PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung

TanjaHH
22.02.08, 22:22
Hallihallo,

ich bin etwas durcheinander, ob ein HPP nun Werbung machen darf oder nicht.
Gemäß HP-Gesetz dürfen HP`s doch nicht werben, richtig?
In diversen multiple-choice-tests habe ich auch diese Aussage gefunden.

Von anderer Seite habe ich nun wieder gehört, dass HPP`s doch werben dürfen und bin nun ganz tütelig ;-).

Wer weiß genaueres?

LG, Tanja

Hildegard
22.02.08, 22:37
Hallo Tanja:),

also wenn wir als HPP so gar keine Werbung machen dürften, dann wäre das aber bitter;). Es gibt schon ne Menge Auflagen wie bei den HP´s auch, von wegen man darf kein Heilungsversprechen geben, keine Wirkaussagen machen zu den angebotenen Therapien , man darf keine Abkürzungen oder Fachwörter benutzen, die dem Leser/Patienten/Klienten nicht bekannt sind...nur um mal einiges zu nennen.
Ich habe eine Homepage, stehe in den gelben Seiten , hab auch zur Eröffnung ect. schon in der Lokalpresse gestanden und habe selbstverständlich auch Flyer. Irgendwie muss man ja auf sich und sein Angebot aufmerksam machen dürfen...

Wie das jetzt mit den MC Fragen zu dem Thema ist, ich nie eine MC-Fragen -Prüfung gemacht, in Krefeld gibt es nur mündliches. Wenn mit dem Satz nicht Werbung machen gemeint ist, dass man marktschreierisch mit Wirkaussagen vorgeht, dann ist es sicher richtig anzukreuzen man darf KEINE Werbung machen, das ist das blöde an MC Fragen, man kann keine Rückfragen stellen und auch keine JEIN- Aussagen machen.

TanjaHH
22.02.08, 23:14
Hallo Hildegard,

danke für deine blitzschnelle Antwort :)!

So, wie du es schreibst, kenn ich die Aussagen auch von unserer Ausbildung.
In den mc-tests (ich mach zwar auch nur mündlich, bekomme in der Schule aber trotzdem die Tests und übe damit ;-)) steht ganz oft, dass keine Werbung gemacht werden darf, ich glaube nur zur Eröffnung und wenn Urlaub gemacht wird, ist eine Anzeige erlaubt.

LG, Tanja

Lari
26.03.08, 14:27
Soweit ich weiß, darf man keine Heilsversprechen a´la Verona machen. Hier werden sie geholfen! Sondern: Bei mir >kann< ihnen geholfen werden.
Es sol also auch sachlich geworben werden. Nicht:
IIIIch habe schon das geheilt, Bei der Therapie bin ich uuuuunschlagbar usw.
Hast du aber zb einen statistischen Wert über deinen Heilungserfolg, kannst du diesen auch verwenden. Er muß nat. auf fundierter Grundlage beruhen. Du darfst dich da zB auch auf andere Quellen berufen. zb Hypnobehandlungen haben eine statistische Erfolgsquote von bis zu 78%. Darfst du anführen (Die Quelle habe ich aus dem Netz - weiß nur nicht mehr wo - sollte man schon parat haben)

Gruß Lars

Su71
26.03.08, 14:53
Also ich kenne das auch so, dass es auf Den INHALT der Werbung ankommt - wie schon mehrfach gesagt, dürfen keine Heilversprechen gemacht werden..

Aber gar keine Werbung...:eek:kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so stimmt...

stell doch mal die besagten MC Fragen ein - ich hab so eine auch noch nie gehabt...oder gelesen

LG Susanne

Lari
26.03.08, 18:51
Jou - wie geschrieben - klar darfst du Werben. Werbeverbot - stimmt nicht.

Gruß Lars

Kim
02.04.08, 12:50
Übrigens dürfen wir jetzt auch Werbung auf Autos haben!! :D Diese sollten inhaltlich den Text einer Visitenkarte oder eines Praxisschildes allerdings nicht überschreiten. (Info Rechtsberatung Frau Oberhauser)

studierende
02.04.08, 15:28
Also ich meine mit Werbung eben auch sowas wie eine grössere Visitenkarte in der Zeitung oder sonstwo. Was anderes würde ich persönlich sowieso nicht machen.

