PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paracelsus Schule ??

zeitundraum
21.07.06, 14:51
Hallo Ihr,
war gerade im Forum "Schulen" und musste einige Meinungen lesen, die die P-Schule in ein schlechtes Licht gerückt haben..:(
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mich dort anzumelden, aber ich muss sagen, viele Beiträge waren doch recht plausibel argumentiert, sich gegen die Schule zu entscheiden.

Jetzt bin ich sehr unschlüssig. Frage: kennt jemand noch andere Schulen, vielleicht kleinere, die evtl. nicht im Internet sind. Vielleicht kommt jemand auch aus BS?
kann jemand was zu Amara sagen? die gibts hier auch in BS.
Und ich habe gelesen, dass das Zertifikat von der VHS nicht richtig anerkannt ist, stimmt das?
viele Grüsse
Elena

Arpana-Tjard
26.07.06, 18:45
Hallo Elena, aus meiner 12-jährigen Erfahrung mit Heilpraktikerschule würde ich dir keine Paracelsius-Schule empfehlen. Es gibt auch hin und wieder gute Paracelsius-Schulen, z.B. die in Dortmund, aber in der Regel zahlst du ne Menge Geld (Paracelsius-Schulen sind am teuersten) und wirst dann bei der Prüfung alleine gelassen. Als Kriterium, ob eine HP-Schule gut ist oder nicht, würde ich dir empfehlen, darauf zu achten, ob eine Prüfungsvorbeireitung für die Schriftliche (Kleingruppen, Repetitorium) und für die Mündliche (Einzelsitzungen) mit im Preis enthalten sind. Ohne eine Prüfungsvorbereitung hast du schlechte Karten. Wie das mit den Amaraschulen ist, weiß ich nicht. In der Regel haben die aber einen besseren Ruf als Paracelsius-Schulen.
Arpana

rabenstein
26.07.06, 22:48
Jede Schule ist so gut wie die Dozenten, die dort arbeiten.
Ich finde es nicht ganz gerechtfertigt, so ein Pauschalurteil zu fällen.
Wenn Paracelsus die schlechtesten Schulen hat, frage ich mich, warum ist sie immer noch die größte der HP-Schulen.
Ich denke, ein bißchen differnzierter sehen ist eine echte HP-Tugend :)

Also bitte nur Urteile über Schulen, die wir auch persönlich kennen und nicht gleich alles in einen Topf

Liebe Grüße

Inge

zeitundraum
27.07.06, 11:13
vielen Dank für Eure Antworten,
weiß jemand wie das mit einem Fernstudium ist? büffelt man da immer alleine, oder gibts da auch irgendwelche Treffen zwischendurch?
läuft der Unterrichtsstoff parallel zum Studium in der Schule; d.h. alles was dort gebüffelt wird, bekomme ich als "Stoff" identisch nach Hause geschickt, oder wie?
Elena

Jochen
27.07.06, 12:16
vielen Dank für Eure Antworten,
weiß jemand wie das mit einem Fernstudium ist? büffelt man da immer alleine, oder gibts da auch irgendwelche Treffen zwischendurch?
läuft der Unterrichtsstoff parallel zum Studium in der Schule; d.h. alles was dort gebüffelt wird, bekomme ich als "Stoff" identisch nach Hause geschickt, oder wie?
Elena

Hallo Elena,

das wird von den Schulen ganz unterschiedlich gehandhabt. Oft bekommt man einen "Betreuer" zugewiesen mit dem man auch telefonisch oder per Email in Kontakt treten kann. Dann wird von vielen Schulen zum Fernstudium noch diverse Unterrichte angeboten z.B. Innere Medizin, Injektionskurse usw. die dann direkt in der Schule stattfinden.

Zu den Urteilen über die Paracelsus Schulen: Man sollte sich über die jeweilige Schule immer selbst ein urteilen fällen. Das geht ganz einfach wenn man dort einen Probeunterricht belegt und mit den dortigen Schülern spricht.

Gruß

Jochen

zeitundraum
27.07.06, 15:23
vielen Dank für Deine Antwort Jochen,
suche noch eine Antwort zu dem Thema, ob die Unterlagen, die ich zugeschickt bekomme, dem Stoff in der Schule entsprechen, so dass ich immer auf dem selben Stand bin wie die Schüler vor Ort..?
viele Grüsse
Elena

Hubi
31.07.06, 12:32
Hallo, ich habe gerade einen Beitrag geschrieben unter "Selbststudium oder Fernstudium". Das gleiche könnte ich jetzt hier auch nochmal schreiben, hab ich aber keine Lust zu (ist zu viel). Schau doch dort mal nach.

