PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hülfeee!

Granger
30.06.06, 20:38
Hallo!

Seit Herbst 2004 besuche ich ja schon einen Heilpraktikerkurs in HH (jeden zweiten Sa. ist Schule, ansonsten ist es ein Heimstudium). Leider kam ich bisher kaum zum Lernen, weil es mir an Zeit und Muße mangelte (habe noch ein Kind zuhause), und ich einfach keine Struktur habe. Die Schule gibt uns auch keine vor und führt auch keinerlei Tests durch. Ich habe hier zwar 10 Ordner stehen mit Unterlagen, die ich teilweise aber entweder unverständlicher finde als so manches Buch oder auch nicht genug in die Tiefe gehend. Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, wie ich überhaupt noch diesen ganzen Stoff bewältigen soll. Rein theoretisch ist im November eine schulinterne Prüfung und den Prüfungstermin beim Gesundheitsamt macht Jeder sowiso wann er will. Also Herbst oder Frühling, bei mir eher später:( Könnt Ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich das Lernen besser strukturieren kann? Womit sollte ich anfangen? Mit Anatomie und Physiologie? Und dann mit der Krankheitslehre? Oder verknüpft Ihr ein Organ auch gleich mit den passenden Krankheitsbildern? Nach welchem Buch arbeitet Ihr? Ich habe auch Isolde Richter da (eine Ausgabe von 2000) und eine Bierbach (Ausgabe 2000). Sind die (außer den Gesetzestexten) noch soweit aktuell? Könnte man damit arbeiten? Und muß man für die Prüfung unbedingt noch vertiefendere Literatur haben oder verzettelt man sich da? (behauptet zumindest unser Dozent?) Ich blicke irgendwie gar nicht mehr durch :( und finde dadurch auch keinen rechten Anfang. Ich würde mich auch gerne motivieren, aber ich habe das Gefühl, das ich das nicht schaffe. Dabei will ich wirklich Heilpraktikerin werden! Wenn man, wie ich, vorher noch keine medizinische Ausbildung absolviert hat und jeden Tag zum Beispiel 2 Stunden lernen würde (außer vielleicht an einem Tag in der Woche), wann könnte ich dann fit für die Prüfung sein? Tut mir leid, daß es so lang geworden ist!

Liebe Grüße,
Inga

Cinderella13468
30.06.06, 21:16
Hallo Inga,
ich kann dich gut verstehen.
Mir ging es ähnlich.Ich habe 1 1/2 Jahre in einer Fernschule absolviert und dann gemerkt, dass das für mich nicht das richtige ist.
Nun besuche ich eine kleine Schule wöchentlich und komme gut zurecht.
Ich denke, wenn man keine Vorkenntnisse hat sollte man sich schon etwas Zeit nehmen.Meiner Meinung nach mind. 3 jahre ( so denke ich für mich ).
Wenn die Unterlagen der Schule nichts taugen, dann würde ich die Schule wechseln.
Wie es aus deinem Schreiben nach klingt, brauchst du Struktur, die dir deine Schule nicht geben kann.
Diese Struktur ist aber wichtig, sonst schwebst du immer obenauf.So erging es mir auch.
Für mich ist es besser Organ für Organ zu lernen; also z.B. bei der Niere erst die Anatomie, dann die Physiologie und dann die Pathologie.
Meine Fernschule machte das nicht und dies war für mich nicht das wahre.
Richter und Bierbach sind schon sog. "Leitwerke".Ich finde besonders die Bierbach sehr gut.Manches ist aber auch in der Richter für mich besser erklärt.Daher arbeite ich mit beiden und nutze auch noch andere Literatur.
Hier bist du schon mal gut aufgehoben.Deine Fragen finden hier immer ein offenes Ohr.Mir selber gefällt das Forum sehr gut.
Überlege erstmal ob es nicht eine andere für dich bessere Schule geben könnte.
Wie lange bist du denn schon in dieser Schule.
Berichte doch mal wie so ein "Schultag " bei euch abläuft.

