PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenplage....

Knöppi
08.06.06, 22:22
Hallo ihr lieben Tier-HPAs!!!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem leidigen Thema Zecken??
Hundi ist der reinste Zeckenteppich:( ! Eigentlich wäre mal wieder eine Ampulle Frontline fällig aber ich hasse dieses Zeug!! Das ist doch das pure Gift:eek: !
Wäre über ein paar Tipps dankbar:D Wuff......

rabenstein
08.06.06, 22:34
Zum Glück haben wir dieses jahr noch keine große Zeckeninvasion. Um Frontline kommt man wahrscheinlich nicht rum. Ich hatte einmal eine Art Impfung (ich frag mal nach, was das war) seither, das ist aber schon 3 Jahre her, habe ich den Eindruck, die Zecken werden weniger oder die Katzen häuslicher :cool:

Grüße

Inge

gila
08.06.06, 22:36

Hundi ist der reinste Zeckenteppich:( ! Eigentlich wäre mal wieder eine Ampulle Frontline fällig aber ich hasse dieses Zeug!! Das ist doch das pure Gift:eek: !

Knoeppi, ich weiss, dass man auch Teebaumoel ( verduennt ) auf's Fell spruehen kann. Einfach mit Wasser verduennen und mit einem Blumenbestaeuber, auf Hundi's Fell.
Der wird zwar sauer sein, weil dat janze nu nich gut nach Koeter riecht, aber angeblich erfuellt es seinen Zweck?

Frag ihn mal, ob er das Duftwaesserchen akzeptiert?

Gila ;)

Nicole
09.06.06, 12:15
Hallo !!

Ich habe meiner Tochter das Mittel Ledum C 30 gegebn,als sie ne Zecke hatte nach einem Aufenthalt im Wald.

Vielleicht ja auch ein Alternative für eure Zeckengeplagten Tiere.

:) Nicole

Meggy
09.06.06, 14:22
Hallo Knöppi,

unser Hundi bekommt immer Ex-Sptt ins Fell. Ist wohl die reine Chemie, hilft aber suuuuuper. Wir sind seit Jahren Zecken- und Flohfrei, alles andere hat nichts geholfen. Wir haben auch viel ausprobiert, aber alles erfolglos. Aller 4 Wochen ein Ampullchen und dann ist Ruhe mit dem Viechzeug. Der Wauzi ist dananch nur nicht mehr zum Verzehr geeignet - aber wir leben ja nicht in China :D :D :D

Und wenn uns mal nach den Waldspaziergang ne Zecke erwischt hat, dann gibts ganz schnell die Borreliose-Nosode C 200.

Liebe Grüße

Meggy

Sanftpfote
12.06.06, 08:55
Da gibt es das Melaflon Spot-On von Specht. Es soll sehr wirksam sein, ist natürlich hergestellt und ohne Konservierungsstoffe.

Isabella

Knöppi
12.06.06, 15:07
Hallo zusammen!

Lieben Dank erstmal für eure vielen Tipps:D !

Hab mich sehr gefreut, ich glaub allerdings, ich werd mal den Tipp von Isabella (Melaflon spot on) folgen. Habe mal eine bischen gegoogelt nach dem spray, hört sich gut an! Vor allem anscheinend ungiftig.
Werde euch berichten, ob es was gebracht hat:) (momentan entferne ich täglich eine Zecke aus unserer Bella:mad: )

Murkel
12.06.06, 19:07
Hallo Ihr Lieben,
will noch schnell meinen Senf dazugeben...
Bin echt vor 3 Jahren fast ausgeflippt, weil meine Labbi-Hündin sich bei einen netten Igel eine Invasion von Flöhen eingesammelt hatte. Ich habe echt alles versucht - und dann hatte ich die Nase voll (die Kinder waren auch schon zerstochen = iiiigitt!!!) und habe in der Verzweiflung Ex-Spott benutzt. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nichts anderes versucht..., innerhalb 3 Tagen waren wir komplett erlöst!!!
@ Gila, mein Tierarzt hat eindringlich vor dem Einsatz von Teebaumöl bei Haustieren gewarnt (ich selber bin eigentlich ein absoluter Fan davon!!!!!), er hatte bereits einige Todesfälle bei Katzen und einen bei einem kleineren Hund, die mit dem Öl behandelt wurden.... . Ich denke, das Öl ist zwar genial aber wirklich nur bedingt einsetzbar und wenn, dann sehr vorsichtig.
Auch bei Kleinkindern sollte man kein Teebaumöl verwenden.

