PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsschwerpunkte in RHP

kinesiana
19.06.06, 14:14
Hallo,

ich habe gehört, dass in Rheinland-Pfalz die HP-Prüfungen nach strengeren Richtlinien stattfinden als in anderen Bundesländern (auch höhere Durchfallquoten). Kann mir irgendjemand mitteilen, welche Schwerpunkte in der Prüfung für Psychotherapie HPG gesetzt werden? Für den "großen HP" wurde mir mitgeteilt, dass das schulmedizinische Wissen sehr detailliert gefordert wird, dafür - anders als in anderen Bundesländern - weniger Therapie aus der Naturheilkunde abgefragt wird.
Natürlich würde ich mich gerne so spezifisch wie möglich vorbereiten. Kann mir da jemand Auskünfte geben?
Vielen Dank schonmal,
Heike

rabenstein
19.06.06, 14:18
Hallo Heike
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie das in RHP ist, aber ich denk mal, mehr als 90% werden nicht durchfallen, das war dieses Frühjahr der Schnitt.
Mit Ausnahme von Husum sind die Prüfungen auch einheitlich, nur Hannover macht noch extra, wenn ich das richtig weiß

LG

Inge

Spagyria
08.07.06, 22:49
Hallo Heike,
ich war in Mainz, also Rheinland-Pfalz zur Pruefung. Es geht wirklich NUR schulmedizinisch zu. Und zwar sehr detailliert, und sie wollen eine einzige exakt richtige Antwort hoeren, wenn die nicht kommt auf wiedersehen. Aber sie fragen schon noch mehrmals nach. Alles in allem fand ich hart aber herzlich. Das erste mal habe ich die muendliche nicht geschafft, da ging die Welt fuer mich unter, beim zweiten mal wusste ich ja schon besser wie es laeuft, und obwohl sehr steng fand ich die Amtsaerztin nett, die beiden Besitzer (HP) waren super nett. Also geschenkt wird einem wirklich nichts, es war eine harte Pruefung, wir waren zu dritt und es dauerte fast 4 Stunden, alles in allem, aber als sie zwei von uns zum Schluss gratulierten habe ich gespuert sie freuen sich auch ein wenig fuer uns. Und die arme die es nicht geschafft hat wusste aber auch, woran es fehlte.
Vielleicht koennen Dir regionale Schulen in RP weiterhelfen, denn die bekommen ja immer feedback von Schuelern, so dass sie wissen worauf es ankommt,z.B. in der Pruefung zum HPP, und bieten dann entsprechende Pruefungsvorbereitungskurse an, die schon ein wenig auf das GA abgestimmt sind.

Granger
08.07.06, 22:54
Ich weiß nur, daß laut unserem Dozenten in HH alle in letzter Zeit durchgefallen sind:( Ich mache allerdings eh den "großen HP", von daher...Aber da fallen natürlich auch noch genug durch:eek:

Spagyria
08.07.06, 23:07
Ja, es gibt immer diese schlimmen Geschichten, ich war ja wie gesagt auch zweimal zur Pruefung (auch fuer den grossen by the way),und in beiden schriftlichen sowie beiden muendlichen sind eben viele durchgefallen. Bei der schriftlichen ist es klar nach Punkten, da weis man dann eben wieviel fehlten, aber bei der muendlichen liegt es meiner Meinung eben gerade daran, dass es von GA zu GA sehr unterschiedlich zugehen kann.
Trotzdem darf man sich nicht entmutigen lassen, auch wenn sich diese Geschichten gruselig anhoeren. Ich denke im nachhineien ja auch, dass ich beim ersten mal schon noch ein wenig mehr haette lernen koennen. Und andere die lernen wahnsinnig viel und schaffen es trotzdem nciht, es ist eine heikle Angelegenheit, die Tagesform entscheidet immer mit, und ein wenig Glueck.

Granger
08.07.06, 23:47
Ja, Glück scheint wirklich nicht gerade eine untergeordnete Rolle dabei zu spielen. Aber schon schlimm, da lernt man und lernt man, und fällt vielleicht trotzdem durch. :(