Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedächtnisprotokolle aus mündlichen Prüfungen
Hier können die ganzen Gedächtnisprotokolle aufgelistet werden. Die angehängte Datei stammt von meiner Prüfung 2004 im Gesundheitsamt Augsburg.
Feedback zu den Gedächtnisprotokollen sollten zwecks Übersichtlichkeit in folgenden Beitrag untergebracht werden: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=286
Gedächtnisprotokoll befindet sich in den Premiumforen (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=82)
Gedächtnisprotokoll befindet sich in den Premiumforen (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=82)
Heilpraktikerprüfung Gesundheitsamt Krefeld 07.03.2006 9:00Uhr
In-Hwa Lim
Amtsarzt: Dr. Ott, 2 Heilpraktiker, 1 Protokollantin: Frau Kroppen
Nach der Begrüßung ging es dann schon direkt los mit einem Fallbeispiel:
57 jähriger Mann klagt über Belastungsdyspnoe
Ich: Hat er noch weitere Symptome?
Hp: Nein
Habe dann mit der Anamnese begonnen.
Beruf: Handwerker
Größe/ Gewicht: 175cm/ 110kg
glücklich verheiratet, kein Auslandaufenthalt, keine Vorerkrankungen oder Op
Medikamente: kann mich leider nicht mehr an den Medikamentennamen errinnern........
Der Rest befindet sich im Premiumforum: Premiumforen (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/forumdisplay.php?f=82)
Prüfungsprotokoll vom 02.03.06 beim Gesundheitsamt in Krefeld
Die Prüfungskommission bestand aus
- Herrn Dr. Binder,
- Herrn Horsters (o.ä.?? das war von Anfang an ein Problem, ich fürchtete schon, man würde mich wegschicken mit der
Begründung, taube HPs darf's nicht geben)
- Herrn Hasebrink
Zuerst wurde ich von Herrn Dr. Binder befragt.
Ein 72 jähriger Mann kommt zu mir, hat einen Leistungsknick und möchte ein Aufbaupräparat.
Ich frage als Erstes, seit wann der Herr diesen Knick bemerkt und woran er es bemerkt.
Er hat das schon seit 3-4 Monaten, hat zu nichts mehr Lust, möchte am liebsten morgens im Bett liegen bleiben. Außerdem sei seine Frau von ca. 1 Jahr gestorben an Krebs, er habe sie bis zum Schluss gepflegt.
Das Restliche Protokoll befindet sich im Premiumforum
Befindet sich im Premiumforum
Verschoben ins Premiumforum
rabenstein
10.05.06, 16:15
Mündliche Prüfung Husum
Kreis-Gesundheitsamt am 9.05.06
Prüfling: Andreas Wischerhoff
Anwesend:
Amtsarzt Dr. Münke, Beisitzer (Internist), Heilpraktiker
Prüfungsdauer: 40 Minuten
Kurze Formalitäten zu Begin: Frage nach dem derzeitigen Gesundheitszustand, Bandmitschnitt erlaubt, etc. (Anmerkung: Husum legt in der mündlichen Prüfung enorm viel Wert auf eine ausführliche Untersuchung und Anamnese)
Der Heilpraktiker stellt ein Fallbeispiel:
HP: Pat, männlich, 67 Jahre, kommt das erste Mal zu Ihnen in die Praxis. Er fühle sich nicht so gut in letzter Zeit, habe so einen aufgedunsen Bauch. Überhaupt sei er seit seiner letzten Grippe nicht mehr richtig „gesund“ geworden.
AW: Hat der Pat akute Schmerzen? Ist ihm zurzeit übel, hat er Erbrochen, Durchfall, Obstipation.
HP: Keine Schmerzen, nur Druck. Nicht Erbrochen und keine Stuhlveränderungen.....
Weiter geht´s im Premiumforum
Dachte ich mache mal einen neuen Threat auf.
Vielleicht "schlafen" auf Euren Rechnern ja einige Prüfungsprotokolle.
Die könnte man ja hier mal sammeln.
Dieses hier habe ich heute Morgen gemailt bekommen.
Es ist aus Karlsruhe.
Lieben Gruß
Bine
Ich kann`s nicht anhängen, also kopier ich es hier rein:
Prüfungsprotokoll 04/2007 aus Karlsruhe
Frau Dr. Greve und Heilpraktikerin Frau Jokisch haben geprüft.
Meine Themen:
Ein älterer Mann kommt in die Praxis und hat Gefühlsstörungen in den Beinen und muss beim Laufen ab und zu stehen bleiben, woran denken Sie und was würden Sie tun?
DD: pAVK wurde erklärt mit genauer Anamnese. Ursachen und weitere Störungen der Tiefen- und Oberflächensensibilität wollten sie hören. Auch Gangstörungen und wie diese Dinge geprüft und untersucht werden.
Ratschow-Lagerungsprobe!! Genau erklären können, dass der Fuß sich im Normalfall nach 2-3 Sekunden herunterhängen dann wieder rötlich färben müsste. Fußpulse mussten erklärt werden, ab Aorta und A. Iliaca abwärts.
Therapeutische Maßnahmen: Würden sie ein warmes Fußbad machen?
Nein, warum nicht? Erklärung: Wenn ich durch die Wärme die peripher gelegenen arteriellen Gefäße weit stelle, fehlt weiter oben im stenosierten Bereich noch mehr Blut und dadurch Ischämie!
Gehübungen nach Fontaine bis zur Schmerzgrenze bei Stadium 2a und 2b.
DD: Hypertonie erklären und Normalblutdruck 120/85mmHg, hypertensive Krise erklären und Ursachen und Therapie. Sie wollten den Notarzt hören und dass ich dem Patienten ein Medikament gebe was den Blutdruck senkt. Ich habe daraufhingewiesen, dass ich Adalat und Nitrospray nur geben kann, wenn Pat. Diese Dinge schon bei sich trägt und es von einem Arzt verordnet wurde, weil diese Medikamente verschreibungspflichtig sind.
Oberkörperhochlagerung und Kontrolle der Vitalitätszeichen.
Folgen von Hypertonie: Arteriossklerose und Nierenarterienstenose dadurch wieder erhöhten Blutdruck wegen Renin-Angiotensin-Adosteronkreilauf und wo setzen die ACE-Hemmer an? Dabei noch Frage nach den normalen Nierenwerten Kreatinin 0,5-1,2 mg/dl und Harnstoff.
Junger Mann kommt in die Praxis und hat seit gestern Abend plötzlich Doppelbilder? An was denken Sie? Ich habe evt. MS oder TIA angeführt, Pat hatte aber keine Kopfschmerzen und auch keine sonstigen Beschwerden.
Antwort sollte ein Hirntumor sein der auf das Chiasma optikum drückt.
Wo palpieren sie die Milz?
Antwort: Unter dem linken Rippenbogen (Pat. Ausatmen lassen und dann tief palpieren und beim Einatmen könnte man sie bei Vergrößerung dann tasten). Physiologischerweise ist die Milz nicht zu tasten.
Besser noch im linken unteren Quadranten des Abdomens mit palperien beginnen, da es auch sehr große Milztumore oder Splenomegalien geben kann.
Junger Mann kommt in die Praxis und hat in letzter Zeit immer großen Durst und muss häufig auf die Toilette und hat Juckreiz.
Antwort: Diabetes mellitus Typ 1 und weitere Symptome.
Plötzlich hatte der Pat. Auch noch eine verwaschene Sprache, daraufhin wollten die Prüfer hyperglykämisches Koma hören und was ich dabei mache. Notarzt, Venenverweilzugang, Pat. beruhigen, aber keine Glucoselösung und kein Insulin geben.
Heilpraktikerin fragte Schröpfen blutig und unblutig, Indikationen und Kontraindikationen, an welchen Körperstellen ich das mache ( nicht über Knochen), Aufklärung über Narben und Hämatombildung, Hautdesinfektion waren wichtig.
Es wurde kein einziges Gesetz noch eine Infektionskrankheit abgefragt.
Alles in allem eine gut zu schaffende Prüfung!
Ich bin einfach glücklich, dass es jetzt geklappt hat.
Herzliche Grüße aus Dietlingen
@bifido: Ich hab das mal hier angefügt! Leider hat irgendwas nicht ganz geklappt so das ein altes Datum an deinen Beitrag angefügt wurde!
Gruß
Jochen
Prüfung: Karlsruhe Mai 2007
1) Auskultation der Lunge(Normalbefund+pat. Befunde)
2) DD Hämaturie+Urintest (was genau ist Nitrit)
3) DD Synkope
4) Influenza
5) Fall: Diab. Typ 1+ Ketoazidotisches Koma (was genau sind Ketone)
6) Indikationen+Kontraindikationen von Schweißtreibenden Verfahren und
Ausleitungsverfahren( Blutegel, blutiges Schröpfen, Aderlaß)
Die Prüfung hat ca 40 Minuten gedauert. Ich wurde von 2 netten Damen ( Doc+HP) geprüft. Der Raum ist freundlich und hell, zwischen Euch und den Prüfern ist ein großer Tisch.
Ich bin so froh daß ich die Prüfung geschafft habe :-), und allen dankbar die mir dabei geholfen haben.
Nur Mut und viel Glück
Du hast die Prüfung geschafft? Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Aber schnell mal weg mit dem A hinter HP! :D
Herzlichen Glückwunsch,
Manuela
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Ich schwebe auch gerade auf der Wolke!!
Geniesse das gefühl, Du hast es verdient!
Mukki
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht glauben. Neben mir steht noch der Wäschekorb mit den ganzen Büchern die mich die letzten 3 Jahre verfolgt haben. Das Lernen jedoch wird erst jetzt richtig losgehen, schätze ich mal. Aber sich richtig in die Behandlungen reinzuarbeiten ist wahrscheinlich schöner als mit jeder Magenzelle "per Du" zu sein:-)
Wünsche Euch allen viel Glück. Und glaubt an Euch.
Hier nun endlich das versprochene Protokoll:
Ich bin mir nicht sicher wie weit ich es noch zusammenbekomme, aber einiges weiß ich ganz sicher noch.
Kannte ja das Auricher Gesundheitsamt schon, so wusste ich zumindest wohin und wie es läuft.
Die Atmosphäre dort ist im Grunde sehr angenehm.
Herr Meier, der Vorsitzende , holte mich unten ab und sprach auf dem Weg ins Prüfungszimmer beruhigend auf mich ein. Diesmal wirds und wenn Ihnen etwas nicht klar ist fragen sie ruhig nach.
Amtsarzt, eine Ärztin, ein Heilpraktiker und eine Heilpraktikerin und natürlich der liebe Herr Meier.
Diesmal fragten sie nicht warum Heilpraktiker und was nach bestandener Prüfung. Herr Meier fragte mich noch, ob ich noch Fragen hätte und dann gings los.
Die erste Frage der Ärztin: Wie wird man zum Alkoholiker und was passiert da im Körper?
Uff, damit hatte ich erstmal gar nicht gerechnet konnte dann aber doch einiges dazu sagen.
Sie Fragte immer wieder nach, was passiert mit der Leber usw.
Zuletzt wollte sie noch wissen was ich tue wenn er eingewiesen werden müsse, aber nicht freiwillig geht.
Naja, das konnte ich: Sozialpsychiatrischer Dienst, Amtsrichterlicher Beschluss und vor Entlassung ärztliches Gutachten. Auf welchem Gesetz das beruht? Niedersächsisches Psych KG
Der HP fragte mich nach Frequenz beim Beatmen, Herzdruckmassage und was könnte ich falsch machen wenn der Patient trotzdem zyanotisch wird.
Dann stellte er mir ein Nitrospray vor die Nase und fragte ob ich damit was anfangen könne. Ich antwortete im Moment nicht, ich brauche es nicht, mein Blutfluss funktioniert gerade hervorragend.
Alle haben geschmunzelt.
Nun gut, ich erzählte von Differentialdiagnose Angina pectoris/ Herzinfarktund natürlich dass ich es nur bei einem RR von mindestens 110Sytolisch geben darf, das ganze mit Begründung.
Damit war er zufrieden.
Die FrauHP wollte von mir wissen was ein Pneumothorax ist, welche Formen und was da so passiert, na dazu konnt ich auch was sagen.
Als sie fragte was ich tun würde, dachte ich erstmal nur an Lagerung und Notarzt.... Als sie dann sagte ich bräuchte keine Angst zu haben, ich solle es ja nur erklären ich müsse es ja jetzt nicht machen, war mir klar dass Sie die Punktion hören wollte.
Ok, oberhalb der unteren Rippe, da unter den Rippen Nerven und Gefäße verlaufen.
Nun noch der AA , Ein paar Fragen zum vegetativen Nervensystem, wie sind die Pupillen gestellt beim Sympatikotonus und so was in der Art.
Das klappte auch gut.
Dann wollte er noch den Unterschied von Angstneurose und Phobie, na toll, das is ja nu gar nicht meins.Sagte dann aber doch irgendwas.
Und dann durfte ich raus.
Und auch ganz schnell wieder rein, der AA erklärte mir noch daß ich das letzte verdreht hatte, aber ich hatte bestanden!
Eine faire Prüfung in einer netten Atmosphäre und wie Ihr seht durchaus machbar.
Allen die das noch vor sich haben wünsche ich eine ebenso nette Prüfung und das benötigte Glück!
Mukkebine,
meine besten Glückwünsche an die Frau Heilpraktiker!:):):):):)
Ach ja Glamo, an dich natürlich auch Glückwünsche!:):):):):)
Ja, super!!!!!
Da schließe ich mich an!!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!
Alles Gute für Deine Zukunft als Frau HP!!!:D
Ich danke Euch ganz herzlich!
Fange gerade erst an es zu realisieren.
Mukki
Danke Euch allen :-)
Und danke Bifido für Dein Karlsruhe-Protokoll. Die AVK werde ich nie wieder vergessen. Hatte Dein Protokoll vor meiner Prüfung echt zerlegt. Herzlichen Glückwunsch für Dich und auch für alle anderen die sie bestanden habe. Ich glaube Mukkelbiene auch ganz aktuell.
WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG
Jo, es sind erst ein paar Tage, und es ist ein herrliches Gefühl!
Mukki
Herzliche Glückwünsche liebe Mukkebiene! Das hast du toll gemacht!!!!!
LG
Riek
Hier eine Prüfung die mir sambucus-nigra (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/member.php?u=810) per Email zugeschickt hat::
Mündliche Hp-Prüfung, Juni 2007 Mainz
1. Prüfling
Anatomie
Skelett
Erzählen Sie uns etwas über das Skelett / Knochen
Prüfling durfte anfangen wo er wollte
Beschreibung der Wirbelsäule:
Wie viele Wirbel, Kyphose, Lordose, Axis, Atlas
Frage nach:
Funktion der Wirbelsäule
sicheren Frakturzeichen
M. Bechterew erklären
Bild
Herpes Zoster
zu sehen sind 2 Bilder (Z. ophtalmicus u. segmentaler Befall im Brustbereich)
Krankheitsbild, Ursache, Behandlung -> Vit B12, Immunstärkung
Zoster ophtalmicus –> kann man blind werden?
können beide Bilder von einem Patienten stammen?
in der Regel nicht, evtl. bei stark Immungeschwächten Patienten (Aids)
Alzheimer
Stadien
Patient hat Angst und kann dadurch auch depressiv werden
andere Demenzformen:
Alkohol, Narkose -> reversibel,
Korsakow-Syndrom,
hirnorganische Erkrankungen (Parkinson), internistische Ursache (Leberzirrhose)
vaskuläre Demenz erklären
Herzinsuffizienz
Rechtsherz-, Linksherz- u. Globalinsuffizienz
Stadien
Herzauskultation
path. Herzgeräusche
-> Systolikum, Diastolikum
-> wann 1. und 2. Herzton
Erbpunkt
2. Prüfling
Anatomie
Bronchialsystem
Aufbau der Lunge bis zu den Bronchien /Alveolen
path. Atmungstypen, Kurven aufmalen
Dehnungsrezeptoren (im Lungenngenparenchym), Hering-Breuer-Reflex = Lungendehnungsreflex
Bild
Emphysem
zu sehen:
Pink Puffer -> stützt sich ab -> Atemhilfsmuskulatur zur Entlastung, ausgeprägte Dyspnoe, nur leichte Hypoxie -> kaum Zyanose
Brustkorb -> Fassthorax
Blue Bloater -> Hypoxämie -> ausgeprägte Zyanose,
Husten, Auswurf, kaum Dyspnoe
Prüfung zu Ende
3. Prüfling
Anatomie
Pankreas
Verdauungsenzyme
gastrointestinale Hormone
wer wandelt Chymotrypsinogen u. Trypsinogen in aktive Form um? -> Enterokinase u. auch Gallensäuren (Autolyse in Pankreas)
Pankreatitis: (akute u. chronische Form), Auslöser
Pankreaskopf-Ca
Bild
Urtikaria / Quinke Ödem
zu sehen: Bild1:am Oberschenkel 3 große Pusteln
Bild2: dicke Lippe (Urtikaria)
Nesselsucht, Urtikaria
allgemeine Reaktion auf z. B. Nüsse, Haselnüsse, Kontaktallergene
Prüfung zu Ende
Danke für´s Einstellen, Jochen.
Doch darf ich was anmerken.
Ich finde Prüfungsprotokolle, die nur Stichwortartig die Aufgabenstellung darstellen, bringen gar nix!
Die Arbeit können sich die frischen HPs sparen.
Bei einem Protokoll kommt es darauf an, dass man als Leser erkennen kann, was in der Prüfung abgelaufen ist, so zwischenmenschlich.
Was nach falschen Antworten geschieht, wie Prüfer und Prüfling damit umgehen.
Reines Aufzählen der Fragen, bringt mich nicht weiter, da kann ich im Kreawi o.ä. nachlesen.
Wie gesagt, nur miene Meinung!
Danke Euch allen :-)
Und danke Bifido für Dein Karlsruhe-Protokoll. Die AVK werde ich nie wieder vergessen. Hatte Dein Protokoll vor meiner Prüfung echt zerlegt. Herzlichen Glückwunsch für Dich und auch für alle anderen die sie bestanden habe. Ich glaube Mukkelbiene auch ganz aktuell.
WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG
Ähhmm Glamo, Bifodo hat aber nicht bestanden.....
Hast Du jetzt was falsch verstanden oder hab ICH hier deinen Text mißverstanden http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Ach übrigens ich kann mich da Bifis Meinung nur anschließen.
Ich lese andere Protolkolle auch lieber und man kann sich irgendwie besser in die Situatioin versetzen.
Aber auch wie gesagt meine !! Meinung :o
Hi ihrs,
also mir ist an Prüfungsprotokollen wichtig zu sehen, was gefragt wurde (an welchem Prüfungsort)! Wie es zwischenmenschlich gelaufen ist, mei, das ist doch eh jedesmal anders und zweitens bringt es mich (meine Meinung) nicht weiter, das zu wissen. Ob es dann in meiner Prüfung so oder so läuft, ist davon doch nicht beeinflusst.
Deshalb finde ich auf gar keinen Fall, dass sich die frischen HPs diese Arbeit sparen sollten!!!!!!! Danke auch für dieses Protokoll.
LG
Riek
In Mainz hat sich nicht viel geaendert, in den letzten 3 Jahren. Ich hatte das Bild mit dem Zoster. Und die Frage ob es derselbe Patient sein kann, auf beiden Bildern, kam bei mir damals auch. Die anderen Themen hatten meine Mitprueflinge, und den Alzheimer, den hatte ich auch noch. Die Pruefungen in Mainz sind also immer aehnlich, man kann sich ganz gut vorbereiten, z.B. an einer regionalen Schule, die feedback von ihren Schuelern bekommt.
sambucus-nigra
24.07.07, 08:33
Hallo Spagyra,
hast du vielleicht noch ein paar Tipps oder vielleicht soger Prüfungsprotokolle aus Mainz??
Das von mir gemailte Protokoll an Jochen stammt von einer Bekannten, nicht von mir. Ich habe meine Prüfung erst im Oktober.
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp bzw. Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
sambucus-nigra
So nun endlich auch mein Gedächtnisprotokoll.
Also auch bei mir Aurich - am 26.07.2007 14.35 Uhr
Es ging pünktlich los. Herr Meyer holte mich im „Warteraum“ ab. Man sah mir wohl die Aufregung an der Nasenspitze an. Auf seine Frage wie ich mich fühle, rutschte mir nur raus „wie ein Schaf, das grade zur Schlachtbank geführt wird“. Er versuchte mich zu beruhigen und meinte ich soll einfach nur das erzählen, was ich weiß – denn alle wüssten ja das man lange dafür gelernt hat. Viel geholfen hat das aber nicht. Wenig später stand ich dann vor der Prüfungskommission.
Der Raum war nicht sehr groß – ein ovaler Tisch an dem die Stirnseite für mich „reserviert“ war. Herr Meyer brachte mir noch ein Glas Wasser und dann stellte er mir alle vor. Mit Dr. Heeren dem Amtsarzt hatte ich schon während der Wartezeit kurz Bekanntschaft gemacht. (Er hatte auch schon versucht uns Wartenden die Nervosität zu nehmen. Aber so richtig gelungen war auch ihm das nicht.) Den Namen der anwesenden Ärztin hab ich nicht behalten – aber das es eine vom psychologischen Dienst war. Da klappte bei mir eh schon die Kinnlade runter. Ja und dann waren noch zwei Heilpraktiker anwesend – die Namen hab ich auch nicht behalten.
Also dann erst mal kurze Fragen zum Auflockern - wie die Anreise war und ob ich schon am Vortag angereist wäre. Auf die Fragen warum ich HP werden will und wie ich mich vorbereitet habe war ich auch gefasst – schließlich bin ich ja nicht vorbelastet. Und da war schon klar, dass die das hinterfragen warum und weshalb. Ja mein „Vortrag“ dazu war wohl für alle ziemlich schlüssig. Auch die Aussage, dass ich für die Fachrichtung die Ausbildung erst nach Bestehen der HP-Prüfung beginne war wohl ok.
Ja und dann eröffnete Herr Meyer die Fragerunde. Als die Ärztin das Wort ergriff, dachte ich nur shit – geht’s wohl gleich mit Psycho los….Aber neeee gaaaanz falsch: Die Frage war „Was verstehen Sie unter aktiver und passiver Immunisierung?“ Das war ja nun kein Problem. Alles was mir dazu einfiel erklärt und zu jedem noch ein Beispiel. Weiter gings mit „ist eine Kombination von beidem möglich?“ Klar ist das möglich. „Und einen typischer Vertreter dazu?“ Äh mh jaa…. Wollte mir nicht einfallen. Als sie mir das Stichwort Chirurgie gab machte es klick: Klar Tetanus….(lag wohl daran, dass ich Tetanus schon genannt hatte und die Schublade dafür wieder zu war)
„Gibt es eine gesetzliche Impfpflicht in Deutschland?“ Gibt’s nicht – nur die Impfempfehlung der Stiko vom RKI „Und was wird da so empfohlen“ Gut das ich mir das noch mal angeschaut hatte: Masern-Röteln-Mumps Diphterie-Keuchhusten-Wundstarrkrampf, Polio, Haemophilus influenza Typ B, Pneumokokken (da fragte sie doch glatt: ach so? die auch? Wusste ich gar nicht seit wann denn das? – ja das wusste ich auch nicht mehr so genau, aber nachdem Dr. Heeren das abnickte, gab sie sich mit meiner Bemerkung „ist noch nicht so lange in der Empfehelung“ zufrieden), Papillomaviren – die wollte sie irgendwie unbedingt, hatte ich aber schon dabei bevor sie nach dem Gebärmutterhalskrebs fragte. Hep. B hatte ich in der Aufregung vergessen – aber der Hinweis med. Personal – uups klar Hep. B. Und mit der Bemerkung "ich sehe Sie wissen das" gings zum nächsten Thema über: Brustkrebs „Stellen Sie sich vor eine junge Frau möchte von Ihnen die Mammauntersuchung gemacht bekommen – zum Hausarzt will sie nicht, weil’s ein Mann ist“ Ja auch dazu erzählt was mir so einfiel. Wichtig war ihr die Einteilung in die 4 Quadranten. Na ja das was man ja als Frau sowieso macht..schauen ob beide Seiten gleich ausschauen, abtasten, achten auf Hauteinziehungen, Absonderungen, Verhärtungen. Stehend mit herabhängenden und erhobenen Armen, liegend. Lymphknoten. Die axillären fielen mir ja noch ein aber die anderen nicht - ich wusste wo die liegen, aber verflixt noch mal nicht wie die heißen – also platze mir dann „am Hals“ raus. Sie meinte dann nur „na dann zeigen sie mir die doch mal am Hals“…na die Stelle war ja richtig und als sie meinte "und wie heißt das nun, wo sie grad hingefasst haben", fiels mir auch ein - subraklavikulär. Dann wollte sie noch wissen welche Größe man tasten kann – hab ich bisschen daneben gelegen. Ich hab doch wirklich gedacht, die sind kleiner als 1 cm. Sie hats gelten lassen mit der Einschränkung aber nur bei nicht zu tief liegenden… Dann wollte sie noch die Tumorklassifikation haben – war auch nicht das Problem (hatte ich mir kurioserweise auf der Fahrt zur Prüfung im Auto noch mal angeschaut). Und damit gab sie an den HP ab. Und mir fiel erst mal ein Stein vom Herzen – keine Psychofrage!
