Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung in Köln
Ich möchte gerne im Frühjahr 2007 die HP-Prüfung in Köln machen. Weiß jemand was über die aktuellen Wartezeiten? Ist es evtl. schlau, sich in einem Bezirk anzumelden, in dem die Prüfung einfacher ist? Wenn ja, welche Voraussetzungen sind dafür nötig?
Liebe/lieber Uliz,
ich kann Dir fuer Koeln keine Tipps geben, aber ich denke, dass es ein Pruefungsort fuer uns alle sein sollte, in dem man fair behandelt wird.
Ich glaube, das wir alle insgeheim eine " leichte " Pruefung machen moechten, doch das ist selbstkritisch gesehen, nicht Sinn der Sache.
Die Taeuschung ensteht dadurch, das wir an Schulpruefungen gewoehnt sind, in denen die Theorie der ganzen Schulzeit zutage kommt, doch in der HP Pruefung geht es zwar um Theorie, die aber fuer uns anschliessend, wirkliche Praxis an Menschen bedeutet und das ist nie leicht.
Jede schwere Huerde die wir schaffen, bedeutet doch eigentlich, das wir unserer Berufsqualitaet ein wenig naeher kommen und gute HP werden.
Also nochmal an alle. Die Pruefer sollten fair sein, sie sollten immer mit berechnen, dass man unter entsetzlicher Spannung steht, dass man sich abgerackert hat, um nun in ein paar kurzen Momenten unter Beweis zu stellen, das man Schnelldenker ist und ein gutes Gedaechtnis- und Einfuehlungsvermoegen hat. Sie sollten ruhig mal eine kleine Hilfestellung mit einbauen, doch auch wir, sollten mit gutem Gewissen, guter Vorbereitung und Selbstbewusstsein in die Pruefung gehen koennen. Wenn das nicht garantiert ist, dann kann es nur einen fuerchterlichen, vorprogrammierten Reinfall geben.
Ich wuensche Dir alles was ich aufgelistet habe und natuerlich viel Erfolg und einen Tick, Glueck!
Liebe Gruesse Gila :)
Hallo, warscheinlich hast Du es inzwischen schon erfahren. Aber die Wartezeit ist in Köln sehr lang. Ich melde mich gerade für die Prüfung im Frühjahr 2008 an. Eine Klassenkameradin hat gerade die Bestätigung für April 2008 erhalten. Also ist es für 2007 scheinbar schon ein wenig spät. So viel ich weiß, kann man sich nicht aussuchen, wo man die Prüfung macht. Das richtet sich wohl seit einiger Zeit schon nach dem Wohnraum bzw. "Einzugsgebiet". So, vielleicht konnte ich ja trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg, egal für wann, wünsche ich Dir und allen anderen, auf jeden Fall!
Arpana-Tjard
27.09.06, 22:07
Hallo Uliz,
das wird nichts mit deiner Prüfung in Köln im Frühjahr 2007. Wenn du dich jetzt anmeldest, nimmt das Kölner Gesundheitsamt dich warscheinlich erst Oktober 2008. Ich kenn mich hier aus. Köln ist mein Wohnzimmer. Natürlich gibt es Tricks im Frühjahr die Prüfung zu machen, aber nicht hier, außer du hast Geld und möchtest gegen das Gesundheitsamt Köln klagen. Das wäre super, auf so einen warte ich schon lange. Das ist nämlich eine Schweinerei was das Kölner Gesundheitsamt hier macht. Am besten nimmst du per private Nachricht mit mit Kontakt auf.
Liebe Grüße
Arpana
Tiro Sanitas
07.02.08, 19:00
Hallo Allerseits,
ich bin absoluter Neuling hier und bin auf diesen Thread durch meine Googlesuche gestossen.
