Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlenswerte Bücher zum Thema Homöopathie
Kann mir vielleicht noch jemand gute Bücher empfehlen?
Was ist z.B. vom Buch "Die Praxis homöopathischen Heilens" von Vithoulkas zu halten? Kennt das jemand?
LG,
Birgit
Ich kenne von Vithoulkas "Medizin der Zukunft". das ist sehr empfehlenswert!.
Ich denke, das von Dir genannte wird auch gut sein!
Liebe Grüße
Sybille
Liebe Grüße
Sybille
Huhu Sybille,
das hab ich mir gerade bei ebay ersteigert :)
Bin schon sehr gespannt drauf
LG,
Birgit
Huhu Sybille,
das hab ich mir gerade bei ebay ersteigert :)
Bin schon sehr gespannt drauf
LG,
Birgit
Dieses buch war eins meiner ersten das ich gelesen habe. Es hat mein Verständnis für die Homöopathie doch mit geprägt.:)
Viel Spaß beim Schmökern
Silke Uhlendahl
15.04.08, 06:48
Ich fand die "Homöopathik" von Risch für den Einstieg ganz gut!
http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathik-Lehrmethode-Hahnemanns-Naturheilpraxis-Buch/dp/3790507873
Hallo Silke,
danke für den Tipp. Das ist ja ein absolut erschwingliches Buch. Wenn man das mit den Preisen für andere Lehrbücher vergleicht.
LG,
Birgit
Ganz hervorragend und verständlich finde ich Gerhard Köhler "Lehrbuch der Homöopathie", Band I.
http://cgi.ebay.de/Lehrbuch-der-Homoeopathie-1-von-Gerhard-Koehler-2003_W0QQitemZ120246709165QQihZ002QQcategoryZ11029 1QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1 638Q2em124
Ich habe mir am Wochenende mal 2 Bücher beim KVC-Verlag bestellt und werde,wenn sie da sind,mal schreiben,wie ich sie finde und wie sie aufgemacht sind.
Denn der Preis ist ja wirklich sehr akkurat:)
Die Bücher von Risch, Köhler und Vithoulkas ( Die Praxis des Homöopathischen Heilens) fand ich alle drei sehr gut, um sich mit den Grundlagen und der Anwendung der Homöopathie vertraut zu machen.
Das Buch von Eugene B. Nash " Leitsymptome in der homöopathischen Therapie" finde ich persönlich sehr schön, um einen ersten Eindruck von den Hauptmerkmalen einzelner Arzneimittel zu erhalten.
Grüßle
Viola
Die Leitsymptome sind super.
Und zum Verständnis der Homöopathie find ich Kent´s "Prinzipien der Homöopathie" super.
Um sich ein wenig mit den "Konstitutionsmitteln" vertraut zu machen, kann ich auch noch empfehlen:
Willibald Gawlik: Arzneimittelbild und Persönlichkeitsportrait
Und dann natürlich ganz klassisch von Samuel Hahnemann "Organon der Heilkunst". Zum Reinschnuppern gibts hier einen kostenlosen Download http://www.mickler.de/organon-der-heilkunst.htm
So,heute kamen meine Bücher vom KVC-Verlag.
Also eine wirkliche Turbolieferung:
Sonntag bestellt und heute im Kasten.
Das Buch(heft) Grundbegriffe der Homöopathie habe ich schon durch.Sind nur 60 Seiten.Aber...........alle Begriffe sind sehr gut und verständlich erklärt und z.T mit kleinen Beispielen unterlegt.
Ich denke,um die Begriffe erklärt zu bekommen,lohnen sich die 6€ auf jeden Fall.Man kann dann auch nochmal schnell nachschlagen,wenn man mal hakt
Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei
Ich arbeite mich grad in das Buch von Luc de Schepper ein "Hahnemann im Brennpunkt" und bin ziemlich infiziert, fasziniert und begeistert...
Die Nähe zu Hahnemann und dem Organon No.6 gefällt mir extrem gut....
Das Buch "Die Praxis homöopathischen Heilens" von Vithoulkas habe ich schon länger, aber hat mich nicht so infiziert wie oben genanntes Buch, aber das hat wohl auch was damit zu tun, das ich Vithoulkas, der ein hervorragender Homöopath ist, ohne Frage, aber ich seh ihn mittlerweile kritisch, so auf rein menschlicher Ebene...ist eine persönliche Sache/ein persönliches Gefühl von mir... irgendwie nicht mehr soo spannend finde.
Da könnte ich es ja auch eigentlich hergeben...ach, mach ich das doch einfach...
Also wenn jemand Interesse an dem Buch hat... bitte per PN...
