Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALH, Richter oder doch Hepos
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde es toll.
Bei mir geht es zu Zeit, um eine Entscheidungsfindung, bei welchen Institut ich meinen Fernlehrgang absolvieren werde. Ein Fernlehrgang soll es deswegen sein, da ich in Vollzeit arbeite und weder an den Wochenenden noch an den Abenden eine Schule besuchen kann. Ganz im Selbststudium möchte ich es aber auch nicht versuchen, weil ich Angst habe mich zu verzetteln. Deshalb erscheint mir ein Fernlehrgang als roter Faden, mehr ist es ja nicht, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, ganz praktikabel.
Ich kenne die Probeskripte von Isolde Richter und von ALH. Hat jemand Erfahrung mit diesen Instituten und den Lehrmaterialien?
Für Isolde Richter spricht die monatliche Kündigung, falls es mir doch nicht liegen sollte.
Für ALH spricht, dass man die Möglichkeit hat an 12 Praxisseminaren teilzunehmen. Weiß vielleicht jemand, was man da genau macht?
Für Hepos spricht dagegen, das man viel online machen kann, was mir liegt.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der bei einer dieser Institution schon länger dabei ist und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank oly
Ich habe gerade bei Isolde Richter angefangen und mir sagen die Skripte total zu. Hepos sagt mir jetzt gar nichts, und von der Alh habe ich mir ein "Probeexemplar" zuschicken lassen, da hatte ich gar keine Lust zu lernen weil es einfach nur nüchtern war. Ich bin allerdings der Meinung, das die angegebenen Bücher von Isolde Richter alleine nicht reichen, aber das muß jeder für sich wissen.
Ach so, und bei Isolde Richter kann man sich die Themen auch als Audio CD zulegen, was ich persönlich sehr gut finde. (Sind auch nicht teuer)
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Ich bin beim ALH uns bis jetzt sehr zufrieden mit der Betreuung und dem Material.
Zu den Seminaren kann ich noch nichts sagen,aber es soll wohl alles wichige abgeddeckt werden.
Ich denke,dass Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung:)
Ist nicht einfach!!!
Gabriele Waidele
21.04.08, 20:42
Ich war in der Schule von Isolde Richter - kenne das Fernstudium also nur vom "Reinlesen" und weiss nicht ob meine Antwort deswegen hier so gefragt ist...Auf jeden Fall kann ich zu ihr nichts Gegenteiliges sagen - im Gegenteil. Sie ist ne SuperLehrerin, total bemüht alles so zu erklären dass es verständlich ist, und fair. Sie zieht auf jeden Fall keinen übern Tisch.
Liebe Grüsse
Gabi
Ich kenne nur das Buch von der Isolde Richter und muß ehrlich sagen es gefällt mir nicht da sehr viele falsche Dinge drin stehen.Das ist meine Meinung muß jeder selbst wissen wo und womit er besser lernt.Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen
Ich war bei der ALH, habe alle Studienbriefe und muss sagen, dass ich persönlich sie zu unstrukturiert finde. Wie bei jeder Ausbildung auch, muss man natürlich noch jede Menge anderer Literatur lesen und lernen. Doch in dem Fall bringt die Literatur mehr als die Studienbriefe. Man käme auch gut ohne sie aus.
Die Studienbetreuung fand ich auch nicht so toll. Ich (oder genauer wir, waren zu zweit bei der ALH) jedenfalls bin arg enttäuscht, und hätte das Geld (fast 4.000 Euro) besser anders ausgegeben. Aber das ist nunmal meine persönliche Meinung.
Die Praxisseminare finde nicht immer und nicht an jedem Ort statt. Zudem werden sie immer nur einmal im Jahr angeboten, was ich eindeutig zu wenig finde. Insbesondere dann, wenn man aus privaten oder beruflichen Gründen mal verhindert ist. Dann gilt es ein Jahr zu warten bis die nächsten Termine sind.