LG und hier bekommst du Hilfe
Michaela

Granger
30.06.06, 21:26
Hallo Michaela!

Danke für Deine schnelle Antwort! :) Die Schule kann ich nicht wechseln, da ich die komplette Ausbildung schon im voraus bezahlt habe, und ich kann es mir nicht leisten, noch eine Ausbildung zu bezahlen Ich habe jetzt gut 4000 Euro bezahlt (inklusive der Ordner, den Gesetzestexten und einem Pschyrembel). Die Schule besteht aus nur einem Dozenten, der auch wirklich gut ist, aber eben nicht wirklich eine Struktur aufbaut. Sie gehört zum Verband deutscher Heilpraktiker. Ich könnte auch Ordner für Ordner lernen, aber die Bücher finde ich persönlich besser! Außerdem bin ich mir immer unsicher, ob das Wissen in den Ordnern wirklich ausreicht??? Wenn ich hier so die Heilpraktikerprüfungsfragen lese usw., dann reicht ja auch die Bierbach nicht wirklich aus. Wie lernt Ihr z.B. die Anatomie auswendig? Ich finde das wahnsinnig schwer! Der "Schulalltag" sieht meist so aus, daß wir um 9 Uhr anfangen und spätestens um 15 Uhr wieder aufhören. Meist wird irgendein Thema aufgegriffen und dadurch wird vom Dozenten aber auch viel aus der Praxis erzählt, was auch interessant und lehrreich ist. Er meinte auch, daß er uns gut auf die Prüfung vorbereitet. Naja, keine Ahnung wie das jetzt die nächsten Monate aussehen wird??? Bin auf jeden Fall über alle Tipps dankbar!

Liebe Grüsse,
Inga

Cinderella13468
30.06.06, 21:29
Lernt ihr Organ für Organ mit Anatomie, Physiologie und Pathologie?Oder wild durcheinander?
Wie lernen deine mitschüler?

Cinderella13468
30.06.06, 21:33
Ich hab dir gerade eine Private nachricht geschickt.

gila
01.07.06, 08:59
Liebe Inga,

gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen und ich merke, dass Du wirklich auf dem Schlauch stehst. Ich werde versuchen, Dir ein paar Ratschlaege zu geben und dann pickst Du Dir das raus, was fuer Dich wichtig erscheint.

1.) Bevor Du anfaengst in die Unterlagen Struktur reinzubringen, musst Du ersteinmal Dich selbst strukturieren. Das bedeutet:
Mach Dir ein grosses Blatt Papier, teile es in Wochentage auf und dann auch noch in die Stunden, die Dir am Tag zur Verfuegung stehen ( beruecksichtige also, feste Termine, Spielstunden mit dem Kind, Einkauf, Waesche, Kochen usw. ) Finde heraus, wann Du zu welcher Tageszeit, meistens ein Tief hast ( da sollte man nicht lernen )

Die Stunden, die Du dann fuer Dich rausschlagen konntest, sollten von Deiner Umwelt respektiert und moeglichst unterstuetzt werden ( auf jeden Fall nicht gestoert )

2 ) Nun machst Du Dir einen Plan, der einzelnen Materien und gibst Dir ein ungefaehres Zeitlimit.
Z. B.: Die Zelle, einmal den ganzen Text lesen, ohne zu wollen, das alles haengenbleibt.
Erster Absatz wieder lesen- stop - sich selbst erzaehlen, was man erinnert.
Zweiter Absatz wieder lesen - stop - sich wieder erzaehlen.
Und so weiter und so fort. Faellt Dir bei den einzelnen Absaetzen auf, dass im Vorherigen etwas unklar ist, gehst Du wieder zurueck.
Am Ende aller Absaetze und Wiedererzaehlung, schreibst Du Dir einen kleinen Aufsatz, ueber alles und vergleichst dann, mit dem Buch.
Unvollstanendige Wiedergabe, markierst Du Dir und liest es nocheinmal.

