sie ordentlich Zahnstein)

Habt ihr eine Futterempfehlung, natürliche Vitamine und Mineralstoffe?
Zum Mäusefangen bin ich leider zu lahm. ;)

Danke für den Tipp, Andrea, kennt den jemand einen guten THP in Wuppertal und Umgebung?

Vianda
05.06.08, 14:28
Hallo Janina,

schön, dass es deiner Mieze wieder etwas besser geht.

Da diese Symptome jedoch immer wieder auftreten, würde ich mal einen Bluttest machen lassen, um organische Ursachen bzw. Infektionskrankheiten ausschließen zu können. Gerade diese Mundraumerkrankungen weisen auf ein geschwächtes Immunsystem hin.

Welches Futter bekommt deine Katze?
Einige Katzen entwickeln eine Unverträglichkeit gegenüber Getreide, das gerade in Trockenfutter massenweise enthalten ist.

Zum "Zähneputzen" kannst du es auch mal mit einem Stück Pute versuchen. Den Zahnstein wirst du aber voraussichtlich vom TA entfernen lassen müssen.

Bettina
05.06.08, 14:47
..................................