Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken- und Flohmittel
Was verwendet ihr zum Schutz vor Ungeziefer? :confused: Leider kann und will ich das sehr gut wirkende Frontline nicht mehr verwenden, da meine drei Siamesen mit ziemlicher Hautreizung reagieren.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
ich hab bisher gute Erfahrungen mit Ledum gemacht, was Zecken angeht - Flöhe kann ich nicht beurteilen, da keine vorhanden waren.
Frontline ist zwar sehr wirksam, aber leider halt auch die totale chemische Keule, viele Tiere reagieren da empfindlich bis allergisch (anaphylaktisch) drauf, da hab ich dann doch lieber die ein oder ander Zecke zum entfernen...
Grüße
Timo :cool:
Oh, an die Frage schließ ich mich mal an, wenn ich darf.
Zecken sind bei uns weniger das Problem, wir haben hier kaum welche. Aber Flöhe!!! :eek:
Bei uns wohnen übrigens ein Hund, zwei Katzen und drei Kaninchen. Also reichlich Nahrungsquellen für Flöhe :mad:
LG
Claudia
Ja, das interessiert mich auch! Mein TA schlägt die ziemlich teure Impfung vor (komm grad nicht auf den Namen) Muss alle 6 Monate gemacht werden.
Hi,
also ich mache das zum einen auch mit Ledum D 200 einmal monatlich bei zunehmendem Mond, dann gebe ich 1-2mal im Jahr eine Borrelia-Nosode.
Dazu noch ein bischen ätherische Öle.
Probiere gerade noch ein anderes Mittel, wenn ich da mehr Erkenntnisse habe, melde ich es mal.
Die Impfung ist ja auch nichts anderes als Gift.
Ich mache das schon seit Jahren so u. bisher auch erfolgreich. Kaum Zecken, Flöhe gar nicht.
Gruß Jürgen
Hallo,
Ich muss jetzt mal was beichten.
Mein Hund bekommt bis auf eine Ausnahme gar nüx!:p
Flöhe hatte sie in den sieben Jahren, die sie bei uns lebt noch kein Mal. Vielleicht haben wir einfach Glück gehabt. Obwohl die Maus immer draussen ist, in jeder Matschpfütze und in jedem Aasfleck liegt und auch ständig am Pferdestall und im Misthaufen ihren Spaß hat.
Ich habe das immer so gehandhabt (auch früher bei den Katzen): wenn sie Flöhe haben, kann man immer noch was tun.
Meine Kinder waren auch früher gerne mal dreckig und besonders meine Tochter hat auch gerne mal ein Häppchen Sand zu sich genommen. Sie haben immer mit Tieren zusammen gelebt und sind am Stall im Reitplatzsand gekrabbelt( nicht während der Reitstunde:D). Beide waren nie ernstlich krank und haben auch bis jetzt keine Allergie.
Aber wie gesagt, da gehört schon ein bißchen Glück auch zu.
Was ich damit sagen will, ist, ich finde manchmal ist weniger mehr und wenn der Hund hin und wieder(selten) eine Zecke hat, dann ziehe ich sie raus.
Ich glaube , meine Sanni hat ein gesundes Hautmilieu und ist vielleicht deshalb nicht so anfällig.
Ich komme ja aus der Pflege und da hat uns die übermässige Hygiene recht hübsche Sachen wie MRSA eingebrockt.
Ich bin aber trotzdem für`s Waschen:D:D, nicht das ihr mich falsch versteht.
Liebe Grüße
Sabine
Die Ausnahme!
Wir waren im letzten Sommer in Spanien und da hatte ich etwas Angst wegen der Übertragung von Leishmaniose durch Sandmücken.
Da eine befreundete HP mir sagte, in den Fall wirke Ledum nicht und es sei auch nicht "homöopathisch" in ihren Augen, vorbeugend etwas zu geben, habe ich mich vom TA beschwatzen lassen.
