PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe was soll ich tun?

zeitundraum
20.07.06, 14:33
:confused: :confused: :confused: :confused:
kann mir jemand einen Tip geben zur Wahl einer Heilpraktikerschule?
hat jemand Erfahrung mit Paracelsus? oder andere Schulen? wie ist der Zeitraum am besten gewählt, reicht 1 Jahr, oder gar ein Crash-Kurs?
denn am Ende zählt doch lediglich die bestandene Prüfung oder?

sollte man begleitend zur gewählten Schule noch zusätzlich Kurse und Seminare belegen, um die auserwählten Heilmethoden zu erlernen bzw. vertiefen?

freue mich auf Eure Antwort

Knöppi
20.07.06, 15:52
:confused: :confused:
kann mir jemand einen Tip geben zur Wahl einer Heilpraktikerschule?
hat jemand Erfahrung mit Paracelsus? oder andere Schulen? wie ist der Zeitraum am besten gewählt, reicht 1 Jahr, oder gar ein Crash-Kurs?
denn am Ende zählt doch lediglich die bestandene Prüfung oder?

sollte man begleitend zur gewählten Schule noch zusätzlich Kurse und Seminare belegen, um die auserwählten Heilmethoden zu erlernen bzw. vertiefen?

freue mich auf Eure Antwort

Hallo Zeitundraum!

Wieso bist du so "aufgescheucht"?
Du machst so den Eindruck auf mich "los schnell, brauch mal nen HP-Schein, Beeilung, wo krieg ich den her? Egal wie, egal warum, hauptsache ich hab ihn:eek: !"

Sorry, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verärgert;) !

Leider kann ich dir nichts über Paracelsus sagen, ich persönlich mache meine Ausbildung in einer kleinen Schule in meiner Nähe.
Schulempfehlungen zu geben ist auch gar nicht so einfach. Welche Schulen stehen denn in deiner Umgebung zu "Auswahl"? Möchtest du eine Ganztagesschule wählen oder eher berufsbegleitenden Unterricht?

Zeitraum? Ja auch nicht so einfach! Ich bin der Meinung das man in 1 Jahr auf keinen Fall schaffen kann eine HP-Ausbildung zu schaffen, es sei denn, man hat eine sehr gute medizinische Vorbildung und hat viiiel Zeit zum lernen. So 2-3 Jahre sind da wohl eher die Realität.

Crash-Kurs? Gibts das? Ich glaube nicht, außer zur direkten Prüfungsvorbereitung.

"Am Ende zählt doch nur die Prüfung" schreibst du. Bist du dir sicher? Wenn du später Patienten behandeln möchtest, solltest du den Anspruch an dich selbst haben, das du weisst was du tust und das setzt vorraus, das du die Zusammenhänge etc. verstehst und nicht nur für die Prüfung lernst.

Kurse und Seminare kannst du auf jeden Fall begleitend belegen (werden oft auch von der Schule mit angeboten), richtige Ausbildungen jedoch würde ich erst nach bestandener Prüfung anstreben, denn mit der Ausbildung hat man genug zu lernen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen, wenn du noch Fragen hast, her damit...

zeitundraum
21.07.06, 09:11
Hallo Knöppi,
vielen Dank für Deine Antwort. Nen, ich bin nicht verärgert, ich musste sogar ein wenig grinsen, als ich den ersten Teil Deiner Nachricht las (der Smiley hat noch einen drausgesetzt).
Irgendwie hast Du schon recht, ich habe ein wenig "Torschlußpanik" ( das hat aber auch noch mit anderen Konstelationen in meinem Leben zu tun, auf die ich momentan nicht eingehen möchte.

Ich spielte schon öfter mit dem Gedanken, etwas mehr aus meinem Leben zu machen, aber leider führten Zweifel immer wieder dazu, dass ich in meinen alten "Trott" zurückfiel. Ich habe Arzthelferin gelernt, und arbeite auch noch in diesem Beruf (wobei ich im Laufe der Berufsjahre ziemlich oft den Job wechselte).

Und nun bin ich endlich bereit und reif ( ich werde im Dez. 36 ), einen neuen Weg einzuschlagen, und möchte natürlich den "Lauf" vs. das gute Gefühl (Euphorie) nutzen, um es endlich mal in Angriff zu nehmen und mich nicht wieder von Zweifeln einwickelt zu lassen. Deshalb drängt es mich so.. wenn ich erstmal begonnen habe, ist nicht so viel Zeit dazwischen zum Nachdenken, weisst Du?

Nun gut ich bin auf der Suche nach einer Schule, das Angebot ist etwas verwirrend und ich wollte Dich (Euch) einfach mal fragen, wo Ihr lernt und die Erfahrungen sind.

Bei mir in Braunschweig direkt gibt es die Paracelsus Schule, die würde für mich ca. 6000, Euro kosten (Wochenendkurse), 2 Jahre. Da ist drin Medizin. Vorwissen + Unterrricht in Naturheilkunde. Dann gibts noch Amara Schule; 1 Jahr Ausbildung für Psysiotherapeuten und ähnliche Heilhilfsberufe. Bei der VHS z.B. gibts einen Kurs der kostet 3000 und es steht dort, es wäre eine reine Prüfungsvorbereitung (?).
Jetzt hab ich aber viel geschrieben...sorry

rabenstein
21.07.06, 09:13
Hallo :)
Soweit ich weiß, bieten einige Schulen einen verkürzten Kurs für Vorbelastete an (zB Schneider in Kitzingen). Da brauchst du aber solide Vorkenntnisse, ein Erste-Hilfe-Kurs reicht sicher nicht.:D
Wie Knöppi schon sagte, 2-3 Jahre ist realistisch.
Schulempfehlungen sicd immer schwierig, vor allem, weil du ja auch gar nichts über deinen Standort verraten hast.
Paracelsus kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen, ist aber auch wieder sehr abhängig vom Standort.

Erzähl und ein wenig mehr, dann können wir auch gezielt antworten

Viel Glück!

Inge

zeitundraum
21.07.06, 13:24
Hallo Rabenstein ( Inge ),
danke für Deinen Beitrag,
kannst Du mir sagen, warum Du die Schule Paracelsus empfehlen kannst, gibt es was, was die Schule auszeichnet?
wie intensiv werden dort die Themen in der Praktischen Naturheilkunde gelehrt? Hast Du nach der Ausbildung noch spezielle Seminare besucht, wenn ja, welche?
Gruss
Elena

rabenstein
21.07.06, 13:36
Hallo Elena
Paracelsus empfehle ich vor allem, weil diese Schulen (die meisten jedenfalls) eher den Charakter einer Uni haben, das heißt, du kannst dir deine Vorlesungen selber zusammenstellen, es gibt keinen geregelten Unterricht in dem Sinn, du machst halt die Unterrichte, die du brauchst, kannst bei Bedarf den Unterricht wiederholen, auch in einer anderen Schule usw.
Die Qualität ist sehr von den Dozenten abhängig und die Studienleiter sind auch mal besser, mal schlechter.

Ich selber habe schon vor dem HP 30 Jahre Phytotherapie und 4 Jahre TCM gemacht, hab also bisher noch keine Seminare gemacht, ich unterrichte selber.

Liebe Grüße

Inge