PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstruktur?

Knöppi
07.07.06, 19:41
Ich hätte meine Frage eigentlich an den Beitrag "zu hüüülfe" hängen wollen, aber ich dachte es wird vielleicht zu unübersichtlich..

Momentan habe ich auch so ein bischen den Faden verloren, wenn ihr wisst was ich meine:rolleyes: . Habe etwas über ein Jahr Schulzeit hinter mir, also längst noch nicht alles durch. Gehe einmal in der Woche zur Schule!

So weit so gut aber im Moment lerne ich eigentlich nicht richtig an einem Thema, sondern ich lese mal hier, höre mal da, studiere mal dies Buch, fange eine Liste mit Organen an....etc., also keine richtige Struktur erkennbar bei meiner Lernerei.
Natürlich habe ich auch immer -Anatomie-Physiologie-Pathologie gemacht, das schon, aber wie gesagt, momentan geht alles zusehr durcheinander.

Wie lernt ihr denn?
Macht ihr euch einen Wochenplan, was ihr bearbeiten wollt oder geht ihr die Bierbach der Reihe nach durch, oder nach den Themen in der Schule?

Es würde mich wirklich sehr interessieren, vielleicht kann ich dadurch bei meinem "Lernstiel" was verbessern.
Ich versuche schon, den Stoff, den wir in der Schule durchnehmen zu Hause nachzuarbeiten, aber auch die "alten" Sachen müssen ja mal wieder aufgefrischt werden und da geht es glaube ich bei mir durcheinander:confused:

Bin über jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

gila
07.07.06, 19:55
Also ich gehe nach Schulplan. Dann passiert es mir, dass ein Kapitel wirklich nicht in den Kopf will und dann lasse ich es erstmal und wiederhole in der Zeit, Themen, die ich schon hatte.

Bei dem Kapitel Nieren und Harnapparat, habe ich zum Beispiel die Haelfte durchgezogen, konnte dann nicht mehr weiterlernen ( weiss auch nicht warum ) und habe einfach das Naechste, in der Reihenfolge gelernt, um dann spaeter zu den Nieren etc. zurueckzugehen.

Immer wenn ich sehe, dass ich ins Stocken gerate, dann versuche ich es nicht auf " Hauruck " sondern wiederhole lieber. Das ist weniger anstrengend und auch noch nuetzlich.

Ansonsten gehe ich nach Plan, denn das hilft mir, in der Diziplin zu bleiben.

Liebe Gruesse Gila :)

Granger
07.07.06, 20:02
Finde das mit der Struktur auch irre schwierig. Vor allem, weil ich jedes Werk an sich unvollständig finde, und daher mit mehreren Unterlagen/Büchern lernen müßte. Die Bierbach reicht zum Beispiel bei der Differentialdiagnose auf keinen Fall aus. Wie machen denn die anderen das in Deiner Schule? Tauscht Ihr Euch da auch aus? Habt Ihr evtl. Lerngruppen? Bei uns geht das kaum, weil alle von woanders her kommen, viele auch aus Schleswig-Holstein oder Niedersachsen. Und die meisten habe auch noch Familie und/oder Beruf. Schon schwierig das Ganze! :(

Wildkirsche74
10.07.06, 13:15
Hallo an Knöppi und alle anderen Lernenden,

bei mir scheitert das Lernen häufig an der Zeitfrage.

Momentan versuche ich, regelmäßig 1 x in der Woche das nachzuarbeiten, was wir kurz vorher im Unterricht durchgenommen haben.

Jeden Tag schau ich mir intensiv eine andere Krankheit an.

Alle zwei Wochen treffen wir uns zur Lerngruppe für ca. 4 Stunden und gehen dort Organsystem für Organsystem durch.

Zur Motivation bearbeite ich Prüfungsfragen und lese im Pschyrembel und in der Bierbach nach, sobald etwas falsch ist.

Während meiner Autofahrten höre ich die Bonner Seminare auf CD.

Falls noch freie Zeit übrig bleibt, lese ich einfach in der Bierbach bis nix mehr in den Kopf geht! ;-)

Dennoch würde ich gern noch mehr tun...

