PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Cordi) zu Hilfe bitte---- HOT STONES

ceridwen
03.03.08, 21:47
cordilein, und an alle die sich damit schon befasst haben :D

ich kann im netz nix finden-
muss ich die heilsteine im wasser oder trocken erhitzen,
vorher einölen und nach der reinigung/ desinfektion????

"betriebstemp." liegt bei 60°C- und wie lange bleiben die drauf?
wird der patient solange "abgedeckt"?

bewegt man die steine, oder läßt man sie ruhen?

der patient wird vorher aber schon "gesalbt"?!

ich möchte die steine gerne nach ner kräuterstempelmassage auflegen, in der nach-ruh-phase...
würde mich über antworten sehr freuen!:o

lg
ceri

cordi
03.03.08, 22:23
Hallo Ceri,

Also,

- die Steine werden im Wasser erwärmt
wenn sie die gewünschte Temperatur erreicht haben, werden soviele wie du
gerade benötigst herausgenommen.
Wenn ich damit massiere nehme ich immer 4 Steine raus, lege sie auf ein
Handtuch und decke 2 Steine zu. die anderen 2 mit denen ich die Massage
beginne lasse ich noch ein wenig abkühlen, während ich den Patienten mit dem angewärmten Öl einsalbe und mit einigen ayurvedischen Streichungen auf die Massage vorbereite. Wenn die 2 ersten Steine dann auf eine angenehme Zemperatur runtergekühlt sind fange ich mit der Massage an.
Hier aber erst mal nur ganz vorsichtig mit schnellen flüchtigen Bewegungen die Steine sozusagen über den gesamten Rücken fliegen lassen,von links nach rechts und dabei den Körper nur leicht streifen. ( Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend) Nie direkt die ganzen Steine aufsetzen; so kann der Körper sich langsam an die Wäremreiz gewöhnen. Vor allem im Lendenbereich sind die meisten sehr empfindlich. Ganz wichtig : immer nachfragen ob die Temperatur jetzt angenehm ist und dann erst mit der eigentlichen Massage beginnen.
Wenn ich merke, dass die Steine zu kühl werden, nehme ich die nächsten 4 Steine aus dem Wasser, lege sie wieder nach dem gleichen Schema aufs Handtuch wie o. beschrieben und massiere jetzt mit den 2 schon abgekühlten Steinen weiter usw.........

Wenn Du die Steine nur auflegen willst, zum Nachruhen, nimmst Du natürlich alle Steine, die Du brauchst aus dem Topf........................

Reinigen tue ich die Steine , indem ich sie erst mit einem Handtuch gründlich abreibe, dann mit warmen Wasser und etwas Spülmittel abwasche und dann in einem großen Topf ca. 10 Min. auskoche. Man kann sie auch noch mit Salz abreiben, wg. der Fremdenergien.

Wenn du noch Fragen hast..................immer her damit:)

ceridwen
03.03.08, 22:29
cordi- ich danke dir!!!!

wenn ich die steine auf 60° erhitze, dann ist es doch sicher vieeel zu heiss um es direkt aufzulegen?- werd meinen mann mal wieder als opfer nehmen, da reichen doch bestimmt auch 40? ich will ihm ja nix tun :D
die steine sollen dann ja auf bestimmten punkten "ruhen"...

was denkst du?

lg
ceri

(wieviel steine brauch ich- reichen für den anfang 8- 10?)