Klar sollte Dir auf jeden Fall sein, dass ein Fernstudium Dir sehr viel Selbstdisziplin abringt. Und nur wenn Du tatsächlich der Typ dafür bist, solltest Du ein Fern- oder Selbststudium beginnen. Eine Hilfe ist da sicherlich wenn Du zusammen mit jemanden lernen kannst. So haben wir es gemacht. Und es klappte ganz gut. Anderenfalls wirst Du möglicherweise schnell aufgeben. Und das wäre schade.
Durch die gemachten Erfahrungen mit der ALH habe ich jedenfalls erstmal aufgegeben. Ärgere mich noch immer viel zu sehr. Und weiss noch nicht, ob und wann ich weitermache. Derzeit sieht es eher düster aus.
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ihr helft mir damit sehr!
Wenn sich jetzt noch jemand etwas zu Hepos beitragen könnte, wäre das super, aber auch so ist mir schon viel geholfen.
Oly, die jetzt weiter nach Infos sucht und überlegt.
Ich werde mich im Oktober bei Hepos einschreiben und dort via Fernstudium lernen.
Mir sagt Hepos sehr zu, sie sind zertifiziert, man kann mit einer Frist von 6 Wochen kündigen und man kann alles online machen. Auch die Kosten für das Fernstudium halten sich bei Hepos in Grenzen.
Meine Entscheidung ist auf jeden Fall auf Hepos gefallen.
Darf ich noch fragen, woher du kommst?
Klar, darfst Du fragen!
Ich lebe in der Schweiz, ganz in der Nähe von Konstanz am Bodensee.
Falls du dich bei Hepos anmelden solltest, sag Bescheid, vielleicht kann man dann ja mal zusammen via ICQ oder MSN lernen.;)
Liebe Olympia,
wenn du dich nur zwischen ALH und Hepos entscheiden willst, würde ich dir unbedingt Hepos empfehlen.
Ich bin selbst bei Hepos und bin nicht sooo glücklich damit, weil ich die Internet-Funktionen nicht nutzen kann, da ich so weit im Rückstand bin. Die Skripte sind mir inhaltlich nicht ausführlich genug, um mich ganz auf sie verlassen zu können. Ich komme nicht damit klar, aus vielen verschiedenen Quellen zu lernen. Wenn ich sowieso noch den Bierbach hinzuziehen muss, kann ich gleich ganz aus dem Bierbach lernen.
Aber im Vgl. zur ALH sind die Skripte wesentlich besser. Sie sind wunderschön gestaltet, sind durchgehend farbig, mit vielen Tabellen und Grafiken versehen, Merkkästchen, sehr vielen Abbildungen, etc., und wie gesagt alles in Farbe und auf hochwertigem Papier. Wenn man zügig lernt und die Online-Tests etc. in Anspruch nimmt, dann ist der Preis von 97 Euro auch sehr gut.
Lieben Gruß
Irene
Sorry... ich hatte übersehen, dass auch noch Richter zur Debatte steht... dazu kann ich leider nichts sagen.
Hallo Irene,
vielen Dank. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist! Ich bin immer noch am überlegen und das Für und Wieder jedes Anbieters abzuwägen, aber direkt weiter komme ich damit auch nicht. Aber es wird schon werden.
Gruß oly
Hallo Olympia,
ich kann dir zwar bei deiner Fragestellung nicht helfen,
aber ich habe mir jetzt auch mal von allen 3 Schulen Infomaterial zuschicken lassen, weil ich auch vor der Entscheidung stehe.
Falls du dich entschieden haben solltest, kannst du ja mal Bescheid sagen, für wen und warum, weil es mich eben aktuell auch beschäftigt.
Wann hast du denn vor zu beginnen? Ich eigentlich sobald wie möglich...
Bei uns vor Ort gibt es auch eine Schule, die Praxisseminare wohl auch für Externe anbietet, also Injetionen, Untersuchungsmethoden usw. Das fände ich dann eine sinnvolle Ergänzung.