Liebe Grüße
Hubi

Carolinchen
25.10.08, 20:24
Hallo erst mal... Leider kann man sich ja hier nirgendswo vorstellen...
So ich bin vorhin hier über diese Alten beiträge gestoßen.:p

Ich wollte nun direkt mein Senf dazu geben....
Ich fange am 10.01.2009 meine Hp ausbildung an in Münster auch an der hier so beliebten Paracelsus Schule.. Und ich muss sagen ich habe da morgens angerufen und wollte mich einfach informieren wie das läuft usw..
Wurde nix am telefon gequatscht sondern sollte persönlich rein kommen, was ich ziemlich klasse fand da konnte man schauen und direkt die Leiterin sprechen.
Dann kam der Zettel mit der Summe drauf und ich bekam ein Schock, ehrlich ich dachte Hallo warum so teuer und ich bin nun seit einigen Tagen schon am schauen wie und wo ich das mache.. Und ich habe auch bei der sgd nach geschaut aber wo leiter wenn Seminare angeboten werden dann müsste ich ne Weltreise machen. Und denke das Praxis genauso wichtig ist wie Therorie, da ich mich auch am besten kenne denke ich mir das man es auch mal schnell beiseite schiebt das pauken weil vll andere Dinge mir in dem Moment wichtiger erscheinen.:eek:
Aber das muss jeder selber wissen und man sollte sich wirklich ein eigenes Bild machen*** so und nun werde ich hier weiter lesen und schummeln und mir hilfreiche Tips holen...

Karina
25.10.08, 21:44
Klar kannst Du Dich vorstellen unter der Rubrik Neuvorstellungen !.

Sei herzlich Willkommen, liebe Grüße

Karina :)

TaffetaDarling
25.10.08, 22:30
Ich brech gern mal wieder eine Lanze für Paracelsus, zumindest für die Schule in Dresden. :) An der bin ich seit fast 1 Jahr, also hab ich jetzt Halbzeit und in dem Jahr hab ich viel richtig Gutes erlebt. Auch richtig Schlechtes (an Dozenten), aber zum Teil werden genau diese zur Zeit von der Schulleiterin abgesägt.

Bei Paracelsus sehe ich zwei bedeutende Vorteile:

1. Die sind überall in Deutschland. Sollte man umziehen, kann man an einer anderen Paracelsus-Schule weitermachen.

2. Es laufen immer gleichzeitig Vollzeit-, Wochenend-, Abend- und bei uns auch Tageskurse. Muss ich mal zu Hause bleiben, kann ich den Unterrichtsstoff nachholen, sobald ein anderer Kurs dasselbe Thema hat. Das nutzen wir sogar schon aus, wenn uns Tageskurs ein ungeliebter Dozent angekündigt ist und die Wochenend-Schüler für das Thema jemand Besseres bekommen ;).

Für unsere Familie und Situation ist Paracelsus ideal. Das schreibe ich auch vor allem der Schulleiterin zu. Die will jedem, der den Traum vom HP hat, das auch unbedingt ermöglichen. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn sie nächstes Jahr geht... Wir bangen ein bisschen ihrer Nachfolge entgegen.

Dass Paracelsus einen so schlechten Ruf hat, hab ich erst hier im Forum mitbekommen. Es muss echt üble Schulen von der Kette geben. Von Chemnitz und Leipzig zum Beispiel kriegen wir Studenten, die dort entnervt die Flucht ergriffen haben. Also, ich denke, man muss sich bei der in Frage kommenden Schule einen Eindruck verschaffen.

Corinna
25.10.08, 23:41
Hallo erst mal... Leider kann man sich ja hier nirgendswo vorstellen...
So ich bin vorhin hier über diese Alten beiträge gestoßen.:p

Ich wollte nun direkt mein Senf dazu geben....
Ich fange am 10.01.2009 meine Hp ausbildung an in Münster auch an der hier so beliebten Paracelsus Schule.. Und ich muss sagen ich habe da morgens angerufen und wollte mich einfach informieren wie das läuft usw..
Wurde nix am telefon gequatscht sondern sollte persönlich rein kommen, was ich ziemlich klasse fand da konnte man schauen und direkt die Leiterin sprechen.
Dann kam der Zettel mit der Summe drauf und ich bekam ein Schock, ehrlich ich dachte Hallo warum so teuer und ich bin nun seit einigen Tagen schon am schauen wie und wo ich das mache.. Und ich habe auch bei der sgd nach geschaut aber wo leiter wenn Seminare angeboten werden dann müsste ich ne Weltreise machen. Und denke das Praxis genauso wichtig ist wie Therorie, da ich mich auch am besten kenne denke ich mir das man es auch mal schnell beiseite schiebt das pauken weil vll andere Dinge mir in dem Moment wichtiger erscheinen.:eek:
Aber das muss jeder selber wissen und man sollte sich wirklich ein eigenes Bild machen*** so und nun werde ich hier weiter lesen und schummeln und mir hilfreiche Tips holen...