Ich wuerde jedes Organ und spaeter jedes Organsystem, erst lernen
( Wenn Du nicht begreifst, wie ein Herz, Darm etc. funktioniert, wirst Du weder das Zusammenspiel untereinander, noch die Pathologien verstehen, denn es geht nicht um Auswendiglernen, sondern um Verknuepfungen und Verstehen )

Wenn Du dann einige Organe schon studiert hast und an ein Kapitel kommst, wo das Zusammenspiel mit anderen nicht mehr klar ist, gehst Du nochmal zurueck.

Verlier nicht den Mut, ich kann Dir versprechen, dass es nach der 4-5 Lektion zwar schwerer im Inhalt wird, aber einfacher im Verstehen und lernen.

Nach einer vollendeten Lektion, machst Du dann immer die Pruefungs-Kontollfragen. ( das gibts die tolle CD. 3000 Fragen und Antworten auf einer Diskette )

Kleiner Tipp, fuer das viele Geld, was Du an Deine Schule bezahlt hast, koenntest Du von Deinem Dozenten verlangen, das er seine Ungterreichtsstruktur zu euren Gunsten veraendert.

So, nun fang einfach an und arbeite nebenher, hier im Forum mit.
( Fragen, Beitraege, Antworten, Erklaerungen, Referate )
Damit hast Du auch eine Moeglichkeit, Dich aktiv zu ueberprufen/ueberpruefen lassen und hilfst gleich noch anderen mit.

Nun schmeiss Dich ins Zeug, wir warten auf Dich :)

Gila

rabenstein
01.07.06, 09:35
Liebe Inga
Da kann ich Gila nur unterstützen.
Die Lernstruktur ist, jedenfalls war das bei mir so, aufgebaut:
Anatomie
Physiologie
Pathologie

Nicht wild durcheinander lernen, das macht dich nur irr, du denkst, der Kopf ist viel zu klein, für das, was alles rein soll.

Mach dir so kleine (!) Zwischenprüfungen, wir helfen dir dabei gern (gell Gila :D ), dann siehst du nicht nur, was du NICHT weißt, du siehst voe allem, was du SCHON weißt

Mit dem Dozenten würde ich mal ein ernstes Gespräch suchen. Nicht-Strukturierte Lehrer sind übel, er weiß vielleicht gar nicht was er da macht.

Schreib deine Fragen einfach ins Forum, wir versuchen, zu beantworten, was geht.

Kopf hoch, du schaffst das

Liebe Grüße

Inge

gila
01.07.06, 11:00
Mach dir so kleine (!) Zwischenprüfungen, wir helfen dir dabei gern (gell Gila :D ),

Aber na klar, sind wir dabei ;)

