PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplexhomöopathie und Arzneimittelprüfung

birgitb
14.04.08, 08:41
Huhu,

ich weiß nicht, ich scheine sehr empfindlich zu reagieren.
Anfang Februar hatte ich ja Probleme nach einer Infi-Eupatorium-Injektion, jetzt wollte ich nach einer Narkose eine Entgiftung machen, hab komplexhomöopathische Tröpfchen genommen, zur Entgiftung und zum Ausleiten. Hab schon ganz vorsichtig angefangen, bin noch gar nicht bei der Soll-Dosierung angekommen und hatte gestern, eine gute Woche, nachdem ich damit angefangen habe, Kopfschmerzen auf der linken Seite vom Nacken bis hinters Auge ziehend. Ich abgeschwächter Form hatte ich das vor ca. drei Tagen schon mal.
Und das, wo ich normalerweise mit Kopfschmerzen überhaupt keine Probleme habe.
Vielleicht wieder eine ungewollte Arzneimittelprüfung oder eine normale Entgiftungsreaktion?

Wie ist das aus der Sicht eines klassischen Homöopathen?
Ich weiß, klassische Homöopathen verschreiben solche Mittel nicht, aber mal ganz generell: ist es denn im richtigen Leben dann nicht oft so, dass Patienten, die solche Mittel nehmen eine ungewollte Arzneimittelprüfung durchmachen? Zumindest die Empfindlichen?

Wollte das nur mal so zur Diskussion stellen. Ich interessiere mich sehr für die klassische Homöopathie, hab aber noch keine Ahnung davon :D Würd mich mal interessieren wie Ihr das seht.

Viele Grüße,
Birgit

Sybille
14.04.08, 09:22
Huhu,

ich weiß nicht, ich scheine sehr empfindlich zu reagieren.
Anfang Februar hatte ich ja Probleme nach einer Infi-Eupatorium-Injektion, jetzt wollte ich nach einer Narkose eine Entgiftung machen, hab komplexhomöopathische Tröpfchen genommen, zur Entgiftung und zum Ausleiten. Hab schon ganz vorsichtig angefangen, bin noch gar nicht bei der Soll-Dosierung angekommen und hatte gestern, eine gute Woche, nachdem ich damit angefangen habe, Kopfschmerzen auf der linken Seite vom Nacken bis hinters Auge ziehend. Ich abgeschwächter Form hatte ich das vor ca. drei Tagen schon mal.
Und das, wo ich normalerweise mit Kopfschmerzen überhaupt keine Probleme habe.
Vielleicht wieder eine ungewollte Arzneimittelprüfung oder eine normale Entgiftungsreaktion?

Wie ist das aus der Sicht eines klassischen Homöopathen?
Ich weiß, klassische Homöopathen verschreiben solche Mittel nicht, aber mal ganz generell: ist es denn im richtigen Leben dann nicht oft so, dass Patienten, die solche Mittel nehmen eine ungewollte Arzneimittelprüfung durchmachen? Zumindest die Empfindlichen?

Wollte das nur mal so zur Diskussion stellen. Ich interessiere mich sehr für die klassische Homöopathie, hab aber noch keine Ahnung davon :D Würd mich mal interessieren wie Ihr das seht.

Viele Grüße,
Birgit

Hallo Birgit,

die Komplexmittel setzen sich ja aus mehreren einzelmittel zusammen. Diese sind meistens in sehr niedrigen Potenzen im Mittel vorhanden. Meistens niedrige D-Potenzen.D.H. daß die Ursubstanz noch vorhanden ist. Dazu werden die Mittel häufig genommen, mehrmals täglich.
Ich denke schon, daß man da Prüfungssymptome entwickeln kann.

Bei der klass. Hom. sind die Potenzen höher, d.h. die Ursubstanz ist nicht mehr nachweisbar im Mittel, dadurch werden sie a) besser vertragen und b) kämen Prüfungssymptome nur nach Mißbrauch, d.h. zu oft wiederholten Gaben ( was man von klass. Sicht aber eh nicht macht)

Würdest du klassisch behandelt, mit schonender Dosierung würdest Du als "empf. " Patient vielleicht eine stärkere Erstverschlimmerung haben können. Aber nur wenn das Mittel passt und dann ist die Reaktion durchaus erwünscht!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße
Sybille

seelchen
14.04.08, 09:41
Guten Morgen Birgit,

trinkst Du genügend? Es kann sein das Du zu wenig trinkst. Ausleitung ist Entgiftung, um die ganzen Noxen ausschwemmen zu können braucht der Körper mehr Flüssigkeit als sonst.

Ich kenne das Phänomen auch, wenn ich Entgifte und wenig trinke bekomme ich auch Kopfschmerzen.

LG Duschi

P.S. Welche Ausleitung machst Du?

birgitb
14.04.08, 19:26
Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten.
Für die Ausleitung habe ich Mundipur und zur Anregung der Ausleitungsorgane Hechocur (Leber) und Relix (Niere). Hab auch Itires für die Lymphe, weil da aber Echinacea drin ist bin ich damit sehr, sehr vorsichtig mit meinem Hashimoto.

LG,
Birgit