Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathische Creme bei Neurodermitis?
Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern die Diagnose Neurodermitis bekommen. :o Hatte als Kind schon mal so ein endogenes Ekzem. Nun scheint es wieder da zu sein. :o Schlimm ist es nicht... betroffen ist "nur" eine Kniekehle und ein Augenlid ... und das auch nicht so dolle... gibt es denn eine homöopathische Creme (vielleicht die Halicar), die ich anstelle einer Kortisoncreme (hab ich verschrieben bekommen) nehmen könnte?
Lieben Dank für Eure Antworten,
Rommy :)
Hallo Rommy!
Lass dich klassisch homöopathisch behandeln!
Liebe Grüße
Suzana
Hi Rommy,
die Homöopathie macht auf Hauterscheinungen nie nicht ne Creme drauf, das wäre Unterdrückung und würde die Störung nur "nach innen" treiben. Klassisch Homöopathische Behandlung würde ich ebenfalls als Therapie der Wahl ansehen ;) Und bei ND klappt das idR sehr gut.
LG und viel Erfolg
Riek
...ah, das leuchtet mir ein :) ... da werde ich mich mal an einen klassichen Homöopathen wenden.
Lieben Dank! :)
Sooo, auch wenn nun ewig viel Zeit vertrichen ist, habe ich nun endlich meine eigene Homöopathin. Ich bin ganz glücklich, find sie gaaanz toll und wollte das gern einfach nur berichten. Ich habe nun mein eigenes Mittel und hoffe sehr, dass mein Augenlid bald geheilt ist :)
Weia, das war ja schon vor 3 Jahren, Rommy! Hast du inzwischen was gemacht? Und wie isses mit der Kniekehle? Toll, dass du jetzt eine hom. Behandlung beginnst! :-)
Sooo, auch wenn nun ewig viel Zeit vertrichen ist, habe ich nun endlich meine eigene Homöopathin. Ich dachte, die Sklaverei wäre abgeschafft... :D
Hast Du schonmal Balneum Hermal F probiert? Das ist auf Erdnussölbasis. (im Öl ist ja nicht das Protein auf das Viele allergisch sind) Es ist eigentlich ein Ölbad, aber man kann in ca. 30 ml Wasser 3-4 Tropfen tun, und dass dann auf die Haut reiben und trocknen lassen. Verschafft auf jeden Fall Linderung gegen Juckreiz, wenn man es regelmässig, also mindestens 2 mal am Tag macht heilen die Stellen auch ab. Kommen natürlich wieder wenn man damit ganz aufhört. Allerdings kann man Schübe damit wirklich gut lindern.
@ Til: :D (ja, hab ich rigendwie komisch formuliert... hihi)
@ Inna: Ja, es ist wahrlich lange her... zwischendurch war die ND an den Kniekeheln von alleine weggegangen. Lediglich das Augenlid war betroffen und das mal besser und mal schlechter... habe nichts mehr gemacht, weil ich es auf keinen Fall mit Cortison behandeln wollte. Habs so gelassen, wie es war und ab und an mal de Fettcreme draufgemacht...ich freu mich so :)
Spagyria: danke für den Tipp. Das kannte ich nicht und werd mir mal ansehen :-)
Der Tipp von Spagy ist prima...aber statt Des Balneum Hermal F würde ich hier Balneum Hermal Plus nehmen. Das ist nochmal explizit gegen Juckreiz.
Darmsanierung haste schon gemacht?
Hallo Sue, nein, habe ich nicht...möchte nicht zum HP und Homöopathen parallel... nun mach ich die Homöopathie.
Juckreiz habe ich gar nicht so strak, nur etwas... die Haut ist eher schuppig und ganz trocken, manchmal dann wund... aber nun wirds werden :)
Eine Darmsanierung extra ist bei einer klassisch hom. Behandlung, wenn das Mittel das richtige ist, normalerweise gar nicht nötig - weil das Mittel auch in dieser Beziehung wirkt (wenn da was zu bessern ist). Ich halte da immer sehr große Stücke auf die sogenannten "intelligenten" Selbstheilungskräfte.
Übrigens würde ich mit deiner Hom mal darüber sprechen, ob sie es befürworten würde, wenn du dein Mittel evtl. (verdünnt oder in eine neutrale Salbe gemischt) auch äußerlich auftragen kannst. In diesem Fall wäre das keine Unterdrückung, sondern eine Behandlung mit dem selben Mittel innerlich UND äußerlich, was gerade bei juckenden Hautsachen sehr hilfreich sein kann. Ich habe diese Erfahrung vor vielen Jahren auch machen dürfen und meine Hom war damit sehr einverstanden. Und es tat unheimlich gut, meine Hände öfter mal in eine Schüssel Wasser, die mein Mittel enthielt, tauchen zu dürfen :-)
In diesem Fall wäre das keine Unterdrückung, sondern eine Behandlung mit dem selben Mittel innerlich UND äußerlich, was gerade bei juckenden Hautsachen sehr hilfreich sein kann.
Das stimmt so nicht.
Die Einreibung von Hautausschlägen kann sehr wohl zu einer Unterdrückung führen, insbesondere dann, wenn die innerliche Anwendung nicht zur Besserung geführt hat.
Die gleichzeitige innere und äußere Anwendung des Mittels dient der Wirkungsverstärkung bei chronischen Krankheiten. Von der Einreibung betroffener Hautstellen ist ausdrücklich abzuraten.
Das sah übrigens auch Old Sammy so:
Daher kann die Heilung sehr alter Krankheiten dadurch befördert werden, daß der Arzt diesselbe Arznei-Auflösung, die innerlich eingenommen sich für den Kranken heilsam zeigt, auch äußerlich (an dem Rücken, den Armen, den Ober- und Unterschenkeln) täglich einreiben läßt, doch unter Vermeidung der Theile, welche an Schmerzen, oder Krämpfen oder an Haut-Ausschlägen leiden. (Organon VI, § 285)
====================
WARNHINWEIS:
Über Homöopathie diskutiere ich nur mit Leuten, die mit mir über Homöopathie diskutieren wollen.
Hmmm...... ich kann nur sagen, bei mir hat´s super geholfen, und ich hab diese Reaktion an den Händen dann nie mehr gehabt.
Diese äußerliche Behandlung hab ich nur wegen dem Juckreiz gestartet, und dsa war eben sehr erleichternd.
Beim nächsten Mal werd ich Sammy´s Hinweis aber mal beachten und schauen, was das bewirkt ;-)
Hier sieht man mal was Homöopathie alles kann:
http://books.google.de/books?id=HQxS-pTX9C0C&lpg=PA68&dq=warum%20kinder%20hom%C3%B6opathie%20graphites&hl=de&pg=PA66#v=onepage&q&f=false
http://books.google.de/books?id=HQxS-pTX9C0C&lpg=PA68&dq=warum%20kinder%20hom%C3%B6opathie%20graphites&hl=de&pg=PA69#v=onepage&q&f=false
So sieht es meine Homöopathin auch.
Danke für eure Gedanken :)
Ich benutze es selbst, hab ND ganz schlimm an den Armen....