@kalindi: Warum kannst du denn die Internetfunktionen von Hepos nicht nutzen? Wie lange bist du denn schon dabei?
liebe Grüße
Tina
Hallo Ihr Lieben,
ich werde jetzt erstmal Urlaub machen und dabei meine Entscheidung fällen. Im Moment tendiere ich sehr zum reinen Selbststudium, da die Studienbriefe die ich gesehen habe, wirklich nur ein grober Leitfaden sind. Da investiere ich die rund 2500 Euro, die alle Fernlehrgänge kosten lieber in gute Literatur, wenn man es genau nimmt, wird das schon eine richtig kleine Bibliothek.
Hepos klingt für mich noch am interesantesten, da es so viele Online-Fragen gibt, das Problem dort ist aber , wenn ich es zeitlich nicht schaffe, nutzen mir die Fragen rein gar nichts und das ist ziemlich schade.
Liebe Grüße Oly
Klingt wie eine vernünftige Entscheidung.
Ich habe inzwischen bei Hepos gekündigt, da ich, wie gesagt, ja doch noch sehr viel aus dem Bierbach hinzunehmen muss. Das Geld, das ich spare, investiere ich jetzt in Rommelfanger und andere empfohlene Literatur.
Viel Freude im Urlaub!!!
Lieben Gruß
Irene
Danke Irene!
Ich werde es ähnlich machen, zuerst kaufe ich mir den Bierbach und dann die Bücher von Rommelfanger, um zu überprüfen, ob ich es auch verstanden habe.
Vielleicht auch noch das Buch von Isolde Richter als Leitfaden.
Liebe Grüße Oly
Ich habe mir von den 3 genannten Schulen Infomaterial angefordert. Jedoch war bei der ALH kein Probeskript dabei.
Weiß jemand, ob die das auf spezielles Anfragen doch noch verschicken? Sonst kann ich die ja gar nicht vergleichen.
Denn es scheinen ja einige mit der Schule sehr zufrieden zu sein.
@olympia: Dir einen schönen Urlaub und ein gutes Entscheidungstreffen.
:)
Hallo Kristina
Ruf doch einfach mal dort an.Die sind dort sehr nett und hilfsbereit.
Viel Erfolg
Genau, ruf mal an; sie verschicken Probescripte :). Hab auch eins :D.
Ich habe mir von den 3 genannten Schulen Infomaterial angefordert. Jedoch war bei der ALH kein Probeskript dabei.
Weiß jemand, ob die das auf spezielles Anfragen doch noch verschicken? Sonst kann ich die ja gar nicht vergleichen.
Denn es scheinen ja einige mit der Schule sehr zufrieden zu sein.
@olympia: Dir einen schönen Urlaub und ein gutes Entscheidungstreffen.
Ich habe die Scripte überall gesondert angefordert.
Super, danke.
Ich hab jetzt direkt ein Skript per Mail angefordert, wenn sie es verschicken, ist es ja gut.
Ich hab eine Frage zu ALH:
Muss man da an einer bestimmten Unterrichtsstundenzahl teilnehmen oder ist das freiwillig?
hallo eimerchen,
soweit ich es verstanden habe, sind einige gewisse Stunden Pflichtbestandteil, das habe ich so dem Infomaterial entnommen.
Aber die werden dann in den verschiedensten Orten Deutschlands angeboten und sind immer Samstags.
Ich will aber in den nächsten Tagen mal dort anrufen und mich vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe.
Das Probeskript von der ALH jedenfalls fand ich viel spannender und besser zum lesen als das von Isolde Richter.
Wenn du erfahren hast, ob es Pflichtstunden sind, wärst du so nett und teilst es mir mit?
Ich habe ebenfalls ein Probeskript von ALH bekommen, hab es aber noch nicht geschafft reinzugucken.
