Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze frißt nicht
Hallo Ihr Lieben....
Loki mag zur Zeit nicht fressen... und dazu muß man sagen, das sie ihre ungefähren 14 Jahre auf dem Buckel hat, quietschfidel ist, munter...und kein bisserl "alt", aber der Zahnstand... mittlerweile sind es mehr Lücken, als Zähne...Backenzähne hat sie nur noch 2 oder 3....
Sie bekommt seit Jahren Iams Trockenfutter, womit es ihr bisher immer gut ging.
Sie frißt maßvoll, das soll heißen, sie ist eine schlanke Katze (3-3,5kg) die sich in ihrem Bedarf selbst reguliert. Mal frißt sie mehr, mal weniger... Im Herbst, wenn es kälter wird frißt sie phasenweise 2-3Tagesportionen an einem Tag, wenn sie es einfordert, bekommt sie es auch. Einfach weil sie kein FREßSACK ist, sondern das selbst am besten weiß was sie braucht.
So und jetzt frißt sie nicht...wirkt aber auch nicht krank!!
Mein Verdacht ist, das sie aufgrund ihrer Zähne einfach Probleme beim Kauen haben könnte. Der Versuch sie auf ein kaufreundlicheres Futter umzustellen im letzten Jahr ist an ihrer Sturheit gescheitert...
Sie ist kein Freigänger!!!
Wer hat Erfahrung mit den Oldies??
Ich weich das Futter jetzt auf mit warmen Wasser und das scheint erstmal zu gehen, wenn auch nicht mit Begeisterung! Aber sie frißt in kleinen Portionen immer wieder mal etwas..
Liebe Grüße
Andrea
Sanftpfote
08.04.08, 13:24
Trockenfutter? Jamas? :eek:
Würdest Du gerne Nüße ohne Zähne kauen?
Ich würde dir raten, dass Futter zu wechseln. Entschuldige, aber mich macht das etwas wütend wenn ich höre wie manche Katzen ernährt werden.
Und was in dem Jamas Futter wirklich drinne ist?! Da rate ich dir zu dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
War das jetzt wirklich eine konstruktive Antwort?:confused:
So etwas macht MICH wütend!:eek:
Das kann man auch anders rüberbringen, oder?:confused:
Schließlich weiß nicht jeder was so RICHTIG ist und ich denke mal, deshalb ist gefragt worden.
ICH weiß zum Beispiel NICHT, was JAMAS ist:confused:
Sanftpfote
08.04.08, 13:52
Ja du hast recht. Tut mir leid das ich so aus den Fugen geraten bin. Meine Antwort dazu ist, dass man ein anderes Futter (Nassfutter) anbieten sollte. Auf Dauer macht eine Fütterung nur mit TroFu krank und vorallem ist ja bei der Katze eine Fütterung nur mit Trockenfutter sehr bedenklich weil die Katze zu wenig trinkt und das sich wiederrum auf Nieren niederschlägt. Abgesehen davon hat die Katze anscheinend nicht mehr viele Zähne und das kauen von dem harten TroFu wird ihr wohl kein Spaß machen.
Iamas ist ein Futtermarke wie Animonda, Whiskas, Felix,...
Sorry, ich hätte dir das auch besser als private Nachricht geschickt, gell.
Warn wir wohl beide etwas hitzig:o
Aber ganz davon ab, eine meiner Katzen frisst einfach nichts anderes als Trockenfutter. Sie ist aus einem Heim und was sie früher bekommen hat, keine Ahnung. Sie frisst auch nichts, was wir selbst für den Kater machen oder das Nassfutter. Sie hockt nur davor und rührt es nicht an :o
Aber sie trinkt ausreichend, soviel steht fest. Gibt es denn etwas gesundes für die Fellnasen? Jeder sagt ja von seinem Futter, es sei das Beste. Was soll man also glauben:confused:
Sanftpfote
08.04.08, 14:36
Hi, ja also B.A.R.F. finde ich ja am besten aber es ist ja nicht bei allen Katzen einfach so realisierbar. Vorallem wenn sie schon älter sind und noch nie roh bekommen haben. Manchmal aber ein Versuch wert. Eine Freundin hat einen 16 Jahre alten Kater. Er hat immer nur Dosenfutter bekommen. Ich gab ihn mal eine Portion von dem was einer von meinen Katzen bekommen (roh). Das war innerhalb von 5 Sekunden gefressen. Sonst läst sich dieser Kater ewig viel Zeit mit dem fressen. So kann es eben auch laufen ;)
Sonst ist meine Empfehlung immer zu dem Futter, das kein Zucker und Konservierungsstoffe hat. Zum Beispiel das Futter von der Firma "Grau" hat eine Top Qualität. Das gibt es hier in Nürnberg beim Fressnapf oder man kann es auch online bestellen.
Grundsätzlich noch: meistens ist es auch so das man an der empfohlenen Dosis auf der Dose erkennen kann wie Wertvoll der Inhalt ist. Bei Grau zum Beispiel: 1 Dose 200g für 4kg Kater /Tag. Ander Firmen haben oftmals bis zu 400 g als Empfehlung. Weil einfach vieles drinne ist, was die Katze nicht sat macht und auch nicht vom Organismus gebraucht wird.
Danke für den Tipp Sanftpfötchen :)
Hier gibts auch nen Fressnapf und ich werde mal versuchen, ob die Tiger das mögen. Was gibst du denn roh? Mein Kater frisst Mäuse mit Haut und Haar und Kopf und Schwanz, lässt nur die Galle liegen *lecker*
aber drinnen frisst er fast alles, was er so meint. Er räumt auch ganz gern mal den Tisch ab :D, wenn man nicht aufpasst.
Okay - hab die Seite von B.A.R.F gefunden und mach mich da beizeiten schlau. Danke
Sanftpfote
08.04.08, 14:49
Für meinen Kater der 5 jahre alt ist und ich ihn erst später übernommen hatte, war es zu spät mit der roh Ernährung. Er will einfach nicht.