Wenn du die Ausbildung erst beginnst, dann sei doch bitte so nett und ändere deinen Status in HPA!:):)
Ansonsten kannst du dich -wie Karina schon schrieb- in den "Neuvorstellungen" vorstellen;)

Carolinchen
26.10.08, 08:40
Hallo...
Sry für meine Fehler das wusste ich nicht...
Werde es sofort verbessern

Ente
26.10.08, 08:43
Hallo, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Hier in München könnte ich Dir zwei Schulen empfehlen. Und - willst Du die Ausbildung für den großen oder den kleinen Heilpraktiker angehen.

Liebe Grüsse
Ente

Nile
26.10.08, 09:03
Guten Morgen,
ich bin grade auf den Sprung,muß zur Schule.Auch ich bin mit meiner Schule sehr zufrieden,wir haben gleich Homöopathie!!!!!Ihr werdet es nicht glauben,es ist eine Paracelsusschule!!!!!!!!!!Wie ihr seht ,darf man nicht alle Paracelsusschulen in einen Topf werfen.Gerade in der Naturheilkunde müßen wir doch immer auf das Individuelle achten.Ich denke in jeder Hinsicht.Ich wünsche Euch einen schönen Tag,ich muß jetzt los,
Nile

Carolinchen
26.10.08, 12:10
Ich komme aus dem Münsterland.. und München ist ziemlich weit weg von mir aber danke dir trotzdem..
Wodrin liegt den der unterschied? gr oder kl??
Habe mich schon informiert ehrlich aber das weiß ich nicht?

Hubi
26.10.08, 12:50
Hallo,

was meinst du denn mit gr und kl? Den großen und kleinen Heilpraktiker?

Der kleine HP ist der Heilpraktiker für Psychotherapie und der große ist der "normale" HP, der den kleinen mit umfasst.

LG
Hubi

Sanne08
28.10.08, 22:08
Hallo zusammen ;)

ich habe meine HP-Ausbildung im Vollzeitstudium an der Paracelsus-Schule in Kassel absolviert und bin allerbestens damit gefahren .
Heute hatte ich meine mündliche Prüfung und wie ihr an meinem Profil sehen könnt, habe ich diese bestanden und bin nun "glückliche" Heilpraktikerin :juchu::004::juchu:!
Die Qualität des Unterrichtes steht und fällt immer mit den Dozenten und davon haben wir hier in Kassel ein paar ganz hervorragende.(Diese unterrichten übrigens auch in Göttingen und Bielefeld an den jeweiligen Paracelsus-Schulen)
Darüber hinaus gibt es mehrmals jährlich spezielle zentrale Vorbereitungskurse auf die HP-Prüfung (kostenlos!!) wo Schüler und Ex-Schüler aus diversen Schulen zusammen kommen, um 1 Woche intensiv speziellen Prüfungsstoff zu pauken.
Hier in Kassel war unsere Studienleiterin auf unseren Wunsch hin so kooperativ und kreativ und hat einen expliziten Vorbereitungskurs für die mündliche Prüfung ins Leben gerufen. Dieser Dozent hat keine Mühe und Freizeit gescheut und uns sogar am vergangenen Sonntag einer "Gerenalprobe" für heute unterzogen.

Bevor ihr also schlechter Nachrede glaubt, überzeugt euch selber in einem Gespräch vor Ort, nehmt an Probeunterrichten teil und bildet euch eure eigene Meinung ;)

Liebe Grüße

Sanne

Mimo75
14.11.08, 10:35
Hallo,

also auch ich bin bei der Paracelsus in München. Und ich muß sagen so schlecht finde ich sie jetzt gar nicht. Denn man muß sich mal überlegen, es fallen ca 90 % bei den Prüfungen durch. Das kann nicht sein, daß diese 90 % alle nur von den Paracelsus Schulen kommen.

Ja es gibt Dozenten die sind nicht so toll, aber wir haben ein Forum und können sie bewerten. Und die Leitung wird sie dann absetzen.

Weiterhin muß ich sagen der Dozent ersetzt das eigene Lernen nicht. Also ich habe mindstens 5 verschiedene Bücher und da ich ein Abendstudium belegt habe muß ich sowieso mehr lernen für mich allein.

Ich denke wir sollten endlich mal anfangen Eigenverantwortlichkeit zu übernehmen für unser Versagen.

Wir haben tolle Bücher für Heilpraktiker und die mußßßßß ich mir eben aneignen. Von nichts kommt nichts. Wenn ich mit einem Finger immer auf andere zeige, zeigen drei Finger zurück.

Ichhabe mein Erfolg in der Hand.