Ich bekam so ein Halsband(Name vergessen) und etwas für den Nacken(Advantix). Sanni sollte es im Abstand von ein paar Tagen alles bekommen, weil zusammen das wohl ein bißchen heftig wäre.
Wie ich so bin, bekam sie dann nur das Halsband.
Aber auch das hat gereicht.
Tagelang war sie wie benommen, ich dachte allerdings erst, das sei die Klimaumstellung. Als sie dann aber noch so ein blumenkohlartiges Geschwür an der Nase bekam in kürzester Zeit, nahm ich das Halsband ab.
Der Dorftierarzt sagte, ich solle gar nichts machen.
Er meinte, der Hund wäre wahrscheinlich eh schon immunisiert, da wir sie aus Südspanien vom Tierschutz haben.
Am nächsten Tag war sie wieder munter, ds Geschwür brauchte allerdings Zeit zum heilen.
An meinen Hund kommt solche Chemie nicht mehr dran.
Deshalb finde ich die Tipps mit den ätherischen Ölen klasse.
Liebe Grüße
Sabine
Danke Jürgen, dann werd ich mir mal Ledum holen. Wieviel gibst du denn?
Sanni, das dürfte wohl das Kiltix gewesen sein. Hat Dir denn der Tierarzt nicht gesagt, dass Du es erst einmal ein paar Tage offen liegen lassen solltest und auch das überstehende Abschneiden!?
Danke für die Tips,
viele Grüße
Andrea
Hilft Ledum nur gegen die Zecken oder auch gegen Flöhe?
Bei uns ist es leider so, wenn ich gar nichts mache, dann springen die Flöhe mir schon entgegen. Alles schon ausprobiert.
LG
Claudia
@Andrea
das hieß anders.:rolleyes:
Offen stehen lassen und Ende abschneiden haben wir alles gemacht, hat aber nicht geholfen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einem Hund so schlecht ging, dass die dachten, er hätte Lähmungen und müsste eingeschläfert werden.
Ich schaue jetzt mal, wie das hieß.
Liebe Grüße
Sabine
Das Halsband hieß Scalibor.:)
@Andrea
das hieß anders.:rolleyes:
Offen stehen lassen und Ende abschneiden haben wir alles gemacht, hat aber nicht geholfen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einem Hund so schlecht ging, dass die dachten, er hätte Lähmungen und müsste eingeschläfert werden.
Ich schaue jetzt mal, wie das hieß.
Liebe Grüße
Sabine
oh ja, mach mal bitte, ist leider bei mir jetzt schon wieder 2 jahre her, dass ich in einer praxis gearbeitet habe, da kennt man nicht mehr alles:confused::D
Das Halsband hieß Scalibor.:)
Ja, ich hab noch die Farbe gewußt, gelb, also die Verpackung. Das lief bei uns aber nicht so gut. Naja, du weißt jetzt, dein Hund ist empfindlich da drauf und musst es nicht mehr holen.
Hallo Andrea,
ich teste das immer auf jeden meiner Hunde aus, liegt bei meinen DSH zwischen 4-10 Globulis.
Seitdem ich das Ledum gebe, haben meine Hunde deutlich weniger Zecken, auch in den Gebieten wo andere stöhnen. Allerdings füttere ich auch frisch, impfe nur Tollwut ( jetzt alle 3 J.) weil ich es für Wettkämpfe brauche.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ok, dann werd ich mir das morgen in der Apotheke mal holen und dann auch gleich mal austesten. Das mit dem Impfen find ich auch gut, das belastet dann auch nicht so, gerade wenn man eh empfindliche Tiere hat.:rolleyes:
Ich weiß ja nicht welche Wettkämpfe Du machst, aber wollen die dann nicht den Zwingerhusten auch dabei haben? So war das vor ein paar Jahren noch. Dafür werden meine Katzen nicht mehr Leukose geimpft, da der Impfstoff auch nicht 100% sicher ist, wie mir meine Tierärztin erzählt hatte, er hat sogar Leukose ausgelöst :confused:
Nein, bei uns muss nur eine gültige Tollwutimpfung drin sein.
