PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin hier viell. nicht ganz richtig...

ceridwen
27.03.08, 20:30
ich glaub ich brauch auch mal HPP- hilfe :o

ich habe ja meine praxis noch nicht all zu lange und freu mich über jeden anruf!
aber:
wenn es männer sind hab ich "schiss" und ein komisches gefühl :eek:
und dann sind es auch noch so "schüchterne" und zurückhaltende, damit kann ich grad irgendwie nicht umgehen...

hab morgen so einen "fall"...schlafprobleme (er)...
und dann kann ich heut nacht bestimmt auch nicht schlafen...

hat jemand einen tipp für mich?

(p.s. hab keine schlechten erfahrungen gemacht :)- liegt wohl an meinem eigenen selbstbewusstsein...und die bb sind alle :D)

lg
ceri

Kim
27.03.08, 21:52
Hi Ceri ich schicke dir ne PN.

Manja
27.03.08, 21:53
ich glaub ich brauch auch mal HPP- hilfe :o

ich habe ja meine praxis noch nicht all zu lange und freu mich über jeden anruf!
aber:
wenn es männer sind hab ich "schiss" und ein komisches gefühl :eek:
und dann sind es auch noch so "schüchterne" und zurückhaltende, damit kann ich grad irgendwie nicht umgehen...

hab morgen so einen "fall"...schlafprobleme (er)...
und dann kann ich heut nacht bestimmt auch nicht schlafen...

hat jemand einen tipp für mich?

(p.s. hab keine schlechten erfahrungen gemacht :)- liegt wohl an meinem eigenen selbstbewusstsein...und die bb sind alle :D)

lg
ceri

Hee hoo Ceri...gestandene HP......

an welcher Stelle hast du denn dein "Hängerchen" genau?

Was macht dir Bedenken,der schüchterne Mann........welche Assoziationen löste er denn bei dir aus?

Was könnte denn "passieren" wenn er kommt?

Bei Schlafstörungen fällt dir nach ausführlicher Anamnese doch sicher was gutes ein. :D

Hoffe dir nutzen meine Anfängerfragen schon ein wenig und wünsche dir erstmal eine ruhige Nacht!

lg
Manja

ceridwen
27.03.08, 23:34
hallo manja,
naja, was löst er aus- ein globusgefühl, unbehagen und angst ihm nicht helfen zu können, denn ich bin der meinung, das er ein psych. problem hat UND JETZT WILL ER ENTSPANNUGSMASSAGEN- heul-

und wenn er hier evtl. noch "heult"- ahhhh was mach ich denn dann?

erschreckend finde ich dann immer den satz: jeder bekommt seine patienten...
was sagt denn das über mich aus?:confused: :rolleyes:

einer hat "extra" geduscht, den anderen soll ich küssen und ER klingt total niedergeschlagen...achja, und dann war noch der, der sich bei ner ohrakupunktur komplett ausziehen wollte...(gott sei dank sind die bis auf den mit dem kuss alle fern geblieben!!!):eek::eek:

warum können denn nicht kinder kommen?!?!?!?:p

H I L F E

Corinna
27.03.08, 23:45
und wenn er hier evtl. noch "heult"- ahhhh was mach ich denn dann?

erschreckend finde ich dann immer den satz: jeder bekommt seine patienten...
was sagt denn das über mich aus?

warum können denn nicht kinder kommen?!?!?!?:p

H I L F E

Bitte entschuldige, Ceri, aber ich musste gerade schmunzeln.......
Ich seh das so, dass du mit etwas Bestimmtem offensichtlich immer wieder konfrontiert wirst.
Womit es zu tun hat, kannst du nur selbst am besten wissen......
und dann können auch irgendwann die Kinder kommen :-)

ceridwen
27.03.08, 23:51
inna,
ne, versteh grad glaub net was du meinst...

:D:D:D:D:D

ich sehs ja mit humor!

ne mal im ernst, es ist doch ne "blöde" basis, wen ich befangen ran gehe- das möcht ich gern lassen...

lg
ceri

Corinna
27.03.08, 23:59
ich hab das gar nicht lustig gemeint, d.h., ich mach mich nicht lustig darüber. Ich musste nur schmunzeln, weil das keine unbekannten Gedanken und Gefühle sind.....

