PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat es im Selbststudium geschafft?

Jennifer
14.04.08, 19:05
Hallo Ihr Alle!

mich würde interessieren wieviele fertige HP´s ihr kennt die das alles tatsächlich im Selbststudium bewältigt haben und ob diese dann schon med. Vorkenntnisse hatten (ich denk für Physiotherapeuten oder Krankenschwestern ist es um einiges leichter) oder ob die von Null auf Prüfung gelernt haben. Danke für euer Feedback und liebe Grüße
Jennie

Silke Uhlendahl
16.04.08, 09:07
Hier kenne ich Inge (rabenstein)

ansonsten haben alle Hps die persönlich ich kenne ihre Ausbildungen in Schulen absolviert.

Aber zu dem Thema findest du hier viel geh mal über die Suchfunktion oben re blaue Leiste

VIEL ERFOLG

Ullel2
16.04.08, 14:46
Hallo Jennie,

ich habe komplett im Selbststudium gelernt. Vorkenntnisse hatte ich keine, da ich aus der Computer-Branche komme.

Ich habe nach 2,5 Jahren die Prüfung in Köln im ersten Anlauf geschafft.

Gruss
Ulli

rabenstein
16.04.08, 14:53
Hallo Jennie,
ja stimmt, ich hab im Selbststudium gelernt, 18 Monate lang, hab im ersten Anlauf bestanden, allerdings habe ich fundierte Kenntnisse in Anatomie und Physiologie mitgebracht

Viel Glueck und liebe Gruesse

Inge

Aleta
16.04.08, 14:58
Hallo Jennie,

ich habe das im Selbststudium mit Praxisseminaren gelernt. Vorkenntnisse hatte ich gar keine, war Geisteswissenschaftlerin und nicht aus dem medizinischen Bereich.

Die Prüfung schaffte ich im ersten Anlauf. Ich war völlig "überlernt", da ich den Schwierigkeitsgrad deutlich überschätzt hatte. Es war ein ziemlicher Kraftakt, aber daran bin ich selbst schuld. Ich neige zu Überperfektion.

Meine Fachausbildungen hab ich erst danach gemacht.

LG Aleta

guggy
16.04.08, 15:02
tachchen,

ich habe es auch im selbststudium gemacht, ohne spezielle vorkenntnisse. allerdings habe ich gute freunde, die medizin studieren, mit denen lernte es sich gut und auf hohem schulmedizinischen niveau...
und es verlangt ne menge eigendisziplin

es hat auch bei mir 2,5 jahre gedauert, bin einmal schriftlich durchgefallen.

drück dir die daumen, falls du es probieren willst, auf jedenfall geht es, wenn man wirklich will!!!

lg gregor

schmitz
16.04.08, 16:38
habs auch nach selbststudium im ersten anlauf geschafft, allerdings nach über 20 kahren klinischer arbeit als krankenschwester und mit mehreren fachbezogenen weiterbildungen vorher.
allerdings.... hab ich mich nur 4 monate auf die prüfung vorbereitet, war sozusagen ein spontaner entschluss gewesen

und jetzt schau ich was mir, ausser ernährungsmedizin, noch spaß machen könnte

susanne

eimerchen
16.04.08, 20:43
Entschuldigt, wenn ich ich hier so einmische...

Ihr habt also zu Hause komplett alleine gelernt, ohne Schule, ohne Lehrplan? WOW, das ist ja der wahnsinn!
Ich wusste gar nicht, dass man das auch so machen kann, also ist es keine Pflicht beim Prüfungsausschuss einen Schulnachweis zu erbringen?

Liebe Grüße, Alexandra

schmitz
16.04.08, 21:00
ohne schule ja, ohne plan nein

ich hab mich nach dem buch von isolde richter als leitfaden gerichtet und mit bierbach, www und meiner med. fachliteratur dann gelernt

bei uns wurde gefragt welche schule man besucht hat, aber es war auchs o in ordnung

susanne

Corinna
16.04.08, 21:29
Entschuldigt, wenn ich ich hier so einmische...

Ihr habt also zu Hause komplett alleine gelernt, ohne Schule, ohne Lehrplan? WOW, das ist ja der wahnsinn!
Ich wusste gar nicht, dass man das auch so machen kann, also ist es keine Pflicht beim Prüfungsausschuss einen Schulnachweis zu erbringen?

Liebe Grüße, Alexandra

Nein, Alexandra, es gibt keine Schulpflicht........

Nici
Hallo Alexandra,
ich besuche auch keine Schule und hoffe dennoch, die Prüfung zu bestehen. Und wenn ich hier die positiven Feedbacks lese, motiviert mich das noch einmal, es zu schaffen :).

Aleta
Ich habe viel zu viel gelernt (nicht für's Leben, aber für die Prüfung). Einen Lehrplan hatte ich einen sehr strengen, straffen, von mir selbst entworfen ;-).

Gelernt hab ich fast nur mit Medizinerbüchern. Zu den praktischen Sachen (Untersuchungen, Injektionen usw.) hab ich Seminare besucht, wo man auch geübt hat. Ansonsten musste mein Mann als "Untersuchungsobjekt" dienen.

eimerchen
16.04.08, 21:53
Danke für eure Antworten!