Ich mache es nicht weil die Tiere emfindlich sind, sondern weil die Hersteller ja selbst festgestellt haben, dass die Impfstoffe mind. 7 Jahre schützen.
Dann sind ja weder die alten noch die neuen zusätzlichen Inhaltsstoffe wirklich gesundheitsförderlich.
Außerdem kann man durch artgerechte Fütterung, Haltung u. hom. Mittelchen, auch so einiges tun.:)
LG
Hallo zusammen,
ich habe von einer Mitschülerin den Tipp bekommen, dass ätherische Öle prophylaktisch helfen sollen. Und zwar folgende Mischung: 5 Tropf. Rosenöl, 5 Tropf. Lavendelöl u. 5 Tropf. Teebaumöl. Davon einige Tropfen auf den Nacken und Schwanzansatz geben.
Ich hab´mal langsam angefangen ein paar Tropf. aufs Halsband zu geben. "Riecht" nämlich ziemlich heftig. Und, ob das so gut ist für den Geruchssinn eines Hundes weiß ich auch noch nicht. :confused:
Was meint Ihr?
Hi Agnetha,
bei meinen Hunden konnten solche ätherischen Mischungen den Zeckenbefall zwar etwas eindämmen, aber nie ganz verhindern. Und meine Hunde hassen den Geruch!
LG
Riek
Hallo! :)
Mit ätherischen Ölen wäre ich bei Tieren sehr vorsichtig!
Für Katzen sind viele ätherische Öle (v.a. hier auch das Teebaumöl) toxisch!
Und auch für Hunde soll der (Citrus-)duft von Teebaumöl äußerst unangenehm sein (wie Riek ja auch schon erfahren musste ;) ).
Ich würde davon auf jeden Fall abraten!
Liebe Grüße
Bärli
Hilft Ledum nur gegen die Zecken oder auch gegen Flöhe?
Bei uns ist es leider so, wenn ich gar nichts mache, dann springen die Flöhe mir schon entgegen. Alles schon ausprobiert.
LG
Claudia
Wollte die Frage nochmal hochholen... Habt ihr auch einen Tip gegen Flohbefall bei Katzen?
Brigitte A
02.04.08, 18:22
Meine beiden Hunde bekommen täglich Formel Z.
Das ist ein Nahrungsergänzer mit Vitamin B aus der Hefe.
Das Aktiviert den Hautstoffwechsel und dadurch bedingt ändert sich das Hautmilieu.
Gebe ich schon seit 2 Jahren und meinen Patienten bekommt das auch gut.
Gruß
Brigitte
Hi Kim,
bei Katzen habe ich keine Erfahrungen.
Ledum wird hier auch funktionieren, äth. Öle sicher auch als Prophylaxe, ist aber wie immer individuell, auch die Dosierung.
Wenn das Immunsystem i.O. ist, dann gibt es auch deutlich weniger Parasiten.
Also auch weg v. Whiskas u. dergleichen, sowie freien Auslauf fürs Kätzchen.:)
Artgerecht eben.
Du kannst es doch sicher auch selbst austesten, ob u. welches Mittel deiner Katze hilft?
Mondphasen beachten.
Wenn Ungeziefer bereits vorhanden ist, muss man natürlich auch sämtliche Aufenthaltsorte davon befreien, :confused:, artet in Arbeit aus.
@Bärli,
natürlich muss man äth. Ölen vorsichtig sein, ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns achtsam mit den Tierchen umgeht.
Ich kenne auch nur die Mischung v. Eukalyptus -u. Rosmarinöl, bzw. habe ich in Ermangelung nur Eukalyptus benutzt.
