Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HO-Mittel werden ab 01.01.07 verschreibungspflichtig!
Sanftpfote
24.07.06, 14:35
Liebe HP`s, THP`s und Anwärter,
ab 01.01.07 soll die 14 Novelle AGM in Kraft treten. Das heißt, dass homöopatische Mittel für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, verschreibungspflichtig werden.
Die meisten hier sind Human-Heilpraktiker und werden sich denken "das betrifft uns ja nicht".
Jedoch denke ich da anders. Vielleicht ist es nur der Anfang. Wenn diese Regelung in Kraft tritt, könnte es evtl. weiter gehen und in zwei Jahren werden alle HO-Mittel verschreibungspflichtig sein. Das würde für alle HP`s und THP`s das aus bedeuten.
Jedenfalls ist eine Unterschriftenliste im Umlauf (Petition) die ich als pdf-Datei verschicken würde. Ich würde mich freuen wenn viele hier mitmachen. Den jede Stimme (Unterschrift) zählt. Bitte helft mit.
Bei interesse mich einfach unter IsaJed@aol.com anmailen.
Isabella
Hallo Isabella,
ich habe das Thema mal in das Forum Aktuelles verschoben. Du kannst mir gerne das PDF-File schicken und lade es dann hier im Forum hoch
Gruß
Jochen
Heißt das jetzt,daß nur noch Tierärzte,die in Homöopathie ausgebildet sind,Homöopathika verschreiben dürfen?Und die THP's dürfen dann keine Homöopathie für Tiere mehr betreiben?Bzw.,dürfen schon,aber keine Globulis,etc.mehr abgeben...?
Pernell.
Heißt das jetzt,daß nur noch Tierärzte,die in Homöopathie ausgebildet sind,Homöopathika verschreiben dürfen?Und die THP's dürfen dann keine Homöopathie für Tiere mehr betreiben?Bzw.,dürfen schon,aber keine Globulis,etc.mehr abgeben...?
Pernell.
Tierärzte dürfen alles verschreiben, die brauchen dazu keine spezielle Ausbildung. Hier geht es nur darum das Homöopathika für die Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen verschreibungspflichtig werden sollen. Somit darf der THP an diese Tiere keine Homöopathika´s mehr verordnen. Ich weiß jetzt aber nicht wie weit dies schon gilt oder gelten wird.
Ich hoffe nur das die Wirksamkeit der Homöopathischen Mittel nie wissenschaftlich bewiesen wird so wie es viele, ohne darüber nachzudenken, gerne hätten. Sobald dies Eintritt werden diese Mittel nämlich verschreibungspflichtig und den Heilpraktikern wird wieder etwas genommen.
Gruß
Jochen
Sanftpfote
03.02.07, 17:22
Genau, es ist so wie es Jochen schon geschrieben hat. Es sind erstmal nur die Tiere gemeint die der Lebensmittelgewinnung dienen.
Dieses Gesetz wurde auf 2008 verschoben und gilt noch nicht. Allerdings hat sich seit dem 01.01.07 folgendes geändert:
Viele Arzneien für LMTiere die bisher gespritzt werden mussten, sind verschreibungspflichtig geworden. Die THP`s dürfen sie nicht mehr anwenden. Einige Firmen arbeiten momentan an der Produktion für orale Gabe dieser Mittel, damit die THP`s wenigstens noch so die Mittel anwenden können.
@Pernell: Abgeben darf man sowieso nichts! Ist verboten. Nur anwenden, direkt am Tier ist erlaubt.
Isabella
Wenn homöopathische Mittel für den Menschen verschreibungspflichtig würden müssten sie ja auch von den gesetzlichen Krankenkassen bei Verschreibung bezahlt werden. Ausser es wird nochmal neu geregelt, dass sie verschreibungspflichtig sind und trotzdem selbst bezahlt werden müssen. Kann ich mir so im Moment zum Glück nicht vorstellen. Aber man weiss ja nie was noch so kommt....
rabenstein
03.02.07, 23:16
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Es gibt hunderte von Medikamenten, die verschreibungspflichtig sind, aber trotzdem nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.
Also das eine hat zunächst mit dem anderen absolut nichts zu tun,
Ob Homöopathica für den Menschen verchreibungspflichtig werden hängt von vielem, sicher aber nicht von der Gefahr, die sie vielleicht darstellen, ab.