Man muß sich fragen wenn 30 Schüler in einer Paracelsus schul sitzen und sagen wir mal im schlechtesten Fall haben es 2 geschafft und diese zwei hätten die selben (schlechten) Dozenten wen schieben wir dann den miesen Peter zu???? Liegt es dann nicht vielleich an der Eigeninitiative dieser zwei?

lg

mimo

Karina
14.11.08, 11:00
Hallo Mimo,

Du hast schon recht mit dem was Du da schreibst, lernen muß man noch ganz alleine, das kann einem die Schule nicht abnehmen. Ich denke die Paracelsusschule hat auch einen schlechten Ruf bekommen durch Ihre Verträge, aus denen man nur noch mit Müh und Not herauskommt wenn man sich dann für eine andere Schule entschieden hat oder vielleicht die Ausbildung völlig abbrechen möchte.

Die Paracelsusschule ist nicht die billigste HP Schule, darum kann ich erwarten das anständige Dozenten unterrichten, das ist jedenfalls meine Meinung. Ich kann nicht sagen, na gut der Dozent ist nicht besonders gut, dann sitze ich halt meine Zeit ab, rege mich ab und zu auf, aber lernen muß ich ja sowieso zu Hause.

Ich habe in der Schule sehr viel gelernt und wenn der Unterricht gut ist und man es gut erklärt bekommt, dann braucht man auch zu Hause nicht mehr so viel Zeit zu investieren.

Ich kann über die Paracelsusschule aber nicht schimpfen, weil ich persönlich keine Erfahrungen gesammelt habe, war auf einer anderen Schule.

Ganz liebe Grüße

Karina :)

Sarah Renner
14.11.08, 11:46
Auch ich habe den HP bei Paracelsus gemacht und war rundherum zufrieden. Ich denke, man sollte sich die Schule anschauen und am besten einen Probeunterricht besuchen. Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen. Die Qualität ist tatsächlich sehr unterschiedlich.

juan
14.11.08, 14:13
Was hört man denn so über die Paracelsusschule in Kiel?
Hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt?
Gruss Juan

TaffetaDarling
14.11.08, 14:20
Mimo, dir stimme ich voll und ganz zu!

Ich verstehe schon, wie schlecht diese Kündigungsklauseln von vielen Leuten aufgenommen werden. Mich haben sie nicht abgeschreckt, ich will ja auf jeden Fall den Vertrag zu Ende erfüllen. Die Ausbildung war ja nicht mal eben eine spontane Laune, sondern soll meine Zukunft werden. Und sollte ich umziehen müssen, gibt's in nicht allzuweiter Entfernung quasi überall eine Paracelsus-Schule zum Weitermachen. Selbst Aussetzen (für bis zu 1 Jahr) wäre möglich.

Was mich (bzw. uns, sogar Dozenten) dann aber doch stört: Die Ausstattung unserer Schule lässt zu wünschen übrig. Viel zu kleine Tische, auf die kein Buch passt (nur das Papier für die Mitschrift), kaum anständige Modelle (kein zerlegbarer Kopf, kein Auge-Modell etc.). Gegen die Preise für die Ausbildung gesehen ist das echt dürftig. Könnte sein, dass es an anderen Standorten von Paracelsus besser aussieht.

rehlein
23.11.08, 21:44
Hallo,
also ich habe gerade meinen HP Prüfung bestanden im ersten Anlauf. Darauf bin ich megastolz!!!
Ich bin 47 Jahre und habe ein Wochendstudium an der Paracelsusschule in Koblenz absolviert.
Die Schule hat eine Reihe von sehr guten Dozenten, die alle daran interessiert sind, dass die Schüler verstehen, was sie dort lernen.
Vor der Prüfung gab es Intensivseminare, wo man hervorragend vorbereitet wurde auf die Prüfung.
Ich konnte jederzeit meine Referenten anmailen, wenn ich Fragen hatte und wurde auch aus menschlicher Sicht sehr gut begleitet.
Der Leiter der Schule ist eine Seele von Mensch und ich bin sehr froh mich für diese Schule entschieden zu haben.
Aber...und das gilt wohl für alle Schulen, lernen müßt Ihr ganz alleine, es kommt nicht vom Himmel gefallen, nein es ist richtiger Stress!!
Neben einem Vollzeitjob noch jedes Wochenende die Schulbank drücken, halleluja..............aber es lohnt.
Geht einfach mal zum Probeunterricht bei verschiedenen Dozenten und dann könnt Ihr Euch ja immer noch entscheiden.
Ich kann nur Gutes sagen von "meiner" Schule

LG Rehlein

seelchen
23.11.08, 21:57
Hallo Rehlein :hutwink:,

dann herzlichen Glückwunsch zur Bestandener Prüfung!!!!