Habe ich wie Armbänder um die Läufe u. in Nacken u. auf die Kruppe gemacht.( Hund )
Formel Z ist eine gute allg. Prophylaxe, nicht nur für die Haut, wir wollen doch nicht so symptomatisch denken :).
LG Jürgen
Danke Jürgen für deine Antwort. Ich werde mal (fiel mir letzt ein) etwas mit Körbler probieren... mal schauen, werde berichten :)
Na Kim, gerne doch.
Hast du das Buch von HaPe mal gehört o. gelesen, sehr zu empfehlen, höre es gerade im Auto, passt zu diesem kleinen Anschubs ;).
LG
Unser Kater hat freien Auslauf, und er bekommt kein Whiskas. Leider auch keine artgerechte Nahrung (also Fleisch etc.) sondern Royal canin TroFu. Er ist wunderbar gesund und hat ein weiches Schmusefell :D Nach Flohbekämpfung koche ich die ganzen Katzendecken durch...
Aber wie gesagt, ich werde da mal was mit nem Körbler-Zeichen ausprobieren, oder hat das schon jemand versucht und kann berichten?
---:D-------------------------:D
Zaubermaus
06.04.08, 00:41
Hallo ihr Ungeziefer geplagten.
Wenn man schon homöopathisch behandelt, sollte man das nur tun, wenn auch eine Pathologie vorliegt.
Prophylaxe ist meiner Meinung nach eher nicht im Sinne der Homöopathie.
Prophylaxe in Form von gesunder Lebensweise (z.B. artgerechte Haltung und Fütterung etc.) reicht normalerweise aus, um die Tiere zu schützen.
Bei einem gesunden Tier wird sich niemals das Ungeziefer länger einnisten.
Nur Ledum zu geben, wenn es denn doch passiert ist, halte ich für zu wenig.
Man sollte das Konstitutionsmittel nicht vergessen und außerdem überdenken, was falsch läuft.
Viele Grüße
Zaubermaus
So, mein Kater ist nach einer Flohbehandlung mit informiertem Wasser nach Körbler im April bis jetzt flohfrei!
Ich habe vorher das richtige Zeichen ausgetestet.
So, mein Kater ist nach einer Flohbehandlung mit informiertem Wasser nach Körbler im April bis jetzt flohfrei!
Ich habe vorher das richtige Zeichen ausgetestet.
Körbler wollte ich dir auch empfehlen.
Aber hat ja auch wohl schon geklappt, supi :)
Und dann habe ich das noch entdeckt.
http://www.paranormal.de/paramirr/geo/symbol/info/ingmar/bann.html
Gruß Nicole
Hallo Nicole. Sorry, aber ich würde niemals einen Bann aussprechen....!!!!
Kim, darf ich fragen, warum nicht? (unwissendbin :o)
Leider ist das hier off topic: nur so viel: ein Bann ist schwarze Magie!!! Schön die Hände von wech!!! :)
Leider ist das hier off topic: nur so viel: ein Bann ist schwarze Magie!!! Schön die Hände von wech!!! :)
:eek: Huuuuchhh , au backe, sorry, :o DAS wußte ich nicht, ich habe das wo gelesen, selber noch nicht versucht.
Sollte ichs besser rausnehmen :confused:
Das ist ledigliche meine Meinung. Jeder darf das ja so handhaben wie er will, Nicole. Das ist schon in Ordnung.
Von Staufen-Pharma gibt es eine Mischung gegen Borrelieninfektion. Sie besteht aus:
FSME Nos.Sdf. D30
Borrelia Nos.Sdf. D30
Zecke sdf D30
Pyrogenium Nos D30
Echinacea D4
Lachesis D12
Ledum D30
Ferrum phosphoricum D12
Bryonia D12
Hypericum D12
Diese Mischung gibt es zu 50g oder 100g Globuli und kann von Mensch und Tier genommen werden. In der ersten Woche 5-10 Globuli täglich, dann 5-10 Globuli ein- bis zweimal wöchentlich.
LG Petra