Der zweite Kater ist noch nicht mal ein Jahr alt und ich habe recht früh angefangen ihm roh zu geben. Hier in Zirndorf gibt es einen Metzger der Rind (Muskelfleisch), Herz nur für Hunde und Katzen verkauft. Ich bereite es zu nach Rezept vor. Auf der Seite DuBarfst sind schöne Rezepte zu finden. Dann bekommt er noch Hühnerhälse im ganzen.
rabenstein
08.04.08, 16:02
Hi Andrea
ich hab ja auch 3 alte (und 2 etwas juengere Katzen), die mit ihren Zaehnen schon mal Probleme haben
Ich denke, du solltest einen Tierarzt mal in den katzenmund schauen lassen, einfach um Entzuendungen und Eiterherde auszuschliessen. Das kommt ganz leicht mal, wenn Zahnluecken sind.
Eine von meinen alten Maedels mag auch nur Trockenfutter, obwohl sie es auch oft nicht richtig kauen kann. ich hab mal alles was es so gibt an Nassfutter durchprobiert (Trockenfutter versteckt:p) und dachte, der Hunger wuerde es schon richten. Unter Protest ist sie jetzt manchmal bereit, einen Happen vom teuersten Futter zu sich zu nehmen:cool:
Aber lass einfach mal einen Fachmann (-frau) da reinschauen. Katzen sind Meister der Verstellung, so schnell geben die nicht zu, dass ihnen etwas fehlt, aber du als Katzenmama kennst ja die Tricks der Herrschaften.
Viele liebe Gruesse nach Leipzig
Inge
Trockenfutter? Jamas? :eek:
Würdest Du gerne Nüße ohne Zähne kauen?
Ich würde dir raten, dass Futter zu wechseln. Entschuldige, aber mich macht das etwas wütend wenn ich höre wie manche Katzen ernährt werden.
Und was in dem Jamas Futter wirklich drinne ist?! Da rate ich dir zu dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
Dann rate ich dir, lern meine KAtze kennen und du verstehst, warum ich bisher dieses Futter und kein anderes gereicht habe!!
Ich bin verärgert über deine Antwort!!!!!
Nachfragen, bevor geschossen wird - hätte so manchen Krieg vielleicht verhindert!
Zu Loki, SIE FRIßT NUR DIESES FUTTER!!!
Jedliche Versuche sie komplett auf ein anderes Futter umzustellen sind gescheitert, weil sie mit tage- bis fast wochenlangem Hungerstreik ihr altes Futter eingefordert hat!
Zudem frißt und bekommt sie nebenbei gerne all das, was BARFER fressen...
Sie mag Haferflocken, Joghurt, Fleisch und Fisch etc...aber eben immer mal und wenn sie mag und als Hauptmahlzeit eben ihr Iams...
Natürlich hätte ich auch kein Bock auf meinen Felgen getrocknetes Brot zu essen und bis vor wenigen Tagen war das auch kein Problem für sie.
Das Maul ist nicht entzündet, die restl. Zähne sind ok. Aber sie mag all das was ich ihr bisher angeboten habe NICHT.
Jetzt sind wir bei aufgeweichtem Iams angekommen...das frißt sie wieder, aber ist langfristig nicht wirklich die Lösung... denke ich, was Loki dazu sagt...???
Gruß Andrea
Ja du hast recht. Tut mir leid das ich so aus den Fugen geraten bin. Meine Antwort dazu ist, dass man ein anderes Futter (Nassfutter) anbieten sollte. Auf Dauer macht eine Fütterung nur mit TroFu krank und vorallem ist ja bei der Katze eine Fütterung nur mit Trockenfutter sehr bedenklich weil die Katze zu wenig trinkt und das sich wiederrum auf Nieren niederschlägt. Abgesehen davon hat die Katze anscheinend nicht mehr viele Zähne und das kauen von dem harten TroFu wird ihr wohl kein Spaß machen.
Iamas ist ein Futtermarke wie Animonda, Whiskas, Felix,...
Hallo Samtpfote, die mir die Krallen gezeigt hat...
Desweiteren ist die Katze mit dem soo minderwertigem Futter MITTLERWEILE 14 JAHRE ALT UND BIS AUF DEN zAHNSTAND MEHR ALS GESUND UND topfit!!!!
Desweiteren würde ich dieses Futter weder mit Whiskas noch mit Felix vergleichen, sondern gehört zur Sorte hochwertiges Trockenfutter, wie Royal Canin. Man kann sich über Trockenfutter streiten.. für meine Katze hat das bisher weder Nierenprobleme noch andere Nachteile gehabt.
Sie trinkt ausreichend, von alleine!
Jeder Tierarzt sagt, das sie in einem hervorragendem Zustand ist..
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, hab Tiermedizin studiert (bis meine Prüfungsangst mir einen Strich durch diesen Traum machte)und mag es nicht, wenn man mir auf diesem Weg unterstellt, das ich nicht ordentlich für Loki sorge...;)
Wegen einer Ernährungsumstellung hatte ich mich vor langer Zeit informiert und hatte interessante Gespräche mit verschiedenen Menschen.
In Kombination mit all dem was sie "nebenbei" noch gefüttert bekommt, wäre die Ernährung so ok, war die fast einstimmige Meinung. Bis auf eine Hundehalterin, die in ihrer Meinung nur einen einzigen Weg als den richtigen erkannte...
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Samtpfote!
So und jetzt wo ich mich auch wieder entspannt habe...
Danke für den Tipp mit "Grau"... ich werde es morgen besorgen und dann mal gucken ob das was werden könnte.
Heute Abend hat sie ihren gesamten Napf auf einmal leer geputzt..aufgeweichtes Iams... Tss, so sind sie die Katzen..
Liebe Grüße
Andrea
Hallo lokilowis,
ich hab auch so ein fast zahnlosen Wesen hier rumflitzen bzw. mehr wackeln, da er Ataxie hat.
Ich füttere meinen 6 Katzen gar kein Trockenfutter mehr, allerdings fressen sie das Nassfutter auch sehr gerne. Mein Hauptfutter ist seit über einem Jahr Grau. Das Futter ist von der Zusammensetzung sehr empfehlenswert.
Es ist teilweise sehr schwer solche eingefleischten Trockenfutter-Fanatiker dazu zu bewegen, Nassfutter zu fressen. Vorteilhaft ist es, dass sie es schon mal eingeweicht akzeptiert. Wie gehst du weiter vor? Ich würde ihr zu ihrem eingeweichten Iams ein ganz kleines bisschen vom Grau untermischen und wenn sie es akzeptiert, den Anteil vom Grau langsam erhöhen.