Es ist die 6. Auflage, wurde nur z.T. gelesen, ist 1A in Ordnung,
Ich mach mir mal Gedanken was ich für das Buch haben möchte...
Ich würde bei Interesse allerdings die erste Seite herausschneiden, ganz vorsichtig mit dem Skalpell, so das das Buch nicht leidet und dadurch instabil werden wird (also nicht in die Bindung hinein oder so!!!!
Da steht eine lange persönliche Widmung drauf, die ich nicht weiter geben möchte!
Auf der Seite steht nur der Titel des Buches und keine weiteren Infos etc..
Liebe Grüße
Andrea
Ichhab hier "Arzneimittelpersönlichkeiten in Wort und Bild". Muss ich mich bei Gelegenheit mal reinarbeiten.
Ist es denn tatsächlich so, dass man bestimmte Menschen einem bestimmten Mittel zuordnen kann? Ist ja Wahnsinn. Interessant!
LG,
Birgit
Ichhab hier "Arzneimittelpersönlichkeiten in Wort und Bild". Muss ich mich bei Gelegenheit mal reinarbeiten.
Ist es denn tatsächlich so, dass man bestimmte Menschen einem bestimmten Mittel zuordnen kann? Ist ja Wahnsinn. Interessant!
LG,
Birgit
Ja durchaus, Birgit.
Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass sich Homöopathen wirklich in der Öffentlichkeit, im Kino, etc.etc. die Leute anschauen und sie dann einem bestimmten Mittelbild zuordnen. Ist bestimmt ganz interessant und auch lustig....
Ich muss gestehen, ich fange auch schon damit an :rolleyes::D
Ich will auch, aber da muss ich wohl vorher noch ein paar Jahre üben :)
Ich will auch, aber da muss ich wohl vorher noch ein paar Jahre üben :)
nöööö, wenn du anfängst, Mittelbilder zu lernen, kommt das automatisch :-)
(menno, meine Smilies funzen net)
TaffetaDarling
15.04.08, 22:49
Ich als interessierter Laie (mit Ausbildungsabsichten ;)) lese mich gern mal fest in folgenden Büchern:
"Homöopaathische Hausapotheke. Alternative Heilmethoden mit natürlichen Arzneimitteln" von Maesimund B. Panos und Jane Heimlich (amerikanisch, daher ist immer von Tabletten die Rede und der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber inhaltlich fand ich es oft schon im Familienkreis hilfreich)
Ein Doppelband von Ravi und Carola Roy, den es vor einer Weile bei Weltbild gab - "Selbstheilung durch Homöopathie" und "Kinder homöopathisch behandeln" in einem Band (Ravi Roy macht fachlich nen guten Eindruck, aber einige seiner Ansichten finde ich brandgefährlich - Masern sind z. B. auch heute nichts ungefährliches...)
"Homöopathie pocket" von Almut Brandl - kompakt, umfassend, für mich als Anfängerin eigentlich viel zu viele Informationen (ich guck da erst rein, wenn ich eh schon ein Mittel in Verdacht habe, also zur Bestätigung)
Ich denke, das von Dir genannte wird auch gut sein!
Liebe Grüße
Sybille
Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen:)
Es liest sich wirklich toll und ist ganz verständlich geschrieben.
Ich habe es zwar noch nicht durch,aber die Anschaffung hat sich echt gelohnt.
Das Buch gibt es übrigens bei Tauschticket.de.Da sind einige angeboten;)
Also,wer dort angemeldet ist,kann sogar sparen:D
..kommt drauf an, wie tief du in die Homöopathie einsteigen willst...
Ich persönlich finde folgende Bücher wirklich gut:
"Homöopathik" Gerhard Risch ca 40 Euro
" Prinzipien der Homöopathie" Kent ca 30 Euro
" Der Weg zum Simillimum " Luc de Schepper ca 70 EUro
"Kursbuch Homöopathie" Teut/Dahler/Lucae/Koch
oder auch ca 50 Euro
"Leitfaden Homöopathie" Geißler / Quak -ca 70 Euro recht umfassend informativ :)
Die Bücher bekommst du alle beim Narayana-verlag oder über Irl-verlag
Wenn du richtig" einsteigen" willst, sind natürlich Hahnemann`s Werke "Pflicht"
;)
Angefangen beim Organon- das zugegeben nicht gerade wirklich toll zu lesen ist...
Es gibt aber ein ganz prima Arbeitsbuch dazu, in dem sich Günter Macek redlich Mühe gegeben hat, Hahnemanns "alte" Sprache in die heutige zu übersetzen.
Dieses Buch heißt: "Organon 6 der Heilkunst- Lern-und Arbeitsbuch-Gesamtausgabe-
kostet um die 50 Wuro
Liebe Grüße
melle