Viele Grüße
Duschi

Sybille
23.11.08, 22:03
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche liebe Kollegin!!!!!!!!!!!!!!!

rehlein
23.11.08, 22:10
Lieben Dank,

ich fühle mich hier sehr wohl in diesem Forum, leider hatte ich im lezten halben Jahr kein Internetzugang, so war es mir nicht möglich hier mitzulesen. Aber ich hol nach...hab ja jetzt Zeit .-))
LG Rehlein

Stefan
25.11.08, 23:02
Hallo Juan,

hier in Norddeutschland haben die Paracelsusschulen keine besonders gute Dozenten. Ich war in Hamburg, bis sie den besten Dozenten Dr. Urban vergrault haben. Jetzt haben sie einen Zahnarzt unter Vertrag, der sein mangelndes Wissen mit Comedy zu überspielen versucht. Sehr witzig aber nicht besonders hilfreich für die Prüfung. Eine Freundin von mir war in Kiel und hat die Prüfung im zweiten Durchgang immer noch nicht bestanden. Ich bin zur Heilpraktikerakademie von Dr.Urban gewechselt und habe gleich beim ersten Mal bestanden. Wenn du den Wochenendkurs wählst, brauchst du auch nur einmal im Monat anzureisen. Die Kosten sind auch weitaus geringer als bei Paracelsus.

blue_rose1983
26.11.08, 11:17
Also ich habe meine TCM Ausbildung bei PAraacelsus in Mainz gemacht,war aber ne externe Dozentin.Dabei konnte ich auch klar die Räume sehen und mit ein paar HPAs reden. War irgednwie nichts für mich.Alles recht spärlich. Nunja apropos HPA @Stefan,wenn ich oben richtig gelesen habe müsstest du mal den "AW killen ;-)
liebe Grüße Sabrina

Firunja
27.11.08, 08:24
Hallöchen...
Ich hab vor etwa 3 Wochen meine Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Paracelsus- Schule in Göttingen begonnen und bin mehr als zufrieden. Bevor ich anfangen konnte wurden mit vor allem von finanzieller Seite unendlich viele und große Felsbrocken in den Weg gelegt, die meinen Traum schier ungreifbar gemacht haben. Dank meiner wirklich, wirklich tollen Studienleiterin haben wir das aber in den Griff bekommen, meine ich. Natürlich ist die Schule teuer, da mag ich auch gar nichts anderes behaupten. ABER, ich möchte weiterhin behaupten, es wird bei niemandem an finanziellen Mitteln scheitern da eine Ausbildung zu machen. Ich jedenfalls wurde äußerst entgegenkommend behandelt, möchte ich mal sagen.
Natürlich kann ich noch nicht beurteilen in wie weit mir der Unterricht da in der Prüfung helfen wird, und auch nicht, wie es ist, wenn ich die praktische Ausbildung beginnen. Aber bisweilen bin ich mehr als zufrieden, auch wenn ich jetzt schon festgestellt habe, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe nicht im Fernstudium zu studieren(wie ich es eigentlich vor hatte). Da bin ich mir ganz sicher, würde ich den Stoff nicht packen. Einmal das ganze vom Dozenten "vorgekaut" und das meiste bleibt direkt im Kopf hängen ^^
Natürlich steht und fällt eine Schule mit ihren Dozenten und ihren Studienleitern. Aber wie schon erwähnt, können wir die Dozenten bewerten und meine Studienleiterin ist einfach nur toll und wirklich jeder Zeit für einen erreichbar.

So jetzt muss ich aber auch los, wir haben heute den zweiten Teil der Pathologie des Respirationstraktes ^^

Liebe Grüße
Firunja

kadischa
28.11.08, 21:54
Ich bin auch seit 3 Wochen bei Paracelsus in Leipzig. Ich hatte keine andere Schule zur Wahl, da das Arbeitsamt nur diese übernimmt.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es total klasse ist, aber auch nicht so schlecht. Wenn ich gar nicht weiter komme, kann ich auch noch mit DVDs wiederholen, das finde ich gut.
Ich habe bisher keine Schwiergikeiten den Stoff zu verstehen. Nur das Nacharbeiten und das Vereinbaren von Familie und Lernen, das braucht wohl noch etwas... Aber da nützt mir auch die beste Schule nichts, denn das muss ih überall alleine machen ;-)

Negativ ist, dass wir bestimmt 40 Leute sind, der Raum überhaupt nicht dafür geeignet und wie oben bereits schon beschrieben, die Ausstattung zu wünschen übrig lässt. Neben einem Block zum Schreiben wird es für ein Buch schon eng.

Nun ja, ich bin gespannt wie es weitergeht. Durch das Arbeitsamt müssen wir immer wieder Praktikas über 2 - 3 Wochen machen. Das finde ich schon gut, leider ist es nicht so einfach Plätze zu finden, die Heilpraktikeranwärter nimmt...