liebe Grüße
Wildkirsche

Cinderella13468
10.07.06, 14:57
Hallo ihr Lernenden,

das mit der Struktur ist schon schwierig.Aber die muss schon sein, sonst geht irgendwie nix, zumindest nicht bei mir.
ich habe ja 1 1/2 Jahre Fernschule hinter mir und in dieser Zeit habe ich wirklich oberflächlich gelernt.Aber zumindest das Grundwissen habe ich aus dieser Zeit für mich herausgezogen.
Jetzt lerne ich nach der Vorgabe der Schule.
Also Montag abend : Schule
Dienstag: Skript der Schulstunde ausarbeiten und so einteilen, dass ich den Stoff bis zum nächsten Montag kann.
Zwischendrin wiederhole ich immer ein wenig die Gesetze und versuche immer mal wieder eine Infektionskrankheit zu lernen.
Da wir in der Schule Organweise vorgehen, schreibe ich am Ende eines Organs meine Skripte nochmal sauber per PC ab und versuche das Ganze durch Farben, verschiedene Schriften und Bildchen aufzulockern.
Dann suche ich mir dazu Muliple Joice Fragen und versuche die zu beantworten.Hierbei habe ich meine Liebe zu den Rommelfangerbüchern entdeckt, die ja auch Organweise vorgehen.
Bei den Infektionskrankheiten mache ich mir für jede krankheit ein mind Map, so habe ich knapp das wichtigste auf einem DIN A 4 Papier.

Naja und das was ihr auch halt so macht: Bücher lesen, Sendungen gucken und surfen-.......:D

Gruß
Michaela

Knöppi
11.07.06, 08:31
Hallo ihr lieben!

Hab vielen Dank für eure Schilderungen, hat mich sehr gefreut, zu hören wie ihr das alle so handhabt.
Ich werde mich jetzt auch erstmal dranmachen mir einen Lehrplan zu erstellen (das fehlte mir bisher). Ihm Urlaub werd ich mir nur den Bewegungsapparat vornehmen (soweit ich dann Lust habe), denn da hapert es bei mir noch ganz schön.

Jochen
11.07.06, 11:45
Hallo ihr lieben!

Hab vielen Dank für eure Schilderungen, hat mich sehr gefreut, zu hören wie ihr das alle so handhabt.
Ich werde mich jetzt auch erstmal dranmachen mir einen Lehrplan zu erstellen (das fehlte mir bisher). Ihm Urlaub werd ich mir nur den Bewegungsapparat vornehmen (soweit ich dann Lust habe), denn da hapert es bei mir noch ganz schön.

Das tolle am Bewegungsapparat ist, das man ihn ständig dabei hat und sich so die ganze Zeit einiges wieder ins Gedächtnis rufen kann und auch aktiv ausführen kann: z.B. Adduktion, Abduktion, Flexion, Extension, Gang bei der Duchenne'sche Muskeldystrophie und so weiter und so fort. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist beim Bewegungsapparat auch das beobachten beim anderen (in das nächste Cafe setzen, Cafe schlürfen und beobachten). Hierbei kann man verschiedene Symptome schon erkennen.

Knöppi
11.07.06, 16:35
Das tolle am Bewegungsapparat ist, das man ihn ständig dabei hat
:D Ja, da hast du Recht!!
Sehe mich schon mit meinem Spickzettel über Ab/Adduktion etc. am Strand liegen und üben *lachmichweg*! Frei nach dem Motte beim Beachvolleyball:" Hallo Fräulein könnten sie bitte die Elevation noch einmal wiederholen"! :D

gila
11.07.06, 19:31
Frei nach dem Motte beim Beachvolleyball:" Hallo Fräulein könnten sie bitte die Elevation noch einmal wiederholen"!

Ich habe noch ne bessere Idee:" Herr Bademeister, koennten sie nochmal so nett mit den Augenlidern plinkern, wenn ich an ihnen vorbeigehe? " :eek:
Natuerlich aus rein wissenschaftlichen Zwecken. :D

Liebe Gruesse Gila

P.S an Deinem Mann und seiner geballten Faust und der furchterregenden Grimasse, uebst Du dann gleich weiter :)

Knöppi
11.07.06, 21:54
:D Oooh ich freu mich auf den Urlaub wie niieeee!!
Werde euch berichten, wieviel Mukkis und Verrenkungen ich zu sehen bekommen habe!!
@Gila: Mal schaun, was mein Männi noch so für Muskelgruppen hat (natürlich nur aus fortbildungstechnischen Gründen:D ).

gila
12.07.06, 20:08
@Gila: Mal schaun, was mein Männi noch so für Muskelgruppen hat (natürlich nur aus fortbildungstechnischen Gründen:
...............na das versteht sich doch von alleine;)
Ich weiss allerdings nicht, ob Du dann auch so freiwillig und freizuegig, darueber Bericht erstatten moechtest? :p

Liebe Gruesse Gila

gillian
24.07.06, 13:34
wie sieht denn ein beispiel-"stundenplan" bei euch so aus?

habt ihr ein tageslimit oder ein wochenlimit?

setzt ihr euch eine zeit für ein bestimmtes thema? (zb. in den nächsten zwei wochen arbeite ich das thema xy durch, danach gehe ich zu einem anderen thema über)

macht ihr feste termine mit euch selbst aus?

