PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mykosebehandlung beim Hund - wer hat Erfahrung?

Sybille B.
01.04.08, 17:25
Hallo zusammen,
ich habe eine Labradorhündin, sie wird demnächst zwei Jahre alt.
Von Anfang an hat sie Probleme mit den Ohren, die stark verschmutzt sind und übel riechen (z.Z. nicht, was das Riechen angeht)
Ich habe sie regelmäßig dem TA vorgestellt und auf die Problematik hingewiesen. Milbenabstrich o.B. Mein Hinweis ob ein Pilzbefall vorliegen könne, wurde regelmäßig verneint.
Im Laufe der ersten 1,5 Jahre hatte sie regelmäßig alle 4-6 Wochen Otitis media beidseits mit völliger Zuschwellung der Gehörgänge. TA Besuche gestalteten sich zunehmend schwieriger, Maggie (mein Hund) braucht nur das Praxisschild sehen, dann verweigert sie sich. Wechsel der Tierärtze, bis einer den Abstrich nehmen konnte und einen massiven Pilzbefall diagnostizierte. Daraufhin bekam sie ein Hammermittel "Nizoral" hochdosiert und die Lebensfreude kam wieder. Nach Absetzen des Mittels (es darf nur eine gewisse Zeit gegeben werden) bekam sie "Otodine" Dil. und "Surolan"Dil.
Der Pilz ist immer noch da, aber deutlich weniger. Hat jemand Erfahrung oder Tipps für eine erfolgreiche Behandlung? Als Labbi ist ihr Fressverhalten gut, sie bekommt Trockenfutter und ab und an ein Hundeleckerli. An sonsten ist sie (wieder) fit und holt "Reifemäßig" auf.
Bin für jeden Hinweis dankbar :)
Gruß, Sybille

sanni
01.04.08, 20:51
Hallo Sybille,

kleiner Tipp, Ratschläge und Tipps gibt es in der Rubrik "Von Tierhalter zu Tierhalter", sonst könnte es rechtliche Probleme wegen Fernbehandlung geben. Das haben wir hier letztens beredet.

Vielleicht kann Nicky das ja verschieben.

Einen Ratschlag habe ich aber leider nicht für Dich:(, da ich damit keine Erfahrung habe. Es melden sich aber bestimmt noch andere.

Liebe Grüße

Sabine

Sybille B.
01.04.08, 21:24
Danke für den Tipp ;)
Sybille

Anderl72
01.04.08, 22:07
Hallo Sybille, kann Dir leider keine Mail schicken, geh doch mal auf diese Seite: http://www.healthfood24.com/shop/product_info.php?products_id=266
Ob Du dieses Medikament wirklich brauchst, keine Ahnung, aber die Idee mit dem Apfelessig find ich sehr gut, wir hatten es ja auch erst kurzem eben vom Apfelessig beim Thema Vögel und Milben und so.
Viele Grüße
Andrea

Was für Futter hast Du denn???

Sybille B.
01.04.08, 22:12
Hallo Andrea,
lieben Dank. Ich bin kurz auf die Seite gegangen und werde dort nachher in Ruhe nochmal lesen. Da ich Maggie sowieso jeden Tag die Ohren reinigen muß, ist Apfelessig wirklich eine gute Idee.
lg, Sybille

Anderl72
01.04.08, 22:16
Hab auch gerade überlegt, das wär was für meine Katzen, haben eben Probleme ab und an mit Ekzem zwischen den Krallen. Mal sehen, ob ich das hier auch irgendwo bekomme, 5 Euro Versand ist natürlich ein Wort wenn man nur das eine will ;-)

Sybille
02.04.08, 00:37
ich verschiebs, dann könnt ihr loslegen

Sybille B.
02.04.08, 01:28
Sybille an Sybille, :)
vielen Dank ;)

Sanftpfote
02.04.08, 08:43
Pilze entstehen ja immer da wo die Umstände gegeben sind. Es ist ja eine Sekunärerkrankung. Was der Körper nicht selbst innen bekämpfen kann, versucht er über Haut, Körperöffnungen auszuscheiden.
Vielleicht solltest Du mal tiefer schauen? Organe! Futter!
Das sind jetzt meine Gedanken dazu.
Grüße

