PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbildung tierheilpraktiker

sane
24.04.08, 08:24
mich würde interessieren:

wo macht ihr eure ausbildung zum thp? wie lange dauert diese?
kann man auch ein fernstudium machen? kosten?

lg susanne

animal-visite
01.05.08, 19:35
Hallo,

egal ob Fernstudium oder Schule vor Ort, die Praktika am Tier ist ein gänzlich eigener Bereich und da kommt weder der eine Schüler, noch der andere nicht dran vorbei beim Tierarzt dies zu absolvieren. Denn in den Schulen gibts i.d.R. auch nicht ständig Live-Tiere, um das ein oder andere so am Anschauungsobjekt zu lernen. Perfekt wäre natürlich die Kombi Tierarzthelferin und dann eben Studium zum THP.

Ich mach mein Studium mit Schwerpunkt auf die Tierhomöopathie mittels Fernstudium, bin im 2. Studiumjahr und werde im April 09 fertig sein.
Praktika habe ich bereits vor Studienantritt bei meinem Tierarzt geklärt, das ich es dort machen darf. Hab auch eine weitere Tierärztin gefunden, bei der ich auch ein Praktikum machen kann.

Zusätzlich zum Studium brauchst i.d.R. weitere Fachliteratur, auch wenn viele Anbieter sagen, das bräuchte man nicht.

Und je mehr Inhalt das Studium hat, desto besser muss es nicht zwingend sein. Ich hab leider viel negatives über bekannte Institute gehört, bei denen nur leider sehr wenige Dozenten sehr gut sein sollen und die sind dann meist nicht vor Ort, sondern an anderen Stellen in der BRD. Und dann ist der umfangreiche Stoff leider nur kurz angesprochen worden, d.h. ohne Zusatzlehrgänge oder weiteres Erlesen kann man damit nicht wirklich viel anfangen und ist genauso schlau, als wenn man sich selbst 4 gute Bücher gekauft und diese gelesen hätte.

Viele Grüße
Sonja