LG
Iris

gila
12.06.06, 19:15
@ Gila, mein Tierarzt hat eindringlich vor dem Einsatz von Teebaumöl bei Haustieren gewarnt (ich selber bin eigentlich ein absoluter Fan davon!!!!!), er hatte bereits einige Todesfälle bei Katzen und einen bei einem kleineren Hund, die mit dem Öl behandelt wurden.... . Ich denke, das Öl ist zwar genial aber wirklich nur bedingt einsetzbar und wenn, dann sehr vorsichtig.
Auch bei Kleinkindern sollte man kein Teebaumöl verwenden.

Danke fuer den Hinweis, Murkel. Das wusste ich nicht :D
Warum passiert das denn?

Liebe Gruesse Gila

rabenstein
12.06.06, 19:25
Teebaumöl ist giftig für Katzen

Auch wenn die Werbung Teebaumöl als „nebenwirkungsfrei“ anpreist – für den Stubentiger können schon wenige Tropfen im Fell tödlich sein. Denn über die Fellpflege gelangt das Öl in den Körper der Katze. Und wie viele andere ätherische Öle – zum Beispiel Thymian-, Oregano- oder Zimtöl – wirkt Teebaumöl bei Katzen toxisch – es enthält die Stoffe Terpenen und Phenolen. Die Katze kann diese Stoffe nur sehr langsam ausscheiden.

Je nach verabreichter Menge oder Zusammensetzung des verwendeten Teebaumöls können die Folgen Vergiftungserscheinungen wie Taumeln oder Zittern, Unruhe oder allgemeine Schwäche sein. Die Katze kann sogar ins Koma fallen oder sterben. Teebaumöl eignet sich also weder als Antifloh- oder Zeckenmittel noch als Mittel bei der Sauberkeitserziehung. Denn allein das Einatmen der Dämpfe kann für die Katze schon gefährlich sein. Zudem bergen die schwankenden Inhaltsstoffe des Teebaumöls für die Katze ein nicht zu kalkulierendes Risiko. Auch wenn der Stubentiger nach einer einmaligen Anwendung keine Vergiftungsreaktionen zeigt, kann es bei einer mehrfachen Wiederholung zu Langzeitfolgen kommen.

Quelle: WDR-Fernsehen, Sendung vom 28.05.2006 "Tiere suchen ein Zuhause"

Murkel
12.06.06, 19:25
Hallo Gila,
leider fehlt mir das nötige Hintergrundwissen...tut mir leid! Ich war auch damals beim Tierarzt so perplex, das ich vergessen habe nachzufragen, hab es aber auch inzwischen von mehreren Ärzten gehört...., es scheint also keine übertriebene Reaktion von einem überbesorgten Tierarzt zu sein ;-) .

LG
iris

Murkel
12.06.06, 19:26
...oh, da hat sich mein Beitrag mit "Rabenstein" überschnitten..., danke für die Aufklärung!!!

LG
Iris

rabenstein
12.06.06, 19:36
gibts hier

http://www.kirchenweb.at/hundekoch/

da stehen viele Sachen drin, die ich jetzt nicht als gefährlich angesehen hätte

Murkel
12.06.06, 19:45
Hallo,
danke für den Link, ich speicher ihn mir gleich mal ab und werde ihn mir morgen mal in Ruhe durchlesen.