Grau gibt es leider nicht in jedem Fressnapf. Online ist es hier mit am Günstigsten: www.sandras-tieroase.de
Ebenfalls sehr gut ist Prairie: www.cats-country.de/shop/index.html
Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Liebe Vianda,
danke dir... werde morgen mal gucken, ob ich das Futter von Grau bekomme, erstmal 2 Dosen mitnehmen und dann mit untermischen...;)
Den Rest wird Loki dann schon machen;)... hoff ich..
Liebe Grüße
Andrea
Klar mach ich...
Schlaf schön
Andrea
Sanftpfote
09.04.08, 09:51
Ich hoffe Du hast Mir verziehen :rolleyes: ? Tut mir echt leid - ich wollte nicht das es so heftig rüber kommt.
Das mischen von Trocken- und Nassfutter halte ich für keine gute Idee da die beiden verschiedene Verdauungsdauer haben. Um die Katze an ein neues Futter zu gewöhnen (übergangsweise) ok, aber nicht auf Dauer.
Royal C. und Iamas halte ich persönlich für keine empfehlenswerte Futtermarken. Aus zwei verschiedenen Gründen:
1. die genauen Informationen darüber was tatsächlich da enthalten ist stehen in dem von mir schon erwähnten Buch. Mir standen die Haare zu berge als ich gelesen habe, welches Müll die da rein packen.
2. die von der Tierschutzorganisation Peta veröffentlichten Tierversuche der Firma Imas haben mir entgültig gereicht. Hunde und Katzen mit aufgeschlitzten Bäuchen - und nur um zu sehen welche Konsistenz nun das Futter im Magen erreicht hat. Die Bilder waren wirklich ganz schlimm!
Falls es bei deinem Fressnapf die Dosen von Grau nicht gibt, dann frage mal an der Kasse nach ob sie die bestellen können. Oft geht das.
Das mischen von Trocken- und Nassfutter halte ich für keine gute Idee da die beiden verschiedene Verdauungsdauer haben. Um die Katze an ein neues Futter zu gewöhnen (übergangsweise) ok, aber nicht auf Dauer.
Der Vorschlag war auch nur für den Übergang gedacht. Eine andere Chance wird sie bei ihrer Katze wohl nicht haben. ;)
Royal C. und Iamas halte ich persönlich für keine empfehlenswerte Futtermarken.
Da stimme ich dir zu. Ich bin sowieso kein Trofu-Fan, weil leider in den meisten Marken der Getreideanteil viel zu hoch ist. Außerdem kommt es der natürlichen Ernährung der Katze am Wenigsten nahe.
Ich hoffe, dass lokilowis Erfolg mit der Umstellung hat.
Sanftpfote
09.04.08, 11:32
Naja Tierärzte finden das Futter super - jetzt unabhängig ob TroFu oder Dose. Aber warum wohl? Sie verkaufen ja das Futter und bekommen sozusagen vom Hersteller Geld dafür. Wenn ich was verkaufen möchte, dass sage ich bestimmt nicht, dass es schlecht ist. :D
Ich kenn aber genügend Tierärzte privat...die nicht allein an ihren Profit denken...;)
Ansonsten stimmt deine Äußerung leider nur zu oft, das Produkte angeboten werden, nur um des Profites wegen...
Liebe Grüße
Andrea
Ich erzähl euch mal einen Schwank aus meinem Katzenhalterleben...
Nachdem sie heute früh wieder nix gefressen hatte...trotz lecker aufgeweichtem Futter und dann noch etwas Leberwurst dran... Sie hat es ignoriert, mich angeguckt als ob ICH IRRE wäre...- ich hab ihr Futter von Grau bestellt, das kommt in den nächsten Tagen... Dacht ich mir, geh ich mal gucken, was es so Nettes an Feuchtfutter zu bekommen gibt...
Ich hab diverse Sorten im Fachhandel geholt und Klaus hat aus Spaß eine Dose KITEKAT(:eek:) geholt... Was soll ich schreiben, zumindest das Gelee findet eure Hoheit KLASSE:eek::eek:... und nascht immer mal wieder dran. Nööö, ne??! Kann nicht sein...
:confused:Was soll ich noch schreiben... Ich trink erstmal rotes Zeug, auf den Schock hin... - es ist hoffentlich nur eine Phase...
Liebe Grüße
Andrea, die sich gerade fühlt, als hätte sie sich geoutet...:o
PS: Das Futter direkt bei Grau bestellt, ist die günstigste Variante, die ich heute entdeckt habe... Auch günstiger als Sandras Tieroase!!
Ich erzähl mal weiter...
Kitekat wurde an dem Abend noch weggefressen, wie nix..., mit eingefordertem Nachschlag.. ich dacht, ich glaub es nicht... war schon richtig frustriert:(...
Am nächsten Morgen: Kitekat im Napf... die Katze guckt mich an, als hätte ich einen Dachschaden - ehrlich - dreht sich um und geht, mit einem deutlich vernehmbaren MAU, das nichts Gutes ahnen ließ...
HALLO???? Ich denk mir, ok, sie wird schon futtern...
Aber es blieb bei dem einen FASTFOOD-Gelage...sie hat bis abends nichts angerührt
Abends gab es dann lecker Firstclass-Futter mit Makrele... dauerhaft zu preisintensiv für meinen Geldbeutel.. aber es hat erstmal geschmeckt...
Heute früh hatte ich hier eine plärrende und quängelde Loki vor mir sitzen und ich dacht schon, ne, das geht jetzt aber garnicht...
Futter hingestellt und sie läuft weg, plärrt, miaut, macht mir eine Riesenszene!! Nicht das sie irgendwie körperliche Beschwerden gehabt hätte... Nö, eure Gnaden war der Meinung Sklavenerziehung stehe auf dem Programm...:confused:...
Also, ich den Spieß umgedreht und ein klares Wort gesprochen... Entweder das was im Napf ist oder garnichts...Sie guckt mich an und merkt, das es mir bitterernst ist... und geht zum Napf und frißt alles leer....ohne Worte...:D
Nun ja...abwarten...so "erziehen" wir uns gegenseitig...:cool:... bin mir sicher, das das noch nicht ganz ausgestanden ist...
Liebe Grüße
Andrea, die schwört, das es so stattgefunden hat...
Aber das sind doch schon mal durchschlagende Erfolge. :D
Du weißt doch, dass wir nur Personal für unsere süßen Viecher sind.
Die Umstellung hat sie so prompt vertragen? Hast du Grau auch schon ausprobiert?
Liebe Grüße
Vianda
Personal... wie wahr...
