Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir die erste schritte erläutern die zur heilpraktikerausbildung führen.
hallo. ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin... oder ob meine frage zu profan ist, aber ich hätte gerne gewußt wie es denn weitergehen kann - nachdem man sich dazu entschlossen hat heilpraktikerin werden zu wollen?
an wen muss ich mich wenden? gehe ich zum arbeitsamt? wie finde ich lernkurse? oder schulen? kann ich überall die schulen besuchen? kann so was durch den staat bezuschusst werden? welche literatur ist wichtig? usw... was muss ich alles bedenken - an was ich jetzt noch gar nicht gedacht habe? - ihr habt da einfach schon mehr erfahrung.
ich finde die informationen vor allem im netz so unübersichtlich, dass ich überhaupt nicht weiß wo und wie ich mit der orientierung anfangen soll.
ich studiere gerade an einer anthroposophischen hochschule kunsttherapie und würde eben nebenbei gerne noch die heilpraktikerausbildung machen.
hilfe!
rabenstein
09.07.06, 11:53
Hallo Claudette
Erst mal willkommen bei uns, du bist hier garantiert richtig :)
Erste Schritte sind gar nicht so einfach, aber ich versuch mal, einige aufzuzeigen:
Zuschuß vom Arbeitsamt:
Ich kenne einige wenige Fälle, bei denen das AA eine Umschulung bezuschußt hat, erkundige dich einfach
Literatur:
Einige Bücherlisten haben wir hier im Forum
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=37&highlight=b%FCcher
Auch bei Amazon (da gibts "Lieblingslisten, such mal unter Heilpraktikerausbildung) und bei Ebay wirst du fündig
Schule oder Fernstudium:
Das hängt von deinen persönlichen Umständen ab. Schau einfach mal in deiner Umgebung nach HP-Schulen. Bei vielen kannst du eine Probestunde anhören bzw. Probematerial zugeschickt bekommen.
Und nun mußt du nur noch fleißig lernen:D und hier mitlesen/schreiben, schau mal in unser Lernforum http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=32
da findest du sicher vieles, was dir weiterhilft.
Einen guten Start wünsche ich dir und frag einfach nach, wir versuchen, alle deine Fragen zu beantwworten
Viel Glück!
Inge
Hallo Claudette,
Dir ein Herzliches Willkommen! :)
Bei uns bist Du wirklich genau richtig. Wir lernen hier, quatschen, geben Erklaerungen, fragen Loecher in den Himmel, essen virtuelles Eis und machen Mega Nutella Partys. Zwischendurch macht noch mal jemand die HP Pruefung ( eigentlich Nebensache :D ) und ansonsten, sind wir ein nettes Team, in dem wir Dich gerne aufnehmen.
Inge hat Dir ja schon die wichtigsten Ratschlaege gegeben.
Du musst Dich entscheiden, ob Du eine Fernstudium, ein Autodidakt Studium oder eine Schule besuchen willst.
Jede Entscheidung kann dann einen etwas anderen Weg haben, doch prinzipiell verbindet alle nur das Eine...........lernen, lernen, lernen.
Viel Spass und wie schon gesagt, bei uns gibt es keine " dummen " Fragen, es gibt nur Fragen, die immer alle beantwortet werden.
( Z.B hatten wir auch schon die Frage: warum ist die Banane krumm? :D )
Wie Du siehst, strotzen wir vor Intelligenz ;)
Liebe Gruesse Gila
ich muss sagen ich finds hier richtig Interessant!!
Bin hier auch ganz neu und würde mich über jede Hilfe hier freuen!!
Ich möchte nämlich auch Tierheilpraktiker erlernen und weiß auch nicht wie und wo am besten!!
Ich möchte jedenfalls nicht die teuerste Schule erwischen nur weil ich nicht weiß wo es noch günstigere Alternativen gibt!
Vielleicht ist ja ein Fernstudio am günstigsten!!
Könnt mir ja mal ne Mail da lassen!!
by by
chrissi
Hallo Claudette und Chrissi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
@ Claudette - bin etwas verspätet...sorry!
@ Chrissi - bei den THP´s kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich denke Du solltest auf jeden Fall erstmal eine Menge Infos über sämtliche Schulen, die THP anbieten sammeln und dann erst entscheiden, wenn Du sicher bist, dass Du Dich dort wohlfühlst....
LG
Iris