Die Pharmaindustrie ist eine gigantische Macht, ähnlich einflussreich wie die Rüstungsindustrie.
Die Pharmariesen entwickeln und produzieren vornehmlich das, was die Kassen füllt, ob das dem Menschen nützt, ist eher zweitrangig.
Inge
Zitat: Ob Homöopathica für den Menschen verchreibungspflichtig werden hängt von vielem, sicher aber nicht von der Gefahr, die sie vielleicht darstellen, ab.
Das sehe ich nicht so, es gibt vom Gesetzgeber festgelegte Richtlinien die das reglementieren. Sicher ist die Pharmaindustrie mächtig, aber auch kein unberechenbarer Mop.
rabenstein
04.02.07, 08:42
Und wer bestimmt, welche Richtlinien das sind? Na?
Genau! Die Politik!
Und wer bezahlt die Politik??
Richtig! Die Industrie.
Ich arbeit lange genug in dieser und einer angrenzenden Branche.
Inge
Arpana-Tjard
04.02.07, 08:54
Zitat: Ob Homöopathica für den Menschen verchreibungspflichtig werden hängt von vielem, sicher aber nicht von der Gefahr, die sie vielleicht darstellen, ab.
Das sehe ich nicht so, es gibt vom Gesetzgeber festgelegte Richtlinien die das reglementieren. Sicher ist die Pharmaindustrie mächtig, aber auch kein unberechenbarer Mop.
Sorry Spagyira, aber ich denke die Pharmaindustrie ist eine unberechenbare, sehr machtvolle und sehr inhumane Maschine.
Arpana
Zitat: Und wer bestimmt, welche Richtlinien das sind? Na?
Genau! Die Politik!
Und wer bezahlt die Politik??
Danke für diesen überaus freundlichen und erklärenden Ton, was bin ich nur für ein Trottel, dass ich mir erlaubt habe was zu schreiben.
Natürlich habt IHR recht, werde auch nie mehr meine Meinung schreiben.
rabenstein
04.02.07, 19:28
Ich habe, genauso wie du, meine ganz persönliche Meinung wiedergegeben.
Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, fand einfach einen sarkastischen Ton zum Thema, nicht zu dir, angebracht.
Meinungsfreiheit ist etwas, das man nicht nur sich selber zugestehen kann, finde jedenfalls ich
Solltest du dich durch meine Äußerungen persönlich angegriffen fühlen, so tut mir das leid, das lag nicht in meiner Absicht
Inge
Arpana-Tjard
04.02.07, 19:29
Hört man da einen sarkastischen Unterton???
Du kannst deine Meinung mitteilen. Aber es kann ja sein, dass deine Meinung nicht von einer oder mehreren Personen geteilt werden. Dazu ist das Forum da, die unterschiedlichen Meinungen auszutauschen.
Ist dir etwas über die Leber gelaufen? Hast du dich auf den Schuh getreten gefühlt?
Sprich, Mädel. Keiner kanns wissen, außer du teilst es uns mit.
Arpana
Natürlich habt IHR recht, werde auch nie mehr meine Meinung schreiben.
Liebe Spagyria
Eine Diskussion kann immer nur zustande kommen, wenn jeder bereit ist, zwischen seiner Art zu diskutieren und der des anderen, eine kleine Pufferzone einbaut.
Menschen sind verschieden und genauso verschieden ist auch die Art, ihre Meinung zu vertreten.
Du hast Deine und andere haben ihre, was natuerlich nicht einen Automatismus des Einklangs der verschiedenen Meinungen beinhaltet.
Du betonst in Deinem letzten Beitrag das Wort " IHR "!
Wer sind " Wir/Sie?"
Durch diese Differenzierung, ist die von mir erwaehnte Pufferzone schon abhanden gekommen und es kann einfach nicht weiter gehen???!!!
Mir ist einige Male aufgefallen, dass Du gerne so genommen werden moechtest wie Du bist und das ist auch Dein gutes Recht. Nur muesstest Du dann im gleichen Atemzug, anderen Menschen dasselbe Recht einraeumen.
