PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika für HPA

Lavee
28.07.06, 23:06
Hallo Ihr Lieben,
stecke im 2.ten Jahr Pathologie fest und komme "theoretisch" nicht weiter.

Ich bemerke, dass ich viel viel mehr Praxis neben der Lernerei brauche und überlege, ob mir ein mehrwöchiges Praktikum in einer Klinik helfen würde.
Mein Vollzeitjob hat nichts mit meiner Ausbildung zu tun, so dass ich um jedes Stückchen Praxis kämpfe und auch gern meinen Urlaub investiere :)

Meint Ihr, das macht Sinn?
Wie helft Ihr Euch praktisch?

Wäre schön von Euch zu hören!

Herzliche Grüsse, Lavee

Rebecca
29.07.06, 11:35
Hi Lavee!

Ich bin noch lange nicht so weit wie du, von daher stellt sich mir diese Frage im Moment noch nicht so wirklich, in meine Planung mit aufgenommen hab ich diesen Gedanken aber schon ...

Meiner Meinung nach hilft es dir ganz bestimmt, wenn du dein theoretisches Wissen im alltäglichen Klinikbetrieb etwas "aufpeppen" würdest - wenn es vermutlich auch ein etwas anderes Betätigungsfeld ist, als du es später dann haben wirst?!

Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab mal anderthalb Jahre im Krankenhaus gearbeitet und teilweise waren da Erfahrungen bei, die mir heute bei verschiedenen Dingen helfen.

Also um es kurz zu machen (und du wirst es dir schon denken können): JA, ich denke, dein Vorhaben macht Sinn! ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Lavee
29.07.06, 22:48
Hi Rebekka :)

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir die 1,5 Jahre im Krankenhaus nun helfen.
Je mehr man in der Materie ist, desto einfacher einfach wird es.

Mir fällt das Aufnehmen und Verarbeiten viel leichter, wenn ich sehen, fühlen, anpacken kann. Theoretisch müsste ich mir jede Woche ein Schwein beim Metzger kaufen und es entsprechend zerlegen :rolleyes:
Ich liebe dieses Berufsfeld viel zu sehr, um auch nur eine Frage unbeantwortet zu lassen. Vermutlich dauert es daher 100 Jahre bis ich meinen Schein habe.

Nächste Woche fahre ich nach Wien.. zum Urlaub machen. Vielleicht komme ich da praktikumstechnisch schon weiter.
Ich bin sehr beeindruckt über den medizinischen Fortschritt in Österreich und dass selbst grosse Einrichtungen wie städtische Kliniken Schulmedizin mit naturheilkundlichen Ansätzen ergänzen.
Dem will ich näher auf die Spur kommen.

Ich werde berichten :)

Liebe Samstagabend-Grüsse, Lavee

PS: In welchem Jahr bist Du?

Rebecca
30.07.06, 10:36
Öhm ... auch wenn ich jetzt als "qualifizierter Gesprächspartner" durchrassel ... ich hab dieses Jahr erst angefangen, bin sooo lange also noch nicht am Verwirklichen meines Traums - aber egal, 100 Jahre wollte ich eigentlich nicht warten! :eek: ;)

Viel Spaß in Wien!

Rebecca