bei mir geht das zur zeit ziemlich durcheinander.

ich setze mir zwar ein schwerpunkt-thema, aber besonders bei meinen persöhnlichen "hass-themen" ist es schnell aus mit der motivation.
(eigentlich müßte ich ja vorher noch mal schnell eine email schreiben, und bügeln ist auch gerade jetzt besonders dringend fällig, ach, und nun erst noch mal einen tee kochen, und hupps, die post ist da - die muß ich vorher noch durchsehen, oh, da ist ja ein katalog dabei, mal eben kurz darin stöbern, und ein paar anrufe müßte ich auch noch erledigen, und den kühlschrank aussortieren, ja das ist jetzt viel wichtiger.... ooohhhch, ja nun ist es schon fast zu spät anzufangen, weil da war ja noch....)

kennt das noch jemand?
wie überwindet ihr euch dann?
wenn ich erst mal dabei bin ist alles gut. einige themen fluppen ja auch leichter als andere.
aber wie macht man sich die unliebsamen themen schmackhafft?

lg

Rebecca
24.07.06, 16:53
Hi zusammen! :)

Wenn ich euch so lese, dann komme ich mir irgendwie so fehl am Platz vor ... Ihr habt schon so Vieles gelesen oder gehört, was ihr jetzt lernen müsst und meinereiner hat grad mal den Stoffwechsel durchgenommen und von daher auch nicht das Problem von wegen: "Wat lern icke denn heute?" Außer vielleicht, dass ich mir irgendeine bestimmte Stoffwechselerkrankung vornehmen könnte.

Im Übrigen weiß ich auch gar nicht, ob es so sinnvoll ist, wenn ich mich mit dem "Frollein Bierbach" ;) oder sonstwem auf die Terrasse verziehe und einfach Themen angehe und zu verstehen versuche, die im Unterricht noch gar nicht dran waren ...

Wie war das denn bei euch am Anfang? Ich hab mich hier schon ganz gut durchgeklickt, glaub ich, und grade im Lernforum stehen sooooo viele interessante Sachen, drauf antworten kann ich aber nicht und das bringt mich wieder zum allerersten Satz meines Postings ...

Im Laufe der Zeit wird die Lernmenge ja sowieso unübersichtlicher und ich gehe mal davon aus, dass ich dann ja auch nicht nur das lernen kan, was eben grade in der Schule aktuell ist, sondern eben das ganze Spektrum. Also spräche ja rein theoretisch auch nix dagegen, wenn ich das auch so schon täte, oder? *grübel* Oder erst warten bis was 1000%ig sitzt und dann ab zum nächsten Organ?

Ich denke, so an sich hab ich mich ganz gut organisiert, trotzdem ... Irgendwie fehlt mir auch so ein wenig das "Know how" in Sachen Lernstruktur ... also häng ich mich doch direkt mal untendran! :)

Liebe Anfängergrüße,
Rebecca
(die sich bei manchen von euch gar nicht vorstellen kann, dass sie auch mal kleine HPA`s waren ... *lächel*)

gillian
24.07.06, 18:46
hallo rebecca,

ich habe zwei jahre lang eine kleine heilpraktikerschule besucht. da bin ich auch immer ein thema nach dem anderen angegangen, so wie es im unterricht durchgenommen wurde.

es wäre hilfreich gewesen wenn ich gleich nach jedem abgeschlossenen thema das entsprechende rommelfanger-buch oder die dazugehörigen hildebrand-mc-fragen durchgerbeitet hätte.
leider wußte ich zu dem zeitpunnkt noch nichts davon.
uns wurde in der schule davon abgeraten zu früh mit den mc-fragen anzufangen. aber wenn man die themenspezifisch durchgeht ist das doch eine große hilfe.
eine mitschülerin aus dem paralelkurs hat frühzeitig mit dem hildebrand-pc-trainer angefangen und hatte es dadurch in der prüfungsvorbereitungsphase leichter.

kurz vor der prüfung wurde in der schule die zeit knapp als noch nicht alle themen durchgenommen wurden, da sind wir dann leider nur oberflächlich durchgehetzt.
natürlich liegt die verantwortung bei jedem selbst, und ich hätte in eigenarbeit mehr daraus machen können. aber unter dem zeitdruck habe ich panik bekommen und mich selbst beim lernen blockiert.

im vergangenen märz bin ich durch die prüfung gefallen.
nun versuche ich alles noch einmal durchzuarbeiten.
es gibt gute angebote zur prüfungsvorbereitung in größeren schulen die ich mir aber leider zur zeit nicht leisten kann.