Der Hp legt mir ein Bild hin – wo die Prozentzahlen der Neunerregel drauf waren und wollte wissen, ob ich damit was anfangen kann. Na klar Neunerregel bei Verbrennungen, bissel was erklärt dazu und schon schob er mir ein weiteres bild zu. Eine große Blase – sollte wohl am Unterschenkel sein. Was mir dazu einfiele. Nachdem ich das Bild hin und her gedreht hatte, sagte ich, dass es eigentlich alles Mögliche sein könne so. Angefangen von einer Brandblase (weil’s halt zu dem vorangegangen Bild passte)… als ich weiter ausholen wollte, meinte er ist ne Brandblase und fragte gleich hinterher, ob ich eine Infusion zusammenstecken könnte. Ja könnte schon, habs zwar noch keine 1000 Mal gemacht, aber das krieg ich schon hin hab ich gesagt. Und mit einem „ach wir lassen das jetzt“, gab er auch schon an die HP ab.
Da gings mit akutem Abdomen weiter: erst gleich mal als Notfall eingestuft – gab rund rum ein zufriedenes Lächeln. Dann was kann der Betroffene an Schmerzen äußern, wie fühlt er sich, wie liegt er. Schmerz lageabhängig oder lageunabhängig. Ihr war das sowohl als auch wichtig. Wie ist der Blutdruck, Herzfrequenz. Wichtig war ihr auch dass er in einen Schockzustand abrutschen kann. Dann wollte sie noch niedrigen Blutdruck und hohe Herzfrequenz hören. Was kann ich bei der Untersuchung hören, fühlen, sehen… Auch dass ich an den reflektorischen Ileus gedacht hab, war ihr wichtig. Dann gabs noch ein Missverständnis mit dem Bauchhaut- und Bauchdeckenreflex, die da nicht mehr auslösbar sind. Na ja sie dachte ich meine der hat gar keine Reflexe mehr – hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Noch paar typische Auslöser für akutes Abdomen. Unbedingt wollte sie hören, dass ein Herzinfarkt oder eine Entzündung im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung Auslöser sein können. Danach hat sie bißchen gebohrt. Wäre ich auch allein drauf gekommen, war ja mit meinen Aufzählungen längst nicht fertig. Naja hätte sie wohl als erstes hören wollen.
Beim akuten Abdomen hatte ich Dr.Heeren mit der Pankreatitis schon unfreiwillig das Stichwort geliefert. Also akute und chronische erklärt, Folgen der chronischen. Als Fallbeispiel gleich den älteren Herren hinterher, am Abend gefeiert, gut gegessen viel getrunken – nachts Schmerzen im Oberbauch. Wollte keine weitere DD dazu haben. Nur Krankenhaus, Nahrungskarenz. Aber ging dann gleich fließend zu den Alkoholikern über. Welche Erkrankungen, Schäden und Folgeschäden. Alles Magen, Leber, Nervensystem… Irgendwie wollte er auf die Polyneuropathie raus…Ich hatte an alles Mögliche gedacht und erst als er meinte „warum läuft den ein Alkoholiker so komisch“ – alles richtig erklärt und erst die Frage na wie heißt denn das nun – klar Polyneuropathie.
Ja und damit war eine halbe Stunde rum – ich hatte mein Glas Wasser nicht mal angerührt…
Ich würde kurz rausgeschickt und keine 2 Minuten später gratulierten sie mir zur bestandenen Prüfung.
Noch ein bissel Smalltalk und dann war ich „entlassen“ Herr Meyer meinte dann auf dem Flur: „Für ein Schaf das so eben zur Schlachtbank geführt wurde, ists doch prima gelaufen“ Von Dr. Heeren gabs noch nen Tipp für die Heimfahrt, um den Stau in Oldenburg zu umgehen.
Also alles in allem eine super Atmosphäre vor, während und nach der Prüfung.
So, hier auch noch mal an richtigr Stelle mein Prüfungsprotokoll aus Freiburg.
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/attachment.php?attachmentid=595&d=1193388477
"Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung: bifido, Frosch, Oma Wetterwachs, marichen, SusanneHG,"
Hey, ihr lieben Bestandenen, wie wärs mit Protokollen??
Bifi hat ja dankenswerterweise schon :)
LG
Riek
Mündlicher Teil der Heilpraktikerprüfung am 7.11.2007 in Hannover
Prüfungsdauer ca. 50 Minuten.
Anwesend waren eine Vorsitzende, eine Ärztin, ein Arzt und zwei Heilpraktiker.
Alle Prüfer waren sehr nett.
Vorsitzende:
Sie begrüßte mich freundlich und stellte sich und alle Anwesenden vor.
„Bitte beschreiben sie uns kurz ihren beruflichen Werdegang und ihre Motivation weshalb sie gerne Heilpraktikerin werden möchten.“
HP 1:
„Bitte definieren sie die Begriffe Dermatom, Myotom und Papillom.“
„Was ist die Rotatorenmanschette?“
„Was gehört alles zur Rotatorenmanschette?“
„Unterscheiden sie bitte die Neuritis von der Neuropathie.“
Fallbeispiele:
Er schlüpfte bei jedem Fallbeispiel in die Rolle des Patienten, stand auf und demonstrierte die Auffälligkeiten.
Mann, 50 Jahre, Schmerzen am Fuß. (Fersensporn)
Mann, 50 Jahre, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der Hüfte. (Coxarthrose)
„Welche Untersuchungsmethoden würden sie anwenden?“
Mann, 50 Jahre, Übelkeit und irgendwie alles so komisch im Bauch. Stuhl hell, Urin braun.
Auf Nachfrage:
- kein Ikterus, weder Skleren noch Haut
- Juckreiz
- Leber nicht tastbar, weil der Patient reichlich Bauch hat.
- Keine Ascites
- Leberwerte bei letzter Untersuchung erhöht
- Keine Schmerzen
(Pancreaskopf CA)
„Warum hat der Patient hellen Stuhl?“
„Warum färbt sich der Urin braun?“
Ärztin:
„Beschreiben sie mir bitte die Wirbelsäule.“
„Beschreiben sie bitte die physiologischen Biegungen der Wirbelsäule.“
„Gibt es eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule?“
„Gibt es eine doppelte Skoliose?“
„Wie ist normalerweise der Finger-Boden-Abstand?“
„Was geschieht nach einer langen Kortisontherapie?“
„Welche Folgen von Vitaminmangel sind ihnen bekannt?“
„Bitte beschreiben sie die Vit. B12 Mangelanaemie. Wie kann es dazu kommen und was macht man da? Wie oft? Wie lange?“
„Welches Vitamin ist im Zusammenhang mit Osteoporose wichtig?“
„Welcher Vitaminmangel betrifft oft Suchtkranke?“
Fall:
Junge sehr schlanke Frau kann nach einer langen, mehrstündigen Autofahrt mit überkreuzten Beinen den Fuß nicht mehr anheben.
Auf Nachfrage:
- Fuß normal durchblutet
- Unterschenkel unauffällig
- Keine Mißempfindungen
- Sie spürt Wärme, Kälte und Berührungen
- Keine Schmerzen
(Nervenkompression am Tibiakopf)
„Was ist Fibromyalgie? Wie kann sie nachgewiesen werden? Gibt es spezifische Laborwerte?“
Arzt:
„Bei welcher Indikation würde man das terminale Ileum operativ entfernen?“
„Was muß bei einer Resektion vom terminalen Ileum, Zökum und Colon ascendens mit entfernt werden?“
„Welches sind die zuführenden Gefäße für diesen Bereich?“
„Was kann alles Blut im Stuhl verursachen?“
„Wie sieht das Blut bei Haemorrhoiden aus?“
„Wie stellen sie fest, ob ein Patient Haemorrhoiden hat?“
„Bluten Divertikel?“
„Beschreiben sie bitte die Colitis ulcerosa.“
„Beschreiben sie bitte den Morbus chron.“
„Wie sehen die Stühle aus?“
HP 2:
„Haben sie schon einmal gesehen wie in einem Western jemand mit einer Schlinge erhängt wurde? Warum und wie stirbt jemand dabei?“
„Darf ein HP ic. spritzen?“
„Darf ein HP sc. spritzen?“
„Darf ein HP im. spritzen?“
„Darf ein HP iv. spritzen?“
„Darf ein HP ia. spritzen?“
„Darf ein HP Gelenke punktieren?“
„Darf ein HP in Gelenke spritzen?“
„Darf ein HP operieren?“
„Was darf ein HP noch alles?“
„Was ist Tetanus?“
„Symptome?“
„Dürfen sie Tetanus behandeln?“
„Wie heißt der Erreger?“
„Haben sie schon mal durch ein Otoskop geschaut?“
„Was sehen sie auf diesem Bild?“
(Ich war überzeugt davon, ein vorgewölbtes Trommelfell zu sehen und schloss auf eine Otitis media.)
Lösung: Da ist gar kein Trommelfell. (Oh…)
„Wie sieht ein gesundes Trommelfell aus?“
Zeichnung einer Augenlinse, zunächst physiologisch und dann unregelmäßig gezeichnet.
„Was ist dann anders?“
„Fällt ihnen dazu eine Krankheitsbezeichnung ein?“
Alle Prüfer waren sehr hilfsbereit wenn Antworten etwas holprig oder unvollständig waren.
Nach ca. fünf Minuten Besprechung wurde mir mitgeteilt dass ich bestanden habe. : -)
Ute Werdin
08.11.07, 19:30
Wow, ich finde die Prüfung schwierig und gratuliere dir nochmal ganz herzlich! Tolle Leistung!
Danke für das Protokoll!!!
Jetzt schau ich mal, dass ich all diese Fragen beantwortet bekomme!
....beim Myotom fängt es schon an, schwierig zu werden!:eek:
Jo, find ich auch nicht einfach. Und irgendwie hannovertypisch.
Rotatorenmanschette!!!!
Du hast es auf jeden Fall verdient!!!!
Nochmal: Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Mukki
Prüfungsprotokoll Coco
Zweite Überprüfung: 07.11.2007, 9.10 Uhr bis 9.53 Uhr
Amtsärztin: Frau Dr. Schmidt
Erster Beisitzer: männlich, vom Verband Deutscher HP (?)
Zweiter Beisitzer: weiblich, mit Doppelname
Protokoll: Frau Kroppen
Auch diesmal bin ich mit grenzwertigen Vitalwerten in die Prüfung (170 Puls)….dafür hab ich aber die Nerven behalten! Außerdem waren die Prüfer sehr nett und fair!
Es lief von Anfang an perfekt.
Beisitzerin:
Kennen Sie das Asthma cardiale, und wie äußert es sich?
Kein Problem. Habe ich ihr genauestens erklärt.
Erklären Sie mir den Aufbau des Herzens.
Ich dachte echt, ich wäre im falschen Film. Das konnte ich aus dem Ärmel schütteln. Bei der Frage, aus welcher Gewebeart/Zellart das Perikard besteht, musste ich allerdings passen. Das war allerdings nicht weiter schlimm. Sie hat es mir erklärt, ich hab brav gestaunt und es direkt wieder vergessen.
Erklären Sie mir das Reizleitungssystem des Herzens.
Auch das ging problemlos. Den Tawara-Schenkel hätte ich beinahe geschlabbert, kam aber noch rechtzeitig darauf.
DD hyperglykämisches Koma/hypoglykämischer Schock
Hier stellte sie mir Fragen. Wie ist der Puls, wie sieht der Patient aus, wie ist der Blutdruck, wie sind die Augenbulbi etc.. Außerdem interessierte sie auch am Rande die Kussmaulsche Atmung, die ich allerdings nicht mal erklären musste.
Meine Antworten stellten die Beisitzerin völlig zufrieden, und sie gab ab an den ersten Beisitzer:
Welche Krankheiten werden durch lange Bettlägerigkeit begünstigt?
Dekubitus, Lungenembolie etc. – erklären musste ich auch hier wieder nichts.
DD Oberbauchbeschwerden
Als ich hier den Herzinfarkt erwähnte, fragte der Beisitzer doch glatt, wie ich denn darauf käme. Ich erklärte ihm, dass z.B. ein Hinterwandinfarkt bei Männern sich so äußern könnte. Der Herzinfarkt wäre immerhin das Chamäleon der inneren Medizin. Ob denn so ein Hinterwandinfarkt WEH TUT? Hier fühlte ich mich leicht veralbert, erklärte ihm aber, dass der herkömmliche Herzinfarkt sehr wohl wehtue, so man es nicht mit einem Diabetiker zu tun hat, bei denen ja bekanntlich 20 % aller Infarkte stumm verlaufen.
Der Rest der DD verlief komplikationslos.
DD Obstipation
Klasse. Bei Typhus abdominalis, 1. Stadium, kam ein „Ui“ vom Prüfer. Maligne Geschehen und Notfälle waren auch dabei, somit hatte ich bald alles Wichtige abgedeckt.
DD Infektionskrankheiten durch verseuchtes Wasser
Die mir bekannten Krankheiten hatte ich soweit aufgezählt (es waren nicht wirklich viele), hatte aber das Gefühl, „eines fehlt“….das tat es dann auch. Na, meinte der Beisitzer, das ist nun aber ganz leicht, das kennen Sie, da bin ich sicher.
Es hat mich nicht gewundert, dass ich das Naheliegendste wieder einmal vergessen hatte. Es war die Hepatitis, und ich wurde dann noch gefragt, welche.
Nennen Sie mir die Entzündungszeichen
Da war ich dann doch fast der Meinung, ich wäre in Bottrop.
Beisitzer gab zufrieden an die Amtsärztin weiter.
Sie wollte von mir die Lungenuntersuchung gezeigt und erklärt bekommen. Der männliche Beisitzer stellte sich – angezogen – dafür zur Verfügung. Aus Erfahrung klug geworden, beließ ich es dabei und sagte der Amtsärztin, dass ich hier natürlich nur andeuten könnte, was ich tue. Ich habe dann zunächst die Inspektion erklärt (Faßthorax, rachitischer Rosenkranz etc.), bin dann zur Palpation/Perkussion übergegangen (Lungengrenzen, Stimmfremitus, Klopfschall etc.). Da kamen dann Rückfragen von der AA, wann denn ein Klopfschall abgeschwächt oder verstärkt wäre. Danach ging es weiter zur Auskultation.
Vorab sagte ich, dass man bitte davon ausgehen möge, dass ich meine Hände und auch die Auflagefläche des Stethoskops desinfiziert hätte. Ich setzte das Stethoskop also auf und zeigte, wie ich auskultiere.
Daraufhin fragte die AA: „Können Sie überhaupt was hören?“
„Nein“, sagte ich, „natürlich nicht, der Patient ist voll bekleidet.“
Ich sah mir dann den HP etwas genauer an….er war schon ein wenig rot im Gesicht. Ich habe ihn ganz entrüstet gefragt, ob er überhaupt atmet. Daraufhin prustete er und meinte „Nein, Sie haben ja nichts gesagt“.
„Gut“, meinte ich, „das ist ein Argument“. Ich wies ihn dann an, mit offenem Mund forciert ein- und auszuatmen, allerdings nicht so tief, dass es zur Hyperventilation kommt.
Damit war die AA dann zufrieden.
Anschließend folgte das Legen einer Braunüle an einem Plastikarm. Pech für die Prüfer, dass Sie keine Staubinde für mich hatten Das Legen der Braunüle klappte wegen meines Zitterns auch nicht wirklich – allerdings sagte die AA, dass ich so etwas schon einmal gemacht haben muss, das könnte sie sehen. Ich erklärte darauf mit Vehemenz, dass ich so oder so vorhabe, einen Rettungssanitäterkurs zu besuchen. Einen Zugang MÜSSE man legen können, gerade, wenn es offensichtlich um ein Schockgeschehen ginge, in dem es ja sekündlich schwieriger wird, eine anständige Vene zu finden. Man müsse so etwas immer wieder und immer wieder üben, damit es im Notfall auch wirklich klappt.
Im Anschluß daran musste ich doch tatsächlich noch die HP-Verbote aufzählen. Dann durfte ich vor die Tür.
Dort saß dann Ulrike, unsere Ex-Dozentin, mit der ich das letzte halbe Jahr „auf dem laufenden“ geblieben bin, die immer für mich da war, als es mir nach der ersten verhunzten Prüfung so mies ging und die mir mit ihrem Verständnis und ihrer ruhigen Art sehr geholfen hat, meine Nerven wieder in den Griff zu bekommen. Ich fand das total süß, dass sie einfach gekommen ist, draußen gesessen und mit mir gezittert hat, als ich drinnen in der Prüfung saß.
Ja, und dann wurde ich wieder hereingerufen. Man bat mich, Platz zu nehmen…..und DANN ENDLICH wurde mir gratuliert Das Gefühl war unbeschreiblich. Ich schwankte irgendwo zwischen Lachen und Weinen, und man musste mir regelrecht sagen, was ich jetzt tun soll: „Ja, Frau R. dann packen Sie mal Ihren Personalausweis wieder ein, und Ja, der Stift gehört auch Ihnen! Aber Nein, das Trinkglas gehört uns….“
Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich starke Nerven und Menschen, die einem in dieser nicht wirklich einfachen Zeit echte Freunde sind und zur Seite stehen.
....beim Myotom fängt es schon an, schwierig zu werden!:eek:
Puh, das beruhigt mich ja jetzt, dass es dir genauso geht :D
Hut ab, Gillian!
LG
Riek
Es lief von Anfang an perfekt.
Super, Coco! Nochmal meine Glückwünsche!!
LG
Riek
Ute Werdin
08.11.07, 19:59
DANKE Coco!!!
Eure Berichte lesen sich wie ein Krimi!!!!!
Ich sitze dann haargenau eine Woche später auf dem selben Stuhl!!!!!!
*Coco mal die Hand schüttel.* Super!
Ute Werdin
08.11.07, 20:00
Puh, das beruhigt mich ja jetzt, dass es dir genauso geht :D
Hut ab, Gillian!
LG
Riek
Sollen wir mal ein paar der Fragen im Lernforum besprechen???
Amy, mit meinen Prüfern, das wär doch toll!!! Und meine Prüfung hättest Du mit links geschafft.
Das waren samt und sonders richtig liebe Menschen. Ich hab mich im Rahmen meiner Möglichkeiten sogar wohl gefühlt, und das will was heißen, frag mal Jolande *g*
Krefeld ist fair, finde ich, fair und menschlich!
Ich sitz jedenfalls nächsten Mittwoch gedanklich auf Deinem Schoss, Amy, Du machst das schon!!!
Und Gillian, wenn ich seh, wie schwer Deine Prüfung war und wie leicht meine, dann schäm ich mich schon bissi. Reife Leistung, Gill!
Grüßle,
Coco
Liebe Coco,
von mir auch die herzlichsten Glückwünsche. Hast Du super gemacht.
Gratulation!!!!!!!!!!!!!
lg
Angelika
Ute Werdin
08.11.07, 20:23
Angelika, sag unbedingt am Dienstag sofort Bescheid!!!!!!!!
Ich zittere mit dir und wünsche dir alles Gute!!!!!!!
Ey, Angelika is auch dran????
Ja GEIL, Mensch, Ihr merkt doch, es ist ne gute Zeit, um HP zu werden.
Angelika, do the job :)
Ute Werdin
08.11.07, 20:28
Jaaaaa, Angelika sitzt am Dienstag auf "unserem" Stuhl....hält ihn schon mal warm für mich!
Super Leistung Gillian und Coco :)
nochmal Herzlichen GLückwunsch :)
Zumal es dort jetzt - im Gegensatz zu Mai - ziemlich ordentlich aussieht!
Und unser Stuhl, Amy, ist der Erfolgsstuhl. Angelika, es sitzt sich gut darauf!!!
Super Leistung Gillian und Coco :)
nochmal Herzlichen GLückwunsch :)
Danke, Ihr Mäuse! :)
Gruß
Coco
- Ex-Panic-Mieze -
Und Gillian, wenn ich seh, wie schwer Deine Prüfung war und wie leicht meine, dann schäm ich mich schon bissi. Reife Leistung, Gill!
Grüßle,
Coco
Nix da! Bei einigen deiner Fragen/Antworten war ich froh sie nicht gehabt zu haben! Selber reife Leistung! :) Und das kann ich zu allen Protokollen hier sagen.
Und Amy und Angelika drücke ich für nächste Woche ganz, ganz fest die Daumen.
Coco, hab grade dein Protokoll gelesen und sage auch dir: HUT AB!!!!
Ganz Klasse gemacht!!!!!http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_y_004.Gif (http://www.smilies.4-user.de)
Wißt ihr, was ich Euch noch gar nicht erzählt habe? *g*
Ich schäm mich bissi :)
Ich hatte ein Fläschchen Rescue Tropfen und Rescue Bonbons dabei. Als ich ne halbe Stunde vorher vor dem Prüfungsraum merkte, wie mein Puls stetig stieg, hab ich brav fünf Tropfen Rescue genommen. Wirkte nicht! Da hab ich das Fläschchen auf Ex genommen......
Dann hab ich die Rescue-Bonbons in Zweierreihen in den Mund geschoben. Die Dose is nun auch fast leer.
Als das nix half, hab ich mir auf die Carotide gedrückt. NIX. Nicht mal der Druck auf BEIDE Augäpfel hat auch nur im mindesten was gebracht. Da hab ichs echt drangegeben *g*
Fakt ist, ich muß auch weiterhin schön was für meine Nerven tun.....
Liebe Grüße
und einen schönen Freitag,
Coco
- noch somnolent -
OldPhysioGirl
09.11.07, 06:32
Du brauchst dich nicht schämen...das hast du jetzt so lustig gecshildert, das ich vor lauter lachen wieder wach bin.
Aufregung muß sein. Im Sport nennt man das "Vorwettkampf-Zustand".
Du hast es ja trotzdem geschafft und wirst in nächster Zeit keine Prüfung mehr machen - also: legt dich wieder schlafen. Das hast du dir verdient (was bist du eigentlich jetz schon wach?!)
Achja, Riesen-Respekt und -Glückwunsch auch von der noch aktiven Bücherfront!
Wißt ihr, was ich Euch noch gar nicht erzählt habe? *g*
Ich schäm mich bissi :)
Ich hatte ein Fläschchen Rescue Tropfen und Rescue Bonbons dabei. Als ich ne halbe Stunde vorher vor dem Prüfungsraum merkte, wie mein Puls stetig stieg, hab ich brav fünf Tropfen Rescue genommen. Wirkte nicht! Da hab ich das Fläschchen auf Ex genommen......