Und ich mein das schon ernst: dass es da etwas gibt, was dich blockiert. Das merkst du ja selbst.

Natürlich ist es kein gutes Gefühl, befangen an einen Patienten zu gehen. Aber was willste machen? Kannst ihm ja nicht absagen. Also tu einfach dein Bestes und mach dir klar, dass er ein Mensch ist, der Hilfe braucht, und du kannst sie ihm geben. Das ist ja der Grund, warum du HP bist, nicht wahr? Und vielleicht kannst du ihn mit der Entspannung übezeugen und er lässt sich dann vermehrt und tiefergehend von dir helfen.......? Er muss ja auch erst mal Vertrauen fassen, und wahrscheinlich wird er auch befangen und unsicher sein......

ceridwen
28.03.08, 00:07
achso! ja, da haste recht!!!

mir fehlt selbstvertrauen...
ich hab hier alles auf die beine gestellt und wenn es anfängt zu "laufen", dann möchte ich am liebsten weg- kopf unter die decke und die luft anhalten...
bei frauen und kindern macht mir das WENIGER aus...
ich meine, was wäre denn so furchtbar dem guten ne kräuterstempelmassage zu verpassen?
eigentlich nix...das ist doch das was ich will (neben allen anderen sachen :rolleyes:)

aber irgendwie hab ich das gefühl es ist nicht richtig...

in meinem "normalem" beruf hab ich immer ne barriere zwischen mir und dem patienten / kunden und jetzt "muss" ich an die leute "ran"
anfassen, mit,-ein,-fühlen, das ist komplett "komisch"

naja, wird schon...
mal sehen, was er mir "erzählt"
vielleicht ist ja nur ein wirbel verschoben ;)

lg

Corinna
28.03.08, 00:10
Also passt hier auch ganz gut der Aufschrei:
"Hilfe, es kommt ein Patient!!!!!" ???????????????????? Was nun???????
:-)

ceridwen
28.03.08, 00:17
ja genau!

haste ne "anleitung"?

werd mal drüber schlafen, dann morgen mal mein "bauchgefühl" abwarten, evtl. bb und dann rein ins getümmel!
und wie ich "mich" kenn sagt ER ab...(war immer so, wenn ich mich vorher "fertig gemacht habe")

lg
und ne schöne nacht

ceri

Corinna
28.03.08, 00:42
Verlass dich nicht zu sehr darauf, dass er absagt!!! :-)

Nein, ich hab keine Anleitung ;-)
ich fürchte, da musst du durch.......
Aber ich wette mit dir, es ist nur zu einem Bruchteil so schlimm, wie du es befürchtest......
Bin gespannt!

Hildegard
28.03.08, 09:27
Hallo Ceri:),

es mag vielleicht hart klingen, aber an die Thematik musst du ran! Und ganz bestimmt, wenn es schon öfters passiert ist, dass dann jemand von deinen männlichen Patienten nicht gekommen ist zum Termin. Das bedeutet, dass deine Telefonstimme das schon ausstrahlt, dass du lieber hättest, er käme nicht. Das sind unbewußte Vorgänge, aber glaub mir die Menschen und vor allem Patienten haben ein feines Gefühl dafür...
Was ist denn "schlimm" daran, wenn ein Patient mal traurig ist und weint? Es kommt häufig vor, dass sich im Gespräch oder eben auch bei einer körperbetonten Methode Blockaden lösen und unser Gegenüber anfängt zu weinen. Ich werte das immer positiv, erst dann bin ich dran an der Thematik und erst dann hat der Klient unbewußt mich als Vertrauensperson gewählt, um seine Sorgen/Ängste /Erinnerungen mal mitteilen zu können. Niemand von uns kann in der Situation dem Patienten all die Traurigkeit nehmen, das steht zweifelsfrei fest, aber du kannst deutlich beobachten, dass es dem Klienten /Patienten Erleichterung verschafft, wenn er reden/weinen darf. Als HP wäre es schön, wenn du das lernen könntest auszuhalten...