Das Probeskript von Hepos muss ich mir auch noch ansehen, das hat man mir per Mail geschickt.
Ich hab eine Frage zu ALH:
Muss man da an einer bestimmten Unterrichtsstundenzahl teilnehmen oder ist das freiwillig?
Hallo Eimerchen
Da die ALH eine Fernakademie ist,hast du,bis auf die Samstagsseminare,keine Präsentzzeiten.
Die angegebenen Stunden beziehen sich auf die zeit,die du regelmässig lernen solltest,um die Briefe in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.
Das ist aber kein muss!!!!!
Hallo Lachrilla,
hast du schon ein Samstagseminar besucht und kannst etwas dazu sagen? Du sagtest ja, dass du insgesamt zufrieden bist mit der Ausbildung.
Hallo eimerchen,
von Hepos habe ich ebenfalls nur die Unterlagen per Mail bekommen.
Wenn ich noch Details erfahren sollte über die Ausbildung, schreibe ich es dir gerne.
Hallo Lachrilla,
hast du schon ein Samstagseminar besucht und kannst etwas dazu sagen? Du sagtest ja, dass du insgesamt zufrieden bist mit der Ausbildung.
Hallo eimerchen,
von Hepos habe ich ebenfalls nur die Unterlagen per Mail bekommen.
Wenn ich noch Details erfahren sollte über die Ausbildung, schreibe ich es dir gerne.
Hallo Kristina
Nein,ich habe noch kein Seminar besucht,aber schon gehört,dass sie wohl sehr gut sein sollen.
Ja,ich bin zufrieden mit der Ausbildung beim ALH.Ich finde das Matrial ganz gut und der Service stimmt dort auch:)
Hallo Petra,
danke für deine Antwort.
Noch habe ich mich ja nicht entschieden, aber das Probeskript von der ALH sowie die Infos hatten mich eben auch angesprochen.
lG
Tina
Hallo Petra,
danke für deine Antwort.
Noch habe ich mich ja nicht entschieden, aber das Probeskript von der ALH sowie die Infos hatten mich eben auch angesprochen.
lG
Tina
na dann mal viel Erfolg bei der Entscheidung:D
Bin gespannt,wofür du dich letztendlich entscheidest:)
Lass es mich mal wissen
Ja, Petra, das werde ich.
Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt erstmal alleine lerne bis nach der Geburt und sobald ich denke, genug Zeit zu haben, das Fernstudium zu beginnen. Sonst müsste ich mittendrin sicher aussetzen und ich weiß nicht genau, ob und wie das möglich ist.
Weiß nur noch nicht genau, welches Buch ich mir dazu kaufe, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Hallo Kristina,
ich werde es nun auch erstmal im Selbststudium versuchen, weil mich keine der Schulen richtig überzeugt hat. Vielleicht hast Du ja Lust mit mir eine virtuelle Lerngruppe zu bilden? Ich werde mir wahrscheinlich den Bierbach und das Buch von Isolde Richter kaufen und dann loslegen. Wir könnten uns per Mail austauschen und vielleicht auch mal im ICQ chatten. Was meinst Du?
Wann kommt den Dein Baby?
Liebe Grüße Oly
Hallo Oly,
ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Ich schreib dir eine PN.
Ich bin auch bei der ALH und muss sagen, dass ich bis jetzt mit allem sehr zufrieden bin! Sicherlich muss man das eine oder andere nachschlagen, aber ich denke, dass das bei anderen Institutionen auch nicht anders sein wird! Werde mir aber im Laufe der Zeit einiges der empfohlenen Literatur zulegen, um zusätzliches Material zu haben!
LG Anette
Ich habe gerade bei Isolde Richter angefangen und mir sagen die Skripte total zu. Hepos sagt mir jetzt gar nichts, und von der Alh habe ich mir ein "Probeexemplar" zuschicken lassen, da hatte ich gar keine Lust zu lernen weil es einfach nur nüchtern war. Ich bin allerdings der Meinung, das die angegebenen Bücher von Isolde Richter alleine nicht reichen, aber das muß jeder für sich wissen.