Liebe Grüße
Katja

komixx
21.03.09, 14:58
Also wen es interessiert, jetzt am Samstag ist wohl so ne Art "Tag der offenen Tür" in der Paracelsus-Schule in Frankfurt, da nämlich die Studienleitung gewechselt hat. Wieso, weshalb, warum...keine Ahnung, aber ich glaub ich nutze die Gelegenheit mal aus und schaue mir das alles an. Ist ja wohl direkt gegenüber vom Hauptbahnhof! Ich glaube man sollte sich nur vorher anmelden, da auch Essen und Getränke bereit stehen. Vielleicht einfach über die Homepage ne Mail hinschicken...

Kanuele
05.04.09, 18:03
Von der Saarbrücker P-Schule kann ich auch Positives berichten. Lerne hier seit einem knappen 3/4-Jahr. Natürlich ist die Schule nicht gerade billig, aber die zahlreichen Zusatzangebote machen das wieder wett. Man bekommt schon als Lernender wertvolle Hinweise, in welche Richtung man sich später bewegen könnte (zumindest habe ich aus meiner jetzigen Sicht den Eindruck).

Als HPA mit Vollzeitjob weiss ich die oben angesprochene Flexibilität (verpassten Abendkurs am Wochenende nachholen) sehr zu schätzen. Die Leistungen der Dozenten werden von der Leitung per Beurteilungssystem stets kritisch betrachtet, und die Schule reagiert bei berechtigter Kritik auch unverzüglich. Alles in allem: Eine entspannende Lernumgebung.

LG
Frank

*Tess*
13.08.09, 10:17
Hat hier auch jemand schon Erfahrungen mit der Paracelsus Schule in Würzburg gemacht? Ich beginne dort im September meine Ausbildung, war schon mal dort um meinen Seminarleiterschein für Autogenes Training zu machen und hatte da von allem einen positiven Eindruck.

Nordstern
13.08.09, 20:37
Bei der Auswahl einer HP-Schule geht es nicht nur um die Qualität der Dozenten, auch wenn dies ein enorm wichtiger Faktor ist. Es geht aber auch um die Schulpolitik, die AGB´s und Vertragsgestaltung. Und da hat Paracelsus einen miserablen Ruf. Ich habe z.B. solche Dinge gehört wie Knebelverträge und das die in die Räume stecken, was nur geht. Paracelsus hat/hatte sogar Sammelklagen am Hals.

http://www.euroconsumatori.org/16842v27889d17189.html

Bei Amara finde ich es seltsam, dass diese Schule keine AGB´s aushändigt.
Die Qualität der Dozenten schwankt auch bei dieser Schule sehr. Auf jeden Fall würde ich einen Probeunterricht verlangen, bevor ich einen Vertrag unterschreibe. Aus diesem kommt man nämlich nicht mehr so leicht raus und kann tausende in den Sand setzen, sollte ein Abbruch der Ausbildung nötig sein.

Dana
14.08.09, 10:38
...oje. Das hört sich ja alles nicht so gut an, was hier über Paracelsus steht. Aber ich werde es trotzdem probieren, denn der neue Schulleiter erscheint sehr kompetent und die Dozentin auch und es geht ja nur ein halbes Jahr. Da mir die anderen Schulen von der Studienzeit und vom Preis nicht gefallen, ich diese Ausbildung aber unbedingt machen will, werde ich es versuchen. Wenn ich dort aber eine längere Ausbildung vorhätte, dann würde ich auch die Kündigungszeiten im Vertrag ändern lassen. Das Internet ist doch wirklich gut um Informationen auszustauschen. LG Dana

Nordstern
14.08.09, 11:04
Du willst in einem halben Jahr eine Heilpraktikerausbildung machen???
Kommst Du aus einem medizinischen Beruf oder ist es Neuland?

Dana
14.08.09, 14:29
:cool:

.....nein, das wäre wohl etwas vermessen. Ich bin ja schon HP (TCM) wie du an meinem Status erkennen kannst.

Ich mache dort eine Fachausbildung zur Kunst- und Kreativtherapeutin um zusätzlich noch eine Psychotherapeutische Ausbildung zu haben.

LG Dana

RWH
15.08.09, 10:25
Hallo,

ich habe meine Ausbildung - vor 20 Jahren - auch bei der Paracelsus-Schule (Stuttgart) gemacht. Kann über die Dozenten und die Schule an sich vor allem Positives berichten. Die meisten Dozenten waren Ärzte, einige HPs und auch ein ordentlicher Prof. der Uni Tübingen (Anatomie u. Physiologie) gab sich die Ehre.

Ich habe später selbst dort als Dozent (für Ozon- u. Eigenbluttherapien) Kurse gegeben.

Zu den Knebelverträgen: Das ist wie das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter. Hier gibt es immer einen Grundkonflikt: Der Mieter möchte möglichst viel Wohnung (Größe, Ausstattung usw.) für möglichst wenig Geld und der Vermieter möchte möglichst viel Geld für möglichst wenig Wohnung (Wartung, Renovierung usw.).