Dann hab ich die Rescue-Bonbons in Zweierreihen in den Mund geschoben. Die Dose is nun auch fast leer.
Als das nix half, hab ich mir auf die Carotide gedrückt. NIX. Nicht mal der Druck auf BEIDE Augäpfel hat auch nur im mindesten was gebracht. Da hab ichs echt drangegeben *g*
Fakt ist, ich muß auch weiterhin schön was für meine Nerven tun.....
Liebe Grüße
und einen schönen Freitag,
Coco
- noch somnolent -
Coco Coco :eek:
Du bist echt der Knaller.
Lach mich grade schlapp, hast das so klasse geschrieben.
Klar, in DER Situtation wars für dich ja nicht wirklich doll, aber ich habs mir grade bildlich vorgestellt *verzeih* :o
Weil lachen würde ich über sowas nie und nimmer gar nie nicht !!! Der hohe Blutdruck, die Nerven ..... puh....
Aber nu komm ma schön runter von deiner Wand ( Zitat : ich könnte die Wände rauf und runter gehen :D ) du hast es geschaaaaaahhafffttt *YEAH*
LG Nicole
Coco Coco :eek:
Du bist echt der Knaller.
Lach mich grade schlapp, hast das so klasse geschrieben.
Klar, in DER Situtation wars für dich ja nicht wirklich doll, aber ich habs mir grade bildlich vorgestellt *verzeih* :o
Weil lachen würde ich über sowas nie und nimmer gar nie nicht !!! Der hohe Blutdruck, die Nerven ..... puh....
Aber nu komm ma schön runter von deiner Wand ( Zitat : ich könnte die Wände rauf und runter gehen :D ) du hast es geschaaaaaahhafffttt *YEAH*
LG Nicole
Ich lach mich grade schlapp über euch beide!!!! Gulligung!!!!!:D Aber ich hab mir das bei Coco auch grad bildlich vorgestellt, v.a. das mit den Bonbons und den Augäpfeln---------ich kann nicht mehr-------gröl!!!
Und du Nicole? nie und nimmer gar nie nicht?????????? Der Brüller!:D
Ihr seid so toll!!!!!!!!!!!!
Angelika, sag unbedingt am Dienstag sofort Bescheid!!!!!!!!
Ich zittere mit dir und wünsche dir alles Gute!!!!!!!
Klar sag ich Bescheid.
I`ll do my best.
Werde den Stuhl für Dich warmhalten.
lg Angelika
markgreene
09.11.07, 15:56
hallo zusammen!
erstmal allen, die die prüfung bestanden haben, meinen herzlichen glückwunsch! und allen, die nochmal antreten müssen, "KOPF HOCH!" :)
aber mal was anderes:
als dozent bekomme ich seit einiger zeit rückmeldungen, daß bei der mündlichen überprüfung immer öfter die beisitzenden hp's den "daumen senken"! zuletzt erst wieder letzte woche.
sprich: der amtsarzt ist durch und zufrieden, fragt dann eher beiläufig die hp's ob es noch fragen gäbe, und dann kommen eine oder zwei hammerfragen und die probanden sind durchgerasselt.
ist jemand dieser umstand auch schon aufgefallen oder ist es eher zufall?
gruß,
chris
Hab ähnliche Geschichten auch schon gehört, aber nicht erst "in letzter Zeit". Ich denke, das ist genau wie mit den AAs - Glückssache und Persönlichkeitssache der Beisitzer. Auch hier gibt es wohl solche und solche - d.h., freundlich gesinnte und solche, die eine potenzielle Konkurrenz erstmal auf Abstand halten.
Ich habe in meiner ersten Mündlichen mit einer Beisitzerin/HP die Erfahrung gemacht, dass sie fast die gesamte Befragung "an sich gerissen" hat und wirklich sehr sehr streng war.
Das habe ich schon oft gehoert. Bei mir war es damals bei ersten mal so, dass der AA nicht so ganz mit meinen Antworten zufrieden war, und einer der 2 besitzenden HP dann noch voll drauf rumritt, und es durch seine Fragen noch schlimmer machte. (Er spielte sich schlimmer auf als der AA) Also nicht so nett.
Bei der 2. muendlichen dann ganz anders, die AA sowieso schon netter aufgelegt als der vom ersten Mal, und die besitzenden HP hielten sich entweder eher zurueck, haben auch mal gelobt, oder ganz normal was nachgefragt, ohne Agrressivitaet oder so. Natuerlich mochte ich danach alle 3 richtig gerne, hatte ja bestanden.
Pruefungserlebnisse sind immer subjektiv geschildert, und mit viel Emotionen, da das Nichtbestehen der Pruefung teilweise harte, existenzielle Konsequenzen hat. Auch fuer das Ego ist es hart, als Erwachsener nicht zu bestehen, da es ohne geregelte Ausbildung einem selbst ueberlassen bleibt, wieviel man lernt. Fast jeder HPA hat noch tausend andere Dinge um die Ohren, und denkt dann, gut, ich habe alles gegeben, es muss reichen. Nach einer harten, stressigen Pruefungsvorbereitungszeit ist es dann schwer, sich einzugestehen, es war eventuell nicht genug. Wochen nach meiner ersten durchgefallen Pruefung war nur der gemeine AA und der biestige HP Beisitzer Schuld. Das hat sich mit der Zeit relativiert. Warum haetten sie mir etwas schenken sollen? Als ich damals rausging sagte der andere HP zu mir : "Kommen sie einfach nochmal wieder" und laechelte ganz nett. Heute deute ich das als: "Du kannst es besser als das", und er hatte recht.
Will sagen, vielleicht gibt es HP, die sich als Beisitzer in die Pruefung setzen, um die potenzielle Konkurenz auszuschalten, aber wenn dann sicher nur ganz ganz selten, wobei der subjektive Eindruck vielleicht oefter entsteht.
Hab ich noch nie gehört und kann ich auch von meiner Prüfung nicht bestätigen (ok, hatte ja das Glück nur die schriftliche wiederholen zu müssen, kann daher schlecht vergleichen)
Ich habe das schon öfter geschrieben und kann es immer wieder wiederholen... der AA war supernett und der HP auch - er hat kein Wort gesagt, solange ich anwesend war - bzw nur einmal als ich so wahnsinnig aufgeregt war, am Anfang, da hat er mich ganz lieb angeschaut und gemeint, ich solle mal tief durchatmen und es würde schon alles gut werden und zum Schluss als ich bestanden hatte, meinte er "sehr gut" - das war es... hmm der HP war schon älter (um die 60) und von daher vll auch nicht mehr so in Sorge um Konkurrenz?!?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere HP versucht seine eigene Konkurrenz so auszusieben... allerdings sollte dann doch der AA in der lage sein einzugreifen... wenn natürlich beide so eingestellt sind, dann wird es schwer... sicherlich beurteilt man aber auch nicht immer wirklich objektiv, nach einer misslungenen Prüfung...
LG
Silvana
Ich lach mich grade schlapp über euch beide!!!! Gulligung!!!!!:D Aber ich hab mir das bei Coco auch grad bildlich vorgestellt, v.a. das mit den Bonbons und den Augäpfeln---------ich kann nicht mehr-------gröl!!!
Und du Nicole? nie und nimmer gar nie nicht?????????? Der Brüller!:D
Ihr seid so toll!!!!!!!!!!!!
Vielleicht bin ich ja anatomisch komisch, daß das alles bei mir nicht gewirkt hat. Aber ich konnte mir ja schlecht selber nen Schwinger versetzen *g*....mir reichte schon der verrutschte Lidschatten.
Und die Wände rauf und runter geh ich auch nicht mehr, ich bleib nun direkt an der Decke kleben :)
Faule Couch-Grüße
von Coco
sprich: der amtsarzt ist durch und zufrieden, fragt dann eher beiläufig die hp's ob es noch fragen gäbe, und dann kommen eine oder zwei hammerfragen und die probanden sind durchgerasselt.
ist jemand dieser umstand auch schon aufgefallen oder ist es eher zufall?
gruß,
chris
Ich denke, es kommt hier zum einen auf das jeweilige Gesundheitsamt an (ich hab schon mal irgendwo hier gelesen, daß irgendein AA stolz drauf war, in einer Woche keinen HPA durchgelassen zu haben)....und wohl auch auf die Person des Prüflings. Es dürfte schon genügen, wenn einem Beisitzer die Nase des HPA's nicht paßt....
Nichtsdestotrotz ist der AA doch letzte Instanz und trifft die finale Entscheidung.
In Krefeld z.B. würde das mit der "Konkurrenz" doch gar nicht wirklich funktionieren, denn die Beisitzer "tanzen" auch auf anderen Gesundheitsämtern. Da kämen die ja gar nicht mehr hinterher mit dem Durchfallenlassen.
Die Schilderung eines Prüfungsablaufes ist - im positiven wie im negativen Sinne - nicht 100 %ig objektiv. Weder aus Sicht des Prüflings noch aus Sicht der Prüfer. Hört sich nun ein Unbeteiligter das Prüfungstonband ab (so es eines gibt), kommt noch eine dritte Meinung dazu.
Coco
markgreene
24.11.07, 03:06
hallo zusammen!
habe gestern noch rückmeldung von einem bekannten hpa bekommen, daß er (leider) durch die mündliche überprüfung gefallen ist.
knackpunkt war, daß er ein thorax-röntgenbild (!) eines 5-jährigen jungen zur befundung bekommen hat, ganz ohne infos (also auch nicht, daß es ein 5-jähriger junge ist), auf dem eine fallot'sche tetralogie zu sehen gewesen ist. da hat es ihn zerlegt!
stellt sich aber die frage, ob das noch "hp"-like ist? einfachere sachen wie pneumonien oder ähnliches finde ich ja noch ok, aber das ....... :confused:
was meint ihr dazu?
gruß
Hier würde sich - falls nicht noch andere Gründe zum Durchfallen geführt haben - meiner Meinung nach ein Widerspruch lohnen.
Es ist nicht unsere Aufgabe, Röntgenbilder zu lesen. Mit so einer Aufgabe ist der Grundgedanke der Prüfung gesprengt - das gehört da nicht hin.
Gruß,
Coco
M. Wittstadt
24.11.07, 09:02
Was die "fiesen" Beisitzer betrifft habe ich da von unserer Verbandspräsidentin und meiner Schulleiterin die Aussage, dass Beisitzer gar nichts fragen dürfen, es aber trotzdem ab und zu tun. Vielleicht ist das nur in Hessen so?
Meine Beisitzerin wurde am Ende meiner mündlichen Prüfung vom AA gefragt, ob sie noch Fragen hätte und hat da nur den Kopf geschüttelt.
Zu dem Röntgenbild kann ich nur sagen, dass ich da wahrscheinlich auch durchgerasselt wäre, wenn es daran gehangen hätte. Das haben wir aus gutem Grund in der Ausbildung nicht gemacht; dafür gibts dann extra Kurse.
Ich finde das auch schon etwas merkwürdig! Ich schließe mich da Coco vollkommen an.
Was die Beisitzer in der Prüfung betrifft: In meiner ersten Prüfung hat eine der Beisitzerinnen etwa in der 2. Hälfte komplett das Heft an sich gerissen:D
Also ganz ehrlich, ich weiß von meinem Chef und vielen Ärzten aus dem Klinikum, dass sowohl für Röntgen als auch für sOnographie extra gelernt wird. Da müssen auch extra Prüfungen für gemacht werden und ich denke nicht, dass dies noch mit einer Überprüfung für den Heilpraktiker etwas zu tun hat. Vor allem eine Röntgenaufnahme von einer Fallot Tetralogie, wer bekommt die denn schon ausserhalb der Klinik zu sehen :confused:
LG
Heilpraktikerüberprüfung Köln 20.11.2007
11.00 Uhr – 11.55 Uhr --> gefühlte 20 Minuten
Amtärztin Frau Dr. Lampe
Frau Flach - Beisitzerin
Herr Herbsthoff – Beisitzer
Mit etwas Verspätung ging es los, was mich aber nicht störte, weil meine Freundin Heike mich abfragte und es einfach gut lief.
Die junge Frau, die vor mir dran war, kam schon mit einem schlechten Gefühl aus dem Zimmer raus, und war dann letztendlich auch durchgefallen – aber auch das konnte ich irgendwie ausblenden.
Bereits beim Geldeinsammeln durch Frau Flach versuchte ich eine positiven Eindruck zu hinterlassen indem ich sie einfach offen anlächelte und ein wenig Smalltalk hielt.
Dann wurde ich hereingebeten (unbedingt vorher einmal gaaanz tief einatmen!!!) und die üblichen Fragen, ob ich mich in der Lage fühle an der Prüfung teilzunehmen, ob ich die Beisitzer kenne und was ich mal machen möchte, kamen und dann ging es dann los. Vorher bat ich noch um ein Stück Papier, für den Fall, dass ich eine ausführliche Anamnese machen muss, das man mir schmunzeln-der Weise auch gab.
Frau Dr. Lampe:
1. Definition, Symptome und Komplikationen einer Hypertensiven Krise, wichtig war hier der Hinweis, dass es sich um einen Notfall handelt bei dem ich als HP auf jeden Fall den Ret-tungsdienst anrufe, da daraus weitere schwerwiegende Notfälle entwickeln können
--> Ausgehend von meinen Antworten ergaben sich dann daraus folgende Themen,
2. Apoplex, bzw. hämorrhagischer Insult, Definition, Symptome Risikofaktoren
3.Herzinsuffizienz, insbesondere Linksherzinsuffizienz (Definition, Symptome)
4. cerebrale Krampfanfälle (die waren der Frau Dr. Lampe wichtig als Folge einer hypertensi-ven Krise), hier kam ich ein wenig ins Schwimmen, den Grand Mal konnte ich zwar so run-ter rattern, aber der Rest musste aus den tiefsten Schubladen meines Gehirns gekramt wer-den
5. Verlauf des Mesenterialarterieninfarkts, Pathomechanismus
6. Ileus
a) mechanischer
b) paralytischer
Hier kamen glaube ich auch die Entzündungszeichen ins Spiel.
7. DD Blut im Stuhl, hier fing ich erst mal sehr selbstbewusst mit DD Blut im Urin an, wurde aber freundlich darauf hingewiesen, dass die Fragestellung ja eine andere gewesen sei – ups ja, o.k. einfach weitermachen, als wäre nichts geschehen... (war aber nicht schlimm, so wusste Frau Dr. Lampe, dass ich auch das beherrsche)
Frau Flach schaltete sich ein: Wie entsteht Teerstuhl und wo ist der obere Verdauungstrakt zu Ende?
Herr Herbsthoff
8. Definition, Pathomechanismus, Symptome Diabetes insipidus: hier hatte ich das Gefühl mein Skript vor mir liegen zu haben und ich ratterte los – mit dem Ergebnis: „Das war jetzt fast zu perfekt...“ (aber was kann ich denn dafür?)
9. Patient 38 Jahre hat Rückenschmerzen: wollte Anamnese machen, durfte aber nicht, sollte nur erklären, wie und was ich untersuche (Wirbelsäule abklopfen, Schober, Ott, Lasaegue, Reflexe, Sensibilität, Vibration)
War Frau Lampe nicht genug, sie wollte noch den Zehen- und Hackengang hören, viel mir aber um nichts in der Welt ein. Dann fragte sie mich, was wir jetzt mit dieser Frage machen sollen und ich habe gesagt, dass mir dazu momentan gar nichts mehr einfällt und ich auf „dem Schlauch stehe“, sie möge doch bitte einfach mit der nächsten Frage weitermachen.
Hier schaltete sich Frau Flach ein und wollte wissen, was ich bei einer Patientin mache, die ich nicht kenne und die von mir osteopatisch behandelt werden möchte. Hier habe ich ihr nur gesagt, dass ich, sofern ich es beherrsche trotz dem Wunsche der Patientin erst einmal eine gescheite Anamnese machen würde, um Kontraindikationen auszuschließen (brauchte ich dann aber auch nicht machen), die sie aber dann nicht wissen wollte (Gott sei dank...)
Frau Flach
10. Zu Ihnen kommt eine Mutter mit einem 10-jährigen Jungen, den ich noch nicht kenne (nur seine Schwester) mit diagnostiziertem und medikamentös eingestelltem Asthma und möchte die Medikamente absetzen.
Habe wieder darauf hingewiesen, dass ich zunächst eine gescheite Anamnese machen wolle, war auch hier wieder nicht erwünscht.
Dann habe ich gefragt welche Medikamente er bekommt. Frau Dr. Lampe nannte dann zwei Namen, die ich nicht kannte und in der roten Liste nachschauen wollte, um eventuell anderen praktischen Übungen zu entgehen, aber Sie sagte nur es handelt sich um ein Cortison-präparat und ein Spasmolytikum.
Also gut: Ein Cortisonpräparat darf niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Ich habe vorgeschlagen, dass ich das Kind z.B. homöopathisch betreue und dann versuche in Absprache mit dem Arzt, selbiges auszuschleichen.
Was ist Ausschleichen? --> erklärt
Was wenn das nicht geht? --> Dann nützt es nichts, das Kind muss das Medikament weiter nehmen, aber es wäre ja auch schon ein Teilerfolg, wenn ich es über die begleitende Behandlung schaffen würde, dass die Dosis reduziert werden kann.
11. Zum guten Schluss sollte ich dann eine Infusion anlegen – sie haben 10 Minuten Zeit, alle drei guckten auf die Uhr. Ich hatte das Gefühl, sie sah mir dabei sehr genau ins Gesicht, ob sich irgendwelche Panikzeichen zeigen würden. Das war eigentlich mein Angstding, aber irgendwie ließ mich das kalt, schließlich hatte ich das zu Hause bestimmt 50 Mal an einer Gurke geübt.
Irgendwie schaffte ich es das Zeitding auszublenden und fing einfach an, suchte die Sachen zusammen, erklärte dabei worauf ich achte und was ich mache. Habe dann dummerweise, obwohl als mitzunehmende Utensilien erwähnt, den Stauschlauch und die Medibox auf dem Tisch stehen lassen und zu allem Überfluss vergessen mir Pflaster zurechtzuschneiden für die Befestigung der Viggo – aber kurze Rede langer Sinn – es viel mir selber auf, habe es erwähnt, den Vorschlag gemacht noch mal neu anzufangen – durfte ich aber nicht – und dann war es vorbei, ich wurde herausgebeten.
H. Herbsthoff meinte: „Sehen Sie, jetzt haben Sie das Papier gar nicht gebraucht.“
Noch nicht richtig draußen wurde ich schon wieder hereingerufen. Frau Lampe guckte mich lächelnd an und sagte: „Das war ein ordentliche Leistung, bis auf die Rückengeschichte – Sie haben bestanden!!!“ Ich: „Wirklich – (???) – Juhu“. Meine Freundin hat erzählt, man hätte es bis draußen in den Wartebereich gehört.
Ob meines Gefühlsausbruches mussten Frau Dr. Lampe und die Beisitzer lachen und alle gratulierten mir. Wie auf Wolken verließ ich den Raum.
Kurz darauf kam Herr Herbsthoff noch mal raus, um bei der nächsten Dame das Geld einzusam-meln und meinte nur: „Sie haben mich aber ins Schwitzen gebracht, auf der einen Seite rattern Sie Dinge runter, wie aus dem Lehrbuch und dann kommen Sie bei so etwas einfachem, wie der Rückenuntersuchung ins Schleudern.“ „Ich murmelte nur was von, ja ich stand total auf dem Schlauch, ich guck´s mir noch mal an.“ Worauf hin er meinte, das werden Sie nicht tun – Sie gehen jetzt feiern!!!“ - DAS MACH ICH
Alles in allem kann ich nur sagen, die Schauermärchen aus Köln kann ich nicht bestätigen. Es war eine entspannte Atmosphäre, die Personen waren fair bis hilfsbereit und es war überhaupt nicht schlimm, wenn man mal etwas nicht wusste.
Auch wenn die Prüfer dazu angehalten sind, keine Mine zu verziehen, lässt sich mit ein wenig Menschenkenntnis häufig doch erkennen, ob sie zufrieden sind oder nicht. Wenn ihnen etwas fehlt, versuchen sie das durch Hinterfragen rauszukriegen. Ich hatte z.B. bei der DD Blut im Stuhl die Collitis ulcerosa vergessen und wurde darauf hingewiesen, dass noch eine richtige Krankheit (im Gegensatz zu Ulcus, Ca, Varizen, Divertikel, Polypen usw.) fehlt, da fiel es mir „wie Schuppen aus den Haaren“.
Ich glaube, dass wenn man ein gutes Basiswissen hat und dieses auch vermittelt, dass es vielmehr wichtig ist, wie man „rüberkommt“. Wichtig ist vor allem man SELBST zu sein.
Eingangs ist es bestimmt von Vorteil, wenn man den Eindruck vermittelt, keine/oder nur wenig Angst zu haben und in der Lage ist ein Lächeln zustande zu bringen, kombiniert mit einer möglichst festen Stimme.
Ich habe mir die Tage vorher immer eingeredet: Eigentlich bin ich ja schon Heilpraktikerin, ich muss es nur noch beweisen und streng genommen habe ich durch die monatelange Paukerei zur Zeit sicher eine tieferes Fachwissen, als die Beisitzer, sie haben einzig den Vorteil, dass sie entscheiden, was gefragt wird.
Tatsächlich habe ich in der Prüfung Pathomechanismen richtig beschrieben, deren Tiefe den Prüfern gar nicht mehr so bewusst war und die auch nicht zwingend nötig gewesen wären, aber es hat sie natürlich beeindruckt.
Im Verlauf gilt es, sich nicht von Nicht-Gesagtem oder Nicht-Gewusstem aus der Ruhe bringen zu lassen. Entscheidend ist einfach, dass man in diesen Situationen Ruhe bewahrt. Denkt an das was ihr wisst, denn das ist eine ganze Menge.
Wichtig ist sicher auch, daran zu denken, wenn eine Krankheit ein Notfall ist, wie z.B. die Hypertensive Krise, dies auch zu sagen und bei Unsicherheiten, lieber einmal zu viel als zu wenig den Arzt hinzu zu ziehen.
Wenn man bei praktischen Dingen Fehler macht, sollte man diese auch zugeben und eventuell von sich aus erklären, was man nun in seiner eigenen Praxis täte.
Für mich war es ein perfekter Tag!!!
Ich danke allen die mir geholfen haben, an denen ich üben durfte (Anette, Anke, Barbara, Claudia, Christian, Erika, Heike, Lydia, Olga, Reinhilde, Renate, Rüdiger, Volker und so viele mehr) und die mich darin bestärkt haben, dass ich es schaffen werde, vor allem auch meinem Mann und meinen Kindern die in den letzten Monaten nicht wirklich viel von mir hatten, für ihr Verständnis, ihre Ge-duld und ihren Glauben an mich.
Ich freue mich über die vielen netten interessanten Menschen, die ich auf diesem Weg kennengelernt habe und hoffe, dass viele Kontakte davon bestehen bleiben.
Ich hoffe, ich kann euch irgendwann von meinem Glück etwas zurückgeben – ich könnte immer noch vor Freude heulen.
Allen, die diesen Weg noch vor sich haben wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolgt – glaubt an euch und ihr werdet es schaffen.
WENN DU SCHAFFEN WILLST WAS DU NOCH NIE GESCHAFFT HAST, MUSST DU TUN, WAS DU NOCH NIE GETAN HAST
OldPhysioGirl
26.11.07, 08:47
hallo zusammen!
habe gestern noch rückmeldung von einem bekannten hpa bekommen, daß er (leider) durch die mündliche überprüfung gefallen ist.
knackpunkt war, daß er ein thorax-röntgenbild (!) eines 5-jährigen jungen zur befundung bekommen hat, ganz ohne infos (also auch nicht, daß es ein 5-jähriger junge ist), auf dem eine fallot'sche tetralogie zu sehen gewesen ist. da hat es ihn zerlegt!
stellt sich aber die frage, ob das noch "hp"-like ist? einfachere sachen wie pneumonien oder ähnliches finde ich ja noch ok, aber das ....... :confused:
was meint ihr dazu?
gruß
Das ist ja der Oberhammer! Also wir direkt von Radiologen die Patienten zurückbekommen würden. (V.a. schicken die Radiologen auch immer einen Kurzbefund mit!!!!!!!!!!!!!!!)
Außerdem werden solche Herzfehler heutzutage -Gott sei Dank- schon früh erkannt und landen nicht als Erstbefund bei HP´s...
Ansonsten fehlen mir hier echt die Worte!
Ohne Worte....,
lassen wir uns davon nicht zu sehr beunruhigen....
Wo war denn die Prüfung?
Liebe Grüße
Andrea
Ute Werdin
26.11.07, 10:56
Da wir eh nicht röntgen dürfen brauchen wir auch die Röntgenbilder nicht zu interpretieren.
Da wir eh nicht röntgen dürfen brauchen wir auch die Röntgenbilder nicht zu interpretieren.
Amy, da muß ich dir leider widersprechen. Du mußt wissen, was du erkennen kannst!
Ute Werdin
26.11.07, 16:09
Hat das von euch irgendjemand irgendwo gelernt???
Nö, keine Spur. Find ich schon nen Hammer, wenn das ein Grund zum Durchfallen ist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies alleine der Grund zum Durchfallen ist.
Wobei das Rö-Bild einer Fallot-Tetralogie ist schon auffällig. Schon alleine die verschobene Lage des Herzens und die hellen Lungenfelder. Ich glaube, wenn man sich nicht verunsichern lässt, erzählt was man sieht, was auffällig ist, dann wird einem auch weitergeholfen....
Gabriele.R
26.11.07, 16:57
Was ist wenn ich offen und ehrlich sage das ich von der Diagnostik von Röntgenbilder keine Ahnung habe, weil es nicht in meiner Ausbildug zur Sparche gekommen ist?
Was ist wenn ich offen und ehrlich sage das ich von der Diagnostik von Röntgenbilder keine Ahnung habe, weil es nicht in meiner Ausbildug zur Sparche gekommen ist?
Die Prüfer interessiert erstmal nicht, was du wo für eine Ausbildung gemacht hast! Wenn du prüfungsrelevantes nicht weißt -warum auch immer-, hast du "Pech" gehabt.:(
Gabriele.R
26.11.07, 17:08
ist also egal ob ich eine falsche diagnose stelle oder ehrlich antworte,durchfallen würde ich auf jeden fall.da kann ich mal nur hoffen das ich es nicht bei der Prüfung machen muß,ansonsten hole ich mir die Röntgenbilder von meine Eltern oder Freunde.dann kann ich üben
Das ist aber auch das erste mal, dass ich davon gehört habe, dass ein Röntgenbild erklärt werden sollte.......
Aber gut.......nichts ist unmöglich:o
Hat das von euch irgendjemand irgendwo gelernt???
Also was ich damit sagen will: Du mußt Knochenbrüche deuten können, Entzündungen, Tumore und Metalle........oder zumindest wissen, daß du sie auf einem Röntgenbild sehen kannst.
Meine Aussage bezog sich lediglich auf dein posting: Da wir eh nicht röntgen dürfen brauchen wir auch die Röntgenbilder nicht zu interpretieren.
Wie das im Fall der Fallot-Tetralogie aussieht??? Das weiß ich leider auch nicht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies alleine der Grund zum Durchfallen ist.
Wobei das Rö-Bild einer Fallot-Tetralogie ist schon auffällig. Schon alleine die verschobene Lage des Herzens und die hellen Lungenfelder. Ich glaube, wenn man sich nicht verunsichern lässt, erzählt was man sieht, was auffällig ist, dann wird einem auch weitergeholfen....
Da stimm ich dir mal voller Hoffnung zu...:)
Ich hab da auch mal noch eine Frage. Wie ist das eigentlich mir der Embryologie? Gab es da mündlich wie schriftlich schon Fragen?? ich hab noch keine gesehen..
Liebe Grüße
andrea
Da stimm ich dir mal voller Hoffnung zu...:)
Ich hab da auch mal noch eine Frage. Wie ist das eigentlich mir der Embryologie? Gab es da mündlich wie schriftlich schon Fragen?? ich hab noch keine gesehen..
Liebe Grüße
andrea
Was möchtest du denn gefragt werden?
Folgen eines Folsäuremangel während der Schwangerschaft?
Wann ist die Organphase abgeschlossen?
Gefahr von Alkohol während der Schwangerschaft für den Embryo?
Schwangerschaftsgestose?
Ich mein den anatomischen Part...Welches Organ etc sich aus welchem Keimblatt etc entwickelt... ist zwar schon ganz nett das mal zu lesen, aber zu wissen???hust...
Andrea
Wollt mich und meine Frage nochmal in Erinnerung bringen....
Weiß da jemand was zu??
Liebe Grüße
Andrea
halllo andrea,
ich denke, das ist ein wenig zu weit hergeholt:)
ich hab`zumindest noch nie von so einer frage gehört;
und ich denke, dass dies auch wirklich zu spezifisch ist (hier sollte es ja darum gehen, festzustellen, ob der prüfling eine "gefahr für die volksgesundheit" darstellt;), weshalb eine solche frage dan bestimmt auch anfechtbar wäre, oder?
mein rat an alle HPA`S : "verliert euch nicht zu sehr in detailwissen".
konzentriert euch lieber auf die "volkskrankheiten"
wie sagte meine dozentin immer so schön:
" Häufiges ist häufig".
lg.
cordi
Ich frag nur, weil ich durch Zufall drüber gestolpert bin. Ich MUß das nicht wissen!!!!
Hatte mir mal den Lernplan einer HP-Schule ausgedruckt und da stand das mit drauf. Und ich wollt nur wissen, ob ich das mit gutem Gewissen sein lassen kann...:) Miste grad aus und räum grad auf... OK!!
Danke Cordi!
Liebe Grüße
Andrea
Danke Cordi,
ich verliere mich nämlich auch schnell in Details und komme dann wieder nicht weiter. Muss hin und wieder darauf hingewiesen werden.
Liebe Grüße, Heike
So, hier mein Protokoll. Ooops, zweimal ja nu nich...
So, hier kommt mein Protokoll:
Die erste Runde in Mainz besteht aus Anatomie/Physiologie. Mein Thema waren die Atemwege.
Fragen dazu: Aufgaben der oberen Luftwege? Bis wohin genau gehen die oberen Luftwege? Bis zu welcher Struktur? --> Kehldeckel. Welche Aufgabe hat der? Die Spangen in der Luftröhre, nach wohin sind die offen? Nach hinten. Und was ist dahinter? Ich brav die Schichten der Luftröhre aufgezählt. Nein, das war nicht gemeint: Was ist hinter der Luftröhre. Ach so. Die Speiseröhre natürlich. Ja und die Knorpelspangen, was haben die denn für eine Aufgabe? Offenhalten während schneller Luftströmung. Ja und was noch? Ich: ??? Noch was??? AA: Jaaa. Überlegen Sie mal. Denken Sie an die Rippen. Ich: … die Rippen ziehen den Thorax auf! AA: Nicht so kompliziert! Ich: ……. Ein Schutz!!! AA: Genau! UFF!.......
Der Rest des Protokolls befindet sich im Premiumforum
So, hier kommt mein Protokoll:
Die erste Runde in Mainz besteht aus Anatomie/Physiologie. Mein Thema waren die Atemwege.
Fragen dazu: Aufgaben der oberen Luftwege? Bis wohin genau gehen die oberen Luftwege? Bis zu welcher Struktur? --> Kehldeckel. Welche Aufgabe hat der? Die Spangen in der Luftröhre, nach wohin sind die offen? Nach hinten. Und was ist dahinter? Ich brav die Schichten der Luftröhre aufgezählt. Nein, das war nicht gemeint: Was ist hinter der Luftröhre. Ach so. Die Speiseröhre natürlich. Ja und die Knorpelspangen, was haben die denn für eine Aufgabe? Offenhalten während schneller Luftströmung. Ja und was noch? Ich: ??? Noch was??? AA: Jaaa. Überlegen Sie mal. Denken Sie an die Rippen. Ich: … die Rippen ziehen den Thorax auf! AA: Nicht so kompliziert! Ich: ……. Ein Schutz!!! AA: Genau! UFF!
Der Rest des Protokolls befindet sich im Premiumforum
Das war ja eine schöne entspannte Prüfung!!!! Herzlichen Glückwunsch noch Mal!
Auch von mir nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und vielen Dank für das tolle Protokoll - hast du super gemacht! :)
Rebecca
Ich danke euch :D War ja nun nicht schwer! ;)
Liebe Grüße
Riek
Dazu muss ich noch sagen, sie war zum zweiten Mal in der Mündlichen, Physiotherapeutin und hatte noch fünf Jahre Osteopathie gelernt.
Was möchtest du damit aussagen???
...und herzlichen glückwunsch ...
gruß nomo
Dazu muss ich noch sagen, sie war zum zweiten Mal in der Mündlichen, Physiotherapeutin und hatte noch fünf Jahre Osteopathie gelernt.
Was möchtest du damit aussagen???
...und herzlichen glückwunsch ...
gruß nomo
Danke.
Ich möchte gar nichts damit aussagen und gebe nur das wieder, was sie mir vor der Prüfung erzählt hat.
LG
Riek
Woher Mainz seinen schlechten Ruf hat, weiß ich nicht! An diesem Amtsarzt kann es jedenfalls nicht liegen, er ist ein Traum-Prüfer!
LG
Riek
Oh Riek,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch.
Das mit Mainz freut mich sehr und ich hoffe, der AA bleibt noch bis zu meiner Prüfung erhalten! :D
LG
Gerti
M. Wittstadt
02.12.07, 13:47
Zu Mainz kann ich (dem Hörensagen nach) etwas beitragen.
Als ich damals in meiner Schule angefangen habe, sind alle Mainzer Prüflinge unserer Abschlußklasse bei einer neuen Amtsärztin durchgefallen. Da Teile der Mainzer zu den Klassenbesten gehört haben, hat der Betreiber der Schule (Fachverband deutscher Heilpraktiker) wohl nachgeforscht und die Durchgefallenen bei ihren Klagen unterstützt.
Ob sie damals Erfolg mit ihren eingereichten Klagen hatten, weiß ich nicht. Die Amtsärztin soll aber seitdem nicht mehr in Mainz geprüft haben.
Daher (angeblich) der schlechte Ruf.
Habe in Mainz im Maerz 2004 bei der beruechtigten AA bestanden.
Mainz war damals knallhart, deswegen wohl der schlechte Ruf. Ich fand die AA hart, aber gerecht. 4,5 h hat die Muendliche damals bei mir gedauert. Und ich war schweissnass, hinterher.
Habe in Mainz im Maerz 2004 bei der beruechtigten AA bestanden.
Mainz war damals knallhart, deswegen wohl der schlechte Ruf. Ich fand die AA hart, aber gerecht. 4,5 h hat die Muendliche damals bei mir gedauert. Und ich war schweissnass, hinterher.
........aber 4,5 Stunden nicht für dich alleine, oder?:eek:
Auch heute prüft diese Amtsärztin noch, und sie gilt wirklich als ... sehr hart. Mit ihr musste ich z.Glück keine Erfahrungen machen!! (uff) :eek:
Liebe Grüße
Riek
4,5 h insgesamt, erst waren wir zu dritt, nach der ersten Runde noch zu zweit.
Ich meine, sie hat eine komische Art. Als ich sie dort sitzen sah dachte ich sowieso schon das war es jetzt. Warum auch immer war sie mir sympathisch, ihre Bewertungen waren irgenwie fair. Und sie hatte einen komischen versteckten Humor. Zu dem einen Pruefling sagte sie, nachdem er bei einem roten Apoplex "blutverdickende" Medikamente ( um die Blutung zu stillen) geben wollte: "Okay, Sie haben ihn nun schon einmal umgebracht, jetzt fangen Sie nochmal ganz von vorne an."
Hallo, ich bin neu hier im Forum! Hier ist mein Protokoll über meine
Mündliche am 29.11.2007 beim Gesundheitsamt Heilbronn:
Fragen /Ablauf :
1. Zunächst Frage nach Schule / HP-Ausbildung
2. Definition Heilkundebegriff
3. HP Tätigkeitseinschränkungen
4. Infektionsschutzgesetz –
„Welche Bestimmungen interessieren Sie da als Heilpraktiker?“
“Was steht alles im §24 IfSG?, was steht genau im §34?
Stichwort Meldepflicht: was steht im § 6 IfSG
die Auflistung nach § 6 wollte der Prüfer dann nicht vollständig hören („ist gut, die wissen Sie ja…“), aber
“Wer meldet (§8,alle)? Wohin? Frist?“
5. Praktische Demo: Palpation der Leber,
(mit IPPAF, was vorher zu tun Aufklärung, HDesinf., Lage etc., mögliche Tastbefunde und DD)
Sonstige Möglichkeiten der Größenbestimmung der Leber?
Kratzauskultation mit Demo,
Perkussion mit Demo, dabei: welchen Schall hören Sie –Normalbefunde über Lunge / über Darm
6. Beschreibung Torso
Organe rundum , Gefäße, „Innenleben“ der Organe (konnten teils aufgeklappt werden) z.B. Nierenkelche, -becken etc. sollten beschrieben werden, Abdomen ausführlich- was liegt retroperitoneal, was intraperitoneal?
7. Was wissen Sie über die Desinfektion – (Arten, Durchführung, Mittel, Einwirkzeit, Aufbewahrung).
8. Was wissen Sie über die Legionellose? (habe dann bei der Klinik u a. schwere Pneumonie aufgezählt, der Prüfer wollte dabei noch ausdrücklich wissen, ob typische oder atypische Pneumonie und was die Unterschiede dabei sind, Auskultationsbefunde usw)
9. DD Husten „rundum“,
dabei teils kurze Rückfragen zu den einzelnen Krankheitsbildern (zB. Welche Klinik b. Bronchiektasen etc.)
Bei dieser Frage wollte der Prüfer die ACE Hemmer als Hustenverursacher ausdrücklich wissen, da habe ich etwas „gehakt“, wobei dann der HP aufmunternd gemeint hat „ab nächster Woche haben Sie diese Leute dann in Ihrer eigenen Praxis sitzen“ und dann selber erzählt hat, dass zu ihm in die Praxis viele Pat. mit ACE-Hemmer-Reizhusten kommen und dass es bei der Anamnese sehr wichtig ist, das nicht zu übersehen wenn jemand mit „chronischem Husten“ kommt
10. Welche Lungenerkrankungen kennen Sie?
11. Rückfrage: erzählen Sie mir kurz etwas über die chron. Bronchitis, Ätiologie und WHO Definition, Klinik
12. Krankheitsbild „Colon Irritabile“, was wissen Sie drüber, Klinik…
glaube hierzu wollte der Prüfer hauptsächlich die DD (rundum) wissen und was ich ausschließe, danach die Frage:
Wie therapieren Sie das, wie würden Sie dabei vorgehen?
1. I. m. Injektion
(wie, was, wohin, mögliche Punkte) mit praktischer Demo, da wurde ich etwas hüpfelig, hab alles genau aufgezählt mit Kontraindikationen (dazu wollte der Arzt dann noch genau wissen, warum, war OK), Aufklärung, Vorbereitungen (als ich dann mit Kontrolle des Mittels, MHD usw. anfing, meinte der Arzt: das brauchen Sie nicht aufzählen, wir wollen Sie wirklich nicht reinlegen, zeigen Sie uns nur kurz praktisch, wie Sie das machen mit der Injektion). Bei der Suche des richtigen Punkts wurde ich unruhig und hab zuerst die Handstellung linke / rechte Seite verwechselt. Der HP hat mich dann sehr nett beruhigt („es war doch alles bestens bisher, jetzt nicht nervös werden, Sie haben doch keinen Grund“), der Amtsarzt hat mich dann am Skelett den vorderen o. Darmbeinstachel und den Trochanter zeigen lassen (und in welchen Muskel spritzen Sie denn dann da?) , dann wurde ich auch wieder ruhiger, der Punkt war gefunden, gottseidank ;-))),, der Amtsarzt wollte noch wissen, wohin auf keinen Fall und warum nicht…. dann hatte ich den Eindruck, es „geht wieder in den grünen Bereich“ ich hab dann auf seine Rückfrage hin noch weiter erklärt betr. Einstichwinkel, Aspiration, Verteilen etc,. Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich in der Praxis nicht vorhabe, überhaupt zu spritzen, hat er gemeint „das hatte ich mir bei Ihnen fast gedacht, aber Sie dürfen es dann schließlich als HP und deshalb frage ich es auch.“
Anschließend wurde ich ganz kurz nach draußen gebeten, dann haben sie mich wieder geholt und mir gratuliert und gesagt dass sie zufrieden waren. Der Amtsarzt hat dann noch gesagt, dass ich bei dem Thema i. m. Spritzen furchtbar zappelig war, er es mir aber zutraut, dass ich, wenn ich in der Praxis dann doch vorhabe, i.m. zu spritzen, ich mir das vielleicht noch mal vorher anschaue, und das dann bestimmt auch klappt.
Das fand ich total nett weil ich nach diesem „Herumgezittere“ eigentlich sicher war, durchgefallen zu sein. Ich war soo erleichtert und mir sind dann einfach nur noch die Tränen runtergelaufen vor Freude. Meine Freundin hat draußen auf mich gewartet, mich gedrückt – und ich hab´s gottseidank geschafft!!!
Fazit:
Die Atmosphäre bei der Prüfung war sachlich, konzentriert und ruhig. Inhaltlich wars auch in Ordnung, dh nichts „abwegiges“ oder „hinterlistiges“. Den Amtsarzt und den Beisitzer empfand ich beide als freundlich, hilfsbereit und fair.
Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg für alle, die die Prüfung noch vor sich haben! Amy
Gabriele.R
04.12.07, 10:40
Danke für dein Protokoll, jetzt weiß ich worauf ich mich eingelassen habe und womit ich rechnen muß.
Hallo Amy,
das ist aber schön, dass du dich gleich mit Protokoll vorstellst! Glückwünsche und Hut ab, diese Prüfung war jedenfalls schwerer als meine! :rolleyes:
Liebe Grüße
Riek
Hallo Amy,
herzlich willkommen und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung!!!
Danke, daß Du direkt dein Protokoll mitgebracht hast!
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Amy,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!!!!!:002: Und gleichzeitig meine Gratulation :006: zur bestandenen Prüfung, die ja wirklich nicht einfach war. Tolles Protokoll! Danke!:)
Wie lange hat deine Prüfung denn gedauert?
Wenn du magst, kannst du ja in den Neuvorstellungen noch ein bisschen was über dich erzählen?!:)
Hallo Amy,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, super Leistung!
Danke für das Protokoll....
Hallo Amy,
auch von mir noch Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und willkommen hier.
LG Manuela :)
Hi Amy-Frau-Kollegin :D
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung und lieben Dank für das Protokoll!
Fröhliche Grüße,
Coco
Super Amy - Glückwunsch aus der Nachbarschaft:)!
Liebe Grüß(l)e
Kai
Hallo Inna, meine Prüfung hat 40 Min. gedauert (gefühlte Zeit ungefähr viermal so lang..... ) ihr seid das erste Forum, in dem ich überhaupt schreibe, hab sonst auch keine großen Ambitionen in die Richtung, finds aber "sehr nett hier", viel interessantes zu lesen. bin froh, dass ich die Seite noch nicht früher gesehen habe, sonst hätte ich vor der HPPrüfung zuviel Zeit hier verbracht anstatt zu lernen .-))) & hallo Kai: hab letztens deinen Beitrag zum Systemstellen gelesen und mußte sooo grinsen, ich hab nämlich während des Studiums für einige Monate beim hpm in der Praxis mitgearbeitet, ihn von morgens bis abends erlebt... und dort auch so meine Erfahrungen gesammelt, hab in der Zeit dort auch (seine allererste als Ausbilder) Systemausbildung gemacht, ist allerdings schon ganz viele Jahre her.... so winzig ist die Welt, freut mich....! Liebe Grüße rundum - Amy
Hallo Amy!
Auch von mir
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Prüfung und
HERZLICHEN DANK für das tolle Protokoll!
(Alles in einem Aufwasch, wie praktisch!) :D
Zwar hat mich dein Name kurz verwirrt (hier gibts eine Amygdala, die Amy genannt wird), aber die Erleuchtung ließ nicht lange auf sich warten und ich hab`s kapiert!
Deine Prüfung war eine gute Mischung, wie ich finde und du hast scheinbar eindrucksvoll zeigen können, was du auf dem Kasten hast. Ich werd mir deinen Bericht ausdrucken und hoffe auf eine ähnlich nette Atmosphäre, wenn ich denn dann mal dran bin ...
Liebe Grüße,
Rebecca
Meine Geschichte, mein Weg zur mündl. Heilpraktiker Prüfung
Ein schöner sonniger Tag, der 27. August2007, der Tag meiner schriftlichen Überprüfung.
Alle in meiner Hypnose eingepflanzten positiven Suggestionen, erfüllten sich.
Ich hatte bestanden, nachdem ich zu Hause angekommen war und meinen Merkzettel kontrollierte. Ich hatte diesen Zettel noch dreimal kontrollieren lassen, denn ich konnte das einfach nicht fassen.
Die Party begann.:o)
Nach der Prüfung ist gleichzeitig vor der Prüfung und somit begann das Coaching für die mündl.Prüfung. Die Arbeit hatte ich bis dahin studiert und eine Widerspruchswürdige Frage gefunden.
Meine Kollegen hatten nach ca. zwei Wochen ihre Einladung. Meine kam nicht. Ich wurde ein wenig nervös. Sollte ich tatsächlich einen Übertragungsfehler gemacht haben, denn ich kenne ja so meine versteckten Ausweichmechanismen. 14. Sep.2007, nicht bestanden. Aus einem Gefühl heraus, hatte ich am 17.Sept. dann Husum schriftl. gebeten diese Frage noch einmal zu überprüfen. Nachdem Husum, nicht reagiert hatte und meine Einladung nicht ankam, suchte ich weiter einen Weg.
Erst einmal hatte ich versucht Bestätigung für meine Frage zu bekommen, dass ich richtig liege, doch so klar wie,“ DU hast Recht!“ kam nicht wirklich. Ich recherchierte weiter, denn die Pschyrembel Einträge hatte ich ja vorher auch schon mitgeschickt. Ich brauchte mehr zum unterstreichen, meines Widerspruchs. Gesagt getan gefunden und geschrieben. Ein ganz herzliches Dankeschön an Dagmar, Sie machte mir Mut und hat mir meine Formulierung korrigiert, ansonsten wäre ich dort ziemlich rein gepoltert. Ich hatte mal wieder die Einleitung ausgelassen.
Meinen Widerspruch schickte ich per Einschreiben, am Sam. 29.Sep., ins Gesundheitsamt Flensburg. Eine Woche ist er auf Reisen gewesen und kam zu mir zurück, an einem Sonnabend (06.10.), mit der Begründung des Postboten, „ Gesundheitsamt nicht gefunden. „Klar, sie waren ja am umziehen, geht jetzt alle Post wieder zurück?????Was geht hier eigentlich ab? Was soll das? Wollen sie den nicht annehmen??? Am Dienstag läuft meine Frist ab und nun???“
Am Montag bin ich persönlich und entschlossen, zum Gesundheitsamt gegangen. Ich hatte kurz die Reise vom Brief erwähnt und überreichte meinen Widerspruch. Es kam (tatsächlich) die Frage „Was soll ich damit?“ Ich:“ annehmen, Eingangsstempel rauf Gegenzeichnen und mir eine Kopie geben, damit ich etwas Schriftliches in der Hand habe.“ Was für ein Traum, (endlich war er auf dem Weg )ich würde Bescheid bekommen, hörte sich ziemlich pessimistisch an, doch mein Gefühl war überzeugender für mich.
Am Mittwoch kam auch endlich mal eine Antwort aus Husum, auf mein erstes Schreiben mit der bitte die Frage nochmals zu überprüfen. Sie wurde abgelehnt, mit einem Verweis auf die ICD-10 Klassifizierungen für psychisch Kranke. Ich jubelte und feierte einen inneren Reichsparteitag. Ich hatte genau damit meinen Widerspruch begründet und als Anlage beigefügt, sowie auch wieder Pschy.-kopien. Mit dem einen kleinen Unterschied, ich hatte als Anlage die ganze Reihe von der depressiven Episode beigelegt, von Husum kamen in Kopie nur die letzten beiden, mit und ohne psychotischen Symptomen.
Ich hatte genau auf dieses Schreiben hin, meinen Widerspruch formuliert ohne es zu kennen, was für eine göttliche Führung.
Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit mein Lösungsbogen einzusehen, im Gesundheitsamt, 1 Übertragungsfehler.
16.Nov.2007 mittags, das Telefon klingelt, eine nette fröhliche Stimme sagt mir: „Frau Jensen ihrem Widerspruch wurde stattgegeben herzlichen Glückwunsch. Sie können am 09.Jan. 2008 in die mündl.Prüfung. Wann möchten Sie Vormittags oder Nachmittags?“ –
Protokoll für meine mündliche Prüfung am 09.Janur 2008
Husum Ortszeit 15:00
Irgendwie war jeder Prüfling dabei sich für seine Prüfung spezielle Themen zu Bestellen und ich überlegte welches Bestelle ich mir beim Universum. Es kam mir der Gedanke nachher bestelle ich, bin total überzeugt das kann ich und mache die volle Bauchlandung. Nein, eine andere Formulierung muss her. Eine liebevolle Seele rief mich an und half. Das Ergebnis war:“ Ich bestelle das Thema für die mündl. Prüfung, das ich richtig und sicher beantworten kann. Es kommen nur Querfragen, die ich sicher und richtig beantworten kann. Ich habe mir gewünscht ganz allein zu sein, damit der Prüfungsstress der anderen Prüflinge von mir fern blieb.
Ich war allein, bin mit dem Zug nach Husum gereist, denn die Rückfahrt nach der Prüfung, mit den ganzen Emotionen, allein im Auto, das wollte ich nicht mitmachen.
Ein Prüfling kam gerade heraus, der andere ging rein, beide Bestanden.
Ich wurde herein gebeten: Alle waren freundlich.(Ich hatte ja zeitweise, ein wenig mehr angst, da ich dachte ,der Widerspruch wird mir übelgenommen. Nix,da. Es war eine absolut entspannte und freundliche Atmosphäre. Mit keiner anderen mündl.Prüfung zu vergleichen. Es war die Beste, so im Rückblick auf meine mündl.Prüfungen).Anwesend Amtsarzt, Sekretärin und HP.
A.: „Fühlen Sie sich gesund?“
I.:Ja!?
A.: „Ich muss Sie das Fragen, denn wenn Sie sich nicht gesund fühlen oder
Krank sind, ist es besser Sie kommen noch einmal wieder. Hinterher ist
es zu Spät.-und wir zeichnen das Gespräch auf, sind Sie
Einverstanden?....“
I.: (Bruchteil von Sek. HAU AB!)“Ja. Ich fühl mich Gesund und
bin Einverstanden.
A.: Herr...Heilpraktiker... wird Sie Prüfen:“
HP.: Sie haben Ihre Praxis.....welchen Pat. möchten Sie?“
I.: (Alle guten Dinge sind 3, die goldene Mitte 3) „Ich nehme die DREI.“
HP.: „Sehr gute Wahl.Eine 30 jähr. Junge Frau kommt zu Ihnen und
klagt über TAUBHEITSGEFÜHL,SPANNUNGSGEFÜHL und so ein
KRIBBELN inbeiden Beinen. Manchmal ein Gefühl wie Strümpfe
tragen. Was machen Sie?“
I.: (Wäre ich doch bloß abgehauen, Herz, Lunge, Niere bis zum Abwinken...!
Okay, kannst dicheigentlichen bedanken und gehen, Durchgefallen bist
Du eh. Irgendetwas sagte innerlich fang an
und ziehe dein gelerntes Schema durch. Jetzt hast du nichts mehr zu
verlieren. Fange ich jetzt beim Kopf an, obwohl sich ja alles in den
Beinen befindet. Ja, von oben nach unten, wie gelernt,
ganz egal was für Symptome, dir jetzt vorgegeben wurden, also los
jetzt.)
“Als erstes möchte ich die persönlichen Daten aufnehmen und einen
Notfall ausschließen.
Ist sie blass, kaltschweißig, hat sie Atemnot? Die Vitalwerte sind?
Beidseits bitte, Blutdruckwerte und den Puls, für die Berechnung des
Schockindex?“
HP.: „Nein,hat sie nicht. RR bds.120/90 P.72
I.: „Anhand dieser Werte schließe ich eine drohende Schockmanfestation
aus. Ist das Richtig?“
Hp.: „Ja.“
I.: „ D.H. ich kann einen Notfall ausschließen?“
HP.: „Ja, das können Sie. Es ist kein Notfall.“
I.: „Dann möchte ich jetzt mit meiner Anamnese beginnen.“
HP.: „Ja, tun Sie das.“
I.: „Hat sie Kopfschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen?“
HP.: „Sehr gut das Sie danach Fragen, das hatte sie schon wieder vergessen. Vor ca. 4Wochen konntesie nicht richtig sehen und sah
DOPPELBILDER. Das hat sich aber wieder gelegt und
deshalb hatte sie das total vergessen. Gut das sie danach gefragt
haben, machen sie bitte weiter.“
I.: (Na toll, ein Symptom nach dem anderen und Du hast Null Ahnung, außer
das es Nerven sind)
Ich fuhr fort mit meiner Anamnese- bei Ma.-Da. angekommen.
„Wie ist ihr Appetit?“
HP.: „Gut.“
I.: „Was heißt das, gut?“
HP.: „Naja, einfach gut, mit gutem Appetit.“
I.: „Was ißt sie denn?“
HP.: „Alles“
I.: „ Was ißt sie?“
HP.: „ Alles was auf den Tisch kommt und mit guten Appetit.“
I.: „Das ist mir zu subjektiv. Was ißt sie und wie viel, genauer bitte.“
HP.: „ Gute alte Hausmannskost, wie z.B.....(wurde aufgezählt. Ich bedankte
mich)
I.: „ Mir fällt gerade ein ich habe das Gewicht und die Größe vergessen. Was
wiegt sie und wie groß ist die Pat.? Gab es in den letzten 6Mon.
gravierende Gewichtsveränderungen? Wie ist ihre Temp.
und leidet sie an Nachtschweiß, so dass sie die Kleidung wechseln muß?
Gibt es Allergien?“
HP.: „ Das macht garnichts, ihre Pat. ist ja noch da. 1,77m 70Kg. Ja, sie hat
2Kg zugenommen, nichts schlimmes und Fieber hat sie auch nicht, an
Nachtschweiß leide sie auch nicht. Keine Allergien“
I.:“Dann möchte ich eben die Temp. messen.“
HP.: „36,..“
I.: „Okay mmmh..,Danke, nach Brokker und BMI ist sie schlank, 2Kg
zugenommen, eigentlich gut. ..
Wo war ich stehengeblieben, ach ja, nimmt sie Medi. , wenn Ja, welche?
Was für Vorerkr. und Impfungen hat sie?
Hp.: „Medi. Nimmt sie keine. Vorerkr.MASERN, Mups, Röteln.
Impf. Hat sie alle, die man so hat.“
I.: “Nimmt sie die Pille, Abführmittel, Nahrungsergänzungsmittel? Welche
Impfungen hat sie und wann ist sie das letzte mal geimpft worden?“
(OP´S hatte ich auch gefragt weiß nur nicht mehr)
HP.: „ Nein die Pille nimmt sie nicht. Sie nimmt auch keine Abführmittel, ab
und zu mal Ma. u. Ca..
Sie ist gegen alles geimpft, wogegen man eben so geimpft ist und das
letzte mal so in der Schulzeit.“
I.:“Wie lange ist die letzte Impfung her und besteht die Möglichkeit einer
Schwangerschaft?“
HP.: „So vor ca.20J. das letzte mal.“(hat er wirklich gesagt)Nein, eine
Schwangerschaft bestehe nicht.
I.: „ Okay, das ist alles zu lang her, sie sollte zum Arzt gehen und das alles
erneuern lassen. Es besteht
keine Schwangerschaft, wann war wie letze Regel nochmal?“
HP.: „Ja das macht sie irgendwann mal. Die letzte Regel ist vor 2Wo.
gewesen.“
I.: „ Das sollte sie tun. Gyn.?
HP.: „Menarche mit 14J. MenoZyklus 28Tage 4Tage lang.“ 1 Kind
I.: „Beruf, Beziehung, Haustier, Hobbys und Reisen?“
HP.: „Sie ist..(vergessen), verheiratet, Kaninchen oder Meerschwein vom Kind
und spielt gerne Tennis, geht aber jetzt nicht mehr wegen den Beinen.
Reisen keine.“
I.: „Gibt es familie.Vorerkr. wie HJ ,Schlaganfall, Diabetes,
Bluthochdruckgeschichten, psychisch.Erkr., andere chron.Erkr. in der
Familie.“
HP.: „ Meinen sie jetzt meine Fam.?“
I.: „Ja,die Fam. der Pat.“
Hp.: „Großvater an HI verstorben. Sonst nichts.“
I.: „Habe ich noch etwas schwerwiegendes in der Anamnese vergessen?“
HP.: „Nein,haben sie nicht.“
I.: „ Dann möchte ich jetzt mit meiner Untersuchung, nach dem IPPAF-
Schema beginnen.
HP.: „ Ja tun Sie das.“
I.: „Sehe ich am Kopf einen Ikterus, Lidödem, Veränderungen an den
Konjunktiven, an den Pupillen.?“
HP.: „Nein da sehen sie nichts, das alles ohne OB.“
I.: Sehe ich gerötete oder zyanotische Wangen bzw. zyanotische Lippen,
Mundwinkelrhagaden?“
HP.: „ Nein, da sehen Sie auch nichts.“
I.: „Dann inspiziere ich jetzt die Mundhöhle, ich sehe den Zahnstatus die
Schleimhäute. Sehe ich Atrophien, Beläge, Farbe? Die Tonsillen größe
belegt ?
HP.:“Nein alles ohne OB.
I.: Ich palpiere dann jetzt die Trigeminusausgangspunkte, perkutiere das
Mastoid, die Stirnhöhle, die Kiefernhöhlen und Drücke den Tragus.“
HP.: „Das ist alles OB, machen sie bitte am Hals weiter.
I.: „Sehe ich eine Vergrößerung, sehe ich eine Halsvenenstauung?“
Hp.: Sie sehen das alles nicht, was können sie noch machen?“
I.: „Ich kann die SD palpieren.“
Hp.: Ja,richtig. Worauf achten Sie dabei?“
I.: „Ich achte auf Schmerzen, Schluckverschieblichkeit, Vergrößerung,
Verhärtungen.“
HP.: „Was können Sie noch am Hals feststellen?“
I.:“???????????“
Hp.: Was können Sie noch am Hals untersuchen, ertasten, palpieren,
untersuchen?“
I.: „Ich kann die Lymphknoten ertasten und achte dabei auf Größe,
Schmerzhaftigkeit und Konsistenz. Möchten Sie wissen wo die
Lymphknoten sind und wie ich das mache,“
HP.: „Nein, das brauchen sie nicht ich sehe das sie das können.“
I.: „Gut dann mache ich jetzt weiter wenn`s recht ist.“
Hp.: „Ja,bitte. Ach ja, mir fällt gerade ein an den Augen fällt Ihnen noch
etwas auf. Ich weiß jedoch das hätten Sie gesehen, nur gefragt haben
sie nicht danach, deswegen sage ich das Ihnen jetzt, doch ich bin sicher
sie hätten es gesehen. Die Augen machen (zeigt mit dem Finger ) →→ ←← →→← ← ,wissen sie was das ist?“
I.: „ Ja, Zugfahrtssymptom, der Nystagmus.“
HP.: „Ja, das hat sie auch.“
Ich machte weiter mit Herz, Lunge und Abdomen . Alles OB. Querfragen was können sie beim Stimmfremitus fühlen ? Ob er verstärkt ist oder abgeschwächt. Was können sie beim perkutieren der Lunge hören. Den norm. Sonoren.-, pathol. Hyper.-u. Hyposonoren Klopfschall. Was können sie beim Herz hören? H.töne H.geräusche reichte . Zeigen und erläutern brauchte ich weiter nichts, der Prüfer sagte jedesmal, ich weiß dass sie das können.
Dann kamen die Beine.
I.:“Sehe ich irgendwelche farblichen Veränderungen, sehen ich glänzende
stellen, sehe ich Ödeme? Fühle ich wärmere oder kalte Stellen und ich
fühle die Pulse symetrisch. Aber ganz ehrlich gesagt würde ich hier jetzt
bei diesen Symptomen mit einem Sensibilitätstest anfangen.
HP.: „ Ja hervorragend, alles andere OB, Pulse bds.norm. Was können sie
noch an den Beinen Testen?“
I.: „Die Reflexe.“
HP.: „Ja Richtig, welche?“
I.: „Den Axillessehenreflex.“
HP.: „Ja, und der ist gesteigert und welchen noch?“
I,; „...???, nahm meinen Kugelschreiber und zeigte den nächsten am HP-Knie.
Den wird ich nehmen, den da“
A.: „Pataellasehnenreflex“
I.: „ Ja genau den, Danke.“
HP.: „Ja, der ist auch gesteigert und welchen würden sie noch
nehmen?“
I.: ..lehnte mich zurück und sagte tut mir leid alles weg wie weggefegt,
dieser verdammte stress in einer prüfung, ich weiß es nicht.“
HP.:“mmmh,naja der ist mal physiol. und mal pathol......“
I.: „Der Babinski, bei Säuglingen ist er physiol. beim Erw.ist er
pathol. wenn er positiv ist. Pyramidenbahnenzeichen.
HP.: „ Ja,alles richtig. Er ist bei der Pat.auslösbar, also positiv.“
A.: „Wo kommst denn jetzt her?“
I.: ....„Aus dem Kopf.“ (innerlich TROTZ und BOCK, klappe halten und keine
weiteren Fragen stellen)
A.: „Ja, so kann man das auch sagen.“
HP.: Am Bauch haben wir noch etwas vergessen. Was können sie da testen?“
I.: „Den Bauchdeckenreflex.“
HP.:“ Ja und der kommt nicht, der ist abgeschwächt, nein der ist weg.
Das Gerät hatte schon gepiept und die Entspannung war fühlbar im Raum nur meine nicht.
A.: „Es ist nicht schlimm wenn man die Diagnose nicht findet, mein Anamnese u. IPPAF Schema war hervorragend(Danke,Marion)
Ich kam noch auf MS, doch bestanden hatte ich schon vorher. :) Ich meinte noch das werde ich niemals wieder vergessen, das sitz jetzt. Der Hp war meiner Meinung und sagte jeder MS-Pat. ist bei Ihnen bestens aufgehoben. Resümee, der Weg zw.den Prüfungen ist lang gewesen, für mich ein Test ob ich wirklich WILL. Bestellung vom Universum wurde geliefert ;o))
Weitere Themen: Lungenemphysem m. Herzinsuff. (NEU!!) Akutes Glaukom (NEU!!!), MS (NEU!!) und essent.Hypertonie, Glomerulonephritis
Hallo Annette,
meinen herzlichen Glückwunsch! Vor allem zum Durchziehen bis du überhaupt dann doch zur Prüfung konntest! Hut ab!
Und nu radier das A weg!
Liebe Grüße
Sybille
Herzlichen Glückwunsch Annette!!!!!
Die Husumer Prüfer sind wirklich nett!!!!!
Herzlichen Glückwunsch, das hast du bravourös gemeistert!!!!:) Du hast dir verdient, das A herzugeben!!
Klasse Lieferservice!!!!!!!!!!;)
Liebe Annette,
auch hier noch mal an dieser Stelle Dir herzlichen Glückwunsch!:)
Man sieht sich!;)
Sabine
Na, dafür gibt es ein Danke für das Protokoll und "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser tollen Leistung.
Ihr seid schon eich tolles Husum-Quartett, Respekt und Hut ab!
Jetzt ist das A wech :rolleyes:
Danke. für die Glückwünsche.
Hallo Sabine,
dir herzlichen Glückwunsch. Ich müßte erst einmal schauen welche. ;)
Welchen Fall hattest Du und wer hat dich geprüft?
sonnigen Gruß
Annette
Hallo Annette,
auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :)
Liebe Grüße, Heike
Huhu Annette!
Wir haben uns noch am Dienstag bei Marion gesehen!!!!!:D
Lieben Gruß!
Ganz herzlichen Glückwunsch Annette.
Liebe Grüße Manuela
Hallo, es ist zwar schon ein paar Tage her ;-),
aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden...
Meine mdl. Prüfung war im Gesundheitsamt Jena, im Mai 2006
Herr HP Haferanke und ? (stellvertr. Amtsarzt? - Name hab ich schon damals nicht verstanden)
Als ich "dran" war, meinte Herr HP Haferanke:" So und Sie sind der Nachtisch!"
Scheinbar hab ich das Gesicht verzogen, denn er sagte:"Nicht wie Sie denken, es ist doch schon halb 2 und wir kommen gerade vom Mittag!"
Dann eine kurze Vorstellung und die Frage, ob ich mich in der Lage sehe die Prüfung abzulegen.
Dann wollte er wissen:
1. Kurzlebenslauf
2. warum will ich HP werden
3. welche Therapiemethoden und welche Kontraindikationen gibt (Dorn)
4. welche Prüfungen sind nötig (Lesegue, Klopfen, Röntgen...)
5. Fragen zur Homöopathie (dem Prüfer hat 1 Therapie nicht gereicht ;-)
und er sprach dann von selbst das Thema an)
- Kontraindikatinen mit selbst angeführten Beispielen (Ca, Digitalis , Jod)
- Verschreibungspflicht (Nux vom. D3)
- BTMG
6. IFSG
- Paragraphen nennen
- Nach §6 die Erkrankungen nennen
- Hämorrhagische Fieber, woran die Leute dann tatsächlich sterben
- speziell Meningitis (bin nicht gleich drauf gekommen, er hat dann mit
Tipps wie häufig im Schwimmbad aufgelesen etc. nachgeholfen)
- und BHV
- Botulismus in allen Einzellheiten
- Durchfall mit der Frage ob BHV, Beispiele wann ja und wann nein
7. Pflichten HP (Sorgfaltspflicht, Schweigepflicht, Meldepflicht…)
8. Wie verhalte ich mich, wenn Pat. Krankenakte mitnehmen will
Bei jeder Frage habe ich Beispiele zu meinen Behandlungsmethoden gebracht oder Zusammenhänge erklärt, bzw. bin auf die Begriffe wie Sorgfaltspflicht und
Aufklärungspflicht eingegangen. Da war es auch nicht schlimm, dass eben nicht alle Pflichten mit einmal gefallen sind.
Die 2 Prüfer waren sehr nett. Herr HP Haferanke hat eigentlich bis auf die letzte Frage alles alleine gefragt. Die Fragen gingen mehr oder weniger in einander über.
Ich musste dann auch nicht vor die Tür. Mir wurde das positive Ergebnis sofort mitgeteilt ;-)
Alles in allem war ich ca. 35-40 Minuten im Raum.
Und das bereitgestellte Glas Wasser hatte ich glaube auch leer :o.
Jetzt kann ich sagen, der Prüfer hatte Recht- sooo schwer wars nicht!:)
An alle dies noch vor sich haben:
NUR MUT, DAS WIRD SCHON!
Liebe Grüße
ceridwen
Liebe Ceridwen,
Gratulationen nimmste aber schon noch entgegen, oder? ;) Glückwünsche!
Hab gerade mal auf deiner Internetseite gestöbert. Du hast nach der Prüfung ein Praktikum gemacht? Wie lief das so, was durftest du alles machen und was hat es dir gebracht?
LG
Riek
hallo kügelchen,
danke (das tut immer noch gut:D)
ich habe im dezember lezten jahres ne kleine praxis eröffnet.
"laufen" tuts noch nicht, aber es macht richtig spass!
ich hoffe, wenn die kinder etwas größer (und selbstständiger) sind, dass ich mein ziel der praxis speziell für kinder schneller entgegen gehen kann.
im moment kann ich schlecht weg und so bleibt auch die praxis an sich etwas zurück.
ich arbeite nur mit terminvergabe, hauptsächlich homöopathisch und mit blutegeln.
in unserer gegend ist aber noch viel "aufklärung" nötig, was genau ein HP ist und was er tut und eben nicht den leuten das geld aus der tasche zieht.
wie stehts bei dir?
lg
ceri
hallo kügelchen,
danke (das tut immer noch gut:D)
Na, das hammer uns doch auch verdient, oder?!?? ;)
Ich hab Ende November bestanden, nun bin ich erstmal auf Jobsuche, damit ich mir meine Homöopathie-Ausbildung finanzieren kann, und im Herbst oder nächsten Frühjahr (je nachdem, für welche Schule ich mich letztlich entscheide) soll es dann losgehen. Bis zur Praxis dauert es also noch ein paar Jahre...
LG
Riek
na dann auch von mir GLÜCKWÜNSCHE!
fandest du es sehr schwer?
das mit der praxis - naja, wie gesagt ich bin noch lange net da wo ich hin will :(
es ist aber auch alles teuer und es gibt hier in der nähe niemanden, der mir etwas "beibringen" möchte...
ich habe aber meine hebamme- sie ist naturheilkundlich sehr bewandert, wir tauschen uns dann gelegentlich aus. und fürs erste müssen eben die theoretischen abhandlungen aus diversen schriftstücken reichen ;-)
lg
ceri
Danke! :)
Bei mir war die Prüfung definitiv leichter als ich es erwartet hatte.
Angeblich braucht ein Praxis ja etwa fünf Jahre, bis sie "läuft". Hört man zumindest öfter. Wie alt sind denn deine Kinder? Und wo hast du deine Homöopathie-Ausbildung gemacht? Gibt es keinen Arbeitskreis oder Supervision o.ä. in deiner Nähe?
LG
Riek
Danke!
Bei mir war die Prüfung definitiv leichter als ich es erwartet hatte.
Angeblich braucht ein Praxis ja etwa fünf Jahre, bis sie "läuft". Hört man zumindest öfter. Wie alt sind denn deine Kinder? Und wo hast du deine Homöopathie-Ausbildung gemacht? Gibt es keinen Arbeitskreis oder Supervision o.ä. in deiner Nähe?
LG
Riek
oh-weih- jetzt hab ich mich verdrückt ...
ich wollte dir doch antworten riek!
das mit den 5 jahren hab ich auch schon gehört!
ein richtiges studium der homöopathie hab ich nicht machen können.
ich habe während meiner hp-schulzeit extra seminare der schule belegt.
bei uns halten irgendwie alle mit infos hinterm berg ;-(
aber wenn ich kann besuch ich jedes homöop.seminar (z.b. über die apotheke wenn ich wieder dort mitmische)
und wir haben hier 2 klassisch homöop. arbeitende hp- da brauch ich net auch noch kommen...
deshalb versuch ich mich so "breit" wie mgl. zu fächern.
mein favorit sind die blutegel.
und die kinderheilkunde reizt mich.
ich habe selbst 3 kinder (02,05, und im sept.07 geboren), daher auch mein geringer bewegungsspielraum was das besuchen von seminaren angeht...
aber, meine zeit wird kommen ;-)
lg
ceri
aber, meine zeit wird kommen ;-)
Ja! Und dann bist du richtig gut vorbereitet! :)
Das sag ich mir auch immer, wenn es mal wieder nicht schnell genug geht. Ein Baum braucht auch viele Jahre, bis man sich in seinen Schatten setzen kann! :D Und je älter, je besser! ;)
Liebe Grüße
Riek
Ja! Und dann bist du richtig gut vorbereitet! :)
...Und je älter, je besser! ;)
Liebe Grüße
Riek
jaja, das alter- ganz schwacher punkt bei mir ;-)
willst du ausschließlich homöop. arbeiten?
lg
willst du ausschließlich homöop. arbeiten?
lg
Na, jedenfalls mal ganz überwiegend! Ist doch die Krone der Heilkunst, oderetwanicht?!?? ;)
Zusätzlich will ich noch Dorn/Breuss anbieten. Diese Kombination funktioniert glaube ich ganz gut. Die Leute kommen wg. akuter Rückenbeschwerden, du kannst ihnen mit Dorn supi helfen - meist müssen sie allerdings wiederkommen :o. Und wenn sie dich erstmal kennen, lassen sie sich auch eher auf eine homöopathische Behandlung ein. Ansonsten ist die Hemmschwelle für eine Erstanamnese (teuer!) denk ich eher hoch.
Liebe Grüße
Riek
ja, eigentlich wollte ich genau das hören ;-)
ich bin der meinung, das ein schiefer wirbel erst wieder an ort und stelle muss, bevor ich mit medikamenten (jedweder art) therapieren kann!
das mit der erstanamnese...
ist auch total unterschiedlich bei den behandlern hier.
die frage ist aber,
man macht ja eigentlich erst die (erst)anamnese und sucht dann ne therapie, dann müsste man ja 1. die anamnese berechnen und dann den dorn oder die repertorisation.
das zahlt mir hier keiner ;-)
lg
Hm... ich meinte jetzt die homöopathische Erstanamnese. Ich denke, welche Therapie infrage kommt, haste doch am Telefon bei der Terminabsprache schnell geklärt - ob die Leute einen Homöopathie-Termin wollen oder ob es um Rückenschmerzen geht oder ev. eine Blutegel-Indikation o.ä. Für die Erstrepertorisation muss man ja auch wesentlich mehr Zeit einplanen als für eine andere Behandlung...
LG
Riek
ja, ich meine nur, dass der patient nur den schmerz kennt, aber oft nicht den hintergrund- das erfährt man ka nur in der anamnese.
beispiel
patient sagt am telefon er hat rückenschmerzen und will homöopathie ausprobieren.
er kommt und dir fällt auf, dass er sein bein "nachschleppt"
in der anamnese (homöopathie) erfahrst du von nem unfall...
gut, es kommen einige mittel sofort zur auswahl, aber das nachgeschleppte bein bleibt, weil bspw. das becken durch den unfall schief ist.
der rückenschmerz ist dann auf die gabe xy evtl. weg oder besser, kommt aber bestimmt wieder , wenn der pat schief bleibt...
natürlich kann man nur drauf hinweisen, der patient stellt dann seinen auftrag an uns schon- "nur" homöopathie, oder eben mit dorn etc.
aber meist reicht den leuten ja, wenn es nimmer weh tut ;-)
lg
ceri
Huhuuuu ... ich häng mal eben meine Prüfung an.
Mein ganz persönlicher Aprilscherz, wenn mal so will. :rolleyes:
Eins nur vorweg – ich hab nicht alles aufgeschrieben, was ich oder die Prüfer gesagt haben, hab versucht, mich an die Themen zu erinnern, hab aber jetzt keine Lust mehr zum Schreiben und gehe nun stattdessen runter ins Wohnzimmer und leere mit Schatzi die Flasche Champagner, die im Kühlschrank steht.
Oder seht ihr nen Grund dafür, die arme Flasche bis Oktober/November in der Kälte stehen zu lassen?
Nö, gelle – ich auch nicht! :D
In diesem Sinne: PROOOST und bis spätestens morgen!
Rebecca
EDIT:
Mir ist noch eingefallen, dass es auch um das Coma hepaticum ging.
Was genau das ist, woher das kommt, welche Symptome usw.
Beim Pankreas-Ca wollte man auch die bevorzugte Metastasierung von mir wissen und einen
Aids-Patienten gabs auch noch. Aber nur kurz, ich sollte nur sagen, ob und wenn ja was ich da behandele und wenn nein, warum nicht. (Nicht die Krankheit Aids an sich, aber den Schnupfen schon, so will man das in Würzburg hören - hab ich auch gesagt).
Danke Rebecca, werd sie mir gleich ansehen!!
Schönen Abend mit Liebstem und Champagner!! Nee, die Flasche würd ich auch nicht stehen lassen! Die verschimmelt doch sonst! Kauf lieber in nem halben Jahr ne Frische!!!!! :)
Drückdich!!!!!!!
Rebecca, das war aber auch eine Prüfung, mein lieber Schwan!!!!!!
Ich sehe nur nicht, wo Du da die Gefahr für die Volksgesundheit sein sollst. Aber egal, nu isses wie es ist.
Ich finde Deine ganze Prüfung ganz schön anpsruchsvoll und kann nur sagen, Du hast dich trotzdem tapfer geschlagen!!!!
Liebe Grüße
Sybille
Ich schließe mich nach dem Lesen dieses Protokolles (Danke dafür, Rebecca!) Sybille an!!!! Kann es auch nicht ganz verstehen:confused: Aber gut, ist nunmal so und ich weiß, du machst das Beste daraus!!!:)
Silke Uhlendahl
01.04.08, 19:15
Rebecca, das war aber auch eine Prüfung, mein lieber Schwan!!!!!!
Ich sehe nur nicht, wo Du da die Gefahr für die Volksgesundheit sein sollst. Aber egal, nu isses wie es ist.
Ich finde Deine ganze Prüfung ganz schön anpsruchsvoll und kann nur sagen, Du hast dich trotzdem tapfer geschlagen!!!!
Liebe Grüße
Sybille
Liebe Rebecca,
diesen Worten schließe ich mich an, mein lieber Scholli....ganz schön heavy!
Und die definitive Gefahr gabe ich nicht gesehen, wie auch Sybille schon schreibt.
Ich drücke dich und zieh dir die Flasche rein!!!!!
Kopf hoch es wird schon!!!!
hi liv,
ich drück dich vorab mal! die prüfung war echt der hammer!
du bist unheimlich stark und ich möchte dir ein ganz großes kompliment machen! :006:
ganz liebe grüße
ceri
Rebecca, vielen Dank fürs Protokoll. Ich muss sagen, ich war schon ein bißchen geschockt über Deine Nachricht.
Und boah ey, da war wirklich viel in Sachen Psycho dran. Echt heftig.
Etwas Praktisches musstest Du scheinbar nicht machen. Hab gehört, dass früher fast immer eine Untersuchung oder eine Injektion dabei waren.
Lass Dir auf jeden Fall den Sekt trotzdem schmecken. Die Welt geht nicht unter und im Oktober schaffst Du das.
LG,
Birgit
Na, die Prüfung war echt nicht ohne!!!
Du kannst trotzdem verdammt stolz auf Dich sein!
Lass Dir den Sekt schmecken, das hast Du verdient!
Mukki
Ich finde aber deine Einstellung zu deiner Prüfung klasse und Hut ab. Die Wege der Prüfer, vor allem Ihr Urteilsvermögen wird wohl immer ein Rätsel bleiben.... seufz!
Laß dir den Sekt trotzdem schmecken
Liebe Gruesse
Claudia
Guten Morgen!
Danke, dass ihr mich aufbauen wollt und sicher hab ich nicht nur Blödsinn erzählt und auch nicht vergessen, den Notarzt zu rufen oder so - aber na ja, die Depression hätte halt kommen müssen, fertig.
Zinkmangel kann da ja für verantwortlich sein aber ich war bei den genannten Symptomen schon froh, als mir dieser Mangel auffiel - dass es letztlich um eine Folge davon gehen würde, hab ich gar nicht weiter bedacht.
Zwar wird eine schwer depressive Patientin sicher nicht irgendwann mal zu mir kommen und sagen: "Guten Tag, meine alkalische Phosphatase ist ein bissi niedrig, ich bin nachtblind und außerdem verkrieche ich mich aus unerfindlichen Gründen im Bett" - aber na ja, der AA kann ja schlecht mit mir in eine Arztpraxis gehen und sagen: "Schauen Sie sich mal um, was könnte diese traurig ausschauende Frau da drüben wohl haben?"
Wie auch immer, eine Depri-Patientin ist immerhin suizidgefährdet und wenn der AA denkt, ich würde im echten Leben keine D. erkennen, dann ist es sicherlich auch rechtens, wenn er mich noch nicht auf die Menschheit loslässt. Vermutlich gabs noch die ein oder andere Kleinigkeit mehr, die den Prüfern nicht gefallen hat, vielleicht hat er nur nicht alles erläutert, keine Ahnung.
Jedenfalls bleib ich am Ball!
Liebe Grüße,
Rebecca
Hallo Rebecca,
ich glaube ich hab noch nie jemand kennengelrnt, der so wie du sagt: "Ja das war mein Fehler und der , der mich durchfallen hat lassen , den kann ich verstehen!"
Diese Sicht auf die Dinge hat viel mit deinem Berufsalltag als HP zu tun, die du sicher dieses Jahr noch werden wirst, nämlich die Verantwortung zu übernehmen, immer kritisch zu bleiben und selbstreflektiert, das macht eine gute HP/HPP aus. Und das hast du halt jetzt schon! Allein schon deine Einstellung zeigt mir, dass du "den Schein" hättst auch gestern schon bekommen können.Du bist keine Gefahr für die Volksgesundheit!!:)
Ich finde es gut , dass du am Ball bleibst und deine Prüfung zeigt mal wieder mehr, dass man auch den Blickwinkel des Kollegen (HP oder HPP), egal bei welcher Symptomatik im Fallbeispiel, nicht aus dem Auge verlieren darf. Ich wäre fast auch an so einer Sache gescheitert. Ich hab auch bei einem Fallbeispiel nur an die HPP-Perspektive gedacht, bei der Frage nach möglichen Gründen für "blaue Flecken" bei einem Kind, ich hab alles genannt "Missbrauch", "Gewaltanwendung in der Schule im Rahmen von Mobbing", vielleicht sogar "selbstchädigendes Verhalten" im Rahmen einer PTB, da der Fallbeispiel-Junge vor kurzem seine Eltern bei einem tragischen Unfall verloren hatte. Dann habe ich mir irgendwann den Kopf aus der Schlinge gezogen, in dem ich gesagt habe "Es könnte natürlich auch was Organisches sein, in jedem Fall das Kind auch einem Arzt vorstellen". An die Diagnose "Leukämie" (die der Junge hatte) hab ich in der Aufregung gar nicht gedacht, da ich ja schließlich in einer HPP-Prüfung war... Soviel dazu wie selektiv unser Denken ist, besonders in Prüfungssituationen.
Im Herbst bist du dabei, ganz sicher! Alles Liebe für Dich!
Liebe Rebecca, Deine Einstellung finde ich so bewundernswert :). Wenn der AA Deine Beiträge hier lesen würde, er wäre sicher nicht mehr der Meinung, Dich für eine Bedrohung der Volksgesundheit zu halten. Meinen größten Respekt für Dich :), ganz ehrlich.
Haaaalloooooooo ... ich bin nur eine kleine HPA, die versucht, das Beste aus dem ganzen Dilemma zu machen - und keine Jéanne D`arc oder irgendwer dergleichen.
Nochmals DANKE euch allen, es freut mich wirklich ganz fürchterbar arg herzlichst dolle und es tut meiner Seele schrecklich gut, dass ihr das alle so seht und mich das auch wissen lasst - aber seid ehrlich ... Wenn Ihr zum Arzt oder zum Heilpraktiker geht, wollt ihr dann nicht auch die größtmögliche Sicherheit haben, dass er oder sie weiß, was er tut?
Seht ihr - das will ich auch und umgekehrt will ich das aber auch geben können. Ich kann mir später auch kein Schild an die Mauer kleben: "Lieber Patient, hab bitte das und das, denn bei allem andern bin ich mir nicht sicher, ob ich es erkenne!"
Es ist okay, wie es ist und eines schönen Tages werde ich Heilpraktikerin sein, das ist die Hauptsache.
Ich will nicht undankbar erscheinen und freue mich wie gesagt sehr, aber jetzt isses gut, nützt eh nix mehr. Schenkt eure Energien lieber denen, die noch zur Prüfung müssen, die kommenden Tage/Wochen! ;) Auch ich drück alle meine Daumen!
Viele liebe Grüße,
Rebecca
HPinSpe :)
HPinSpe ist cool :D!
Glaub schon, dass Du nicht beweihräuchert werden willst, nur viele hier wären wahrscheinlich am Boden zerstört, würden erst mal kaum Schuld bei sich sehen, wütend und depri sein oder Rotz und Wasser heulen - da sticht Dein Verhalten eben heraus ;). Aber bild Dir bloß nichts drauf ein :D:cool::D, denn den Sekt hätte ich nämlich auch getrunken.
Na siehste, zwei Schnapsdrosseln unter sich - so isses gemütlich! ;)
Außerdem - nur weil ich so positiv klinge, heißt das noch lange nicht, dass meine Wohnzimmereinrichtung noch steht! *dumdidumdidum*
Ich muss nun doch mal für etliche andere in die "Bresche" springen, die irgendwann mal durchgefallen waren: ich kenne schon einige, die nicht mit den Prüfern gehadert haben, sondern für die es völlig in Ordnung war, nicht zu bestehen;), weil sie es einfach selbst versemmelt haben:cool:
Dann halt auf ein Neues, nicht wahr????:D:021:
Ohweh, ohweh...
glaub ich Dir aber nicht :D.
Oder war da nicht nur eine Flasche im Kühlschrank :eek: und Du bist taumelig durch Deine Wohnung gestolpert und überall angeeckt :p:eek::p?
Hihihi ... also Inna, vielleicht sollten wir einen Thread der Wiederholungstäter aufmachen. Ich glaube, es wäre für viele (mich eingeschlossen) doch sehr beruhigend, wenn die wüssten, dass Person xy oder auch z, die hier so kompetent rüberkommt, auch nicht gleich beim ersten Mal durchkam und es trotzdem noch geschafft hat.
Also ich fänd das gut ... *lächel*
Hihihi ... also Inna, vielleicht sollten wir einen Thread der Wiederholungstäter aufmachen. Ich glaube, es wäre für viele (mich eingeschlossen) doch sehr beruhigend, wenn die wüssten, dass Person xy oder auch z, die hier so kompetent rüberkommt, auch nicht gleich beim ersten Mal durchkam und es trotzdem noch geschafft hat.
Also ich fänd das gut ... *lächel*
Könnten wir:D
Ich dachte übrigens beim ersten mal auch, dass ICH mich auch nicht hätte bestehen lassen:D:D Und der Prüfer meinte: Sie haben so ein großes Wissen......blablabla, hihihi. War damals aber tatsächlich ein Trost für mich;)
Ute Werdin
05.04.08, 16:38
Oh, Rebecca, ich habe von deiner Prüfung gerade erst gelesen, Asche auf mein Haupt!
Ich drück dich ganz doll!!!
Auch wenn du anderer Meinung bist, ICH hätte dich bestehen lassen!!!
Ich weiß, wie diszipliniert du seit so langer Zeit lernst und wie gewissenhaft du bist.
Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, in der gerade Psycho es dir angetan hatte und ich staunte, wie gut du alles drauf hast!!!
Boah, ich habe echt Tränen in den Augen, du warst für mich eine "sichere Bank"!!!
Ganz liebe Grüße von der "Wiederholungs-Täterin" Amy
Hallo Amy!
An dich hab ich die Tage auch oft gedacht ...
Du bist ja eine von denen, die weiß, wie man sich da fühlt - auch bei dir hätte ich beim letzten Mal drauf gewettet, dass das im ersten Anlauf locker klappt, aber na ja, dein halbes Jahr ging rum und meines wird das ebenfalls tun. ;)
Ich bilde mir sogar ein, die letzten 3 Tage schon wieder ein paar Sachen viiieel besser kapiert zu haben - wenn das so bleibt, brauche ich im Oktober keine Angst mehr zu haben und kann viel entspannter in die Prüfung gehen - was vermutlich ne Menge ausmacht.
Ich drück dir die Daumen - für wann auch immer ... :cool:
Liebe Grüße,
Rebecca
markgreene
06.04.08, 19:22
hallo rebecca! :)
deine prüfung war wirklich nicht ganz ohne! ich möchte auch gar nicht auf die einzelheiten eingehen und mit dem erhobenen zeigefinger rumlaufen und sagen: "DAS muß man doch WISSEN!" oder so ....
was schief gelaufen ist, weißt du sicherlich am besten. übrigens die beste voraussetzung für's nächste mal! :)
ich gehöre auch zu der "fraktion", die beim ersten mal im mündlichen durchgefallen ist. ich habe nichts falsch gemacht und auch alles gewußt und bin trotzdem durchgerasselt. warum? ganz einfach: die antworten kamen nicht so, wie die AÄ sie hören wollte. schulmediziner denken einfach anders und sind es auch gewöhnt ihre antworten ein wenig anders zu geben, wie man es sich vielleicht denken würde.
wenn wir bei deinem beispiel der "neurose" bleiben, dann wäre die antwort gewesen, die ein AA gerne hört:
"eine neurose ist eine psychiche erkrankung, die sich in jedem alter manifestieren kann und rein funktionell ist. d.h. es lassen sich keine organischen ursachen finden. auslöser sind traumen oder posttraumatische belastungsstören (cave: die können, müssen aber nicht frühkindlich sein!). diese funktionellen störungen äußern sich bspw. in folgenden symptomen: ....... weiteres merkmal ist die "krankheitseinsicht", sprich, der patient weiß, daß er ein problem hat, was die behandlung prinzipiell insgesamt erleichtert."
genauso dein fallbeispiel mit dem pankreaskarzinom. natürlich hast du alles genannt, was DIR wichtig erscheint und auch zu dem fall gehört hat. allerdings denken eben AA etwas anders! drum immer dran denken:"vergeßt mir die anatomie und physiologie nicht!"
wenn also so eine frage kommt, dann hören sie es halt einfach gerne so:
ein pankreaskarzinom ist eine bösartige veränderung der bauchspeicheldrüse. die bauchspeicheldrüse ist ein organ des bauchraums. sie ist ca. 15-20 cm lang, 3-4 cm breit und 1-2 cm dick uns keilförmig. man unterscheidet anatomisch kopf, körper und schwanz. sie liegt retroperitoneal und wird durch folgende organe begrenzt: blablabla, die blutversorgung erfolgt über äste des truncus coeliacus und der a. mestenterica superior. die nervale innervation erfolgt über den n. vagus. als "unpaariges" bauchorgan erfolgt der venöse abfluß über die vena portae, also die "pfortader" in die leber. die bauchspeicheldrüse ist sowohl eine exogene, wie auch endogene drüse. sie produziert dabei verdauungsenzyme und hormone. und diese kann sich tumorös verändern. ist diese veränderung bösartig nennt man das bauchspeicheldrüsenkrebs oder ein pankreaskarzinom."
so, und jetzt kannst du mit deinen ursachen, symptomen, untersuchungsmethoden, zeichen, therapien und prognosen anfangen!
so bekommen das medizinstudenten ab dem 1. semester eingetrichtert! das hat mehrere vorteile:
1.) daß es keine mißverständnisse geben kann
2.) der AA merkt, wovon du eigentlich sprichst (nicht, daß er auf die idee kommen könnte, daß du gerade die schilddrüse mit dem pankreas verwechselst!)
3.) zeit schinden
4.) kommt es einfach "kompetenter" rüber und verhindert das "nachbohren"!
bei meiner ersten prüfung hab ich ein fallbespiel bekommen, wo ich beim zweiten symptom schon wußte, was der patient hat. das hab ich dann einfach "hingerotzt". keine anamnese, keine untersuchung, kein nichts! denn das hat sich alles bei mir im kopf abgespielt, ich habe es aber nicht "verbalisiert". dann die frage, was tun? antwort von mir:"ab in die klinik!" und was machen die da? "operieren!" .... und so ging das die ganze prüfung. tja, resultat: DURCHGEFALLEN obwohl ich keine einzige falsche antwort gegeben habe! :D später hab ich mich dann von einem befreundeten medizin-prof mal "aufklären" lassen, warum ich durchgefallen bin, nachdem ich ihm erstmal ziemlich erbost den fall dargestellt hatte. :eek:
drum denke nochmal über die fragen nach und über deine antworten und du wirst sehen, daß du das nächste mal mit bravour bestehen wirst! :)
viele grüße und laß dir die "puffbrause" gut schmecken!!!
chris
Ute Werdin
06.04.08, 19:56
Wow, Chris, das ist ein gutes Beispiel!
Ich neige sehr dazu, nur das zu erzählen, wonach ich gefragt werde und dieses im großen Bogen drum herum erzählen, das muss ich echt noch üben!
Danke!!!
markgreene
06.04.08, 20:29
Ich neige sehr dazu, nur das zu erzählen, wonach ich gefragt werde und dieses im großen Bogen drum herum erzählen, das muss ich echt noch üben!
Danke!!!
das war eben auch der tipp, den ich damals bekommen habe. der prof meinte damals:"stell dir einfach vor, da sitzen 3 vollidioten (o-ton!) vor dir, wovon keiner auch nur irgendeinen blassen schimmer von medizin hat! wie, wenn deine oma, die grad vom arzt kommt, dir sagen würde:"der hat was von phäochromozytom gesagt. was'n das?""
da würde man ja auch eher so anfangen:
"schau oma, du hast da hinten 2 nieren, da kommt das pipi her, und die haben noch 2 nebennieren. und die produzieren u.a. einen stoff, der heißt adrenalin. das ist das, was dich immer so nervös macht! jetzt kann es passieren, daß blablabla"
that's it! :D eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß, oder?
darum auch immer sein spruch:"vergeßt mir die anatomie und physiologie nicht!"
in meiner 2. mündlichen prüfung hab ich mich dann dran gehalten. als dann die frage kam:"erzählen sie uns doch mal was über hepatitis.", hab ich eben nicht gleich angefangen über hepatitis a-z zu referrieren, sondern hab so angefangen:
die hapatitis ist eine entzündung der leber. die leber ist ein organ des bauchraumes. sie liegt im oberen rechten quadranten des abdomens. sie ist ca. 1,5 - 2 kg schwer, soundso groß, wird anatomisch von folgenden organen bzw. strukturen begrenzt ....., wird durch folgende gefäße versorgt ....., wird vom n. vagus innerviert. hauptaufgabe der leber ist ...., und diese kann sich entzünden. das nennt man dann eine hepatitis. auslöser einer solchen entzügung können sein: blablabla, die daraus resutierenen beschwerden sind: blablabla ..... untersuchungstechnisch fällt dann folgendes auf: ..... "
so kann man doch locker vom hocker mal 10-15 minuten über eine solche "einfache" frage referrieren, oder??? denn die zeit die läuft! :D
quittiert wurde meine prüfung dann mit folgenden worten:"ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie meine kollegen der meinung sein konnten, daß sie eine gefahr für die volksgesundheit darstellen sollten"! DAS GING RUNTER WIE ÖL! obwohl ich letztendlich nicht mehr oder weniger ahnung von medizin hatte, wie vorher. es ist halt auch eine frage des präsentierens! :)
drum zur übung: schnapp dir jemand der keine ahnung hat und erkläre ihm ein krankheitsbild deiner wahl. wenn er es kapiert hat, dann ist es ok, wenn nicht, dann feile noch ein bißchen an deiner rhetorik! :p
gruß,
chris
Klasse Chris, deine Prüfungstipps!!:D:D Das sind sehr wichtige Hinweise, die du jetzt so kurz vor der mündlichen gibst!
Danke!:):)
Hallo Chris,
Deine Ausführungen kommen just in Time :)
Hab morgen mittag Prüfung und werd versuchen, an Deine Worte zu denken.
Danke!
LG,
Birgit
Oh Birgit, ich drück Dir ganz fest die Daumen :021:! Du schaffst das :)!
Danke!!!
Hi Amy,
ja genauso geht es mir auch. In meinem Kopf ist es klar, knapp ankreuzen ist eben was ganz anderes als es auszuformulieren. Ich habe leider enorme Probleme damit und wenn ich ins stocken gerate, dann schaltet sich in mir ein Licht aus. So ist es leider zur Zeit. Hab schon alles mögliche versucht, aber immer wieder kommt dieses "ähm ja... ähm":confused:
Chris hat völlig recht damit, man muss et der Omma erklären können. So sollten wir es sicher auch versuchen, denn unsere Patienten wissen ja oft nicht, was die ganzen Berichte "auf schlau" bedeuten. Ich hab noch ein paar Wochen Zeit und hoffe einfach, ich bekomme den Knoten raus.:o
Allen die jetzt bald "dran" sind viel Erfolg!!!! Tja, und wenn ich es dann doch nicht packen sollte, dann komm ich eben auch in den "Wiederholungstäter-Thread".:o
Ute Werdin
06.04.08, 22:41
Ich komm mir aber blöd vor, wenn ich es dem AA wie meiner Omma erkläre...von dem Gedanken muss ich mich lösen!
Wenn ich genau weiß, mein Gegenüber kennt sich nicht aus, dann klappt es....beim AA setze ich halt alles voraus - aber er weiß ja nicht, was ich weiß und das ist wohl der Haken am Ganzen!
Du wirst das schon hinbekommen. Wann hast du denn Prüfung?
Hallo Birgit,
ich drück dir megafest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Sybille
Ja Birgit das mit dem Daumendrücken gilt für mich ebenfalls:021::021:, melde dich morgen mal und erzähle uns wie es gelaufen ist...
Alles Gute!!
Danke Euch allen fürs Daumendrücken.
Kann ich sicher gut gebrauchen :)
Bis morgen Abend dann ...
tschööööö mit ö,
Birgit
...............Schlaf gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moinsen! :)
Auch ich sag herzlich DANKE, das klingt alles so einleuchtend und logisch - und vermutlich sollte ich es beim nächsten Mal auch so machen, wie du es schreibst - ich kann mich nur an eine Situation in der Schule, kurz vor der Prüfung erinnern, da ging es um ein infektanfälliges Kind mit Petechien und natürlich denkt man da an Leukämie.
Ich hab dann auch gefragt, ob ich trotz meines sofortigen Verdachts nicht erst mal durch die ein oder andere Frage, die zum Bild dieser Erkrankung passen könnte, dem AA zeigen sollte, in welche Richtung ich denke, also aufzeige, wie und warum ich zur Diagnose komme, aber ich hab dann gesagt bekommen, ich sollte ihm einfach direkt "Leukämie" antworten, damit er sieht, dass ich die Symptome auch sofort bemerke.
Obwohl, wenn ich Fragen stelle, die deutlich rüberbringen, an was ich denke, müsste der AA das ja auch bemerken und wissen, dass ich auf der richtigen Spur bin.
Aber zuuuu viel viel drumrumquatschen soll ich definitiv nicht, heißt es in der Schule. Die Prüfer sind da evtl. ja auch ein wenig unterschiedlich, der eine findet das vielleicht super, der andere könnte sich denken: "Meine Güüüte, das hab ich doch gar nicht gefragt!"
Aber eine angenehmere Konversation scheint es auf jeden Fall zu sein und man kann auf diese Weise sein Wissen von Anatomie, Physiologie bishin zur Pathologie präsentieren - ich bin ja kein AA, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei so jemandem sicher kompetenter rüberkommt, als wenn man ihm nur eine kurze knappe Antwort hinklatscht.
Da fällt mir jetzt grade die Frage nach dem Blutdruck im diabetischen Koma ein. Perfektes Beispiel für das, was du meinst.
Ich hab ja auch nur kurz und knapp geantwortet: So isses ... Hätte ja auch sagen können: So isses, weil ... :rolleyes:
Das wurde in der Prüfungsvorbereitung dann doch erwähnt - dran gehalten hab ich mich aber wohl nicht.
Aber na ja, ich hab jetzt die Zeit, meine vorhandenen Lücken zu füllen und das, was ich bereits weiß, nochmal neu aufzuarbeiten - bis Oktober fühle ich mich damit sicher bedeutend sicherer, als es jetzt der Fall war. Je mehr Tage vergehen, umso vernünftiger erscheint es mir, dass ich noch nicht bestanden habe. Sowohl für die Patienten, als auch für mich ist das im Nachhinein sicher das Beste, was passieren konnte!
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und wünsche dir (euch) eine tolle Woche!
BIRGIT, ICH LASS MEIN HANDY NICHT AUS DEN AUGEN, VIEL GLÜCK - ICH DENK AN DICH!!!
Liebe Grüße,
Rebecca
Mein Gott ist das spannend ... Birgit sitzt grad auf "meinem Stuhl" und direkt nach ihr kommt auch noch eine Schülerin meiner Schule.
Heute ist ein aufregender Tag, ich drücke ganz feste Däumchen und hoffe, es geht alles gut!
Ich fühl mich fast wie letzte Woche ... Ich hab nen Knall.
Ich fühl mich fast wie letzte Woche ... Ich hab nen Knall.
Kicher... sogar wir "Fertigen" sind ja jedesmal, wenn hier einer in die mündliche geht, sooooooooooooo aufgeregt......... ;)
Liebe Grüße
Riek
Na dann drück ich auch mal ganz fest die Daumen. Ich weiß nicht was los ist mit mir. Bin total neben der Spur und kann mich einfach auf nichts konzentrieren. Ich hab ein Gefühl im Bauch, als wäre für mich in der nächsten halben Stunde Prüfung und ich saus da durch mit Pauken und Trompeten. Nichts, aber auch nichts hilft mir im Moment. Ich fühl mich so richtig paralysiert. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich da wieder rauskomme?
Allein die Frage: - Was darf denn ein Heilpraktiker? - löst in mir Stürme von Symptomen aus und ich bin unfähig zu antworten. Gestern hat meine Tochter mich abgehört, kreuz und quer, alles mögliche. Es lief ganz gut und ich weiß nicht, was nun mit mir los ist. Diese "Anfälle" hab ich seit der schriftlichen Prüfung und es wird immer schlimmer. :confused::(:confused:
Man könnte es fast als Panikattacken durchgehen lassen.
Hi Joy!
Entschuldige, dass ich nicht näher drauf eingehe, mir fällt da nix Schlaues zu ein - im Übrigen wollte ich nur mal eben Bescheid sagen, dass Birgit sich grade bei mir gemeldet hat - hat leider nicht geklappt. :(
Liebe Birgit,
ich hoffe, du steckst das möglichst schnell weg ... Ansonsten bin ich erst mal still und lass dich in Ruhe.
Meld dich, wenn dir danach ist, weißt ja, wo du mich finden kannst.
Jetzt ruh dich erst mal aus.
Rebecca,
die weiß, wie es dir gerade geht ...
Ute Werdin
07.04.08, 14:47
Och jö....ja, ich weiß auch sehr gut, wie es dir, Birgit, grad geht.
Fühle mit dir!!!
glg Amy
Liebe Birgit...
tröstende Umarmung von mir...fühl dich einfach lieb gehalten...
Alles Liebe
Andrea
Prüfungsprotokoll München Land
Wie die meisten ja mitbekommen haben, habe ich mich in den letzten zwei Wochen versucht mental auf diese Prüfung vorzubereiten. Ich habe meine Wunschthemen geistig vorausgeschickt (die aber anscheinend noch unterwegs waren...:rolleyes:... zumindestens waren sie nicht rechtzeitig zur Prüfung eingetroffen)
An die Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber der AA kam aus Weilheim. Neben dem Amtsarzt ein noch junger Beisitzer (war sehr nett zum ansehen...:o) und eine Beisitzerin, die sehr sympathisch war.
1 Frage: Warum wollen sie Heilpraktiker werden und was haben sie vorher gemacht?
Über diese Frage habe mindestens 10 Minuten referiert. Ich habe ihnen geschildert, das ich den Heilpraktiker als begleitend zur Schulmedizin sehe und nicht als eine Konkurrenz zur Schulmedizin... Habe Ihnen geschildert wie ich mir so ein begleitendes arbeiten vorstelle...
2. Frage: Welche Schule haben sie besucht?
Hier habe ich meine Heilpraktikerschule genannt, aber auch gleichzeitig eingeworfen, das ich aber auch bei anderen Schulen Kurse belegt habe, die für meinen jeweiligen Wissensstand wichtig waren.
3. Frage: Verbote des Heilpraktiker
Hier hatte ich ein inneres Jubeln, hatte ich mir sie gestern noch angeschaut... doch o kraus...:eek: hatte auf einmal einen Blackout. Ich habe dann gefragt ob ich vielleicht ein Glas Wasser bekommen kann... Der nette Beisitzer ist sofort aufgesprungen und hat mir ein Glas Sprudel gegeben..
In dieser Zeit habe ich mich auch wieder fangen können, und habe die Verbote alle genannt.
4. Frage: die Gesetze des Infektionsschutzgesetz und welche Infektionen über Geschlechtskontakt übertragen werden
war auch kein Problem
5. Frage: Hygieneverordnung
Hier hatte ich einige Hänger gehabt. Ich sollte beschreiben wie ich eine Gold-Akupunkturnadel sterilisiere und anschließend wie die überprüfung mit den Sporenpäckchen funktioniert.
Die Sterilisation habe ich ein wenig durcheinandergebracht und wie das mit dem Sporenpäckchen genau funktioniert konnte ich nicht genau beantworten. Aber ich war ehrlich und sagte, das ich die genaue Vorgehensweise mit Sporenpäckchen nicht beantworten kann, ich aber mich mit der Hestellerfirma in Verbindung setzen würde und mir alles genau erklären lassen würde.
6. Frage: Abfallbeseitigung in der Praxis
Habe ihm alles aufzählen können, bis hin zu den abgetrennten Körperteilen. Darauf hin kam die nachfrage, wie ich den einen abgetrennten Finger verpacken würde.
Hier hab ich genau geschildert was ich mit einem Patienten machen würde der sich beim Unfall einen Finger abgetrennt hat.
7 Frage: Masern
war kein Problem habe ich referiert
8. Frage: anaphylaktischer Schock
9. praktisch: Reanimation
das war´s schon, und ich musste vor die Tür. Dauer der reinen Prüfungszeit ca. 25 Minuten
Als ich wieder hereingerufen wurde, hat er mich gefragt welches Gefühl ich selber von der Prüfung hatte.
Gut sagte ich, und hörte wie mein Teufelchen sagte (stimmt ja gar nicht du zitterst am ganzen Körper und willst nur noch weg)
Er fing an mir noch einmal meinen Fehler bei der Desinfektion zu erklären und anschließend kam mein "abgetrennter" Finger zur Sprache, der bei meiner Verpackung wohl nicht mehr hätte angenäht werden können.
Aber meinte er, nachdem sie beim anaphylaktischen Schock genau wussten was zu tun sei und sie wohl eher selten mit abgetrennten Gliedmassen zu tun haben werden, haben sie bestanden.
Ich habe gedacht ich fliege, träume, platze, waaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh....
Ich habe mich tausend mal bedankt, darauf der AA: Sie müssen sich nicht bei uns bedanken, das haben sie ganz alleine geschafft. Und die Beisitzerin: Jetzt dürfen sie richtig feiern.
Zum Thema, wie sag ich es meinem AA:
Also, irgendwo hier im Forum hab ich schon mal was dazu gelesen und fand das ziemlich logisch.
Nicht gleich die Diagnose auf den Tisch, sondern erstmal ein kleines Ausschlußverfahren machen, dabei mögliche Erkrankungen mit benennen und sagen warum, es eben diese nicht sein können, weil die Symptomatik ABC genau auf die Erkrankung123 hinweißt oder so ähnlich stand es geschrieben.
Also zur Diagnosefindung und dem Ablauf der Überlegungen, der im Kopf statt findet auch laut was sagen.
Ich denke an AB und VC (weil...), BT kommt nicht in Betracht aus dem und dem Grund!
Ich mache dann 1,2,3 und die Klinik/NRW macht 5,6,7 etc...
Notfall immer deutlich machen!
So und jetzt muß ich das auch noch lernen;), fällt mir nämlich auch nohc schwer!
Liebe Grüße
Andrea
Lolibay, das hast FEIN gemacht....ach wie schön für dich!!!!
Liebe Grüße
Andrea
Huhu,
erst mal herzlichen Glückwunsch an Lolibay zur bestandenen Prüfung
Bei mir ist's leider nicht so gut gelaufen aber ich bin nicht wirklich down, weil ich nicht wirklich mit meinem Bestehen gerechnet habe.
Eigentlich bin ich ja Optimist aber ich wußte ja, dass ich schon noch einige Lücken habe. Hatte mir auch Themen bestellt aber meine Bestellung ist scheinbar nicht angekommen ;)
Hab halt versucht, wenigstens noch ein bißchen was zu den Psychosachen zu lernen am WE in der Hoffnung, dass das nur am Rande dran kommt. Und was soll ich Euch sagen ... meine Prüfung bestand glaub ich zu zwei Dritteln aus Psycho. Na Mahlzeit.
Zu allem Übel war ich so aufgeregt, dass ich auch Sachen, die ich eigentlich konnte total durcheinander geschmissen habe. Ich hab mich schon ein bißchen geschämt vor dem AA und den Beisitzern.
Ich versuch mal, meiner Erinnerung Beine zumachen und wenigstens die Fragen hier aufzuschreiben (ich hoffe, ich hab alles drin):
Die erste Beisitzerin fing an mit einer jungen Frau, Anfang 20, mit Unterleibsschmerzen. Die Frage ging ja noch :)
Gyn (Endometriose, Eileiterschwangerschaft, Gebärmutter, Eierstöcke usw.), Darmgeschichten (M. Crohn u. Colitis Ulcerosa erklärt), Nieren (da ging es mit den Laborwerten schon zur Sache und ich hab schon die ersten Werte durcheinander geschmissen, habs aber noch korrigieren können, teilweise hatte ich wichtige Werte aber nicht genannt)
Amtsarzt:
Frau, 40 Jahre alt, zwei Kinder (13 und 15 o.s.ä.) kommt mit Rückenschmerzen. Sie war deshalb schon beim Orthopäden, hat das auch schon ein paar Jahre. Der Orthopäde hat nichts gefunden und die manuelle Therapie hat immer nur kurzzeitig geholfen.
Jetzt hat sie seit neuestem auch noch Schmerzen im Epigastrum. Sie war beim Hausarzt. Bei einer Magenspiegelung seien Erosionen rausgekommen, sonst nichts. Sie nimmt jetzt Säureblocker.
Sie sei immer sehr müde, schafft ihre Arbeit fast nicht mehr. Ihr Mann geht schon für sie einkaufen. Sie geht in letzter Zeit auch oft früh ins Bett.
Für mich war das ziemlich deutlich, dass es sich dabei um Depressionen handelt, oder was denkt ihr?
Da sie schon beim Hausarzt war, hätte ich die Frau gerne zum Psychologen geschickt aber die Frau ist der Meinung, dass das bei ihr keine Depressionen wären. Sie hätte ja überhaupt keine Probleme, nur die körperlichen halt, und die Kinder seien auch gut in der Schule und machen wenig Probleme. Die Tochter sei halt ein bißchen zickig zur Zeit.
Nachdem sie absolut nicht zum Psychologen wollte, habe ich dann der Frau angeboten, dass sie erst mal zu mir in die Sprechstunde zu Gesprächen käme, und wollte sie dann in den Gesprächen so weit bringen, dass sie dann doch noch zum Psychologen geht.
Keine Ahnung, ob das so richtig war aber ich hatte eine ähnliche Vorgehensweise glaub ich in der Bierbach gelesen.
Dann kam die andere Beisitzerin mit Masern. Da war ich dann schon so neben der Spur, dass ich wirklich alles durcheinander geschmissen hab :o
Zu guter Letzt kam nochmal die andere Beisitzerin und fragte mich aus bzgl. Psychosen und da musste ich sowieso so ziemlich passen. Hab dazu nur ein paar Psychosen aufgezählt und auch die Neurosen.
Dann sollte ich noch erklären, was Neurosen seien.
Da musste ich an Rebecca und an Chris denken und dachte so bei mir "Herrgott, DAS hast Du doch gelernt" aber es war alles weg :eek:
Als mich der AA rausat, war mir schon klar, dass das nicht geklappt hat :(
Tja, so isses halt.
Jetzt reihe ich mich hier auch in den Club der Wiederholungstäter ein ... auf ein Neues im Oktober
LG,
Birgit
Ach ja, die obersten Gebote des HPs und die Verbote kamen natürlich auch.
Die konnte ich zu Hause wirklich runterbeten und ich dachte auch, dass ich zumundest 25 der 30 Verbote nennen konnte. Die eine Beisitzerin sagte aber hinterher ich hätte höchtens 40% gehabt :confused:
Ach so und die megaloplastäre Anämie kam noch dran. Symptome usw.
Anaphylaktischer Schock und Reanimation ... das wär schön gewesen.
Dauer meiner Überprüfung ca. 45 Minuten
LG,
Birgit
Oje, Du Arme!!:023::023:
Schalt jetzt erstmal ab und gönn Dir ne Auszeit!!
Im HErbst schaffst Du es!!
Ganz liebe Grüße
Sybille
Hallo Birgit, das tut mir leid, dass es nicht so rund gelaufen ist für dich heute. Die Prüfung hört sich für mich auch recht umfassend an und es fällt schon auf, dass in letzter Zeit wohl häufiger Psychosachen bei HP-Prüfungen gefragt werden.
Ich wünsche dir jetzt erstmal eine lernfreie Zeit zum erholen, und dann die Kraft für den neuen Anlauf. Im Herbst bist du dabei, ganz sicher...
Sei ganz lieb gedrückt!!
... es fällt schon auf, dass in letzter Zeit wohl häufiger Psychosachen bei HP-Prüfungen gefragt werden.
Wen wundert`s - sie hatte die selbe Beisitzerin, wie ich sie hatte ... ;)
Psycho ist deren Lieblingsthema und deshalb weiß ich genau, was ich bis Oktober richtig gut auf dem Kasten haben werde! *schonmalinsHPP-Forumrüberschiel* :D
Ihr seid alle so lieb :) Danke
Wen wundert`s - sie hatte die selbe Beisitzerin, wie ich sie hatte ... ;)
Psycho ist deren Lieblingsthema und deshalb weiß ich genau, was ich bis Oktober richtig gut auf dem Kasten haben werde! *schonmalinsHPP-Forumrüberschiel* :D
Rebecca, es würd mich nicht wundern, wenn dann was ganz anderes dran käme ;)
Hab mich übrigens gerade an Deiner Schule nach dem nächsten Prüfungsvorbereitungskurs erkundigt. Geht ja im Juni schon los.
Was soll ich Euch sagen: ich freu mich drauf :)
LG,
Birgit
Also wenn die sich dran halten, wie sie es bisher machen, dann kriegen wir das, was wir nicht wussten grad nochmal - und wenn nicht, dann haben wirs trotzdem gelernt, ist doch suuupi! ;)
Jo, wär echt toll - wir 2 im echten Leben gemeinsam lernen ... dat wär ja doll! ;)
Hallo Jochen,
sag mal, wie komme ich denn in dieses Premiumforum wegen der mündlichen Prüfungsthemen rein? Wäre für mich sehr interessant, da ich in 10 Tage Prüfung habe. Ich würde dann auch meinerseits mein Prüfungsprotokoll zur Verfügung stellen. Desweiteren habe ich noch ein Prüfungsprotokoll, von meiner ersten Prüfung, wo die Prüfer echt Mist gemacht haben und einem Widerspruch durch die Bezirkregierung statt gegeben wurde. Ist vielleicht auch mal eine interessante Geschichte.
Vielen Dank im voraus
Andrea Schimke
Hallo Jochen,
sag mal, wie komme ich denn in dieses Premiumforum wegen der mündlichen Prüfungsthemen rein? Wäre für mich sehr interessant, da ich in 10 Tage Prüfung habe. Ich würde dann auch meinerseits mein Prüfungsprotokoll zur Verfügung stellen. Desweiteren habe ich noch ein Prüfungsprotokoll, von meiner ersten Prüfung, wo die Prüfer echt Mist gemacht haben und einem Widerspruch durch die Bezirkregierung statt gegeben wurde. Ist vielleicht auch mal eine interessante Geschichte.
Vielen Dank im voraus
Andrea Schimke
Hallo Andrea,
steht alles hier in diesem Beitrag:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=5349
Viele Grüße
Jochen
Hallo Andrea:),
bin zwar nicht Jochen :D aber ich kann dir auch weiterhelfen: So kommst du rein: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/payments.php
Meine Güte Chef:D:D exakt in der gleichen Minute....:D:D
Ach Birgit, dass tut mir aber leid. Vor solchen Blackouts habe ich auch den allergrößten Schiss :o.
Spann jetzt erst mal aus und erhole Dich.
Ein Vorbereitungskurs und dann noch mit Rebecca ist bestimmt toll. Dann überzeugst Du den AA nebst Beisitzern im Oktober mit Deinem Wissen :).
Hallo Andrea:),
bin zwar nicht Jochen :D aber ich kann dir auch weiterhelfen: So kommst du rein: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/payments.php
Hallo Hildegard,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mein Abo schon bestellt.
Danke
Andrea
Amtsarzt:
Frau, 40 Jahre alt, zwei Kinder (13 und 15 o.s.ä.) kommt mit Rückenschmerzen. Sie war deshalb schon beim Orthopäden, hat das auch schon ein paar Jahre. Der Orthopäde hat nichts gefunden und die manuelle Therapie hat immer nur kurzzeitig geholfen.
Jetzt hat sie seit neuestem auch noch Schmerzen im Epigastrum. Sie war beim Hausarzt. Bei einer Magenspiegelung seien Erosionen rausgekommen, sonst nichts. Sie nimmt jetzt Säureblocker.
Sie sei immer sehr müde, schafft ihre Arbeit fast nicht mehr. Ihr Mann geht schon für sie einkaufen. Sie geht in letzter Zeit auch oft früh ins Bett.
Für mich war das ziemlich deutlich, dass es sich dabei um Depressionen handelt, oder was denkt ihr?
Hallo Birgit,
Depression braucht zwei von diesen drei flapsig formulierten Symptomen: "Null Bock, keine Power, mies drauf". Ich sehe hier nur das eine "Keine Power". Nach den anderen hättest Du ev. fragen können. Dann könnte sich das doch noch als z.B. Larvierte (somatisierte) Depression oder Erschöpfungsdepression herausstellen können. Eine andere Idee wäre, in Richtung somatoformer Störung zu schauen, da die körperlichen Symptome nicht ausreichend medizinisch erklärt werden können...
LG
Kai
P.S: mir gefällt Deine Einstellung. Beim nächsten Mal wird es sicher klappen.:)
Danke Kai,
hab gestern Abend noch in der Bierbach geschmökert und bin auch auf die somatoforme Störung gestossen. Hatte so ein kleines Aha-Erlebnis.
Ich muss gestehen, dass ich das in diesem Fall nicht nur durcheinander gebracht habe, sondern dass ich es einfach nicht wusste.
LG,
Birgit
Liebe Birgit,
lass den Kopf nicht hängen, ich weiß noch sehr gut wie ich mich vor einem halben Jahr gefühlt habe. Es gab sogar kurz der Zeitpunkt, an dem ihm alles hinschmeissen wollte. Aber nach der Prüfung ist vor der Prüfung und du wirst sehen wie gestärkt du im Oktober durchstartest. Auf dein ganzes Wissen (und du hast viel, sehr viel Wissen - sonst wärst du nicht durch die schriftliche Prüfung gekommen) kommt jetzt noch einmal eine riesengroße Ladung an Wissen drauf und damit zeigst du es den Prüfern das nächste mal.
Und bei den Psy-Fragen, hätte es mich auch regelrecht zerlegt.
Laß dich drücken
Claudia
Liebe Birgit,
ich drück dich mal. Schade das es nicht geklappt hat dabei hast du so ein gutes Wissen. Aber bei den Fragen.....
Es erschrickt mich dass die Psych. Fragen immer mehr zunehmen :mad: ist nämlich auch nicht wirklich mein Thema.
Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es.
Claudia,
dir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Genieß es nicht mehr für die Prüfung pauken zu müssen. Nu kannst du lernen wozu du Lust hast.
Liebe Grüße
Heike
Huhu, gibts denn hier nix Neues mehr? Es waren doch so viele, die die mündl. bestanden hatten
gespannte Grüße,
Birgit
Birgit,
die werden alle noch am Feiern sein.....:D:D:D
Liebe Grüsse
Claudia
Nöööööööööööööö, ich nich! Ich muss ja erst noch:D
Birgit,
die werden alle noch am Feiern sein.....:D:D:D
Liebe Grüsse
Claudia
Hallo Claudia,
was machst Du jetzt nach der Prüfung?
Bist Du inzwischen schon am praktizieren oder wie gehst Du vor?
LG,
Birgit
studierende
02.05.08, 10:33
gibt es hier auch prüfprotokolle der HPPs?
hab sie nicht gefunden bisher...:confused:
claudia
Hallo Claudia,
im Premiumforum gibts welche.
Liebe Grüße
Sybille
Huhu !
Auf Wunsch hier mein Prüfungsprotokoll.
Viel Spaß damit
melle
Ach ja...zum Diabetes M..HP1 wollte noch den Hb1-Wert wissen
Hi Melle,
du hast dich ja echt super geschlagen. Herzlichen Glückwunsch. Du hast es dir verdient.
LG
Melanie
studierende
02.05.08, 21:59
also ich muss sagen, ich habe einen RIESENRESPEKT vor euch HPs!
was ihr lernen müsst...hammer! wirklich!
glückwunsch allen, die es geschafft haben!
irgendwann mach ich den schein auch noch :-)
lg
claudia
Hallo melle,
vielen lieben Dank für das ausführliche Protokoll!!!!!!!!!
Da hast Du dich aber wirklich tapfer geschlagen!!!! TOLL!!!!!
Also melle, mein :006: Du hast dir den Schein mehr als verdient.
Super Leistung :021:
Und mal noch am Rande: Beim Lesen deines Protokolls mußt ich schon hin u. wieder schmunzeln, über deine Schilderung der einzelnen Prüfer.:D
Hallo Melle,
vielen Dank für Dein super Protokoll.
Damit hast Du aber mehr als bewiesen, dass Du keine Gefahr für die Volksgesundheit bist :D. Super Leistung :021:.
Das hat mich jetzt beruhigt: Die Prüfung scheint ja in Hannover fair zu sein. Also, nicht gerade einfach, aber nicht unfair eben. Und deine Leistung lässt wirklich nichts zu wünschen übrig - du hast dir dein "bestanden" wirklich verdient! :)
Danke für deine Mühe, melle!
Und dass du Lenie und mir so mutig voranschreitest...
Krisch isch langsam die Unruhe doch... :(
Und ein büschn Muffesausen... :o
Oder n büschn mehr alsn büschn...:eek:
Liebe Grüße
Elektra
Huhu Elektra :)
Meine Daumen sind dir sicher...sowohl gedrückt, als auch nach oben zeigend, weil wer so viel positives an Fremde Menschen verschenkt wie du, der MUSS einfach Heilpraktiker sein :). Und das werden die Prüfer auch sehen
Im Ernst...Mein Bauch sagt ( ja, der spricht dann und wann mit mir;) , das du die Prüfung schaffen wirst und zwar mit nem positiven Bescheid.
Hannover ist nicht einfach...aber ich glaube, das trifft auf so ziemlich alle Prüfungsorte zu .
Wichtig ist, das du bei dir bleibst, dein Wissen in vollem Umfang präsentierst.
Red lieber zu viel als zu wenig. Wenn die das nicht wissen wollen, winken die eh ab, aber so zeigst du, das du ne Menge weißt.
Selbst wenn eine Frage kommt, die du nicht sofort beantworten kannst... Erzähl was zum Thema...hol alles raus, was da rauszuholen ist.
Die wollen keinen Schüler da sitzen haben, sondern einen Therapeuten- jemand, der / die sich seiner / ihrer Sache sicher ist .
Was mir persönlich unheimlich geholfen hat, war mir folgende Sätze immer und immer wieder laut vorzusagen ( und natürlich auch glauben!!!):
Ich BIN Heilpraktikerin und hole mir heute meinen "Schein"
Alles, was ich für die Prüfung benötige, ist in meinem Kopf.
Ich will und werde diese Prüfung bestehen.
All mein Wissen, mein Herz und mein Verstand werden mir zur Verfügung stehen.
Vielleicht "klopfst" du dir diese oder ähnliche Sätze auf deinen Kopf...so verbindest du beide Hirnhemisphären---klappt prima! Siehste ja an mir :)
Glaub an dich und konzentrier dich auf das, was du wirklich richtig gut kannst.
Sei authentisch!!!!
Wann hast du denn eigentlich genau Prüfung ( damit ich Daumen drücken kann)
Liebe Grüße
Melle
mit offenem Ohr
Hallo melle,
Danke für deine netten Worte. :)
Deine "Mantras" für die Prüfung gefallen mir ausgezeichnet.
Ich BIN Heilpraktikerin und hole mir heute meinen "Schein"
Der hätte ja fast von mir sein können! :D
Und, ja, das mit der Rolle Schülerin/Therapeutin hat mir auch schon als wichtige Prämisse auf der Zunge gelegen. Ich fürchte mich zwar vor der Prüfungssituation im Angesicht der kritischen AA- und HP-Augen. (Wie mein Mann per Präprüfungspostkarte so schön anmerkte: "Prüfungen sind deshalb so schlimm, weil der größte Trottel mehr fragen kann als der klügste Mensch zu beantworten vermag.")
Andererseits birgt das direkte Gegenüberstehen auch die Chance, "therapeutische Stärken" zu präsentieren: Ich vertraue meinem eigenen Verantwortungsbewusstsein, meiner Liebe zum Menschen und dem tief verankerten Gefühl, genau dort zu stehen, wo ich gebraucht werde und immer schon hin wollte. Und letztendlich dürfen die Herren/Damen AA und HP gern ihren Job tun: Genau hinschauen und entscheiden, ob ich schon so weit bin, wie ich denke.
Tja, und wenn ich nicht komplett neben mir stehe am Prüfungstag, sollte ich genau das auch ausstrahlen können. Und das beruhigt mich ein wenig.
Der Prüfungstag ist übrigens Mittwoch, 21. Mai, 16.15 h.
Der Countdown läuft.
Vermutlich werde ich im Laufe der Zeit auch noch etwas aufdrehen und meiner Nervosität Ausdruck geben. Leider kommt mir die nächsten Tage eine kleine OP dazwischen und reißt mich aus dem Lernen. Aber vielleicht beruhigt das ja auch: Siehst du, es gibt auch noch andere wichtige Dinge im Leben als die Angst vorm 21. ... :o
Bis dahin liebe Grüße
Elektra
Hallo,
hier scheint es ja von Hannover-Prüflingen nur so zu wimmeln. Dann hab ich auch noch ein Protokoll vom 30.04.08 für Euch.
@Melle: sah gerade dein Bild oben auf der Seite, wir sind uns in Hannover begegnet, ich war nach dir im Saal 5 als letzte dran. Wenn ich mich recht erinnere, warst du "die verwirrte Person" ;) , die nach ihrer Prüfung mit meinem Mann im Fahrstuhl runter gefahren ist und die dann gleich wieder hochfahren wollte. Ich hoffe, du bist gut nach hause gekommen und hast dich nicht verfahren.
@alle, die noch nach Hannover müssen: ist auch nicht schlimmer da, als anderswo
Gruß,
Steffi
Hallo Steffi!
Jaa...ich war wohl tatsächlich die "verwirrte" :D
Ich war so perplex nach dieser Prüfung, das ich überhaupt nicht mehr wußte, wie ich aus diesem Gebäude kommen soll :)
Ich habs aber noch nach Hause geschafft ;)
Gratuliere dir übrigens noch ganz herzlich.
Willkommen im Club!
Melle
Hallo melle,
...
Der Prüfungstag ist übrigens Mittwoch, 21. Mai, 16.15 h.
Der Countdown läuft.
Vermutlich werde ich im Laufe der Zeit auch noch etwas aufdrehen und meiner Nervosität Ausdruck geben. Leider kommt mir die nächsten Tage eine kleine OP dazwischen und reißt mich aus dem Lernen. Aber vielleicht beruhigt das ja auch: Siehst du, es gibt auch noch andere wichtige Dinge im Leben als die Angst vorm 21. ... :o
Bis dahin liebe Grüße
Elektra
Und...wie ists dir jetzt so knapp eine Woche vorher?
Ich kann mir gut vorstellen, wie du gerade "Achterbahn" fährst...
Meld dich doch mal zwischendurch. hab gern ein "Ohr".
Ganz liebe Grüße
Melle
Liebe melle,
da hier ja eigentlich für Prüfungsprotokolle ist, geh ich mal nach drüben zu "Jemand da, der in Hannover grprüft wird?"...
:)
Elektra
So ihr Lieben,
wenn's klappt hier endlich mein Protokoll! :004:
Liebe Grüße aus Elektra-Land
So ihr Lieben,
wenn's klappt hier endlich mein Protokoll! :004:
Liebe Grüße aus Elektra-Land
Gibts hier eigentlich einen Thread zum Gratulieren :confused:
Dann sage ich mal an dieser Stelle
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Klasse gemacht :021: :hutwink:
GLG Nicole :waah:
Hallo Elektra,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Ich hab dein Protokoll mal überflogen. Wie war das mit dem PSR? vor der Brust?
Gern geprüftes Thema immer wieder die i.m.-Injektion. Erfreulich zu hören, daß dich Patzer in dem Bereich nicht den Schein gekostet haben. Liegt wie immer wieder im Ermessen der Prüfungskomission.
:006: für die Leistung. Eine doch sehr vielseitige Prüfung die du hattest.
Ich wünsch dir, daß du jetzt das Leben als HP genießen kannst.;)
"Sie haben vorhin gesagt, Sie behandeln den Patienten auch umsonst. Dürfen Sie denn das?
Natürlich nicht, ich wollte nur Zeit gewinnen und nicht vor seinen Augen die Purzelei anrufen, …-"
Zitat aus Elektras Prüfung ..... DARF man denn tatsächlich nicht kostenlos behandeln :confused:
Weil Elektra hier antwortet "natürlich nicht" .....
Elektra, dein Protokoll ist ja köstlich geschrieben!!! :D Besonders der letzte Satz ist ja putzig vom Prüfer :D:D
Haste wirklich fein gemacht, ich gratuliere nochmals!!!!!:021:
Ute Werdin
23.05.08, 15:28
Wow, spannend zu lesen...und klasse geschrieben!!!
Meine herzliche Gratulation, hast du toll gemacht!!!
lg Amy
Ich schließe mich der Frage an: warum darf ich nicht umsonst behandeln??
"Sie haben vorhin gesagt, Sie behandeln den Patienten auch umsonst. Dürfen Sie denn das?
Natürlich nicht, ich wollte nur Zeit gewinnen und nicht vor seinen Augen die Purzelei anrufen, …-"
Zitat aus Elektras Prüfung ..... DARF man denn tatsächlich nicht kostenlos behandeln :confused:
Weil Elektra hier antwortet "natürlich nicht" .....
Tja, in der Prüfung hab ich das nur aus dem Bauch raus gesagt, weil ich nicht mehr wusste, wo ich es gelesen habe. Aber aus Fehlern soll man lernen, also war ich mal ein wenig "nachsitzen":
BOH (Berufsordnung für Heilpraktiker) vom 31. Okt. 1992
Art. 2 (Berufpflichten)
2.5 "Der Heilpraktiker darf kostenlose oder briefliche Behandlung (Fernbehandlung) nicht anbieten [...]"
Allerdings ist kein HP an die BHO "gesetzlich gebunden", sie stellt kein verbindliches Standesrecht dar, sondern eine Art Vereinssatzung (der Berufsverbände), an die sich die Verbandsmitglieder halten wollen.
Bei Verstößen droht also Rauswurf aus dem Verband, aber keine rechtlichen Folgen. Insofern ist "ich darf nicht" natürlich rechtlich unbegründet, aber zeugt von Kenntnis und Anerkennung der berufsständischen Pflichten ;).
Liebe Grüße
Elektra
Ute Werdin
23.05.08, 17:52
Ok! Danke dir!
Ich darf also durchaus einer bedürftigen Person meine Dienste kostenfrei anbieten - wäre jetzt auch echt gemein gewesen.
Hut ab, Elektra:)
da hast Du Dich wirklich tapfer geschlagen........:D:D
und von mir natürlich noch einen
Herzlichen Glückwunsch"
Frau Kollegin
Hallo Elektra,
danke für das tolle Protokoll. Hast dich super geschlagen.
LG
Heike
Hllo Eletr!
Hst du klsse gemcht. Drfst mit recht stolz auf dich sein.:)
FEIERN!!!!!
Trinke virtuell ein Gls Sekt mit dir *cherio miss sophie* :D
Liebe Grüße
Melle
Die A´s sind vorläufig ausgegangen ;)
Hllo Eletr!
Hst du klsse gemcht. Drfst mit recht stolz auf dich sein.:)
FEIERN!!!!!
Trinke virtuell ein Gls Sekt mit dir *cherio miss sophie* :D
Liebe Grüße
Melle
Die A´s sind vorläufig ausgegangen ;)
.............und ich sah dich über ein Bärenfell stolpern *ggg*
Drfst mit recht stolz auf dich sein.
na, wenn da nicht ein "A" durch die Lappen gegangen ist...:D:D:D
Das erinnert mich an einen Psycho Test, den ich letztens per email bekommen habe:
Mach diesen Test in höchstens 10 Sekunden, dann schau Dir das Ergebnis
> unten an:
>
>
> Zähle mal, wie viele 'F' es in dem folgenden Text gibt:
>
> +++++++++++++++++++++++++++
> FINISHED FILES ARE THE RE-
> SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
> IC STUDY COMBINED WITH THE
> EXPERIENCE OF YEARS
>
>
>
> Fertig!
> Geh nicht weiter, bevor Du das zu Ende gezählt hast!
> OK?
Bitte schickt spontan die Antwort wieviele "F" ihr gelesen habt; morgen dann die Auswertung....
na, wenn da nicht ein "A" durch die Lappen gegangen ist...:D:D:D
Das erinnert mich an einen Psycho Test, den ich letztens per email bekommen habe:
Mach diesen Test in höchstens 10 Sekunden, dann schau Dir das Ergebnis
> unten an:
>
>
> Zähle mal, wie viele 'F' es in dem folgenden Text gibt:
>
> FINISHED FILES ARE THE RE-
> SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
> IC STUDY COMBINED WITH THE
> EXPERIENCE OF YEARS
>
>
>
> Fertig!
> Geh nicht weiter, bevor Du das zu Ende gezählt hast!
> OK?
Bitte schickt spontan die Antwort wieviele "F" ihr gelesen habt; morgen dann die Auswertung....
6 habisch.......................................:coo l:
Is ja unfair...komm, gibs zu, du kanntest das schon...denn::D
Unser Gehirn nimmt das Wort 'OF' nicht wahr.
Merkwürdig, nicht wahr?
Derjenige, der beim ersten Mal sechs "F" gezählt hat, ist ein Genie,
vier oder fünf - ist ganz besonders, wer drei gezählt hat ? der ist > normal.
Wer weniger als drei gezählt hat, sollte sich eine neue Brille kaufen.
Inna, du bist ein Genie...:D:D:D
Is ja unfair...komm, gibs zu, du kanntest das schon...denn:
Unser Gehirn nimmt das Wort 'OF' nicht wahr.
Merkwürdig, nicht wahr?
Derjenige, der beim ersten Mal sechs "F" gezählt hat, ist ein Genie,
vier oder fünf - ist ganz besonders, wer drei gezählt hat ? der ist > normal.
Wer weniger als drei gezählt hat, sollte sich eine neue Brille kaufen.
Inna, du bist ein Genie...
Och nöööö echt????? :012::juchu::juchu: Ich schwör, ich hab´s nur einmal angeschaut!!!!!! Und ehrlich, ich kannte es NICHT!:cool: Cool! Ich hab meinen Fokus einfach auf F konzentriert....:D
Ich hab gedacht ich hätte meinen Fokus AUCH auf die F konzentriert...und ich hatte tatsächlich nur 3...mit noch zweimal nachsehen...aber die "OFs" hab ich mal glatt überlesen... :006:
ohhhh ich bin dann ganz besonders :p:D
komisch nur, daß ich dann bei 2 OFs die Fs gesehen hab???? :confused:
Und warum nimmt das Gehirn die OFs nicht wahr? grübel
ohhhh ich bin dann ganz besonders :p:D
komisch nur, daß ich dann bei 2 OFs die Fs gesehen hab???? :confused:
Und warum nimmt das Gehirn die OFs nicht wahr? grübel
Ja, das ist wirklich merkwürdig.
Wollt ihr noch mehr??? Psychotests meine ich?
Dein rechter Fuß.
>
> Es ist auch sonderlich, aber... wahr. Derjenige, der diesen Test macht,
> wird so neugierig sein, dass er ihn garantiert immer wieder wiederholen
> wird, um zu sehen, ob er im Stande ist, die Bewegung seines rechten Fußes
> zu ändern. Das ist er aber nicht!
>
>
>
> 1. Du sitzt am Schreibtisch. Hebe ein wenig Deinen rechten Fuß und bewege
> ihn in Kreisen im Uhrzeigersinn.
>
>
> 2. Inzwischen versuch es, mit Deiner rechten Hand die Ziffer 6 in > der Luft
> zu zeichnen. Dein rechter Fuß fängt an, sich in die andere Richtung zu
> bewegen!
>
>
> 3. Das hab ich doch vorausgesagt... Das kannst Du nicht ändern...
>
>
Viel Spaß beim ausprobieren :)
Dein rechter Fuß.
>
>
>
>
>
>
> bewegen!
>
>
>
>
Viel Spaß beim ausprobieren
Ja wie geil ist das denn ....:p
Also es geht beim besten Willen nicht.
Und beim andren Text, ich hätte schwöööören können, die OFs standen zuerst gar nicht da :o:D
Bin bloß Normalo :rolleyes:
Öhm aber vlt solltet du einen neuen Thread eröffenen .... wegen off topic :cool:
GLG Nicole
Öhm aber vlt solltet du einen neuen Thread eröffenen .... wegen off topic
GLG Nicole
Da hast du wohl recht! Aber wo...? :confused::confused:
WitchRubina
24.05.08, 10:22
Hallo liebe Elektra,
zuallererst:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Und...vielen Dank für Dein Gedächtnisprotokoll. Habs mir grad durchgelesen (und mal abgespeichert...falls das nicht OK ist, bitte kurze Nachricht an mich, dann lösche ich es selbstverständlich wieder) und finds KLASSE, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Viele liebe Grüße
Claudia
Habbüsch auch spontan mal 6...
Bin gespannt auf die Auflösung!
Grüße aus Elektra-Land
Sorry, da hab ich mich wohl auf den Seiten verhüpft und übersehen,dass es längst weiterging... Bitte einfach ignorieren!
Und...vielen Dank für Dein Gedächtnisprotokoll. Habs mir grad durchgelesen (und mal abgespeichert...falls das nicht OK ist, bitte kurze Nachricht an mich, dann lösche ich es selbstverständlich wieder) und finds KLASSE, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Hallo WitchRubina,
geistiges Eigentum ist in diesem Fall weitestgehend aufgehoben ;)
Das Protokoll habe ich ja für euch hier geschrieben, auf dass ihr davon ebenso profitieren möget, wie ich von denen meiner Vorgängerinnen :021:
Solange du nicht mit einer ausgedruckten Version zu den Hannoveraner Prüfern gehst und deren positiven Entscheid anfechtest :020:... :D
Liebe Grüße
Elektra
Da hast du wohl recht! Aber wo...? :confused::confused:
------> Runder Tisch z.B. ;)
hab das übrigens probiert mit dem Fuß und der 6, aaaalso wenn ich mich richtig konzentrier geht das :waah: bin ich jetzt nich mehr normal? :waah:
Ganz klar, Sonnenschein, Du bist anatomisch komisch *g*
Kichergrüße,
Coco Sue
Dein rechter Fuß.
>
>
>
>
>
>
> bewegen!
>
>
>
>
Viel Spaß beim ausprobieren :)
hihihi..wir haben das hier auch grad ausprobiert... und dabei festgestellt, das sich der Fuß selbst dann in die andere Richtung dreht, wenn man nur in Gedanken mit der rechten Hand die 6 in die Luft schreibt...
Liebe Grüße
Andrea..die bis morgen best. nen Knoten in der Gehirnwindung hat, weil sie es auch so können will wie Sunny....
hihihi..wir haben das hier auch grad ausprobiert... und dabei festgestellt, das sich der Fuß selbst dann in die andere Richtung dreht, wenn man nur in Gedanken mit der rechten Hand die 6 in die Luft schreibt...
Liebe Grüße
Andrea..die bis morgen best. nen Knoten in der Gehirnwindung hat, weil sie es auch so können will wie Sunny....
VERGISSES!!!!!! Sunny ist ..... speziell......um es mal so auszudrücken:D:D
Oder bei ihr gehen Uhren links herum:D:D
Silke Uhlendahl
25.05.08, 07:43
Sag mal Sunny bist du evtl Linkshänderin ???
Das könnte es schon erklären evtl.
Silke die auch schon Knoten in den Füßen und im Kopp hat :D
Ganz klar, Sonnenschein, Du bist anatomisch komisch *g*
Kichergrüße,
Coco Sue
lol Sue :waah: :waah: :waah:
VERGISSES!!!!!! Sunny ist ..... speziell......um es mal so auszudrücken
Oder bei ihr gehen Uhren links herum
:p Inna, auch bei mir isses jetzt 10.17 Uhr Inna, also vergiß es :D
@ Silke: neiiiiiiiiiiiiiiiihhhheiiiiiinn, ich nicht, aber meine Schwester, vllt. liegts daran? :waah:
:p Inna, auch bei mir isses jetzt 10.17 Uhr Inna, also vergiß es :D
@ Silke: neiiiiiiiiiiiiiiiihhhheiiiiiinn, ich nicht, aber meine Schwester, vllt. liegts daran? :waah:
Dann bist du vll. ne verkappte LiHä????:D Und durch diesen Test hastes herausgefunden! SUPER! GRATULIERE!!!!:D
Dann bist du vll. ne verkappte LiHä????:D Und durch diesen Test hastes herausgefunden! SUPER! GRATULIERE!!!!:D
ich werd mal meine Antwort dazu in den Thread von Susanne packen zu den Psychotests, damit wir hier nicht weiter zumüllen ;)
Jetzt weiß ich auch wo dieses Zitat herkommt...
Konnte im anderen Thread damit gar nix anfangen...:confused::D