Die Umstellung scheint gut zu laufen... heute früh hatte ich dann allerdings, auch schon aus einem Gefühl heraus ihr Trockenfutter eingeweicht und etwas Feuchtfutter untergemischt... Das hat sie dann auch heute Abend bekommen und anstandslos gefressen...
Aus purer Neugier haben wir ihr auch noch etwas von dem Trockenfutter so hingestellt und sie hat grad genau davon gefressen!! Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder??? Ziemliches Durcheinander, aber der Bauch scheint es problemlos zu verkraften...ich hoffe, das es so bleibt...
Ich frag mich grade ernsthaft ob die ganze "Ich will jetzt nichts fressen-Aktion" nicht andere Gründe hat, wie ihr aktueller Zahnstand. Hmmmm...
Da hilft nur abwarten und gucken was passiert und beobachten was eure Gnaden noch so einfordert...
Das Futter von Grau ist noch nicht da... ich mußte ja erst überweisen, weil sie nur gegen Vorkasse ausliefern. Ich denke mal, es kommt morgen.
Liebe Grüße
Andrea, die grad viel dazu lernt:D:D
Andrea,
das hört sich ja richtig spannend an. Bin immer schon ganz neugierig auf Deine Berichte mit Loki. Erzählst es uns weiter, ja :)?
Wir hatten zu Hause viele Hof- und Streunerkatzen, da gab es auch kleinere Anekdoten. Hier mal ein Schwank dazu: Eine unserer Katzen hat z.B. nur an die Tür "geklopft" wenn sie zu war (gab immer kleine Leckerlis drin). War die Tür angelehnt, klopfte sie auch nicht - kam aber auch nicht einfach so rein. Sie schlich nur vor der Tür umher und maunzte herzzerreißend. Wir mussten die Tür schließen, damit die Dame anklopfen konnte und wir sie reinließen. Dann hat sie sich die Leckerlis geholt und wir konnten ein wenig mit ihr spielen. Draußen hat sie sich überhaupt nicht anfassen lassen.
Hallo Nici,
wie niedlich... Ja so sind sie, die Katzen und ihre Eigenheiten! Wer weiß, was sie so über uns Menschen erzählen. Das könnte ja mal richtig spannend werden...;)
Ich komm mir schon fast vor, als hätte ich hier eine Kolumne... Mein Leben mit Loki, oder so...:D:D
Heute ist alles im grünen Bereich... Die Katze frißt... und ich überlege, ob es dann also so weiter gehen soll. Aufgeweichtes Trockenfutter mit ein wenig Feuchtfutter.
Hätte den großen Vorteil, das ich nicht so viel Dosenmüll produziere, was mich ansich auch ein wenig stören würde.
Ich kann mich ansich gut auf den Instinkt von ihr verlassen. Sie frißt was sie brauch, holt sich was fehlt...und so wäre die Nährstoffversorgung in meinen Augen auch ok. Oder sieht das jemand anders?? Ist eine ehrlich gemeinte Frage!!!
Liebe Grüße
Andrea
Tut mir leid für Dich das ich das jetzt sagen muss, aber Deine Katze hat nen größeren Knall als meine Meute :D - mein herzliches Beileid.
Aber so wie Du es die ganze Zeit beschreibst, sollteste echt daraus ein Buch machen.
Wenigstens konntet Ihr beide euch darauf einigen, das Dosen- und Trockenfutter gemischt wird. Wenigstens etwas.
Ich mein, die Tiere sind ja nicht gerade blöd. Wenn man bedenkt, das ich meine Meute in ihrem Fressverhalten z.B. als Wetterfrösche nutzen kann.
Auf die eine oder andere Art wird Loki schon wissen was sie braucht, und was nicht. Das Problem dabei ist, Du musst dann herausfinden, was sie eigentlich will, nen Einkaufzettel kann sie ja leider nicht schreiben. Kann ja auch einfach sein, das Loki die Marke einfach satt hatte. Wer weiss das schon???
Und bitte, bitte halt uns auf den Laufenden...;)
Liebe Grüße
Sebat
Die Katze frißt... und ich überlege, ob es dann also so weiter gehen soll. Aufgeweichtes Trockenfutter mit ein wenig Feuchtfutter.
Auf Dauer würde ich es nicht so anbieten. Hier noch mal der Hinweis von Sanftpfote:
Wenn sie das Nassfutter demnächst pur akzeptiert, würde ich dann eher hingehen und z.B. morgens/mittags Nassfutter anbieten, abends dann aufgeweichtes Trockenfutter.
(ich füttere meiner Bande ja nur noch Nassfutter, auf 3 - 4 Portionen über den Tag verteilt)
Ich kann mich ansich gut auf den Instinkt von ihr verlassen. Sie frißt was sie brauch, holt sich was fehlt...und so wäre die Nährstoffversorgung in meinen Augen auch ok. Oder sieht das jemand anders?? Ist eine ehrlich gemeinte Frage!!!
Bei Freigängern, die sich ihre Mäuse fangen, okay. Ansonsten kann ich bei meinen Katzen nur sagen, dass sie heutzutage das fressen, was ich ihnen vorsetze. Selbst als ich früher aus Unwissenheit noch qualitativ minderwertiges Futter angeboten hab, verhielten sie sich bei der Umstellung auf hochwertiges Futter anfangs sehr mäkelig. Bei meinen 2 älteren Katzen kann ich deshalb nicht behaupten, dass sich ihre Nährstoffversorgung so regelt.
Ich mein, die Tiere sind ja nicht gerade blöd. Wenn man bedenkt, das ich meine Meute in ihrem Fressverhalten z.B. als Wetterfrösche nutzen kann.
Wieso? Bedeutet da wenig futtern, schlechtes Wetter oder so ähnlich? :D
Tut mir leid für Dich das ich das jetzt sagen muss, aber Deine Katze hat nen größeren Knall als meine Meute - mein herzliches Beileid.
Sebat, du kennst meine bekloppten Viecher noch nicht. :D Obwohl futtertechnisch sind sie recht pflegeleicht.
Liebe Grüße
Vianda
Neee eine Woche bevor es draußen so richtig kalt wird, fressen meine Katzen rund um sich zu. Ich komm kaum noch mit der Fütterung nach.
