PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule in Dortmund

roocki
26.03.08, 16:29
Hallo zusammen, ich suche eine gute Schule im Dortmunder Bereich. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, nach welchen Kriterien ich auswählen soll...Hat jemand von euch seine Ausbildung im Ruhrgebiet gemacht und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

twitty
29.03.08, 07:40
Hallo,

spotan fällt mir da die Paracelsus Schule ein, aber man hört positive und negative Meinungen über die Schule.
Ich mache meinen HP an einer kleinen Privat Schule in Spröckhövel. Dort sind wir zu 6 in einem Kurs und es werden nur die Prüfungsrelevanten Themen durchgenommen. Also ich meine all die Naturheilkundlichen Fachgebiete werden nicht mit angeboten. Es geht an dieser Schule wirklich nur darum, die Prüfung beim Gesundheitsamt zu bestehen.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann schick mir doch einfach ne PN oder Mail (twitty79@web.de)

Gruß Twitty

Silke Uhlendahl
29.03.08, 07:50
Guten Morgen,

ich war zu meiner Zeit an der Walter-Knäpper-Schule in Bochum zufrieden.
3 Jahre Vollzeit incl Therapiefächer.

Über Paracelsus gibt es gute und schlechte Kritik. Dort gibt es ja ein rollierendes System, das den Einstieg jederzeit ermöglicht.
Letzte Woche habe ich über die Essener Paracelsus Schule gutes gehört von einer HPA.

Ich biete in meiner Praxis auch begeleitenden Unterricht an für HPA im Selbststudium (einzeln oder Klein-Gruppen) derzeit habe ich eine HPA die sich vorbereitet und wöchentlich-14tägig bei mir ist.

Wichtig ist zu wissen ob man sich konsequent nur auf die Prüfung vorbereiten möchte und welchen Umfang die Schule bieten soll.

Der Vorteil der Schule ist klar: man muss nichts selber erarbeiten und es macht ja auch Spaß mit mehreren zu lernen und zu üben und sich nur 5 TAge die Woche darauf zu konzentrieren, geht aber eben nicht immer (Beruf,Familie etc) bei 1x pro Woche Unterricht hat man einen Leitfaden für das Selbststudium und muss noch viel alleine aufarbeiten. Dem Einen liegt das dem anderen weniger.
Der Vorteil ist die Zeiteinteilung ist individueller.

Also ich wünsche dir D E I N E passende Schulform zu finden und viel Erfolg!!!!

roocki
29.03.08, 12:50
Hallo Twitty, hallo Silke,

ich möchte Vollzeitunterricht nehmen, da ich aufgrund meines Alters (41) auch nicht mehr soviel Zeit verlieren kann. Insofern sollten auf jeden Fall Therapiestunden mit dabei sein.
Die Naturheilkunde interessiert mich schon seit vielen Jahren, meine berufliche Richtung war bislang leider eine komplett andere. Da ich jetzt in der glücklichen Lage bin, meinen lange gereiften, unterschwelligen Wunsch HP zu lernen realisieren zu können, möchte ich den Schritt nun wagen. Meine Entscheidung ist natürlich auch von vielen Ängsten begleitet, ist schon ein Nummer, einfach alles hinzuwerfen und neu zu beginnen.

Ich denke, dass die Schulwahl auch wirklich wichtig ist, und damit verbunden auch das Gefühl, "gut aufgehoben" zu sein.

Die Paracelsus Schulen sprechen mich überhaupt nicht an , die überwiegend negativen Meinungen zu der Dortmunder Schule verbessern das nicht.

Über die Walter Knäpper Schule hingegen habe ich auch sehr viel Gutes gehört, die 2jährige Ausbildung (täglich vormittags und 2 bzw.3x wöchentlich nachmittags) würde mir schon gut gefallen. Der Haken für mich ist allerdings, das dort gerade der neue Unterricht begonnen hat und ich frühstens im September starten kann. Wenn ich es lt Internet richtig verstanden habe, startet der Unterricht dort nur einmal im Jahr.

Falls ich mich entscheide noch bis zum nächsten Unterrichtsstart zu warten, würde ich die Zeit nutzen wollen, um mir im Vorfeld naturheilkundliches Wissen anzueigenen, allerdings weiss ich dort gar nicht, wo und wie ich damit ansetzen soll, denn die Zeit sollte dann auch wirklich sinnvoll genutzt werden...

Tja, viele Fragen und Unsicherheiten, die mir z.Zt. im Kopf herumschwirren, aber zumindest habe ich ein klares Ziel vor Augen, auch wenn der Weg dorthin noch nicht so gefunden ist:-)

Petra