LG
Iris

Sanftpfote
13.06.06, 07:22
Ja das kann ich nur bestätigen. Teebaumöl ist für Katzen giftig!!! Deswegen sollte man immer die Zusammensetzung der Mittel gegen Flöhe oder Zecken anschauen. Es ist sehr oft Teebaumöl drinne. Bei Hunden kann man es ohne weiteres nehmen.

Isabella

gila
13.06.06, 08:36
Ja das kann ich nur bestätigen. Teebaumöl ist für Katzen giftig!!! Deswegen sollte man immer die Zusammensetzung der Mittel gegen Flöhe oder Zecken anschauen. Es ist sehr oft Teebaumöl drinne. Bei Hunden kann man es ohne weiteres nehmen.

Isabella

Danke Isabella, dann bin ich ja beruhigt, denn fuer meinen Hund, habe ich es schon oefter benutzt. :eek:

Liebe Gruesse Gila :)

Sanftpfote
20.06.06, 10:55
Hi Gila,
ja du kannst beruhigt sein;)
Es gibt doch sogar Zahnpasta für Hunde mit Teebaumöl.
Übrigens es gibt noch einen Geheimtip. Eine von unseren tollen Bachblüten wirkt auch gegen Zeckenbefall. Man braucht es nur im Fell verteilen und die Zecken fallen von selbst runter. Na, welche Blüte ist das?:p

Isabella

gila
20.06.06, 11:55
Man braucht es nur im Fell verteilen und die Zecken fallen von selbst runter. Na, welche Blüte ist das?:p

Danke Isabella, aber ich hab nicht die geringste Ahnung, weil meine Patienten bis jetzt, kein Fell hatten ( doch, einer hatte sehr viel Behaarung, aber er hatte zum Glueck keine Zecken :D )

Vielleicht verraetst Du mir die Zauberbluete:confused:

Liebe Gruesse Gila :)

Sabine
20.06.06, 11:57
Mir bitte, bitte auch! *hechel* *gier*

Walnut? :confused:

LG Sabine

Sanftpfote
20.06.06, 12:34
Grap Apple:D

Sabine
20.06.06, 14:34
Danke!:)

Dann werde ich mir mal meine Katze und ihre Mitbewohner schnappen!:D

Sabine

gila
20.06.06, 17:07
Grap Apple:D

Tatsaechlich? Also das haette ich gar nicht vermutet. :rolleyes:
Vielen Dank fuer diesen guten Tip, werde ich mir fuer immer merken.

Gila

Celina
26.05.08, 14:22
Hi Gila,
ja du kannst beruhigt sein;)

Übrigens es gibt noch einen Geheimtip. Eine von unseren tollen Bachblüten wirkt auch gegen Zeckenbefall. Man braucht es nur im Fell verteilen und die Zecken fallen von selbst runter. Na, welche Blüte ist das?:p

Isabella

Wirkt das auch bei menschlichem Befall? Ich träufle Crab apple auf die Zecke und sie fällt ab? Hat das schon mal jemand probiert?

Ich hatte übrigens gerade gestern mit meiner Tochter folgende Erfahrung: Zunächst vorweg, in meiner Schule habe ich gelernt man soll die Zecken auf jeden Fall vom Arzt entfernen und einschicken lassen um dann per Schnelltest festzustellen, ob die Zecke mit Erregern befallen war, um dann ggbfs. bei Borrelien direkt antibiotisch zu agieren (dies wäre auch bei den Prüfungsämtern die gewünschte Antwort).
Ich also mit ihr ins Krankenhaus (es war ja Sonntag) - und wurde wegen des Einschickens der Zecke ausgelacht...
Heute habe ich mir den Spaß gemacht und bei meinem Kinderarzt und meinem Hausarzt diesbezüglich nachgefragt. Bei beiden bekam ich die Antwort, dies hätten sie noch nie gemacht, man würde erst bei Symptomen ein Blutlabor machen. ... meines Wissens nach können die Symptome einer Borreliose Monate bis Jahre später erst auftreten... na ja. Außerdem würden sie kein Labor kennen, das diese Untersuchungen vornimmt...
Also, ein Anruf bei dem Labor, bei dem ich für meine Patienten Stuhluntersuchungen machen lasse ergab, daß man dort Zecken durchaus auf Borreliose untersuchen lassen kann.
Tja soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Lg Celina