Gila
Liebe Spagyria,
ich denke Rabenstein hat dies in etwas vielleicht barscherem "Ton"geschrieben,da sie die Tatsache selbst(das eben die Industrie so machtvoll ist...und leider ist es so),total beschissen findet und bei dem Gedanken daran kann man schnell in die Luft gehen(geht mir zumindest so).Das hatte da sicherlich nichts mit Dir persönlich zu tun(wobei ich Dich auch verstehen kann,bin selbst ein Mensch,der sehr schnell alles auf sich bezieht,selbst,wenn es gar nicht auf mich bezogen war!)Aber hier sind die Leutchen allgemein schwer in Ordnung und keiner will jmd.seine Meinung aufdrücken oder sonstiges,also...Schwamm drüber und KAMPF der SKRUPELLOSEN INDUSTRIEMACHT!!!
In diesem Sinne Dir noch einen ruhigen Abend,
Pernell.
Zitat Gila: Du betonst in Deinem letzten Beitrag das Wort " IHR "!
Wer sind " Wir/Sie?"
Durch diese Differenzierung, ist die von mir erwaehnte Pufferzone schon abhanden gekommen und es kann einfach nicht weiter gehen???!!!
Was war nun daran wieder so schlimm?
Ich habe IHR geschrieben, um mich auf zwei vorherige Beiträge zu berufen, in denen mir gesagt wurde dass ich NICHT Recht habe.(Hätte ich beide Namen nennen müssen? Dann tut es mir leid, wusste nicht dass das eine Regel ist.)
Was Dir an mir auffällt ist Deine subjektive Wahrnehmung und muss nicht der Realität entsprechen, also werfe es mir nicht vor, denn Du kennst mich überhaupt nicht.
@pernell, danke, nett von Dir. Dann verstehst Du was ich meine.
rabenstein
08.02.07, 18:16
@Spagyria
Niemand hat behauptet, du hättest unrecht. Es gibt eben auch andere Blickwinkel als deine und die sind deshalb nicht weniger wert, nur weil sie nicht von dir kommen.
Nochmal: Meinungsfreiheit ist für alle da und sie heißt "Freiheit" weil sie frei ist
@Pernell
Danke, aber ich bin schon groß und kann ganz gut für mich alleine sprechen.
@all
Ein Gespräch mit dem Produktmanager eines der größten Unternehmen in der Arzeipflanzenextraktion heute in der Mittagspause bestätigt, was ich zu diesem Thema gesagt hatte.
Unter anderem werden alle ethanolischen Pflanzenextrakte und das ist etwa ein Drittel aller Extrakte) in absehbarer Zeit dokumentations- und zulassungspflichtig.
Das bedeutet, ein kleiner Betrieb kann sich die halbe Million oder mehr, die eine Dokumentation und Zulassung locker kostet, nicht leisten und stellt früher oder später die Produktion ein.
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Aufsichtsratsposten der Mitglieder der Europäischen Kommission anzusehen?
Roche, Nestle, Pfizer, Schering und ganz groß im Kommen auf diesem Sektor Unilever
Nein, objektiv und verbraucherfreundlich ist das nicht.
Ich bleibe bei meiner Ansicht.
Inge
Zitat: Es gibt eben auch andere Blickwinkel als deine und die sind deshalb nicht weniger wert, nur weil sie nicht von dir kommen.
Was ist das denn schon wieder für eine Unterstellung?
Habe ich das jemals gesagt? Vielleicht KÖNNTE es ja mal aufhören dass ständig an meiner Person analysiert und kritisiert wird, und mir wie in diesem Fall Sachen unterstellt werden, ich habe mich z.B. noch nie ÜBER die Person eines anderen Mitgliedes hier geäussert, käme garnicht auf die Idee. Also warum schreiben mir hier ständig Leute was ich angeblich denke, welche Intuitionen ich habe.
Arpana-Tjard
08.02.07, 18:38
@Spagyria
Niemand hat behauptet, du hättest unrecht. Es gibt eben auch andere Blickwinkel als deine und die sind deshalb nicht weniger wert, nur weil sie nicht von dir kommen.
Nochmal: Meinungsfreiheit ist für alle da und sie heißt "Freiheit" weil sie frei ist
@Pernell
Danke, aber ich bin schon groß und kann ganz gut für mich alleine sprechen.
@all
Ein Gespräch mit dem Produktmanager eines der größten Unternehmen in der Arzeipflanzenextraktion heute in der Mittagspause bestätigt, was ich zu diesem Thema gesagt hatte.