Hallo, mal eine Frage zu dem Grau Futter. Ist das in Sauce, Gelee oder Pate? Meine drei sind auch sehr wählerisch, der Kater frißt gar kein Trockenfutter (nur in Ausnahmefällen, wenn das Nassfutter gar nicht schmecken sollte). Er hat zwar auch Zahnprobleme, aber er verschlingt es meistens.
Trockenfutter ist ja auch meistens nur ein Problme für kastrierte Kater, da diese meistens zu wenig trinken. Meine drei saufen wie die Weltmeister ;-)
VG
Andrea
Grau ist Pate. Je nachdem was du momentan fütterst, kann es jedoch bei einer Futterumstellung immer mal zu Problemen kommen. Sei es aufgrund der Akzeptanz der Miezen oder der Verträglichkeit.
Die Umstellung vom normalen Supermarktfutter auf hochwertiges Futter musste ich meinen Tigern auch erst einmal schmackhaft machen. Anfangs sind sie da mit langen Zähnen rangegangen. Einige Hersteller von Supermarktfutter haben sich auch sogenannter Lockstoffe bedient (Whiskas ist da vor Zeiten mal sehr im Gespräch gewesen).
Abgesehen von Grau füttere ich auch noch Prairie, Porta21 und Auenland. Da das Futter von der qualität her in etwa auf einem Level ist, gibt es da keine Durchfallprobleme.
Letztens kam es bei der Futterlieferung zu einem Engpass, so dass ich aus dem Fressnapf Animonda Carny besorgt habe. Prompt hatten 3 meiner 6 Tiger Durchfall.
Trockenfutter ist ja auch meistens nur ein Problme für kastrierte Kater, da diese meistens zu wenig trinken. Meine drei saufen wie die Weltmeister ;-)
Wieso für kastrierte Kater? Von Natur aus trinken die meisten Katzen eigentlich zu wenig, weil sie es gewohnt sind, sich die Flüssigkeit aus der Nahrung zu holen. Kater haben nur durch ihre engere Harnröhre das Problem, dass ihnen Harnsteine gefährlicher werden können. Bewegungsmangel (oftmals wird dann von Kastration ausgegangen, obwohl ich einen sehr temperamentvollen Kastraten habe) kann das ganze noch begünstigen.
Trinken deine Katzen denn übermäßig viel?
Sebat, ist ja eigentlich logisch, dass sie sich vor dem schlechten Wetter den "Speck" anfressen, um durch die schlechte Zeit zu kommen. :D Hast halt schlaue Tierchen.
Darmtechnisch ist alles im grünen Bereich;)
Das Trocken- und Naßfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben, ja, das muß ich bedenken....Danke nochmal für den Hinweis!!
Mal gucken wie es weitergeht, sie frißt grad nur, wenn ich neben ihr sitze und ihr erzähle wie wichtig es ist, das sie was frißt... und was ich ihr noch so alles erzähle, erzähle ich hier jetzt besser nicht:D
Liebe Grüße
Andrea
Ach, wenn ich anfangen würde aus dem Nähkästchen zu plaudern...:eek::D:D Da kämen einige schöne Geschichten zu Tage..
Ich hätte noch eine weitere Empfehlung für hochwertiges Katzenfutter.
https://vet-concept.com/
Es wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die jahrelang gebarft hat und ihre Hunde auf dieses Futter umgestellt hat.
Das Futter hat Lebensmittelqualität und wäre auch für den Menschen verträglich, wenn gewünscht:cool::D...
Ich hab die Hotline angerufen und wurde sehr nett beraten und bekomme 2 100g Dosen Naßfutter zur Probe zugeschickt. Laut Catherine ist es auch kein Problem nochmal anzurufen und um andere Proben zu bitten, wenn die Katze die ausgewählten Proben nicht annimmt!
Der Preis/Bedarf pro Tag
6 x 400g für 9,90,- wobei eine 3 Kilo Katze wie Loki ca 120-180g/Tag benötigt.
Die Internetseite ist sehr informativ und man kann sich vorab gut über die breite Produktpalette informieren.
Ansonsten ist hier alles beim Alten. Ich setz mich zu der Katze, wenn sie Futter bekommt und sie frißt dann;)...aber begeistert stürzt sie sich nicht drauf, guckt eher immer vorsichtig, was ich ihr denn nun hingestellt habe und dreht sich erstmal weg...
Liebe Grüße
Andrea
Sanftpfote
14.04.08, 12:39
Ja das Futter ist auch sehr gut. Mit Grau vergleichbar (Qualitativ und Preislich). Habe ich auch letzte Woche bestellt. Die Firma kooperiert mit TA und THP zusammen.
Hallo, so ich hab mich auch nochmals auf die Suche gemacht, dabei bin ich auf folgendes Interessantes gestoßen: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Hab mir jetzt auch die Mühe gemacht, die Hersteller des Futters anzuschreiben um eine genaue Angabe der Inhalstsoffe zu bekommen, nicht nur das, was sie auf die Verpackung schreiben, bin ja mal gespannt was da zurückkommt. :rolleyes:
Das Vet-Concept kenne ich, fressen manche ganz gern:) und andere wiederum nicht.:confused:
Also unsere fressen ja das OptiCat (gibts bei Lidel) am liebsten, auch unsere wählerische alte Dame.
Was alles drin ist, da hab ich nicht drauf geachtet, aber teures Futter rühren unsere garnicht an.
Hm, ja dieses Problem hab ich eigentlich auch, hab ja auch schon einiges ausprobiert. Ich lande dann immer wieder bei den Beuteln von Kitekat, dem Trockenfutter von Aldi und auch ab und an beim Nassfutter von Aldi. Was sie heiß und innig lieben ist Naturjoghurt mit Quark und Honig. Und wenn dann wirklich mal nicht das richtige Futter im Napf ist, dann gehts los mit scharren, das einem dann so auf den Geist geht, dass man das Futter freiwillig wegnimmt oder sie lassen ihre "Maus" in den Napf fallen, dann weißt auch, was es geschlagen hat. Was macht man nicht alles für die Katzen :rolleyes:
Viele Grüße
Andrea
So, es geht weiter...
Loki und Vet-Concept, Klappe die Erste..
Heute kam dann schon nach 2 Tagen die Probierpackung für Loki an...
Kaninchen mit Leber... und sie hat es gefressen und sah nicht soo unglücklich dabei aus..-mampf,jiamjiam,kau.. aber abwarten, was heute Abend passiert...
Das Futter von Grau ist noch nicht da.. auf Nachfrage hin hieß es, das es heute raus ist (???)...und dann am Freitag bei mir ankommen würde.