Ach so, und bei Isolde Richter kann man sich die Themen auch als Audio CD zulegen, was ich persönlich sehr gut finde. (Sind auch nicht teuer)
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Hallo Alina,
habe ebenfalls gerade bei Richter begonnen und bin genauso begeistert von den Skripten. :)
Liebe Grüße
Steffi
ich habe auch erst letzten Monat mit Richter begonnen und bin bisher sehr zufrieden mit den Skripten.
@Steffi, wie weit bist du denn schon ?
lg vera
ich habe auch erst letzten Monat mit Richter begonnen und bin bisher sehr zufrieden mit den Skripten.
@Steffi, wie weit bist du denn schon ?
lg vera
Oh klasse :) ich bin noch bei den Organsystemen. Also ganz am Anfang.
Hatte gar nicht damit gerechnet hier Richter-Schüler zu finden. Klasse :hutwink:
Wieviel Zeit planst Du die Woche ca. ein?
also ich bin auch noch im ersten Heft. Möchte es diese woche noch beenden und den "Test" einschicken".
Mit der Lernzeit habe ich leider noch kein richtiges "System" gefunden. Es war ein bischen chaotisch hier die letzten Monate, nun geht Montag wieder Schule und Kiga los und ich hoffe dass ich dann mehr Zeit finde.
habe anfangs tägl. ca. 2 Stunden gelernt, dann mal ein bischen mehr, dann mal wieder einen Tag garnicht usw.
die Meisten lernen wohl bis 4 Std. am Tag, ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme und du ??
wie oft lernst du ? Hast Du Vorkenntnisse ?
lg vera
also ich bin auch noch im ersten Heft. Möchte es diese woche noch beenden und den "Test" einschicken".
Mit der Lernzeit habe ich leider noch kein richtiges "System" gefunden. Es war ein bischen chaotisch hier die letzten Monate, nun geht Montag wieder Schule und Kiga los und ich hoffe dass ich dann mehr Zeit finde.
habe anfangs tägl. ca. 2 Stunden gelernt, dann mal ein bischen mehr, dann mal wieder einen Tag garnicht usw.
die Meisten lernen wohl bis 4 Std. am Tag, ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme und du ??
wie oft lernst du ? Hast Du Vorkenntnisse ?
lg vera
ja, erstmal den "richtigen Einstieg" zu finden ist gar nicht so einfach. :(
ich versuche je 4 Std an 3 Tagen in der Woche zu schaffen. Gelingt mir aber momentan noch nicht so ganz...
ja, ich habe Vorkenntnisse. Da meine Ausbildung aber schon 15 Jahre zurückliegt, ist vieles verschütt gegangen :rolleyes:
Da ich ab Oktober auch noch zusätzlich die Homöop.-Ausbildung über 1,5 j. an einer hamburger HP-Schule beginne, wird es dann wohl noch caotischer.
Ich lass das alles auf mich zukommen und hoffe dann es wird sich alles einpendeln.
Die Kurse wirst Du ja dann auch bei Richter machen, oder?
ja, die Kurse mache ich bei Richter direkt...wohne nur ca. 40min. von der Schule entfernt.
Du hast bestimmt einen "Anbieter" in Hamburg oder ?
Arbeitest Du noch Vollzeit "nebenbei" ?
lg vera
ja, die Kurse mache ich bei Richter direkt...wohne nur ca. 40min. von der Schule entfernt.
Du hast bestimmt einen "Anbieter" in Hamburg oder ?
Arbeitest Du noch Vollzeit "nebenbei" ?
lg vera
genau, an der Schule wo ich auch die homöo.-Ausbildung mache.
Ne, keinen Vollzeit Job mehr. Den habe ich im Juli gekündigt und arbeite nur noch auf 400€. Ansonsten würde ich das mit job, family, Kind und Studium nicht schaffen.