Unter anderem werden alle ethanolischen Pflanzenextrakte und das ist etwa ein Drittel aller Extrakte) in absehbarer Zeit dokumentations- und zulassungspflichtig.
Das bedeutet, ein kleiner Betrieb kann sich die halbe Million oder mehr, die eine Dokumentation und Zulassung locker kostet, nicht leisten und stellt früher oder später die Produktion ein.
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Aufsichtsratsposten der Mitglieder der Europäischen Kommission anzusehen?
Roche, Nestle, Pfizer, Schering und ganz groß im Kommen auf diesem Sektor Unilever
Nein, objektiv und verbraucherfreundlich ist das nicht.
Ich bleibe bei meiner Ansicht.
Inge
Wenn du mich fragst, das ist kriminell. Übler Verein, die Burschen.
Arpana-Tjard
08.02.07, 18:41
Zitat: Es gibt eben auch andere Blickwinkel als deine und die sind deshalb nicht weniger wert, nur weil sie nicht von dir kommen.
Was ist das denn schon wieder für eine Unterstellung?
Habe ich das jemals gesagt? Vielleicht KÖNNTE es ja mal aufhören dass ständig an meiner Person analysiert und kritisiert wird, und mir wie in diesem Fall Sachen unterstellt werden, ich habe mich z.B. noch nie ÜBER die Person eines anderen Mitgliedes hier geäussert, käme garnicht auf die Idee. Also warum schreiben mir hier ständig Leute was ich angeblich denke, welche Intuitionen ich habe.
Spagyria, du bist vielleicht ne Ätznudel. Wenn du in den Raum tritts, dann verlässt alles was lebendig ist panikartig den Raum.
Jetzt ok so? Wenn du dich schon so beschwerst, dann sollst du auch einen Grund haben.
Arpana
Alles klar, wenn Ihr auf dieses Niveau abrutscht, dann wars das wohl für mich....
@ Spagyria
Was Dir an mir auffällt ist Deine subjektive Wahrnehmung und muss nicht der Realität entsprechen, also werfe es mir nicht vor, denn Du kennst mich überhaupt nicht.
Jeder Mensch wird sich immer nur ein subjektive Meinung von dem machen koennen, was ihm durch die " Vorstellung seines Gegenueber " angeboten wurde.
Gila
Im Gegensatz zu Dir behalte ich die Vorstellung die mir andere Gegenüber angeboten haben für mich, und benutze sie nicht um ungefragt rumzukriteln, nochdazu in aller Öffentlichkeit. Das nenne ich dann Respekt vor Mitmenschen.
Im Gegensatz zu Dir behalte ich die Vorstellung die mir andere Gegenüber angeboten haben für mich, und benutze sie nicht um ungefragt rumzukriteln, nochdazu in aller Öffentlichkeit. Das nenne ich dann Respekt vor Mitmenschen.
Bevor Du das Wort Respekt in den Mund nimmst ( lies mal "Danke fuer die Blumen," da findest Du Deine Art von Respekt ) solltest Du Dir gut ueberlegen, was das Wort bedeutet.
Gila
Erinnert mich irgendwie an Fräulein Rottenmeier.
Meine lieben vergesst doch bitte nicht warum wir hier sind ....wir wollen gemeinsam lernen und zwar gegenseitig von einander ....
bitte es ist so schön hier und das soll es auch bleiben ....wir sind doch erwachsen ...
Gila und Spagyria solange immer einer noch einen Komentar schreibt geht das unendlich weiter .....das hatten´wir doch schon mal ...( ich weiß da habe ich kräftig mitgemischt ) aber das war mir eine Lehre ....
hier stehen nur wörter man kann nie die mimik sehen oder gar die gefühle die dahinter stehen ....es ist für alle seiten schwierig ....jeder wird nur das wahr nehmen was ihn verletzt also bringt es ncihts....
laßt uns wieder übergehen zu wesentlichen ...und zwar zum lernen und spaßdabei haben ...
lg alexa
Arpana-Tjard
09.02.07, 09:06
Alexa, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch wenn ich das war, der das Feuer hier zum brennen gebracht hat. Ich denke, dass die Verletzungen schon in uns sind und erst durch bestimmte Geschehnisse in der äußeren Welt hervortreten.
Liebe Grüße
Arpana