PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taping

Ullel2
06.05.08, 10:15
Hi,

kann mir jemand erklären, was die Unterschiede bei Medical-Taping, Acu-Taping und Kinesio-Taping sind ?

Oder sind das nur unterschiedliche Begriffe für die gleiche Behandlung ?

Gruss
Ulli

OldPhysioGirl
06.05.08, 14:44
Ja, die unterscheiden sich alle ein wenig - und haben damit ihre Daseinsberechtigung.

Kinesiotape ist die ursprüngliche Therapieform, Dr. Sielmann hat es dann "weiterentwickelt" und nennt es Medi-Tape,...

Frage verschiedene Therapeuten und du bekommst dann verschiedenste Antworten, was denn nun besser ist ;-)

Ich nehme zum Tapen im Moment Medi-Tape, weil die relativ günstig sind und selbst bei meinen Schwimmern lange halten (und ich die Farben -auch therapeutisch- besser finde!). Ein Kollege aus Hamburg nimmt Kinesio-Tape und das scheint auch gut zu halten. Es gibt aber noch viel mehr Anbieter.

Libe Grüsse, Gabi

Ullel2
06.05.08, 14:50
Hallo Gabi,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden haben. Die Bänder scheinen sich vom Material her zu unterscheiden, werden aber identisch aufgeklebt ?

Gruss
Ulli

OldPhysioGirl
07.05.08, 11:40
(Mist, jetzt muss ich alles nochmal schreiben :-(((

Also, die unterscheiden sich zum einen in der Farbe, zum anderen, sei der Kleber unterschiedlich aufgestragen. Das Obermaterial ist , glaub ich, ziemlich gleich. Gut Hautverträglich sind auf alle Fälle das Medi-Tape und Kinesio-Tape.

Klar, behaupten die unterschiedlichen Hersteller, die Tapes seine VÖLLIG unterschiedlich - ich konnte das aber nun nicht wirklich feststellen. Und alle Therapeuten,die ich fragte meinten auch, im Grunde alle gleich - außer die Farben und der Preis...und jeder meint, seines klebe halt besser ;o)

Ich hatte grad mal geschaut, du wohnst doch um die Ecke, wenn du mal in Bonn bist, komm doch vorbei.

Ansonsten versuch doch mal auf einer Messe zu schauen, ob der eine oder andere Tape-Hersteller vertreten ist, dann vergleiche mal und höre zu. (Ende Mai das Wochenende ist doch in Bad Neuenahr Messe, oder?)

Liebe Grüsse, Gabi

Ullel2
08.05.08, 07:50
Hi Gabriela,

danke für die Mühe der Erklärung. Ich werd mal sehen, ob ich zu der Messe in Bad Neuenahr komme.

Lieben Gruss
Ulli

steffi7
08.05.08, 15:35
Hi Ulli, hier treibst du dich also jetzt rum. Ich versuch mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, beschäftige mich ja schon länger mit dem (Kinesio/Aku/Medi) Taping.

Also, ursprünglich wurde die Methode "Kinesio-Taping" von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase in den 70ern entwickelt. Die Methode erreichte Europa dann in den 90ern - hauptsächlich im Profisportbereich und wurde von einigen Ärzten, Physiotherapeuten etc. übernommen.

Die Methoden "Aku-Taping" und "Meditaping" sind aus dieser Urform entwickelt worden. Es haben sich offenbar unterschiedliche Gruppen in Deutschland gebildet, die jeweils für sich beanspruchen, "die offiziellen" Ausbilder zu sein. Ich denke 'mal, dass die Namensgebung Aku-, Medi- etc. gewählt wurden, um die eigene Methode in irgendeiner Form zu schützen. Allle bezeichnen ihre jeweilige Form als Weiterentwicklung des Kinesio-Taping.

Bei der Gruppe um Dr. Liebchen ist es eben Aku-Taping, bei der um Dr. Sielmann Medi-Taping, bei der holländischen Gruppe ist es Pyhsio-Taping (Medical Taping Concept), aber im Grunde basiert alles auf den Lehren von Dr. Kase.

Ähnlich ist es beim Tape-Material, jede Gruppe hat ihr favorisiertes Tape (was meistens über die Shops dann auch zu beziehen ist) und findet alle anderen Tapes doof.

Grundsätzlich bestehen aber alle aus Baumwolle mit einer wellenförmig mit Kleber beschichteten Rückseite, die meist auf Acrylbasis ist. Die Farben spielen bei der Anwendung eine z.T. unterschiedliche Rolle. So wird z.B. das rote Tape mal eher bei tonisierender Anlage genutzt und blau bei detonisierender Anlage, bei anderen dagegen rot bei chronischen Leiden, blau bei akuten. So hat halt jeder "Seine Methode".

Ich habe mittlerweile die verschiedensten Tapes ausprobiert und folgendes festgestellt:

KINESIOLOGY Tape: gut, mittlerer Preisbereich, allerdings brennt bei mir das blaue nach kurzer Zeit
ATEX Sports Tape: rot gut, blau hält bei mir nicht lange, Preis OK
Cure Tape: etwas teurer, Qualität auch nicht anders als die anderen
No-Name via ebay: Guter Preis, Qualität gut, aber (bei mir) juckt das rote, wenn ich es zu lange drauf lasse.

Ich denke mal, alle haben ihre Vor- und Nachteile und man muss sie einfach mal ausprobieren. Viele Anbieter haben mittlerweile auch andere Farben im Angebot. Hab mir gerade mal grünes bestellt, schauen wir mal, ob das gut ist.

Wenn du weitere Fragen hast, nur raus damit. Vielleicht kann ich sie ja beantworten (oder im Juni im Fortgeschrittenen Seminar an meine Kursleiterin weitergeben).

Gruß,
Steffi

Jochen
08.05.08, 17:45
Ich habe zum Medi-Taping im Premiumforum schon etwas geschrieben. Beim Medi-Taping wird eher nach Traditionell Chinesischen Gesichtspunkten gearbeitet.

Viele Grüße

Jochen

Ullel2
09.05.08, 07:28
Hi Steffi,

jetzt hab ich den Unterschied verstanden :)

Ich hab dir übrigens eine Mail über den Messenger geschickt.

Lieben Gruss
Ulli