Und Du? :)
ich bin selbständige Englisch - Dozentin und habe nun noch nen 400 Euro job. Zum Glück kann ich meine Zeit somit auch einigermassen frei einteilen denn ich habe auch 2 kids und Haushalt !
lg vera
ich bin selbständige Englisch - Dozentin und habe nun noch nen 400 Euro job. Zum Glück kann ich meine Zeit somit auch einigermassen frei einteilen denn ich habe auch 2 kids und Haushalt !
lg vera
ja, mit Family ist das dann natürlich klasse so flexibel zu sein! :)
ja, aber ich muss mir nun in Zukunft sowas wie feste Lernzeiten setzen. Hat I. Richter auch selber nun empfohlen auf ihrer HP im forum.
Bist du dort auch drin ?? Schade....da geht wohl nicht wirklich was 1
lg vera
ja, aber ich muss mir nun in Zukunft sowas wie feste Lernzeiten setzen. Hat I. Richter auch selber nun empfohlen auf ihrer HP im forum.
Bist du dort auch drin ?? Schade....da geht wohl nicht wirklich was 1
lg vera
Das stimmt, das ist wichtig, ansonsten verzettelt man sich schnell.
Ne, ich hab mich im Forum noch nicht angemeldet. Das habe ich auch schon vermutet.... dann hast Du das ja jetzt noch mal bestätigt.
Ich werde mal demnächst dort vorbeischauen...
Liebe Grüße:)
liebe vera,
ich überlege derzeit auch, ob ich bei isolde richter anfangen soll. ich stamme aus dem ortenaukreis und wohne im moment 200 km weit weg, könnte aber mit kind zu meinen eltern, wenn seminare sind...das wäre einfach praktisch.
machst du das fernstudium oder fährst du zum unterricht?
wie zufrieden bist du inzwischen?
ich habe schon den einen oder anderen fachlichen fehler im probeskript entdeckt, weshalb ich nicht 100% sicher bin, ob ich das geschriebene beim lernen nicht häufig hinterfragen würde. und auch die bücher sollen ja einige fehler enthalten. ich finde die schule insgesamt dennoch bestechend sympathisch, hoffe aber gleichzeitig, dass ich mich nicht von der farbigen materialschlacht beeindrucken habe lassen (cd, bunte bildchen etc.).
ich bin jetzt halt einfach mal ganz direkt, sonst kann ich noch lange in mir drin zweifeln und die entscheidung damit vertagen....
viele grüße
henni
hallo kristina, hallo olympia,
ich klinke mich, spät aber dennoch, jetzt noch bei euch ein.
ich befinde mich in einer ähnlichen bredouille wie ihr im sommer: wohin mit meinem wunsch nach fernstudium???
genau die gleichen adressen wie ihr hatte ich im visier und keine bietet mir die perfekte lösung.
nun meine frage: wie fahrt ihr mit dem selbststudium? geht das oder ist es unrealistisch?
welche bücher sind in euren augen ein muss? habt ihr euch da an die empfehlung der alh gehalten oder andere als standard genommen (bierbach habe ich glaube ich bei euch gelesen...)?
wäre dankbar um entscheidungshilfe...
ich würde so gerne innerhalb eines jahres den schein haben, aber das ist vielleicht völlig größenwahnsinnig.
liebe grüße
henni
Gabriele Waidele
14.10.08, 21:18
Hi henni,
das IST grössenwahnsinnig, ausser Du hast schon ein großes medizinihsces Vorwissen, ein paar Semester Medizin studiert oder sonstwas.
Zur HP Schule. Ich habe bei Isolde Richter gelernt und kann den direkten Unterricht dort wirklich sehr empfehlen. (hab aber 3 ein/halb Jahre gebraucht).
Den Fernschul-Unterricht kenn ich nicht.