Dauert mir grad ein wenig zu lange..., aber na gut...
liebe Grüße
Andrea
Solange Loki nicht so was nach dem Fressen macht -----> http://www.autsch.de/30493
:D
Ich mal wieder...
Hier wird es nicht langweilig!!
Die Dosen von Vet-Conzept haben 100g INhalt gehabt... Da sie ja lange Zeit ihr Trockenfutter erhalten hatte (~15g/Mahlzeit) muß sie sich erstmal an größere Portionen gewöhnen, die durch das Naßfutter entstehen.
Die 2 Portion Kaninchen blieb fast unberührt... ebenso geschah es mit dem Fisch, den sie bei der ersten Fütterung fast regelrecht verschlang und die 2 Portion am Abend oder war es morgens?? Egal...die blieb ebenfalls fast unberührt. Sie hat mal dran geschnuppert..
Ich bin genervt, so ganz leicht...
Gestern gab es dann Lamm von der Firma Grau... Das hat sie dann doch freundlicherweise auch heute früh weiter gefressen.
Heute Abend gab es dann Herz und Leber _Das hat sie uns dann spontan auf den Badvorleger gekot... SEBAT, bitte keine Voraussagen mehr!!!!
Aber vielleicht lag es auch daran, weil sie recht viel auf einmal gefuttert hatte und das dem Magen zu viel war??
Ach, waren das schöne Zeiten, als alles einfach und klar gewesen ist...
Ich bin ein wenig frustriert und hätte das Thema grad gerne abgehakt.
Freundlicherweise hält sie ungefähr ihr Gewicht, so das ich noch nicht nach einer Gänsenudel suchen muß.
Ich hatte mir von meiner Freundin, die ja Vet.Med. ist eine Aufbau und PäppelPaste (Calo-Pet) schicken lassen...hochkalorisch, mit allem was so eine Katze braucht, wenn sie nicht wirklich frißt und anscheinend zu gesund oder so.. Loki mag sie nicht, ansonsten wird die Paste in der Regel sehr gerne angenommen...
Tja, also weiter probieren und gucken was passiert und was sie mag...
Liebe Grüße
Andrea
oooooh sorry....
Loki ist ja echt ne harte Nuss....
Es kann wirklich sein, das sie zu viel auf einmal gefressen hat, und ihr leerer Magen das nicht alles verarbeiten konnte. Also wohl doch lieber kleinere Portionen, auch wenn es aussieht, das im Napf nix drin ist.
Es kann auch das Dosenfutter selbst sein, was ihr Magen nicht verträgt. Meine empfindliche Katze von damals konnte das spezielle Futter vom TA und anderes hochwertiges Dosenfutter auch nicht ab. Da bin ich notorisch mit ner Zewarolle hinter ihr hergerannt. Und das von heute auf morgen.
Die Paste von der TA kenn ich net, aber meine fahren auf der Vitaminpaste von Gimpet so wahnsinnig drauf ab. Mag Loki vielleicht die?
Mag sie Hühnerbrühe? Vielleicht davon etwas unters Futter mischen.
Wie siehts denn aus, wenn Du das bekannte, aufgeweichte Trockenfutter mit dem neuen Dosenfutter mischt?? Vielleicht mag sie es, wenn das Trockenfutter nicht ganz so matschig ist...
Eine erstaunliche Erfahrung hatte ich vor kurzem mit meiner alten Katze hier gemacht. Die hat das Futter auf einmal auch nach dem Fressen wieder rausgeschmissen. Der Witz war, als ich über ihr Futter noch nen Klecks Magarine untergemischt hatte, blieb das Futter drin. Sie ist eh so "Fettfanatisch", das sie schon beim Pröddeln der Kaffeemaschine ihr Schlückschen Dosenmilch lautstark einfordert.
Ich weiss das die richtige Futtersuche Deine Nerven zerstört, aber bitte, bitte halt durch. Leider ist ja das Futterangebot für Katzen so riesig, das man wirklich nicht mehr weiss was man eigentlich noch kaufen soll. Ich weiss was Du zur Zeit durchmachst, vor allem weil es ne ältere Katze ist, die nicht viel Reserven zur Verfügung hat.
Hallo, manche Katzen vertragen die Leber nicht. Das habe ich bei meinen auch schon beobachtet. Hab das auch gerade heute wieder erleben dürfen. Eigentlich wäre es gar nicht erforderlich, so viele verschieden Futtersorten, in freier Wildbahn haben sie ja auch nicht diese Auswahl. Da haben wir mal wieder zu sehr "vermenschlicht" und von uns auf die Tiere geschlossen wegen der Abwechslung. Da fällt mir noch was ein, frißt Deine Katze Fisch? Versuch mal den Thunfisch in Öl, so zum Anfüttern, das hat bei manchen Katzen auch Erfolg. Oder auch mal Hackfleisch, leicht in Olivenöl angebraten.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, hast Du mal die Blutwerte checken lassen?
VG
Andrea
Hallo ihr Lieben!
Also, es war wohl der zu gefüllte Magen, den Rest hat sie heute gut vertragen...und gerne gefressen;) PUH, irgendwie ist das hier so'n bisserl wie ein Krimi oder so.
Vielleicht nehme ich es auch nur grad zu kompliziert??
Ihr Trockenfutter neigt sich dem Ende zu und sie findet es ansich mittlerweile ziemlich BLÖDE, wenn ich das untermische. Sie guckt mich dann an, als würde ich wer weiß was von ihr verlangen... OK! Na gut, dann soll es so sein.
Die vielen verschiedenen Futtersorten hab ich ansich nur, um abklären zu können, was sie mag und dann auch frißt... Um mich dann auf sie einstellen zu können und das dann auch zu bestellen!
Aber es ist schon irgendwie spannend zu sehen, wie sie sich umgewöhnen muß. jetzt muß sie mehr kauen und irgendwie scheint sie das zu nerven...:rolleyes:...
Heute lief alles gut und sie hat gut gefressen, nichts erbrochen und ist gut drauf! So soll es bitte weiter gehen, das würde mich echt freuen. Nicht nur für Loki...;)
Liebe Grüße
Andrea
Ach, Blut hatten wir noch nicht kontrollieren lassen. Ich hatte nachgefragt und man sagte mir, das dies aktuell nicht akut nötig wäre. Ich werde das aber demnächst mal im Rahmen eines "Alterschecks" noch machen lassen. Zur Zeit war es aber genug Aufregung. Loki mag Tierärzte nicht besonders und den Streß möchte ich ihr grad ersparen, wenn es nicht dringend nötig ist. Also dann wenn hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist...
