Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golden Retriver Arthrose
Eine Bekannte hat mich um Rat gefragt: ihr GR, männl. kastr. 10 jahre, leichtes übergewicht hat arthrose. futter: nutri senior,
Hab ihr geraten, dieses futter mal zu lassen und das light zu füttern (hund hat wohl doch etwas mehr übergewicht!), schüssler nr. 1 zu geben und evtl. arthrovet. hat jemand noch eine andere idee, was man noch machen könnte?
Hi,
na, da gibt es schon noch eine Menge Möglichkeiten:
- klassische Homöopathie!
- versuchsweise über einige Wochen getreidefrei füttern - genauer glutenfrei. Das geht mit speziellem Trockenfutter oder frisch, selbst zubereitet. Hirse wäre besonders gut als Kohlenhydrat-Träger geeignet, da bei Arthrose hilfreich.
- diverse Futterzusätze: Brennessel, Ingwer, Teufelskralle, Grünlipp-Muschelextrakt, MSM, Weihrauch.... was hilft ist individuell unterschiedlich, müsst ihr probieren.
- Plantavet: Arthro-Regén-Tabletten plus Kuren mit Cartilago und Articulatio helfen meiner Hündin immer wieder gut.
u.v.m.
Kennt ihr das gesundehunde-forum (http://www.gesundehunde.com/forum)? Dort gibt es einen Arthrose-Workshop über... 50 Seiten oder so, das ist eine Fundgrube!!
Liebe Grüße und gute Besserung
Riek
Hallo, super vielen Dank, ich werde es weiterleiten.
Hallo Nicky,
sei bitte nicht böse, aber ich bin ein ehrlicher Mensch und sage, was ich denke.
Ich finde schon, dass man hier den anderen Forenmitgliedern auch Fragen zu gesundheitlichen Problemen der Tiere stellen können muss. Wenn dann andere ihre Erfahrungen weitergeben, ist das doch prima.
Das wird in anderen Tierforen(in denen auch THP`s und TÄ sind) auch so gehandhabt. Hier in diesem Forum bei den Human-HP im übrigen auch.
Wir wissen doch alle, dass das kein Ersatz für eine Behandlung beim HP/THP oder Arzt/TA sein kann und ist.
Da brauchst Du doch nicht bei jeder Fragestellung damit zu antworten, dass Du keine Fernbehandlung vornimmst, darum geht es doch gar nicht.
Sorry, mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass Dir bei Fragen zu Pferden, Hunden und Katzen vielleicht noch die nötige Erfahrung fehlt.
Das ist auch überhaupt nicht schlimm, das erwartet ja auch keiner von Dir, bloß weil Du Moderatorin bist.
Solche Erfahrungswerte muss man ja auch erst mal sammeln, was völlig normal ist.
Schade finde ich nur, dass Du in diesen Fällen einen fruchtbaren Austausch, so wie er in anderen Tierforen oft entsteht,mit Deinem Statement zur Fernbehandlung häufig unterbindest.
Die gestellten Fragen lese ich dann oft woanders, wo dann ein guter Erfahrungsaustausch stattfindet.
Was ich geschrieben habe, ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur als Gedankenanregung gedacht, um das Forum hier an dieser Stelle auch interessant zu halten.
Ansonsten finde ich das von Dir moderierte THP-Forum sehr schön:).
Das waren jetzt offene Worte, aber ehrliche und gut gemeinte und ich hoffe, ich habe mich nicht allzu unbeliebt gemacht:eek:.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
also in diesem Punkt muss ich Sabine jetzt Recht geben, dies soll ein Erfahrungsaustausch sein.
Zweitens, sowohl meine Katzen, als auch der Hund meiner Bekannten sind in tierärztlicher Behandlung!!! Wenn ich schon THP Foren aufsuche, dann eben aus dem Grund, dass ich oder auch andere einfach nach alternativen Suchen, zur Unterstützung.
Viele Grüße
Andrea
Hallo zusammen,
ich denke bei einer gesicherten Diagnose und ärztlicher Betreuung eines Tieres darf man hier ruhig Ratschläge geben. Das sieht im HP-Bereich anders aus., ganz klar!
Aber das THP-Forum soll AUCH dazu dienen daß man sich über Krankheiten der Tiere austauschen kann!!
Und die wenigsten Tierbesitzer wollen mit so einer Fragestellung einen Arztbesuch umgehen, sondern erhoffen sich einfach zusätzliche gute Tipps.
In diesem Sinne
liebe Grüße
Sybille
Hallo Sybille,
ich meinte das hier im HP-Forum ja auch mal Ratschläge z.B. in Bezug auf Hausmittel gegeben werden und das ist doch auch das Schöne.