kügelchen
26.05.08, 15:12
Liebe Celina,
Crab Apple kannst du vorbeugend geben. Wenn eine Zecke bereits "angedockt" hat, niemals irgend etwas draufträufeln. Die Zecke beginnt dadurch vermehrt zu speicheln und damit steigt das Risiko, dass Erreger in die Blutbahn geschwemmt werden.

LG
Riek

Jürgen
28.05.08, 08:22
Genauso sieht es aus, Crab Apple kann dann eingenommen werden.

Was die Diagnostik von Borellien betrifft, ist diese m.W. nach nicht so einfach. Genaue Diagnostik machen nur wenige Labore.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was und wie dann untersucht wird, aber die normale Untersuchung ist wenig aussagekräftig.
Eine Antibiose auch oft nicht erfogreich.

LG Jürgen

Celina
28.05.08, 14:32
Also, ich habe mal noch ein wenig telefoniert... und habe ein Labor, das sowohl Blutuntersuchungen, aber auch Untersuchungen von Zecken auf Borrelioseerreger vornimmt. Da ich nicht genau weiß ob ich hier Namen nennen darf, tue ich es erst einmal nicht - sie sitzen auf jeden Fall in Eckernförde.

Lg Celina

PS Lt. eigenen Aussagen haben sie gute Erfahrungen damit gemacht

cordi
28.05.08, 19:36
Hallo,

hier mal ganz interessante neue Aspekte zum Thema "Zeckenhysterie".

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_infektionskrankheiten_zec ken_121197860027.htm&n=1

melle
28.05.08, 21:37
zecke entfernen
evtl. Ledum D12 / C12 "einwerfen"
dann mit dem "ledumspeichel" die Wunde beträufeln
Beobachten!

Laßt euch wegen der Borelliose nicht kirre machen. Ist wesentlich seltener, als gemeinhin angenommen.

Liebe Grüße
Melle

jeanne
29.05.08, 00:41
Hüstel.

Ich bin nun weiss Gott keine Person, die schnell in Panik verfällt.
Ich habe mir allerdings vor so ziemlich genau 8 Jahren eine Neuro-Borreliose (übrigens im heimischen Garten, NRW) zugezogen und kann nur sagen, dass jeder Krankheitsverlauf anders ist. Mal kann es tatsächlich Monate dauern, in meinem Fall dauerte es geringfügige drei Wochen! um bereits ins dritte Stadium zu fallen. Dabei hat sich die Zecke noch nicht einmal festgesetzt, ich habe sie also gar nicht wahrgenommen, es war nichts als ein größerer runder Fleck am Unterschenkel zu sehen, der durchaus als entzündeter Mückenstich durchgehen konnte. Daher kam bei Einsetzen meiner Beschwerden (bereits wenige Tage später) die sich im permanenten Sehen von Doppelbildern und motorischen Einschränkungen manifestierten, zunächst auch niemand auf die Idee, mich dahingehend zu untersuchen.

Folgen: Mehrere extremst niederschmetternde Untersuchungen (unter anderem Veracht auf Hirntumor, Verdacht auf MS (die wohl bis dato grausamste Zeit meines Lebens)
Ein 8 Wöchiger Krankenhausaufenthalt
Und ein irreparables Innenschielen auf dem linken Auge.

Borreliosegefahr lauert bei jeder Zecke und sollte niemals heruntergespielt werden. Man erkennt nun mal nicht welche die Bakterien hat und welche nicht.

Und ja, es gibt Labore, die eine akute Infektion und sogar länger zurückliegende Infektionen mittels Bestimmung des Bluttiters ermitteln können.