Ihr Fell glänzt, ist kuschelig weich und sie ist soweit fit...
Tunfisch mag sie sehr gerne und beim Gehacktem ist sie, na wählerisch. Mal ja mal nein...
..also wirklich nen besonderer Fall, wenn die bei Gehacktem so nach Laune ist :D
Bei meiner Meute brauchste fast Oropax, wenn Du in der Küche mit Gehacktem hantierst.
Und mach Dir keine Sorgen, das nimmst Du nicht kompliziert. Katzen machen es in der Hinsicht einem wirklich nicht grad leicht. Manchmal kommt mir das so vor wie in der Apolinaris Werbung mit der Königin, die ein "schmackhaftes" Wasser sucht :D
Aber zur Vorsicht nen Bluttest zur Kontrolle wäre echt nicht schlecht, wenn sie sich wieder etwas eingekriegt hat. Meine Meute ist normalerweise vom TA auch net so begeistert, aber beim letzen Mal wollten zwei von denen beim TA gar nicht mehr in die Kiste rein, da musste ich genauso "stopfen" wie zu Hause vor der Abfahrt.:eek:
hihihihi, ich lach mich kringelig...
Ja, der Tierarzt...ganz zu Anfang hatte Loki keine Probleme mit dem. Ist durch das Behandlungszimmer stolziert und hat sich alles genau angeguckt. Sie die ungekrönte Queen, alle total entzückt...
Dann hab ich sie kastrieren lassen...Das hat sie richtig übel genommen. War unausgeglichen und für fast ein viertel Jahr unberechenbar. Aggressive, fast bösartige Attaken aus der Kalten heraus... Einmal hat sie mich sogar in den Oberarm gebissen, dabei lag ich nur still im Bett und hab nix gemacht! Das war eine schwierige Zeit. Es war die Hormonumstellung. Sie war da ja schon eine reife Katze und wurde alle 6-8 Wochen rollig, puhh..
Seit der Kastration ist das Thema Tierarzt ein Thema!
Als sie letztes Jahr plötzlich wieder so nen "Anfall" hatte, hat sie die richtigen Globuli bekommen. Und der Spuk war vorbei! Seit dem spielt sie mit Vorliebe mit Wasser, hat kein Problem mehr damit pitschenaß aus der Spüle zu springen und die Wohnung mit zu wässern...;) Scheint am gegebenen Mittel zu liegen!
Ja, das Leben mit ihr war bisher immer spannend und auch sehr schön!!
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
ich lese hier sehr gern und Du hast einen sehr bildhaften Schreibstil :). Deine Loki hat Dich, wie mir scheint, voll im Griff ;), sie wird das bestimmt manchmal ausreizen, so nach dem Motto: wie weit kann ich gehen. Eventuell bereitet mir "Frauchen" noch etwas besseres zu und ich warte erst mal ab :D. So in etwa Grau-Futter ist schon mal nicht schlecht aber wer weiß, vielleicht ist das noch nicht das Allerbeste - warten wir mal ab :D.
Ich drücke Euch die Daumen, Ihr findet bestimmt noch das richtige Futter :).
So wie Loki aggressiv war, so war meine Dicke als 12 Wochen alter Welpe. Ich hab mich fast gar nicht mehr getraut zu schlafen, weil ich damit rechnete, das sie mir mit allen vieren ins Gesicht springen würde. Da ich zu der Zeit nicht so viel über Homöopathie wuste, hab ich extra für die Dicke nen "Anti-Aggressions-Training" entwickelt. Und heute? Heute ist es so, wenn die mich nicht putzen kann, oder darf, ist die kreuzunglücklich. Nur bei Vollmond muss ich etwas auf sie acht geben, da sie dann wieder aggressiver werden kann. Nicht mir, aber anderen gegenüber, egal ob Katze oder Mensch *hüstel
Und das mit dem Austesten von wegen "ich will was anderes im Napf" kenn ich nur zur Genüge. Alles knatscht und in den Näpfen ist noch was drin. - Na super! - Es folgen minutenlange Diskussionen über das Futter (ich gegen 5) bis ich streike. Und siehe da....nach einiger Zeit sind ja doch die Näpfe leer...konnte ja doch nicht so übel geschmeckt haben....
Vor allem mein Superkater ist ja voll der Held. Draußen und in der Wohnung macht er einen auf dicke Hose, aber sobald er in der Kiste ist, und Autofahren musst, macht er sich sprichwörtlich ins Hemd und findet diese Aktion echt zum kotzen...Ich wollt schon mal nen Händler suchen der günstig Zellstofftücher hat....Da kann ich nur hoffen, das der Kater laaaaaange gesund bleibt, und wenn er krank werden will, soll er gefälligst warten, bis ich mit meinem Studium fertig bin! :D
[quote=Nici;113433]Liebe Andrea,
ich lese hier sehr gern und Du hast einen sehr bildhaften Schreibstil . Deine Loki hat Dich, wie mir scheint, voll im Griff , sie wird das bestimmt manchmal ausreizen, so nach dem Motto: wie weit kann ich gehen. Eventuell bereitet mir "Frauchen" noch etwas besseres zu und ich warte erst mal ab . So in etwa Grau-Futter ist schon mal nicht schlecht aber wer weiß, vielleicht ist das noch nicht das Allerbeste - warten wir mal ab .
Ich drücke Euch die Daumen, Ihr findet bestimmt noch das richtige Futter .[/quote
Hallo Nici!
Ach, wir haben uns gegenseitig im Griff:cool::D Ich weiß ja wie sie tickt...:cool:, aber das mit dem Futter war jetzt echt anstrengend, einfach auch weil ich in Sorge war, das sie abnimmt...
Wir zwei sind ein Ars...und ein Kopf... Und und haben uns beide dolle lieb.