eigentlich kann ich ganz gut alleine lernen, aber ohne feste vorgabe werde ich schnell luschig.
ungeliebte themen kann ich sehr gut vor mir her schieben.

bei meiner ersten fachrichtung ist es dasselbe. erst war ich voller elan und einsatz, und jetzt wo es ernst wird und das diplom ansteht schleppt es sich elendig dahin und ich bekomme nichts aufs papier :( .

es ist an der zeit, daß ich die kurve kriege, sonst steht wieder zeitdruck an.

lg

Melanie
24.07.06, 19:29
Hallo Rebecca,
keinesfalls bist du hier fehl am Platz. Du schaust dich hier bei uns noch ein bissel um und ruckzuck hast du genug themen um mitzuquatschen. Und dir auch die Frage zu stellen, was lern ich denn nun als erstes.

Ich bin nun zwei Jahre auf der Schule und wir haben fast alles durch. Jetzt kenne ich einige Zusammenhänge und habe nochmal von vorne angefangen, jedes Thema total gründlich zu lernen. Also ich schließe ein Thema nach dem anderen ab und die abgeschlossenen Themen müssen dann wirklich sitzen. Ca. alle 2 Wochen les ich mir die durchgenommenen Themen nochmal durch, um sie warmzuhalten.

Melanie

Knöppi
24.07.06, 19:48
@Gilian:
Mir gehts ja grad genau wie dir, hab leider noch keinen festen Stundeplan hinbekommen, obwohl ich denke es könnte sehr hilfreich sein. Momentan schaffe ich es leider aus beruflichen Gründen nicht mal den in der Schule durchgenommenen Stoff aufzuarbeiten, denn das hab ich sonst gemacht. Aber nun haben wir Ferien und am Wochendende fahren wir für 2 Wochen weg und da hab ich mir ja nun gaaanz fest vorgenommen, dem Bewegungsapparat die allergröße Achtung zu schenken:D , dazu nehme ich u.a. das dazugehörige Rommelfangerbuch mit und werde mich ernsthaft und ausschließlich damit beschäftigen. Den Rest der Ferien werde ich mir ein Konzept schaffen, um mit mehr Überblick zu lernen. Ab September haben wir dann eine kleine Lerngruppe, wo eine unserer Dozentinnen mitmacht und da frischen wir Atmunssystem auf. Mal sehen wie es wird...

@Rebecca:
Ach, wenn du wüsstest....;) , ich habe mich vor 1 1/2 Jahren ganz genauso gefühlt wie du!!! Dort hab ich auch immer in einem Forum mehr mitgelesen und gestaunt, über was die sich so unterhalten. Aber glaub mir -wirklich-, ruckizucki kannst du das auch!
Und außerdem kann man über Stoffwechsel ja wohl auch schon mal ne Menge erzählen, oder??
Also ran, Gila freut sich wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist und du ein schönes Protokoll über Diabetes oder so geschrieben hast!! Versuchs einfach.
Und schreib einfach überall was zu, was dir auf der Seele brennt oder was dir nicht klar ist oder so, wir sind alle keine Superprofis und über alle Anregungen, Fragen etc. glücklich!

Also ran an die Tasten! :)

Rebecca
24.07.06, 20:45
Hach da freu ich mich aber ... :)

Hallo nochmal!

Na das macht mir ja dann doch wieder Mut, was ihr da so schreibt und eben bin ich auch direkt mal zu ebay geschlichen und hab nach Rommelfanger-Büchern geschaut. Mal sehen, ob ich welche kriege ...

Ich hatte zwar gedacht, es würde einen etwas "größenwahnsinnigen" Eindruck machen, wenn ich nach ein paar Wöchelchen direkt mit Prüfungsfragen-Büchern daherkomme, aber ich schätze mal, mein Freund wird sich freuen, wenn ich ihm das berichte ... - hab nämlich DURCH ZUFALL *schwöööör* entdeckt, dass er mir bei Amazon ein Buch zum Geburtstag bestellt hat, ratet mal was ... GENAU: Prüfungsfragen! *lächel*

Na dann vertraue ich jetzt doch einfach mal auf euer fachmännisches Urteil und warte auf die Erleuchtung! ;) Bei manchen Sachen kann ich auch schon sagen: "Das ist so und so, WEIL ..." und eben nicht nur auswendig runterrattern. Das ist echt ein schönes Gefühl und ich hoffe mal, solche Lichtblicke gibts demnächst noch mehrere.

Mal schauen, vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit ja tatsächlich was über eine Stoffwechselkrankheit ... Ich denk mal drüber nach.

Danke für eure lieben Worte und bis bald!

Rebecca
(die sich freut, euch gefunden zu haben!):o