Gila

Granger
01.07.06, 20:06
Danke für die vielen Antworten, es ist echt toll, hier soviel Unterstützung zu bekommen!:) Die anderen aus meinem Kurs haben ganz ähnliche Probleme, wir sind insgesamt 9 Schüler. Einige lernen nach den Unterlagen, andere nach "Mensch, Körper, Krankheit" und Richter. Ich glaube aber nicht, daß das ausreicht. Der Unterricht ist immer anders. Mal ging es um bestimmte Organe oder Organsysteme,wir haben natürlich mit der Zelle angefangen. Dann geht es wieder um bestimmte Krankheiten oder Naturheilverfahren. Wir waren auch schon mehrmals in der Rechtsmedizin, was ich zwar gut fand, aber auch irgendwie zu früh, weil man dann ja schon sehr gut in der Materie drinsein sollte, um alles zu verstehen. Die Ordner sind auch nach Organen, Anatomie und Physiologie aufgebaut, zum Schluß kommen dann die Ordner für Infektionskrankheiten, Differentialdiagnosen und Amtsärztliche Überprüfung. In jedem Ordner gibt es auch einen Fragenkatalog, was natürlich nicht schlecht ist. Da die Texte aber teilweise nicht so gut sind wie bei der Richter und anderen Büchern, würde ich evtl. erst den jeweiligen Ordner bzw. das Thema durchgehen und dann nochmal im Buch durchlesen? Oder kostet das zuviel Zeit und ist unsinnig? Wie habt Ihr das gemacht? Hatten Eure Schulen gute Unterlagen oder Literaturvorschläge? Wieviele Bücher sollte man zusätzlich noch vor der Prüfung haben und welche, denn verzetteln will ich mich schließlich auch nicht. Außerdem ist das Ganze ja auch nicht ganz billig;) Habe jetzt halt die Ordner im Haus, den Pschyrembel, Lehrbuch für Heilpraktiker von der Richter, den Atlas für Heilpraktiker auch von der Richter, Atlas der Anatomie von Tillmann (hatte ich günstig bei ebay geschossen), Heilpraktikerprüfung 1-3 von Schneider, Naturheilpraxis heute von der Bierbach, Praxisleitfaden Naturheilkunde von Augustin/Schmiedel, Innere Medizin von Classen/Diehlt/Kochsiek (obwohl das schon sehr speziell ist, habe ich aber auch günstiger bekommen). Ausserdem Biologie/Anatomie/Physiologie von Menche (inhaltlich fast gleich mit der Bierbach, zumindest bei den gleichen Themen), und ein Buch mit der Heilpraktikergesetzeskunde (ist aber schon alt, von 1997!), haben wir aber von der Schule bekommen! Folgende Bücher wollte ich mir noch zulegen: Richter: Prüfungsfragen für HP, Allmeroth: Diagnose-Lehrbuch für HP, Lippert: Anatomie in Frage und Antwort, Krieger: Pathologie HB für HP, Auskultation und Perkussion, Anamnese und klinische Untersuchung (jeweils mit CD) . Meint Ihr, das reicht aus? Oder habt Ihr bessere Tipps?

Liebe Grüße an Alle,
Inga

Melanie
01.07.06, 21:45
Hallo Inga,
eigentlich habe ich das selbe Problem wie du und fühle mich an meiner Schule auch nicht wirklich gut aufgehoben.
Ich arbeite die Skripte nochmal durch und schreibe das Wichtigste nochmal auf (in Word auf dem PC). Dann arbeite ich meine 6 Bücher der Reihe nach durch und ergänze überall das Wichtigste (deshalb die Vorarbeit in Word). Ich kann nämlich nicht gut aus 6 verschiedenen Büchern gleichzeitig lernen. So habe ich alles auf einem Blatt was die entsprechenden Themen betrifft.
LG
Melanie

Knöppi
01.07.06, 23:05
Hallo Inga!
Also ich finde deine Büchliste schon ganz ordentlich:D ! Da hast du doch jede Menge zum lernen, oder?
Ich hab noch einige Rommelfanger, das sind auch Fragen für die Prüfung, jedoch immer 1 Thema (z.B.Blut, Herz, oder Gesetzeskunde) pro Buch (sind 50-100Fragen) mit Erklärungen.

ela
07.07.06, 18:50
Wenn du nicht so viel schreiben willst helfen auch so Mind-Maps sind ja auch im Forum es gibt auch software womit man diese am Pc machen kann besser sind Buntstifte und Blatt Papier wo man sich einen Überblick verschaffen kann
ich glaube so wie es die anderen auch machen würde ich mit einem Organ anfangen und dann langsam verknüpfungen bilden unser Forum ist spitze gell Gila leider haabe ich einfach auch das problem mit der Zeit !
gruß elA:D

gila
07.07.06, 19:18
unser Forum ist spitze gell Gila

.......aber natuerlich ist unser Forum Spitze, Ela!
Weisst Du auch warum?
Weil wir alle die Teilnehmer sind. :)

Ich wuensche Dir Zeit, fuer alles was Du gerne machen moechtest

Gila