Ich möchte aus meinem bisherigen Beruf (kfm.) umsatteln und Heilpraktiker werden. Ich überlege, mich im intensiven (Vollzeit-)Selbststudium auf die Zulassungsprüfung zum HP vorzubereiten und möchte im Herbst 2008 oder Frühjahr 2009 die Prüfung angehen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Sind die Wartezeiten in Köln noch immer so lang wie in diesem Thread vor 2 Jahren beschrieben?
2. Gilt dies auch für die Prüfung zum "kleinen" HP (Psych)?
3. Kann ich zur Abkürzung von Wartezeiten zu einem anderen Gesundheitsamt ausweichen?
4. Gelten die Wartezeiten auch bei einer Ausbildung durch eine HP-Schule?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Merci und viele Grüße
Tiro Sanitas
Hallo Tiro,
deinem Beitrag entnehme ich, dass du noch nicht mit einer Ausbildung angefangen hast und auch keine medizinischen Vorkenntnisse hast. Bist du dir darüber im Klaren wieviel Stoff zu Lernen, Verstehen und Anzuwenden ist?
Ich halte es für unrealistisch von jetzt bis zum Oktober alles zu können was verlangt wird. Und nur auswendig lernen ohne Verständnis ist doch sicher nicht das was dir vorschwebt oder?
Ansonsten denke ich, dass es in Köln immer noch relativ lange Wartezeiten gibt.
Ich wünsche dir dass du den für dich richtigen Weg findest und viel Spaß bei der Ausbildung.
LG, Labbi:)
Tiro Sanitas
07.02.08, 19:24
Vielen Dank für Deine Antwort Labbi,
ich weiss das dies ein ehrgeiziges Ziel ist, und vermutlich ist das auch nicht zu realisieren. Z.Z. versuche ich für mich zu klären, wie ich so schnell wie möglich einsteigen kann, da ich aus meinem jetzigen Job mit Abfindung aussteigen kann.
Viele Grüße
Tiro
Also ich halte es für unmöglich das Studium so schnell zu schaffen, erst recht nicht im Selbststudium! Normale Studienzeit liegt bei 2 Jahre manchmal auch drei, wenige schaffen es in 1,5 Jahren! Heilpraktiker ist ca. 2/3 des Medizinstudiums also nicht so einfach! Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Ausbildung und vorallem Spaß und Erfolg. Das du es so schaffst wie du es dir vorstellst.
LG Manuela
Zu den Wartezeiten kann ich dir nur sagen, dass die immer noch so lang sind. Mit 2 Jahren musst du rechnen.
Ich habe mich im Sommer 2006 angemeldet und mach die Prüfung nächsten Monat.
LG
Claudia
Edit: Ach so, zum HPP kann ich nichts sagen. Für das GA ist es unerheblich, wie du zu deinem Wissen gekommen bist. Ob Schule oder Selbststudium, die Wartezeit ist immer gleich lang.
Hallo Tiro,
du kannst in Köln bei der ersten Anmeldung angeben, wann du frühestens zur Prüfung gehen möchtest. Das kann auch schon in einem Jahr sein. Dann wirst du in der Regel auf diesen Termin gesetzt. Wenn du diesen Termin nicht einhalten kannst und verschieben möchtest, musst du dann allerdings 1 1/2 Jahre warten. So war es bei mir zumindest.
Wenn du zur Prüfung gehst und nicht bestehst, kannst du 1 Jahr später wiederholen.
In der Regel liegt die Vorbereitungszeit mindestens bei 2 Jahren. Aber ich kenne auch jemanden, der 1 Jahr Vollzeit gelernt hat (ebenso mit Abfindung aus dem Arbeitsleben entlassen wie du) mit dem entsprechenden Druck, das das Geld nur für diesen Zeitrahmen reicht. Und es hat im ersten Anlauf mit der Prüfung geklappt.
Du musst dich selbst realistisch einschätzen, inwieweit du Zeit zum Lernen aufbringen kannst und inwieweit du dich motivieren kannst auch tatsächlich zu Lernen.
Gruss
Ulli