Es klingt ein bisschen so als hättest du ein wenig unrealistische Vorstellungen gehabt vom HP-Dasein wenn du schreibst:

in meinem "normalem" beruf hab ich immer ne barriere zwischen mir und dem patienten / kunden und jetzt "muss" ich an die leute "ran"
anfassen, mit,-ein,-fühlen, das ist komplett "komisch"

Das fällt mir schwer zu glauben, dass man diesen wundervollen Beruf erlernt und dann die Nähe und das Einfühlen fürchtet...

Aber manchmal sind die Herausforderungen des Lebens ja unsere Chance über uns hinauszuwachsen. Ich drück dir die Daumen!:021:

britta
28.03.08, 09:42
Hast du schon mal an Supervision gedacht? ich weiß das ist schweineteuer aber es könnte dir den dahinter liegenden Schwachpunkt zeigen und gleichzeitig eine Lösungsstrategie anbieten. Wichtig ist ja das du dein Gefühl platzieren lernst um überhaupt mit den "Männern" arbeiten zu können. Wenn du das nicht angehst läufst du Gefahr dich mit dem Patienten zu verzetteln - je nachdem um was es geht kannst du da in Teufels Küche kommen. Ich habe selbst schon oft Supervision gemacht und es hat mir wirklich sehr gut geholfen meine blinden Flecken zu finden, ich kanns echt nur empfehlen.

ceridwen
28.03.08, 11:28
hallo ihr lieben, ich glaub ich hab das gestern ein bisschen zu dramatisch dargestellt.
vom hp-beruf hatte keine falsche vorstellung- in meiner ausbildung kam das nur gänzlich zu kurz und ich "stell mein licht unter den scheffel", trau mich nicht das zu tun, von dem ich aber weiß, das ich es kann-
ähhh-war das jetzt verständlich?
also angst vor der eigenen courage...
ich muss mich überwinden.
schau mal hildegard ich hab in dem jahr so viele pat. behandelt wie andere evtl in 4-8 wochen.
in der apotheke steh ich fast 10 jahre- tgl.
wie soll ich denn von heut auf morgen das "gelernte" barriere-arbeiten vergessen und umdenken?

das mulmige ist nur vorübergehend :D und hat nichts damit zu tun, dass jemand weinen könnte...das geht schon in ordnung.
panik hab ich, dass es mich "umreisst"

mich hat mal ein hp zur eröffnung meiner praxis gefragt, wie ich mich "schütze"...
ich hatte die frage nicht verstanden, was meinte er damit...?
heute weiß ich was er meint, aber nicht wie ich mich "wehren" kann...
...um objektiv zu bleiben und mir das nicht anzunehmen..

nun, es waren viele liebe tipps dabei und ich werde mich damit auch weiterhin ausseinandersetzen- HERZLICHEN DANK!

lg
ceri

die prima geschlafen hat :D

Sybille
28.03.08, 12:21
Hallo ceri,
schau doch mal in den thread: Tankstellen

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
28.03.08, 12:21
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=4567&highlight=tankstellen

Corinna
28.03.08, 12:28
.
panik hab ich, dass es mich "umreisst"

mich hat mal ein hp zur eröffnung meiner praxis gefragt, wie ich mich "schütze"...
ich hatte die frage nicht verstanden, was meinte er damit...?
heute weiß ich was er meint, aber nicht wie ich mich "wehren" kann...
...um objektiv zu bleiben und mir das nicht anzunehmen..

Hallo Ceri! Ich weiß jetzt schon, was du meinst.
Ein Lehrer von mir (HPP) hat mal zu dem Thema "Abstand nehmen" gesagt (sinngemäß): es geht nicht an dir vorbei, natürlich nicht, aber ein Klient, der Hilfe braucht, erwartet von dir Kompetenz, und nicht, dass du mittrauerst und mitweinst. Mitgefühl ist wichtig, ja! Aber die Tränen, die du selbst weinen möchtest, die weinst du "hinten runter".
Und irgendwann wirst du merken, dass du den nötigen Abstand tatsächlich HAST.