Bei den Schulen ist das ähnlich: HP-Schüler möchten eine Schule mit möglichst kompetenten (= teuren) Dozenten und perfekter Ausstattung (die auch Geld kostet), aber mit der Möglichkeit jederzeit wieder aufhören zu können (sprich der Schule Einnahmen zu entziehen, die diese einkalkuliert hatte).

Die Schule muss aber mit einer bestimmten Zahl von Studenten kalkulieren können. Und bei den HPs - es ist leider so - gibt es eine ziemliche Fluktuation, weil während der Ausbildung viele ihr Berufsziel noch mal überdenken (zu wenig Zeit, zu viel Lernbelastungen, hat man sich doch alles irgendwie anders vorgestellt). Daher gibt es die diversen Klauseln in den Verträgen.

Ich musste damals die gesamten Schulkosten im Voraus bezahlen - und das war ziemlich viel Geld. Wenn ich mich richtig erinnere hätte ich das Geld ab einer gewissen Studienzeit nicht mehr zurückbekommen, wenn ich aufgehört hätte...

Es hat eben immer alles seine zwei Seiten...

Gruss Rudolf

Dana
15.08.09, 10:59
Hallo Rudolph,

danke für deine Betrachtung aus einer anderen Sichtweise. Natürlich haben alle Dinge zwei Seiten. Ich habe auch in meiner Ausbildung die Fluktuation erlebt. Wir starteten mit 15 Leuten von denen am Ende noch 7 übrig geblieben waren. Natürlich kann das passieren, dass man unterwegs merkt, dass es nichts für einen ist und man lieber was anderes machen möchte, das ist ja total menschlich. Die Schulen wollen natürlich auch weiter existieren, was in der derzeitigen Wirtschaftslage nicht ganz einfach sein dürfte.

Verträge sind ja dazu da, dass man sich gegenseitig absichert und wenn man denn so einen Vertrag unterschreibt, dann stimmt man dem doch zu. Das ist ja der Sinn der Sache.

Aber allzu lange Kündigungsfristen sind in der Tat nicht toll und man braucht das Geld sicher für was anderes. Für die Schulen die das so machen kommt aber irgendwann auch der Bumerang zurück, nämlich der ungute Ruf und das ist auch nicht grade geschäftsfödernd.

Was mich wundert ist z.B. dass bei der Ausbildung zum Tier-HP steht, dass der Preis bei jeder Schule anders wäre. Individuell.

Ich denke auch, dass es immer auf den Dozenten ankommt mit dem man es zu tun hat. Die Qualität des Unterrichts steht und fällt mit dem Dozenten. Andererseits habe ich gelernt, dass es in erster Linie auf mich selbst ankommt was das Lernen betrifft, denn das kann einem ja keiner eintrichtern.

Trotzdem gibt es in der Tat natürlich gute und weniger gute Dozenten und Schulkonzepte. Deswegen ist es ja gut, dass man sich im Internet schlau machen kann und sich das richtige aussuchen kann. Denen die schlechte Qualität abliefern werden über kurz oder lang die Kunden weglaufen.

LG Dana

RWH
15.08.09, 12:09
Was mich wundert ist z.B. dass bei der Ausbildung zum Tier-HP steht, dass der Preis bei jeder Schule anders wäre. Individuell.

Da es im Gegensatz zu den (Human)Hps keine Prüfung gibt, gibt es auch keine "Mindestinhalte". Im Prinzip kannst Du einen Zweitages-Kurs "THP" anbieten - und gut ist es. Du brauchst auch gar keine Ausbildung zu machen. THP kann sich jede/r nennen.

Denen die schlechte Qualität abliefern werden über kurz oder lang die Kunden weglaufen.

Genau, der Markt regelt es.

Gruss Rudolf

Markus2009
08.01.10, 10:22
Ich bin bei Paracelsus in Düsseldorf und sehr zufrieden!

Die Dozenten sind alle super und können den Stoff prima vermitteln.
Beim Injektionskurs waren sogar zwei Dozenten anwesend!
Vieles liegt aber auch an einem selbst! Ich kann das prima beurteilen, da ich selber lange als Dozent und Ausbilder gearbeitet habe!!
Der eine lernt besser auf die eine Art, der andere auf die andere Art wieder besser.
Wenn ein Dozent den entsprechenden Stoff für manch einen Schüler nicht so gut vermitteln kann, gibt es wieder aber andere Schüler die genau so am besten lernen können. Jeder vermittelt und lernt halt anders - Wenn ich etwas mal gar nicht verstehe muss ich halt zuhause das bearbeiten, was aber nicht immer auf den Dozent zu schieben ist! Das Themengebiet für manche Bereiche ist einfach riesig.
Grad die Dermatologie mit all seinen Erkrankungen ist heftig!
Jeder Hautkrankheit mit der kompletten Struktur, dazu noch das Thema Haut Allgemein ist schon riesig. Nicht umsonst gibt es da hunderte Bücher nur über die Dermatologie.
Der Dozent muss natürlich schauen das er die Basics vermittelt bekommt. Manch einer meckert dann halt, warum so viele Hautkrankheiten, die mal in Prüfungen waren nicht behandelt wurde.
Naja, wenn der Dozent das machen würde, würden wir wohl Monate nur das Thema Haut behandeln müssen ;-))

