PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplom THP erlaubt?

animal-visite
13.05.08, 13:14
Huhu,

stöberte ich die Tage über ein paar Websites anderer THP und bei vielen steht, das sie Diplom-Tierheilpraktiker sind. Dahinter meist noch Angabe bei welchem Institut das Diplom "erworben" wurde.
Hm....steh ich auf der falschen Leitung wenn ich noch gespeichert hab, das das eigentlich nicht erlaubt ist sich als THP mit Diplom zu betiteln??? :o

LG
Sonja

Sarah Renner
13.05.08, 13:22
Soweit ich weiß ist das rechtlich eine Grauzone.

animal-visite
14.05.08, 07:00
Nadine, so habe ich das auch im Kopf. Ich weiß das es wohl seitens einiger Studienanbieter Rechtsfälle gibt. Bislang ohne Ergebnis, sprich es gibt noch kein rechtskräftiges Urteil. Und solange es das nicht gibt ist es wohl nicht erlaubt.

Ist jedoch erstaunlich, wieviele das auf ihrer HP notiert haben. Klingt zwar schön, doch wenn ich mir vorstell ich bekomm Post vom Anwalt.....:(

Melanie_M
19.05.08, 16:13
Also ich bin der Meinung, dass es erlaubt ist, wenn man angibt, um was für ein Diplom es sich handelt.

cordi
19.05.08, 16:18
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Zitat:
"In Deutschland ist das Diplom der häufigste akademische Grad und wird als solcher nur von Hochschulen verliehen. Die mit dem Diplom abschließenden Diplomstudiengänge bereiten traditionell vor allem auf ingenieur- und naturwissenschaftliche sowie generell auf durch ein klar umrissenes Berufsbild definierte akademische Berufe vor. Der akademische Diplomgrad setzt sich stets aus dem Wort „Diplom“ und der Bezeichnung der betreffenden Fachrichtung zusammen, wobei neben der weitaus am häufigsten vertretenen persönlichen Form (z. B. Diplom-Kaufmann) auch die unpersönliche Form (z. B. Diplom in audiovisuellen Medien) verliehen werden kann. Diplomgrade dürfen in Deutschland gemäß § 18 Hochschulrahmengesetz (HRG) nur von Hochschulen verliehen werden.
Wortkombinationen der Bezeichnung „Diplom“ bzw. „Dipl.“ und einer Fachrichtung oder Berufsbezeichnung, die nicht von einer Hochschule verliehen wurden, sind mit akademischen Graden verwechslungsfähig und daher unzulässig. Das Führen solcher Bezeichnungen ist gemäß § 132a Abs. 2 StGB strafbar."

Quelle: Wikipedia

animal-visite
21.05.08, 08:50
Nicky,
I don´t know wie die das begründen. Man hört auch leider nix was Stand der Dinge ist...... Das ist alles echt zermürbend, denn es wäre für viele sehr wichtig zu wissen, ob sie schreiben dürfen Diplom Tierhomöopath ATN oder nicht.