Generell ist es jedoch gar nicht nötig, nach einem Kontakt mit einer Zecke eine Blutuntersuchung vornehmen zu lassen. Präventiv würde ich mir danach für mind. eine Woche Doxicyclin (Antibiotikum) verschreiben lassen. Dann ists auch gut.
Menschen die länger infiziert sind sollten sich mit Rocephin intravenös behandeln lassen, für Leute mit sehr hartnäckiger Borreliose und hohem Leidensdruck gibt es spezielle Intervalltherapien, dazu gibt es ein sehr interessantes und hilfreiches Buch, das mich vermutlich vor sehr viel größeren Schäden bewahrt hat.
"Zecken - Krankheiten" von Dr. med. N. Satz.
Als ich damals erkrankte wusste man hierzulande noch gar nicht viel darüber,vor allem nicht, da NRW bis dahin als weitestgehend Borreliosefrei galt. Danach bekam ich unzählige erstaunte Anrufe vom Gesundheitsamt. "Wie jetzt, sie waren nicht im Urlaub? Sie sind hiiiier gebissen worden?", heute hätte man den Stich an meinem Bein sicherlich ernster genommen.

Ich hoffe mit meiner Darstellung als Betroffenen ein bisschen dazu beizutragen, dass es anderen nicht so gehen muss wie mir.

LG,
jeanne

Jürgen
29.05.08, 08:14
Der Bluttiter ist sehr, sehr ungenau, genau das ist das Problem.
Den kann jedes Labor bestimmen, dann wird philosophiert.

Zur genauen Bestimmung ob eine Borellien - Inf. vorliegt, werden andere Werte bestimmt, wenn es ein Tier betrifft, kannst du dann mal gucken wie deine Rechnung aussieht.

Wenn ich Zeit habe suche ich mal die Werte die dann bestimmt werden müssen.

Klar ist auch, dass man sich nur infiziert, wenn das Immunsystem nicht stabil genug ist. Die Zecken beißen auch zumeist nur Mensch o. Tier, deren Ernährung u. Immunsystem nicht i.O. sind.

Ich habe 4 Hunde und die hatten dieses Jahr 2 Zecken.

LG Jürgen

melle
29.05.08, 20:49
Huhu

Leider mögen zecken besonders gerne Schweiß, der sehr viel Buttersäure enthält.
DAS läßt sich mit einer ausgewogenen Ernährung gut unterstützen/ respektive verhindern ,)

Motto:
Nicht die Zelle des Menschen ist das Problem, sondern das Milieu- die Konstitution- letzlich die Lebenskraft.

Ich habe bisher *toi toi toi* nicht eine zecke gehabt und turne auch recht viel draußen rum.
Mein Mann ist viel im Wald unterwegs und bringt dann immer gleich 2- 4 Zecken mit *iii* Bislang hat sich nie irgendwas entzündet oder so.

Ich finde die Viehcher nicht nur fies, sondern auch n bißchen eklig, wenn ich das hier mal so vorsichtig sagen darf...

Sogar der Dalai Lama sagte mal, das jedes lebewesen seinen Sinn habe- bei Mücken sei er sich nicht sicher.

Ich möchte mal behaupten, das Mücken wirklich tolle und sehr schöne Insekten sind im Gegensatz zu ZECKEN

:)
Melle

Dogsholiday
07.09.08, 09:02
Ich habe zum Glück mit meinen beiden Hunden überhaupt kein Problem mit Zecken und Flöhen. Seit Jahren bekommen sie nur ein günstiges Flohhalsband um - und es reicht. Bei uns stöhnen die anderen Hundebesitzer auch über die Zecken.
Im Fernsehen habe ich schon öfters etwas über Chrysanthemen-Extrakt gehört. Soll sehr gut gegen Ungeziefer wirken. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Vielleicht jemand anderes?

rzfi
23.04.10, 11:22
der hund einer freundin wurde vor ca 3 wochen kastriert.vor 3 tagen wurde er gegen zecken geimpft (ich weis nicht welches mittel) und gleichzeitig bekam er ein mittel zur entwurmung.nun hat der arme kerl "volle kanne" durchfall.
könnte da ein zusammenhang bestehen?

