Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLZ 85354: Ausbildung z. Sterbebegleiter für Tiere
animal-visite
04.05.08, 16:42
Sie sind in einer "tierischen" Tätigkeit z.B. als Tiertherapeut, Tierkommunikator usw. beruflich tätig und möchten nun außerdem Tierhalter während des Sterbens ihres Haustieres unterstützen, sie begleiten und ihnen beistehen? Gerne bilde ich Sie dahingehend aus.
Sie lernen während der Ausbildung sehr viel über das Sterben, den Sterbeprozess und die Möglichkeiten Tier und Tierhalter währenddessen seelisch und körperlich zu unterstützen. Wir sprechen über die vielfältigen Möglichkeiten alternativer Therapien (Aura Soma, Bachblüten, Heilsteine, Energie uvm.), die sich während dieser Zeit anbieten. Weiterhin wird Ihnen die Ausbildung näherbringen, wie wichtig das "Danach" ist, welche Rituale es u.a. für Trauerbewältigung gibt, wie es nach dem Tod weitergeht usw. Das Augenmerk ist bei der Ausbildung sowohl auf das Tier, jedoch auch auf den Tierhalter und zuletzt außerdem auf Sie selbst gerichtet.
Die Ausbildung dauert 1,5 Tage. Der nächste Termin ist vom 16.-17.05.08 in Freising b. München.
Anmeldungen über www.animal-visite.com
animal-visite
04.05.08, 17:58
Es nennt sich Sterbebegleiter für Tierhalter und ihre Tiere, denn in der Regel ist man ja für den Menschen da und begleitet diesen.
Das Seminar für die Tierhalter ist da leichter, denn hier nennt es sich Sterbebegleitung beim Haustier. :o
Ja, Tierfriedhöfe und Krematorien sind eine Sache, doch viel wichtiger auch die Zusammenarbeit mit Tierärzten und eben wenn man THP ist dort der Aufsatzpunkt. Es gibt viel zu wenig Menschen, die sich mit dem Sterben befassen - es ist noch immer Tabuthema Nr. 1. Und wenn das geliebte Tier stirbt und da ein Mensch trauert, dann versteht die Umwelt das meist leider nicht "war doch nur ein Tier". Das macht mich traurig und daher mache ich diesen Bereich seit einigen Jahren.
edit: Die Ausbildung zeigt eher weniger wie man Bestattungen abwickelt, sondern wie man wirklich das Sterben begleitet.
animal-visite
05.05.08, 13:25
Nadine, ich mach es auch in Schrobenhausen *gg*, doch unwesentlich näher zu Dir ist das vermutlich nicht (Augsburg/Ingolstadt).
Wenn genug Interessenten sind würde ich auch anreisen, doch dann müssen sich wirklich genügend finden.
Das Seminar für die Tierhalter, das 1 Tag dauert, hab ich für Ende August in der Nähe von Dresden. Das geht nicht so in die Tiefe wie die Ausbildung.
LG
Sonja
animal-visite
06.05.08, 10:22
Es werden im kommenden Jahr in Schrobenhausen sicherlich 1-2 Termine fixiert. Ob woanders kann ich heute noch nicht sagen.
LG
Sonja
Sarah Renner
06.05.08, 12:37
Sterbebegleitung für den Tierhalter als THP finde ich fragwürdig, da dazu eigentlich schon eine psychologische Ausbildung (Hp, HPP, Psychologe...)gehört, um zu erkennen was noch normal ist oder nicht (Depression...). Sowas ist auch rechtlich im besten Falle eine Grauzone, wenn man da was übersieht oder falsch einschätzt. Ich kenne zum Beispiel einen Fall, da hat sich der Hundehalter nach Einschläfern seines Hundes umgebracht, obwohl der wohl laut TA beim Einschläfern völlig o.K. gewirkt hat. Und wenn man das wirklich offiziell mit anbietet für den Tierhalter reichen da bestimmt keine 2 Tage.
animal-visite
06.05.08, 12:52
Muesar,
Begleitung ist hier in der Ausbildung in erster Linie das Davor, sprich wenn der Tierhalter sein Tier beim Sterben begleiten mag. Es geht um STERBE-Begleitung. Das Davor ist der Schwerpunkt der Ausbildung. Da gibt es viel, was man machen kann. Und das kann man durchaus unterrichten, das ist nicht fragwürdig.
Und das Danach, also die TRAUER-Bewältigung ist wichtig und das wegzulassen wäre sicherlich fatal. In der Ausbildung werden alle sensibilisiert, dass das Danach nicht zu unterschätzen ist, das man z.T. Psychologen benötigt und einschalten sollte.
Und wenn man das wirklich offiziell mit anbietet für den Tierhalter reichen da bestimmt keine 2 Tage.
Ich denke über die Ausbildung kann man erst dann urteilen, wenn man sie besucht hat :cool: