PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahrenquellen in Haus und Umgebung

Reiner
04.03.08, 14:05
Viele Tierhalter unterschätzen, oder sehen Gefahrenquellen nicht für Ihre Tiere, die in altäglichen Gegenständen lauern.
Tiels aus Unwissenheit, oder auf alten Gerüchten (z.B. eine Katze kann sich nicht verletzen wenn sie wo runterfällt, da sie immer auf den Pfoten landet usw.), das sich manche Tiere nicht verletzen können.

Ich dachte vielleicht können wir hier mal so zusammenschreiben, welche Gefahren für welche Tiere lauern.
Dann kann man eventuell Tierhalter darüber aufklären, wenn man zufällig diese Gefahrenquelle dort sieht.

Ich beginne mal mit Fliegenfänger und Vögel:
Wir hatten damals (ist schon viele Jahre her) auch Wellensittiche, die natürlich auch öfter frei fliegen durften.
Der Fliegenfänger in der Wohnung wurde aber einem zum Verhängnis. Der hatte sich darin total verwickelt und verklebt und musste ein Großteil seiner Federn lassen!
Der Tierarzt meinte, das der Vogel so kaum eine Überlebenschange hätte.

;)Zum Glück ging das gut aus und wir konnten ihn durch bringen.

kügelchen
04.03.08, 15:27
Gekippte Fenster sind soweit ich weiß für Katzen regelrechte Fallen. Da hängt jedenfalls bei meinem Tierarzt ein Warnzettel im Wartezimmer.

LG
Riek

medibus
04.03.08, 16:41
diese klebrigen Streifen sind sowieso eine qualvolle Methode
(auch für die verhungernden Fliegen)
das ist doppelt eine Qual, denn so grausam auch das ist - sie können nichteinmal mehr als Nahrung für andere Tiere dienen.

Eine gute Alternative sind Netze von den Fenstern.
möglichst in dunkelem schwarz, da man bekloppt wird, wenn da weiße Blenden vorhängen
Vorteil: Fenster kann auf, keine Insekten können rein, große Tiere werden abgehalten durchzuklettern.
Preiswert und wiederverwendbar sind sie auch

Pampashase
04.03.08, 19:52
Plastiktüten mit Henkeln nie rumliegen lassen.
Katzen lieben sie und verheddern sich sehr schnell und Erstickungstod droht.
Papiertüten mit durchtrennten Henkeln sind die Alternative.

Schnüre an Gardinen oder Kratzbäumen können auch zur Falle werden.
Die Katze der Nachbarn hind schonmal kopfüber von ihrem Kratzbaum, da ihr Schwanz sich in der Schnur ihres Spielzeugs verheddert hatte.

Zerbrechliche Gegenstände, die nachher in Scherben auf dem Boden liegen und Hund oder Katz holen sich gefährliche Schnittverletzungen.

sanni
27.03.08, 18:44
Der junge Hund von Bekannten ist ums Leben gekommen, weil er mit einem Flaschendeckel gespielt hat, er ihn verschluckt und in die Luftröhre bekommen hat, grausam, nicht!?!!

Man muss wirklich auf vieles achten, wie bei kleinen Kindern.

Liebe Grüße

Sabine

Sebat
27.03.08, 19:14
Bei jungen Hunden sind auch offen herumliegende Kabel ein Anreiz zum kauen.
Nicht zu vergessen die Kaninchen und andere Nager, die frei in der Wohnung rumlaufen.