Pampashase
07.04.08, 12:59
Halllo!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine tägliche Verabreichung von Distelöl und Vitamin E unterstützend sinnvoll wäre.
Ich möchte mich Sanftpfotes Verdacht anschließen, dass die Erkrankung ihren Ursprung wohl tiefer haben könnte.
Bei Trockenfutter hatten meine Katzen früher auch öfter Probleme mit ungesunder Haut.
Wenn Du aber unbedingt das Trockenfutter beibehalten möchtest- probiere es mal mit 5-10mg Vitamin E/ pro Kilo Körpergewicht und einem Teelöffel Distelöl täglich.
Wenn es dann besser wird kannst Du das Distelöl auf jeden Fall weiterhin verabreichen- eine Alternative wäre ein spezielles Trockenfutter mit essentiellen Aminosäuren- so ein Hair and Skin Futter.
Essig ist bei Pilzbehandlungen immer ganz weit vorne- nur immer schön verdünnen und dann ist das recht schonend für die äusserliche Behandlung.
Bei diversen Ohrmittelchen wäre ich nur vorsichtig- die wirken teilweise Ototoxisch und gerade bei Infektionen die das Trommelfell schwächen/perforieren könnten, ganz das ganz schnell zur Taubheit führen.
Das sollte man vielleicht mit dem Tierarzt noch mal besprechen (im Beipackzettel stehen diesbezüglich aber auch noch einige Hinweise)
Dann wünsche ich Dir und dem Hund Alles Gute!

Liebe Grüße
Marah

Sanftpfote
07.04.08, 13:56
TroFu ist immer ein Problem für Katzen. Man betrachte nur den Anteil an Kohlenhydraten, die darin enthalten sind. Meistens ist auch viel zu viel an pflanzlichen Proteinen enthalten. Dabei ist doch eine Katze auf tierische Proteine angewiesen - da reiner Fleischfresser!
Noch ergänzend zu Marahs Text: essentiele Fettsäuren kann man gut mit Omega3 Lachsöl zufüttern. Hat auf jeden Fall eine Wirkung auf Fell und Haut. Dann nicht zu vergessen, sind noch die B-Vitamine (Biotin). Gut finde ich Bierhefe als Zusatz für die B-Vitamine.

Pampashase
07.04.08, 14:32
Hallo Sanftpfote!
Was das Trockenfutter anbelangt bin ich ganz Deiner Meinung!
Bei mir gibt es nur noch hochwertiges Nassfutter und zwischendurch rohes Rindfleisch.
Ich will nur keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...ist mir schon oft genug passiert :-(
Die Bierhefe wird auch ganz gerne von den meisten Hunden genommen, manche sind regelrecht verrückt danach:p
Bei Trockenfutter wird sowieso das meiste im Nachhinein zugesetzt, da brauch man sich keine Sorgen machen wenn man seine eigenen Zusätze ergänzt.
Nur sollte man auf die Dosierung achten und auch auf die im Futter bereits enthaltenen.
Lachsöl ist auch super- nur mir persönlich etwas zu teuer auf Dauer:(
Ich nehme Biodistelöl- das landet dann auch in meinem Salat:D

Liebe Grüße
Marah

Sanftpfote
07.04.08, 14:55
Ich nehme die Lachsöl-Kapseln vom Aldi wenn Bedarf ist. Kosten rund 3 Euro ;)
Und da gebe ich dir natürlich recht. Es soll ja hier kein Grundrezept für alle sein, sondern die Zufütterung soll ja nur wegen Mangel etc. sein. Wer hochwertiges verfüttert wird auch keine Zusätze in Form von Öl, Pulver, etc. brauchen.
Meine Mietzen brauchen es ja auch nicht aber wenn ich Patienten habe die Aufgrund von Fehlernährung solche Zusätze brauchen, dann werden eben die Dinge hier empfohlen.

Pampashase
07.04.08, 15:19
Das ist ja bezahlbar! Wenn die Dinger gut sind, dann hole ich mir die auch.

Sybille B.
07.04.08, 18:07
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Die Nahrung werde ich umstellen. Ansonsten habe ich zusätzlich Kontakt zur Fa. Sanum-Kehlbeck aufgenommen. Die wollen mir einen Therapieplan aufstellen.
LG Sybille