Lg
Gabi
liebe gabi,
ich habe schon vorwissen, ich habe ein biologiestudium hinter mir. ist natürlich nicht medizin, aber die meisten lateinischen fachbegriffe kenne ich und einigermaßen viel anatomie und physiologie.
ist ja schön zu hören, dass du bei isolde richter zufrieden warst! gratuliere dir zum erfolgreichen abschluss!
dann kannst du die beiträge, die sich um fachliche fehler in skripten drehen, nicht bestätigen?
ich war im probeunterricht und fand sie als lehrerin echt gut...
viele grüße und danke für deine antwort
henni
Gabriele Waidele
14.10.08, 22:07
Kann ich nicht - aber es sind sicherlich Fehler in Ihren Büchern - so wie in anderen auch. Was ich auch nicht unwichtig find ist eben, dass sie einen guten Ruf hat. Wenn man vor dem Amtsarzt sitzt und seine Schule nennt, dann ist dem bekannt dass die Leute die von dieser Schule sind, gut sind.
Das kam wohl in einigen mündlichen Prüfungen so rüber - und ich denke das ist sehr wichtig. Richter hat einfach nen guten Ruf.
Wenn Du schon viel weisst, ist die Chance bestimmt grösser. Probiers einfach - und wenns nicht klappt - nicht sauer sein. Bio ist schon anders , wie HP zu werden!
Lg Gabi
Hallo,
ich hab auch vor einer Woche den Fernkurs bei I.Richter angefangen und mir erstmal 3 Jahre als Zeit gesetzt.
Durcharbeiten kann man den Stoff sicher schnell mit Vorwissen aber es muss ja auch alles wieder abrufbar sein.:D
Lateinische Fachbegriffe sind mir auch geläufig aber ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass mir das sonderlich viel nützt.
Mein Problem ist eher, den ganzen Kram dauerhaft im Zusammenhang im Hirn zu speichern.:rolleyes:
Was ich mir für Bücher zulege werde ich entscheiden nach der Ausführlichkeit des Studienmateriales.
Bierbach werde ich mir sicher kaufen und evtl. den Praxisleitfaden Allgemeinmedizin oder sowas.
Da wird sich sicher was auftun zur Ergänzung.
Auf jeden Fall muss ich mich ganz sicher anstrengen, das seh ich jetzt schon.
Aber sonst wäre es auch langweilig.
LG
Antje
Henni, bisher bin ich sehr zufrieden. Bin allerdings auch erst seit august dabei ..mache die Fernschule.Ich finde die Skripte sehr ansprechend :-)
Da ich nicht weit von der Schule weg wohne kann ich die Praxisseminare aber dort besuchen.
lg vera
hallo ihr alle,
vielen dank!
ich glaube, ich habe mich soeben auch für isolde richter entschieden.
ich finde das material und das ganze drumherum einfach so liebevoll gestaltet, da merkt man einfach, dass jemand ganz viel herzblut reinhängt....
ich freu mich und danke euch für die vielen kommentare!
liebe gruesse aus dem schwarzwald
henni
oh schön :-) vielleicht sehen/lesen wir uns dann auch bald im I.Richter Forum !
lg vera.....aus dem Kinzigtal :-)
liebe vera,
ich komme aus lahr/schw...... da sind wir ja gar nicht weit weg voneinander.
würde mich freuen, wenn wir uns mal am seminar oder im forum treffen würden.
liebe grüße
henni
Hallo ihr Lieben,
wie sieht es nun - nach 3 Jahren - aus?
Wer blieb bei seiner Schule?
Wie zufrieden ward ihr?
Was gefiel euch nicht?
Und wie ist es wirklich mit den angeblich zahlreichen Fehlern in den Skripten?
Über Antworten würde ich mich SEHR freuen!!!
Ich habe das Fernstudium bei Isolde Richter gemacht. 3 Jahre und bin jetzt im November fertig geworden mit bestandener Prüfung.