Candle
23.04.10, 11:35
Liegt wohl nahe. Der arme Kerl! Stopft man ihn jetzt noch mit AB zu wegen dem Durchfall?
Versucht es mal wegen dem Durchfall mit der Moro`schen Suppe:
Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
Am besten auf einige Portionen aufteilen.

Hat er denn Würmer oder warum wurde er entwurmt?

Grüße
Candle

rzfi
23.04.10, 11:44
zuerst einmal danke.das war auch meine vermutung das da zuviel des guten war.ob er würmer hatte ? nein !
aber der tierarzt ist schon etwas merkwürdig.wir wohnen nunmal in bayern,das ganze ist in recklinghausen meiner nichte passiert.
als sie das erste mal mit dem hund bei dem tierarzt war,hatte der angst vor dem bernersenn und fragte immer wieder ängstlich ob der beißt ??!!??

bei der kastration bekam der eine narkose für einen elefanten.der arme hundi wurde um 15 uhr operiert und war um 23 uhr immer noch narkotisiert.wahrscheinlich hatte der TA muffe das der hund wach wird und ihn beißt.lach,

na und jetzt denk ich mal hat er den armen kerl mit dem chemischen zeckenzeug und der entwurmung einfach überdosiert

Candle
23.04.10, 11:58
Was spricht dagegen, einen TA-Wechsel in Erwägung zu ziehen?
Von einem TA erwarte ich zumindest einen sicheren, geübten, ruhigen und möglichst gelassenen Einsatz am Tier. Bei berechtigter Sorge hinsichtlich Biss gibt es ja immer noch für die Dauer der Untersuchung die Möglichkeit der Sicherung durch Maulkorb,-oder schlaufe.
Vielleicht mag sich Deine Nichte zum Thema "regelmäßige Impfung und Entwurmung" etwas nachhaltiger informieren? Ein sehr gutes Buch hierzu wäre das von Mo Peichl : " Haustiere impfen mit Verstand".
Regelmäßige Entwurmungen ohne begründeten Verdacht sind absolut sinnlose chemische Belastungen und prophylaktisch eh nicht möglich. Ich würde hier einfach bei Verdacht oder zur eigenen Beruhigung Kotproben selbst ins Labor schicken und testen lassen. Oder dies über den TA oder THP machen lassen.
Unterm Strich kann das sogar, je nach Testprofil sogar günstiger sein, als diese Wurmtabletten.
Wenn man weiß, dass die regelmäßigen Impfungen und Entwurmungen den größten Teil des fest einkalkulierbaren Gesamtbudgets einer TA-Praxis ausmachen, dann wird auch schnell klar, warum hierauf mit Panikmache und auch Druck auf Einhaltung der Termine gedrängt wird.
Alles Gute für Euren Hund und vielleicht probiert ihr das mit der Suppe. Google gibt hierzu noch weitere Infos her.
Grüße Candle

rzfi
17.05.10, 19:33
gehört jetzt zwar nicht direkt hierher aber : wie sagt man danke??? (hört sich jetzt blöd an,ich weis aber nicht wie)

Liliandra
04.06.10, 14:23

Hallo Knöppi,
versuch es mal mit einer Bernsteinkette von der Bernsteinfee.de. Ich habe bei meinen Hunden damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es dauert allerdings einige Zeit, bis der Bernstein, der unpoliert ist und das Fell elektrisch auflädt was Zecken überhaupt nicht mögen, wirkt. Die Ketten haben einen stabilen Verschluss und können Tag und Nacht getragen werden, können auch mal nass werden. Ist auf jeden Fall giftfrei und kostengünstig. Alternativ wäre auch ein Neemspray (Tierbedarf) empfehlenswert.
Gruß Liliandra

rzfi
04.06.10, 19:12
probier es mal mit aka free D von pernaturam.basiert auf duftgeranie keine chemie
lg