Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schule bietet alles???
Ich wohne in Köln und versuche seit einiger Zeit herauszufinden
welche Schule nun alles bietet, also ausser der Fächer die bei
der Prüfung abgefragt werden auch die Heilmethoden wie z. Bsp.
Akununktur, etc., ausserdem ein Praktikum während der Ausbildung
und natürlich mindestens 600std. Unterricht. Leider bin ich noch nicht
bei der Schule gelandet die alles bietet.
Kann mir da jemand was emfehlen? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar :)
Vielen Dank.
Susanna
Hallo Susanna,
schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
Es gibt keine perfekte Schule! In der Heilpraktikerausbildung ist Naturheilkunde auch erst mal nebensächlich. Das wichtigste zu Beginn sind die allgemeinen medizinischen Grundlagen, wie Anatomie, Physiologie, Gesetzeskunde usw....
Wichtig ist es nicht gleich die erstbeste Schule zu seiner Wahl zu machen. Jede seriöse Schule bietet heute die Möglichkeit einen Probeunterricht zu machen. Dies sollte auf jeden Fall bei mehreren Schulen die in Frage kommen gemacht werden.
Mit den Naturheilkundlichen Themen kannst du dich dann sehr intensiv nach der Ausbildung beschäftigen und weiterbilden. Eine Praktikumsstelle zu finden gestaltet sich meist sehr schwierig. Am besten du klapperst ein paar HP's in deiner Umgebung ab und frägst ob du bei Ihnen hospitieren kannst.
Zu Deiner erstellten Umfrage: Es gibt keine Beste Heilmethode. Beim einen hilft die Homöopathie, beim anderen die Phytotherapie, das ist von Person zu Person sehr verschieden. Ich empfehle dir in möglichst viele Heilmethoden reinzuschnuppern und für dich das beste herauszusuchen.
Ich hoffe das ich deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten konnte!
Gruß
Jochen
vielen dank jochen, du hast mir auf jeden fall sehr geholfen.
lg
susanna
Ich freue mich über die rege Teilnahme bei der Umfrage. Dennoch fehlen bei dieser Umfrage wahrscheinlich noch dutzende Heilmethoden. Ich denke so eine Umfrage kann gar nicht richtig beantwortet werden. Es ist auch nicht jede Methode für jedes Individuum etwas.
Hallo,
ich besuche (in den letzten Zügen;-))) eine Wuppertaler Schule, wo es im Unterricht grundsätzlich um das Bestehen der amtsärztlichen Überprüfung geht - also striktes Lernen von prüfungsrelevantem Stoff, und da gehören die Heilmethoden nun mal nicht zu.
Dafür kann man aber an Wochenenden entsprechende Seminare besuchen. Man bekommt in diesen Grundlagen vermittelt, und man kann durch das eine oder die zwei Wochenenden dann feststellen, ob einem das Thema liegt oder nicht. Dies ersetzt natürlich keine komplette Ausbildung, gerade nicht in so "großen" Themen wie Homöopathie oder TCM. Da muss man dann schon hergehen und komplette Lehrgänge besuchen.
Und das widerum glaube ich schadet vom Umfang und Streß her eher der Vorbereitung zur Prüfung, und was nützt einem dann das ganzes TCM-Wissen, wenn man die Berechtigung zur Ausübung nicht erhält?
Es mag ja Leute geben, die alles auf einmal schaffen, nur leider, leider gehöre ich da eher nicht zu :-)
Liebe Grüße
Alexandra