Ich habe allerdings auch noch eine Prüfungsvorbereitung hier vor Ort in einer Schule gemacht. Ich für mich finde, dass es unverzichtbar ist. Die Schulen vor Ort kennen meist die Prüfer bzw. deren Vorlieben und richten ihren Unterricht danach aus.
Zu Fehler in Skripten kann ich nichts großartiges sagen. Natürlich findet man immer mal den ein oder anderen Fehler, aber in meinen Skripten waren es meist Buchstabendreher oder Rechtschreibfehler.
Danke für Deine Antwort :-)
Und vor allem: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Prüfung!
Isolde Richter klingt an sich auch gut, aber sie ist leider viel zu weit weg.
Ich habe hier keine Möglichkeit, Praxisseminare zu besuchen, wenn ich nicht einer Schule vor Ort angehöre - oder aber sie sind dann so teuer, dass ich gleich hier anfangen kann.
Präsenzunterricht grenzt mich zeitlich aber zu sehr ein, daher möchte ich gern Fernstudium machen.
Möchtest Du Deine Skripte, Bücher, o.ä. evtl. verkaufen?
Hallo Karom,
ich habe bei Isolde Richter auch im Fernstudium gelernt. An einer Schule wäre mir aus Zeitgründen gar nicht möglich gewesen.
Zur Prüfungsvorbereitung bin ich dann etwas weiter gefahren. Prüfungsvorbereitungen bieten eigentlich mittlerweile alle Schulen an, auch für Externe. Auch einzelne Heilpraktiker bieten Prüfungsvorbereitungen an.
Meine Praxisseminare habe ich mir auch mühsam zusammen gesucht.
Woher kommst du denn?
Ich komme aus der Nähe von Bremen.
hi karom,
aus welcher Ecke bzw. Umland Bremens kommst du? Hast du dich schon entschieden welche "Wissensaufnahme" du bevorzugst?
Suchst du spezielle Skripte einer Schule oder allgemein?
Ich komme aus Nähe Oldenburg.
Ich werde nun erstmal alleine lernen und mich ggf. einer Vor-Ort- oder Online-Lerngruppe anschließen.
Schule vor Ort kommt für mich nicht in Frage, da 1.) zu teuer und 2.) zu zeitbindend.
Ich lerne dann lieber alleine - und zwar, dann, wenn ICH Lust habe, und nicht, weil ich am Tag A und B von x bis y Uhr lernen MUSS. ;)
Sobald ich etwas MUSS, verliere ich nämlich die Lust.
Ich habe nun die Richter-Bücher "Lehrbuch", "Atlas" und "Prüfungsfragen" gekauft. :)
Die Buchhandlung hat sich gefreut :D
Sollte ich merken, dass ich damit nicht weiterkomme und zu oft irgendwo nachschauen oder nachfragen muss, dann steht aber fest, dass ich mich zum Online-Studium bei Isolde Richter anmelden werde. Da ich nicht unbedingt als selbstständiger HP arbeiten möchte, sondern es mehr für mich lerne, weil es mich einfach interessiert, möchte ich ungern tausende Euro ausgeben, da ich ja später nichts verdienen werde. Ich habe VIELE Fernschulen angeschaut und mir auch Probeskripte schicken lassen (falls es sie online nicht gab) - und das Probeskript von Isolde Richter waren in meinen Augen stets mit Abstand die besten. Auch ist das die einzige Schule, über die ich (nahezu) ausschließlich positiv lese. Das finde ich schon bemerkenswert!
Sie soll sehr lieb und hilfsbereit sein.
Auch hat sie keine Knebelverträge, liest man. Ich kenne den Vertrag nicht, aber ich habe sehr viel gutes darüber gelesen.
Daher: Erstmal alleine, bzw. gern auch mit gleichgesinnten Leuten, die auch gerade anfangen, lernen (online oder Telefon oder Treffen) und dann schaue ich mal weiter. :)