Ich wünsche dir mehr Selbst-Vertrauen:)! Und weniger Angst....:)

sanni
28.03.08, 13:28
Hallo Ceri,

ich bin ein totales "Weichei", deshalb kann ich Dich seeeehhhhrrrr gut verstehen.

Bevor ich mich in die Altenpflege aufmachte, haben fast alle gesagt, das packst Du seelisch nicht, das nimmst Du Dir zu sehr zu Herzen.
Ich selbst habe das viel zu lange auch geglaubt.
Dann habe ich es aber doch gemacht, weil mich etwas so stark in diesen Bereich zog-und nicht bereut.
Im Gegenteil, ich habe für mich sehr viel gelernt.

Vor allem eines : Wenn man zu sehr mitleidet, kann man nicht professionell helfen.
Das wird einem, wenn man in diesen Beruf einsteigt so schnell und drastisch bewusst, so wie man es eigentlich nicht haben möchte. Aber dadurch ist man gezwungen, sich sofort intensiv auseinenderzusetzen mit dieser Thematik.

Man merkt an diesem Punkt recht schnell, ob man es kann oder nicht, ob man auch abschalten kann und das Leid einigermaßen ertragen kann, an der Front sozusagen und mit sehr nahem seelischen und körperlichen Kontakt.

Ich kann es ganz gut und habe aus der dann ja sehr professionellen Hilfe, die man dann geben kann, ein ganz tolles Gefühl gezogen und ziehe es meistens.

Natürlich gibt es immer wieder Momente, da geht es nicht so gut. Seelisch, wenn ein Mensch wirklich sehr leidet und körperlich, wenn einem der Durchfall aus dem Bett ins Zimmer läuft (Mahlzeit!).

Ich kenne jetzt auch meine Grenzen, bei Kindern z.B., die sehr krank sind, hätte ich zu große Probleme. Das könnte ich wahrscheinlich nicht schaffen.

Mein Fazit: :DRan an den Menschen mit allen Sinnen, seelisch, geistig und körperlich.:D
Jeder Tag wird besser und jeden Tag wird man mutiger.

Mein Vorschlag für die HP-und HPP -Ausbildung wäre, ein Praktikum in der Kranken-,Alten- oder Behindertenpflege zu absolvieren,während der Ausbildung.

Mann, das ist aber ein Roman geworden, sorry!

Ceri, viel Spaß und Erfolg bei Deiner schönen Arbeit.:)

Liebe Grüße

Sabine

ceridwen
28.03.08, 15:21
Ich danke euch allen für euer verständnis und die tipps!

ich hatte als der pat. (der evtl. in 1h kommt :))anrief das gefühl schon in seine seele zu schauen...und da war es ziemlich kühl...

ich habe mir jetzt etwas den kopf frei gemacht (war shoppen :D)
und habe jetzt hier alle so wie ich es als schön und angenehm empfinde.

also: er kann kommen!!!
und ich berichte euch dann wie ich klar gekommen bin!

lg
ceri

ceridwen
28.03.08, 18:03
so, er war da...
alles gut!
es war so wie ich dachte, aber es war o.k.
ich konnte gut mit ihm umgehen und ich denke er hat auch verstanden was ich ihm zu sagen hatte...
ich konnte in der anamnese sogar "unangenhme" fragen stellen :D

des werd scho!

lg
ceri

sanni
28.03.08, 18:20
Na super, das habe ich mir auch so gedacht:):cool:.

Liebe Grüße

Sabine

Silke Uhlendahl
28.03.08, 22:59
Sorry Ceri,

ich komme zu spät :D ....du weist ja ...

aber gut, dass es doch ging oder?

Manche Dinge kommen so, wie sie kommen, weil wir sie so brauchen undirgendwann lacht man darüber....

Du brauchst dein Licht nicht unter einen Scheffel zu stellen!!!!

DU bist gut und kannst sehr viel und arbeitetst schon so lange mit Menschen!!!!

Tschakka!!!!!!

ceridwen
29.03.08, 11:56
vielen dank silke!

lg
ceri