RWH
08.01.10, 13:06
Ich habe in den 80er-Jahren meine Ausbildung bei Paracelsus-Stuttgart gemacht. Wir hatten durch die Bank kompetente Referenten, z.B. einen Anatom der Uni Tübingen, Fachärzte, erfahrene Kollegen...

Man muss sich aber immer über eines klar sein: Eine HP-Ausbildung ist kein Medizinstudium, viele Bereiche (die für uns nicht sehr relevant sind) streift man nur. Und auch ein Medizinstudent hat nicht den ganzen Stoff im Kopf, sondern bereitet sich auf jede Klausur extra vor. (Und frag mal einen, wie denen der Kopf raucht...).

In der mündlichen Prüfung kann der Prüfer aber theoretisch alles fragen. Es gab schon Prüfer, die fragten nach "der Art der Fäden, die man bei dem plastischen Chirurgie im Gesicht verwendet" - wahrlich ein relevantes Thema für HPs.

Wenn ein Prüfer den Prüfling nicht mag, oder den Eindruck hat, er hat nichts drauf, dann schießt er ihn ab. Das kann die beste Schule nicht verhindern. Und mit Verlaub, bei manchen Prüflingen ist das auch absolut berechtigt und verhindert, dass Nieten als HPs rumlaufen und den Ruf versauen.

Brina
11.01.10, 17:50
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit den Paracelsus-Schulen in Freiburg oder Karlsruhe?

Bietet Paracelsus auch Prüfungsvorbereitungskurse? Sind die in der Ausbildung schon mit inbegriffen? Oder muss man die extra belegen?

Lg, Brina

Lita
25.01.10, 11:02
kann mir jemand etwas über die Paracelsus Schule in Siegen sagen.
Das ist die Schule die ich mit den wenigsten Fahrtkosten besuchen könnte.

Gunpowder
22.09.10, 16:41
EDIT: Falscher Fred, sollte in den THP, nicht in den HP.

Bine83
17.10.10, 15:55
Hallöchen!

ist zufällig jemand auf der Paracelsus in Saarbrücken???

Wie sind die Dozenten da???

Freu mich auf Antworten ;o)

Kanuele
18.10.10, 12:04
Hallo Bine,

ich war bis Anfang Sommer bei Paracelsus in SB. Hab nicht alle Dozenten kennengelernt (Abend-/Sonntagskurs berufsbegleitend), aber die mir bekannten sind durchweg professionell und bieten einen interessanten und lebendigen Unterricht. Das Unterrichtsmaterial könnte angesichts der hohen Schulkosten umfassender und einheitlicher sein, da nimmt die Schulleitung offenbar kein Geld in die Hand. Man kriegt nur lose Blätter, die die Dozenten selbst geschrieben haben.

LG Frank

maerielu
06.04.11, 20:58
Würde mich auch interessieren ob jemand Erfahrung mit der P.schule in Freiburg hat?
Danke!

Theodem
06.09.11, 21:35
Zu den Urteilen über die Paracelsus Schulen: Man sollte sich über die jeweilige Schule immer selbst ein urteilen fällen. Das geht ganz einfach wenn man dort einen Probeunterricht belegt und mit den dortigen Schülern spricht.

Sehe ich ganz genauso und Foren eignen sich ganz prima dazu, Schulen je nachdem in ein positives oder negatives Licht zu stellen und das ganz ohne etwas dafür bezahlen zu müssen....einschließlich dem eventuellen Einsatz regelrechter "Spin-DoktorInnen"....
Ich habe zwar keine Parac.schule besucht, aber die unsiono Kritik macht mich eher misstrauisch, aber weniger gegenüber den Parac. Schulen. .

Also ich würde mir wirklich die Mühe machen, alles eigenhändig abzuklappern und vor allen die Einstellung der Schulleitung und Dozenten zu checken. Es ist ja klar, dass wir uns zu 99% schulmedizinisch vorbereiten müssen, aber ich hätte z.B. keine Lust mir eine dementsprechende Gehirnwäsche verpassen zu lassen, die nichts anderes gelten lässt. Ein gewisser Abstand zur Prüfungskommission wäre mir z.B. lieber als zu grosse Nähe, wenn man nicht grade als HP nur schulmedzinisch behandeln will.....
Passt gut auf Euch auf und trefft Eure Wahl mit Bauch und Kopf..