Das meinte ich mit dem Satz: "Übrigends im Human-HP-Forum hier auch". (Ich kann nicht so gut zitieren!).
Es wird doch keiner deswegen auf die Idee kommen, den Besuch beim HP oder Arzt abzulehnen, wie Du ja auch schon sagtest.
Liebe Grüße
Sabine
Natürlich sollten hier auch Ratschläge gefunden werden. Nicky möchte halt nur vermeiden, daß jemand z.B. fragt: Mein Hund hat Blutungen, was kann ich tun?
Jetzt mal übertrieben geschrieben. Da ist natürlich immer zuerst Arztgang angesagt, versteht sich von selber.
Aber in obigem Fall, wo ein rheuma diagnostiziert wurde, und um hilfreiche Tipps gebeten wurde, und das Kügelchen sehr gut gemacht hat, auch noch mit Erfahrungswerten, das finde ich okay!
Es darf nur nicht so sein, daß ein Forum Arztgänge ersetzt:), das möchten wir vermeiden!
Liebe Grüße
Sybille
Liebe Sanni,
das mit der "Fernbehandlung" ist halt auch ein rechtliches Problem!!
In diesem Fall kam mir das gar nicht in den Sinn, aber Nicky hat grundsätzlich natürlich recht.
Das Dilemma lässt sich leicht vermeiden, indem man die Anfragen allgemein formuliert, etwa: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Arthrose ... oder so.
Liebe Grüße
Riek :)
OT - Bille, der :) ist einfach zu süß, gell?
LG
Riek
Hallo Riek,
deine Tipps waren doch klasse, auch für mich als Hundehalterin sehr interessant und lehrreich, und Du gibst sie doch als Ratschlag von einer Tierhalterin zur anderen als Privatperson.
Da sehe ich kein rechtliches Problem, und ich glaube auch nicht, dass man wegen so etwas belangt wird.
Gerade diese Tipps sind doch toll, und da habe ich es wirklich nicht verstanden, wieso da schon wieder die Mahnung kam-"keine Fernbehandlung".
Darum ging es doch gar nicht, keiner hat nach einer Fernbehandlung gefragt!
Es ist mir auch nur so aufgefallen, weil in letzter Zeit meistens auf eine Frage wegen einer tierischen Erkrankung, von Nicky der Hinweis kam: "Es gibt keine Fernbehandlung".
Sorry, aber das finde ich nicht so toll. Ich bin schon so lange Tierhalterin und in vielen anderen Foren, die mit Hund und Pferd zu tun haben, wo mir auch schon gute Ratschläge erteilt wurden und ich welche geben konnte, und da ist noch nie deshalb jemand verklagt worden. Auch gehen die Tierbesitzer nicht deswegen nicht mehr zum THP oder TA.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
bei der Empfehlung von Behandlungen in einem HP / THP-Forum bewegt man sich rechtlich auf dünnem Eis, das ist eine Tatsache und hat nichts damit zu tun, wie wir das im konkreten Fall empfinden oder sehen...
Nickys Bemerkung war, denke ich, eher grundsätzlicher Natur, und es gehört zu ihren Aufgaben als Mod, auf diese Einschränkung hinzuweisen. Auch wenn im konkreten Fall... usw. usw... aber da müssen wir doch jetzt nicht ewig drüber diskutieren, oder? ;);)
LG
Riek
Ich meine auch im Übrigen überhaupt nicht , dass Nicky es nicht gut meint. So ein Gedanke würde mir im Traum nicht einfallen:).
Ich finde nur die Angst vor rechtlichen Konsequenzen in diesem Fall etwas übertrieben.
Sollte sowieso nur mal eine Gedankenanregung, sozusagen konstruktive Kritik sein:confused:. Niemand muss verteidigt werden.
Liebe Grüße
Sabine
P.S.: Nein, wir brauchen nicht weiter über diesen konkreten Fall zu reden, es ging ja auch nicht nur über diesen einen konkreten Fall. Siehe die meisten letzten Anfragen.
Aber ich halte jetzt wohl lieber den Mund zu diesem Theme, weil ich keinen angreifen wollte, es mir aber so scheint, als würde mir das so ausgelegt. *traurigbin*
Hm, was ist denn blos los mit euch??? Wenn man in diesen Foren keine Fragen zu bestimmten Krankheiten stellen soll, dann sollte es solche Foren auch nicht geben! Meint ihr, in der Humanmedizin ist es anders? Der Arzt weiß auch nicht alles und tauscht sich mit seinen Kollegen aus, ob es in einem Forum passiert oder privat bei einem Gläschen Wein oder Wasser. Da steht dann auch keiner mit erhobenen Finger und weißt darauf hin, dass es sich um eine Ferndiagnose oder sogar Fernbehandlung handelt.
Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Wie oft kamen zu uns in die Praxis die Patientenbesitzer und haben uns mit Fragen bombadiert, weil sie was im Internet gelesen haben und näheres darüber wissen wollten. Ihr wisst doch selber, dass es Medikamente nicht einfach so in der Apotheke gibt, noch dazu ohne Rezept. Und wenn ich mir ein Rezept holen sollte bei meinem Tierarzt, dann fragt der schon nach, warum und weshalb ich das denn möchte. Früher gab es sogar die Entwurmung beim Apotheker, das ist heute auch nicht mehr. Und wenn ich meinem Tier Schüssler Salze oder Bach-Blüten geben möchte, wenn es nicht das richtige ist, dann wirkt es nicht. So hab ich das zumindest sowohl in meiner Bach-Ausbildung als auch in der Schüssler Ausbildung gelernt. Wieviel meint ihr, "experimentieren" mit diesen Dingen? Oder auch mit der klassischen Homöopathie? Es gibt dutzende von Büchern darüber und da stehen auch Dinge drin, mit Tips etc. Früher bist zum Doktor, hast nicht gefragt, was er da macht und ob das nötig ist, das braucht man in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr in Zeitalter des Internets etc. Wer meint, dass er alles selbst behandeln kann, der soll es machen, wenn sie dann zu dir in die Praxis kommen, sozusagen als "letzte" Rettung, dann kann man ihnen ja deutlich machen, dass evtl. vorher der Arzt oder HP hätte aufgesucht werden sollen. Und wenn zu dir einer als Notfall kommt, dann wirst ihn ja auch postwendend weiterschicken, das fällt dann nicht mehr in deine Kompetenz (die Notfallversorgung sollte natürlich gemacht werden).
Ich sehe dieses Forum trotzdem als eine Art Austausch, wo jeder etwas lernen kann. So schreckt ihr die Leute nur ab, Fragen zu stellen. Denn der großteil der Leute wird auf den Besuch beim Tierarzt oder THP nicht verzichten wollen!
Nur als Anregung: könnte man im THP-Forum nicht auch einen "geschlossenen" Teil für gerade solche Fragen eröffnen?
Nicky,
natürlich habe ich Deinen Namen genannt und Dich auch gemeint, da habe ich auch überhaupt keinen Hehl draus gemacht.
Trotzdem war das überhaupt kein Angriff auf Dich, wieso denn auch?
Kritik an Deiner Person kann ich auch nicht erkennen.
Kritik habe ich nur an deinem Vorgehen in den Threads geübt, und das konstruktiv und in einem netten Ton.
Über unsere verschiedenen Meinungen hätten wir doch kontrovers diskutieren können, kein Problem für mich.
Nur dann muss man auch mit Kritik umgehen können und nicht gleich aus allen Scharten schiessen. Sonst ist natürlich keine vernünftige Diskussion und auch kein Dazulernen möglich. Ich setze mich ja nun auch mit der Kritik mir gegenüber sachlich auseinander.
Deinen Satz, dass ein jeder gerne Deinen Posten haben könnte, finde ich nun mehr als kindisch und auch sehr unsachlich, und das darfst Du jetzt gerne als
persönliche Kritik auffassen.
Teil, da ich es echt traurig finde, wie Du mit meiner Meinung und wohlgemeinter Kritik umgegangen bist:
Sabine
Vielleicht nur Unterstützer?
Gute Frage ...
Ich weiß nicht, wie das rechtlich bei THPs ist mit dem Diskutieren von Fällen etc.........
Unterliegt ihr auch so strengen Maßregelungen wie die HPs?
Im Grunde genommen ist der Beruf nur von diversen Gesetzen geregelt. Fernbehandlung darf nicht
Wenn nur THPs da rein dürften, macht es wohl wenig Sinn....
Eben.
Ich denke, das macht wenig Sinn, werde mir aber das im Kopf mal überlegen.
Da es bald hier hochkocht, schliesse ich den Thread. Besser für das Forum
Ich muss mich da jetzt auch mal eben einmischen :D
Nicky, lese dir doch noch einmal die Anwort von Sanni Nr. 12 und 14 durch. Findest du nicht auch deine Antwort Nr. 15 ein wenig heftig?
Kritik kann immer konstruktiv sein... Es sollte schon möglich sein, etwas zu deinen Antworten zu schreiben, oder? Und ansonsten finde ich einen Bereich wie Inna ihn vorschlägt so nach dem Motto: "Von Tierhalter zu Tierhalter" vielleicht ganz ratsam?! Da ist dann deutlich, dass es sich um Ratschläge von Laien handelt. Den Gang zum Tierarzt oder THP ersetzt das ohnehin nicht.
Was meinst du?