PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILP - eure Meinungen und Ausbildungsinfos, bitte!

studierende
24.02.08, 14:36
So, ich lasse mich ja nicht unterkriegen :p und hab seit gestern intensiv nachgedacht über meinen Werdegang und auch, was ich dem AA bei der Prüfung so anbieten kann.
Dazu habe ich mein eigenes Leben mal Revue passieren lassen und mein Resumee ist für mich persönlich: in Lebenskrisen - wie es auch beim NLP gesagt wird - muss man sich ein neues Ziel suchen und darf nicht im Alten verharren.
Zwar hatte ich weder therapeutische Hilfe, noch diese profunden Kenntnisse, aber irgendwie hat mich mein ureigenster Antrieb immer auf den rechten Weg geführt und das ist für mich eben nach Lösungen suchen. Meine Ausbildung bei der Seelsorge geht ja auch in die Richtung.

Ich denke schon, in manchen Situs und je nach Störung oder Problem, muss man schon in die Kindheit schauen (Missbrauch, Gewalt etc.) um einen Knoten zu lösen, aber bei Liebeskummer, Trauer, Verlusten jeglicher Art etc. ist es die Lösung, das nach-Vorn-schauen, was weiterbringt. Ich bin ja absolut überzeugte EFT Anhängerin, was für mich im Grunde alles vereint, denn beim EFT geht man immer weiter in die Tiefe und den Dingen auf den Grund, ohne jahrelang analytisch dran zu werkeln.
Das aber, denke ich, wird den AA nicht gerade begeistern :D

So kam ich jetzt auf ILP und kann mich damit sehr gut identifizieren und mir vorstellen, u.a. auch damit (in weiter Zukunft ;-)) Menschen engagiert helfen zu können/wollen. (Hinzuziehen würde ich sehr gern Heilhypnose, EFT, Reinkarnationstherapie - ich glaube nicht nur dran, sondern bin mir da ganz sicher ;) )

Nachdem ich nun diverse HPs, welche eine Ausbildung anbieten besucht habe, bin ich etwas verwirrt und frage am besten mal hier:

kann mir jmd ein seriöses Institut nennen, wo man sich in dem Bereich ausbilden lassen kann?

Vielen Dank!

studierende

kapinnow
06.03.08, 23:09
Hallo Studierende,

habe mir mal die ILP-Ausbildung in Württemberg angeschaut - kann ich mir momentan zwar nicht leisten, fand die Probestunde und die Kollegen aber sehr gut. Vgl. http://www.ilp-fachschulen.de/ (http://www.ilp-fachschulen.de/).

Ansonsten würde ich sagen, die AA wollen nicht in allen Fällen Analysen sehen. Es gibt ja eine Menge Themen, wo das kontroindiziert ist und die stützende Psychotherapie eher angebracht ist! (oder habe ich da etwas in Deinem Beitrag falsch verstanden?).

Liebe Grüße
Kai

studierende
07.03.08, 01:12
Hallo Kai,

danke für deine Antwort!
Ja, das Studium - ist wie alle - leider recht teuer. Ich habs mir fürs nächste Jahr mal vorgenommen NACH meiner Prüfung :D

Du hast das richtig verstanden und du hast da auch vollkommen Recht, dass ILP oder lösungsorientiert nicht in allen Fällen hilft.
Hab in den letzten Tagen vermehrt die Fall-Bücher gewälzt und klar, in vielen Fällen brauchts einfach die stützende Form oder eben auch Analyse.

Wenn jmd tief in einer Depression sitzt, dann nutzen ihm Lösungen nicht viel, dann braucht er Empathie.

Ich denke, man muss einfach auf verschiedenen Wegen vorbereitet sein.
Ich habe mich jetzt entschieden, parallel zum HPP noch den psychol. Berater zu machen. Sollte eigentlich erst hinterher kommen, aber ich verschiebe lieber notfalls die Prüfung um ein halbes Jahr und nehme den Studiengang noch mit dorthin.

So, nu weg mit Neurasthenien und dissoziativen Störungen und ab ins Bett.
Morgen gehts weiter.

Wünsch allen Nachtschwärmern eine gute Nacht!

studierende

GeeBee
08.03.08, 16:15
Hallo studierende!

Hab gerade auf dein anderes post geantwortet, und dann "zufällig" deine Frage hier entdeckt. :)

Ich habe die ILP-Ausbildung.

Von daher kann ich auch ganz klar sagen, dass man mit einem depressiven Klienten sehr wohl erfolgreich lösungsorientiert arbeiten kann. ;)

Wer sagt denn, dass lösungsorientiertes Vorgehen Empathie ausschließt?

Gerade durch das typspezifische Vorgehen in der ILP hast man einen "Draht" zum Klienten. Wobei es gar nicht so wichtig ist, den Klienten immer zu "verstehen".
Letztendlich kann man sowieso niemanden richtig verstehen. Der andere hat ein Problem und auch nur er hat eine für sich passende Lösung dazu. Das muss/kann nicht meine Lösung sein - es ist ja auch nicht mein Problem. ;) In dem der Klient sich seiner Ressourcen bewusst wird, findet er auch eine für sich passende Lösung. Ich muss ihm da nur seine Kompetenz lassen. :)

LG,
GeeBee

kapinnow
08.03.08, 20:46
Und wo hast Du die Ausbildung gemacht?

GeeBee
09.03.08, 12:20
Hallo Kai!

Ich hab sie noch bei Dr. Friedmann selbst gemacht; damals in Löwenstein bei Heilbronn.

Wo hast du denn reingeschnuppert?

LG,
GeeBee

kapinnow
09.03.08, 12:49
Hallo GeeBee,
eben genau dort - allerdings war der Meister schon fort auf den Balkan...
LG
Kai

Hey - woher der Name , jetzt hätte ich fast BeeGee geschrieben...;)

studierende
09.03.08, 13:42
*lol* ich habe die ganze Zeit BeeGee geschrieben *ggg*... was da wohl Freud dazu gesagt hätte .... :D

studierende

kapinnow
09.03.08, 18:17
Vielleicht, dass Du Dich nach der Party-Time mit den BeeGees (oder wie auch immer man diese Gruppe schreibt) sehnst:).
Da entsteht nun langsam die Frage für GeeBee, was es mit dem Nick denn auf sich hat. :confused:
LG
Kai

GeeBee
09.03.08, 18:26
:) immer dieses Rätselraten um die nicks. :)

Aber mit den Gebrüdern Gibb hab ich nix zu tun, ich hab's nur gemacht wie sie: Es sind meine Initialen. ;)

LG,
GeeBee