ABER ICH GLAUB JETZT HAT SIE ES!!! FUTTERT WIE EIN SCHEUNENDRESCHER UND PLÄRRT MIR DIE BUDE VOLL, WEIL DER NAPF NICHT SCHNELL GENUG GEFÜLLT WERDEN KANN-was ich so garnicht von ihr kenne, außer ich hab was Tolles in der Pfanne, was sie unbedingt auch will:D
Liebe Grüße und Danke an alle die mitgezittert...und ihren Rat eingebracht haben
Andrea und die Loki-Katze
So wie Loki aggressiv war, so war meine Dicke als 12 Wochen alter Welpe. Ich hab mich fast gar nicht mehr getraut zu schlafen, weil ich damit rechnete, das sie mir mit allen vieren ins Gesicht springen würde. Da ich zu der Zeit nicht so viel über Homöopathie wuste, hab ich extra für die Dicke nen "Anti-Aggressions-Training" entwickelt. Und heute? Heute ist es so, wenn die mich nicht putzen kann, oder darf, ist die kreuzunglücklich. Nur bei Vollmond muss ich etwas auf sie acht geben, da sie dann wieder aggressiver werden kann. Nicht mir, aber anderen gegenüber, egal ob Katze oder Mensch *hüstel
Und das mit dem Austesten von wegen "ich will was anderes im Napf" kenn ich nur zur Genüge. Alles knatscht und in den Näpfen ist noch was drin. - Na super! - Es folgen minutenlange Diskussionen über das Futter (ich gegen 5) bis ich streike. Und siehe da....nach einiger Zeit sind ja doch die Näpfe leer...konnte ja doch nicht so übel geschmeckt haben....
Vor allem mein Superkater ist ja voll der Held. Draußen und in der Wohnung macht er einen auf dicke Hose, aber sobald er in der Kiste ist, und Autofahren musst, macht er sich sprichwörtlich ins Hemd und findet diese Aktion echt zum kotzen...Ich wollt schon mal nen Händler suchen der günstig Zellstofftücher hat....Da kann ich nur hoffen, das der Kater laaaaaange gesund bleibt, und wenn er krank werden will, soll er gefälligst warten, bis ich mit meinem Studium fertig bin! :D
Ja,ja die lieben Kleinen....hihihi
Aber so ein aggressiver Tieger in der Wohnung, da wird man schon ziemlich verspannt....
Am besten sie werden erst garnicht krank. Damit hatten wir bisher Glück (drei Mal auf Holz klopf!!) Und bei dir wirds hoffentlich auch so sein, das du erst deine Patienten behandeln kannst...und zuhause kein Bedarf besteht
Hast du schon eine Idee mit welchen Therapien du später arbeiten magst??
Liebe Grüße
Andrea
naja...kaum ausgesprochen und seit heute hat wohl der Kater ne dicke Erkältung...dem juckt die Nase wie blöde, und ist fleissig am rumrotzen wenn er niest. Hab schon ne gute Ladung abbekommen.
Also ich wollt erstmal mit Bachblüten und Homöopathie machen. Die Physiotherapie kommt dann wohl auch noch... Aber bei der Homöopathie krieg ich ja jetzt schon ne Krise...Hab mir das erstmal nur "kurz" angeguckt.
Oh, Mensch Sebat... die Macht der Gedanken oder was war das jetzt???:confused:
Wie geht es dem Kater denn heute??
Loki ist putzmunter, hat vorhin erst ein Glas O-Saft umgekippt bei ihem Trainig für den KAmpfrun und dann hat sie sich auf die Küchenrolle gestürzt und die mit den Zähnen und den Krallen bearbeitet... anscheinend zu viel "Frisches Fleisch"?? Das TIER, die Raubkatze in ihr erwacht zum Leben... nicht das ich ihr dann bald Rind, Huhn, Fisch und Co lebendig vors Maul bringen muß...:eek:...
Liebe Grüße und Gute Besserung für den Kater
Andrea und Loki liegt und schläft als könnt sie kein Wässerchen trüben...
hihi... hat Loki überschüssige Kräfte bekommen? So´n Blödsinn hat bei mir eigentlich nur die jüngste im Kopf, das die die Zewa Rolle mißhandelt.
Dem Kater gehts so lala...ist etwas weniger am niesen als gestern, aber ein Nasenloch ist echt verstopft, und er verzieht immer noch so blöde das Gesicht. Für´s Fiebermessen hatte ich noch keine Chance, ich glaub, er merkt, das ich nen Attentat auf ihn vorhabe, weil ich find den nu wieder net mehr :)
Heut abend wird er bestimmt wieder auftauchen. Zum Glück frisst er noch so wie vorher und hat da zumindest wohl keine Probleme.
Ach, so ein Kater....ja Fieber messen... darf ich auch nicht... aber beim Viehdoktor, auch wenn sie sich vorher anstellt, als würde ich sie zum Schlachter bringen wollte, ist sie immer - IMMER!!!!- zuckersüß...
Was macht der Schnupfen heute??
Ja, entweder ist es der Frühling, der ihr ins Blut übergeht oder das Futter!!
Sie benimmt sich, als wäre sie mind. 10 Jahre jünger!!
Aber mir geht dieser Frühling auch ins Blut! Irgendwie nehme ich den dieses Jahr ganz besonders intensiv wahr...so schönn....
Liebe Grüße
Andrea
Na gestern hab ich es geschafft, den Kater zwecks Fiebermessen zu erwischen. Kein Fieber. Wenigstens etwas. So ab und zu lässt er sich mal blicken, rüffelt hier was rum und dann ist der wieder weg. Ich glaub der ist sowas von genervt....Aber es scheint wohl wieder abzuklingen, weil das niesen wird immer weniger. Das Auge läuft auch nicht mehr so stark.
Bei Loki denk ich, das sie wohl auch unter anderem froh ist, wieder kauen zu können, aus welchen Gründen auch immer sie es wohl nicht konnte. Ausserdem tut der Frühling ja wirklich noch sein übriges. Meine Meute spielt in letzter Zeit auch etwas doof :D
Gott sei Dank gehts Loki wieder gut......*haaaapüüüüüh
Alles ROGER mit dem Kater??
Loki hatte heute viel zu schnuppern...ich roch so sehr nach Pferd und dann auch noch nach ganz vielen...;) Das war richtig spannend..., sie klebte mir am Hals und hörte nicht mehr auf zu schnuppern... wurde schon fast lästig...
Ganz liebe Grüße und weiter gute Besserung
Andrea
naja...es geht...is im Moment nicht schlimmer und auch nicht besser...
und is ja schön das Loki ne neue Beschäftigung hatte *hihi
ich möcht wetten, die hat jedes einzelne Duftmolekül tief eingesogen...