Claudia

Hildegard
02.04.08, 15:37
Hallo Claudia... meine Erfahrung zeigt dass Announcen in der Zeitung eher nicht so werbewirksam sind, vielleicht im Zusammenhang mit einem Artikel, wo der Leser schon mal aufmersamer wird, aber die blanken Daten einer Visitenkarte in der Zeitung werden oft "überlesen" und sind doch sehr kostspielig, je nachdem welche Zeitung es ist. Vielleicht können ja auch mal andere was zu diesem Thema schreiben, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, vielleicht ist es ja für einige durchaus eine effektive Werbemethode...

Corinna
02.04.08, 15:42
Also wir (Heilerhaus) hatten in den letzten beiden Wochen vor der Eröffnung eine Annonce im örtlichen Kurier, der 1x wöchtl. erscheint. Dies in Form und Größe der Visitenkarte, mit Hinweis auf diesen Tag der offenen Tür. Daraufhin kamen ziemlich viele Leute, hat also schon was gebracht.
Allerdings kostete uns das pro Anzeige 160,-- Euronen!!!!:eek:
Für mich alleine hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht, weil es einfach zu teuer ist. Aber wir konnten uns das ja durch 4 teilen...

studierende
02.04.08, 16:03
Hallo HIldegard,

hm...ich sehe bei unserem Bioladen öfter Visitenkarten von Reikileuten, YogalehrerInnen oder auch bei unserem Ki-arzt (Naturheilverfahren).
Es gibt doch auch diese Zeittungen wie Schrot und Korn und so. Da sind Anzeigen vllt nicht sooo teuer :rolleyes:

Claudia

Corinna
02.04.08, 16:17
Ich hatte übrigens auch z.B. Flyer bei unserem Bioladen und in der Bank ausgelegt, die waren alle restlos weg.

Naturkostzeitschriften find ich eine sehr gute Idee!

studierende
02.04.08, 16:21
Ja, ich denke, es gibt da schon vielfältige Möglichkeiten. Vor allem sollte man sich eine Zielgruppe überlegen.
Ich denke auch, Menschen, die ökologisch leben, sind auch eher bereit (und auch vllt eher in der Lage), Geld in ihre Gesundheit zu investieren.
Beim Kiosk um die Ecke würd ich keine Flyer auslegen ;) obwohl hier direkt schon seit Jahren eine HPP ihre Praxis hat.

Claudia

Bitte, helft mit, diesen Wahnsinn zu stoppen:

http://special.peta.de/robben08/

Manja
20.05.08, 11:44
Hallo liebe HP -und HPP-Kollegen,

mich beschäftig derzeit die Frage ob es ausreicht die Annonce im wöchentlich erscheinenden Kurier zu schalten um auf den Tag der offenen Tür hinzuweisen?
An diesem Tag möchten wir,d.h. meine Kollegin ,in deren Praxis ich Räumlichkeiten nutzen werde und ich,auf das neue Angebot der HPP -Leistungen in ihrer Praxis hinweisen.

Habt ihr bei eurer Eröffnung irgendwen direkt schriftlich eingeladen........z.B.HP oder ärztliche Kollegen??

lieben Dank!

ceridwen
20.05.08, 14:01
hallo,
ich finde auch, es ist besser mit einem artikel + den praxisdaten zu werben. das wird nicht so schnell überlesen und informiert gleichzeitig "tiefer" über das angebotene können.

ich habe flyer auch in arztpraxen liegen. am liebsten bei den ärzten, bei denen die patienten lange im wartesaal sitzen ;)
zahnärzte, hautärzte, augenärzte...

warum bringst du nihct im din a4 format eine info zur praxiseröffnung in die apotheken, ans schwarze brett (oder manche hängen auch was an die tür)
das ist nicht so preisintensiv, hat aber nen hohen "kundenstrom".
in dem kurier würde ich aber troztdem inserieren...

lg
ceri

Su71
20.05.08, 15:48
Hallo manja,
ich würde auf jeden Fall auch ein Schreiben aufsetzen, das ich an alle Arzt- und Ergo-, Physio-,....Praxen schicken würde!
Und zusätzlich inserieren - am besten mit einem Artikel dazu.

Wir hatten letztens einen Tag der offenen Tür in der Ergopraxis, in der ich arbeite - und die haben auch Schreiben an alle möglichen Interessenten rausgeschickt + Zeitungswerbung gemacht - der Tag war ein voller Erfolg!
Und auch wenn viele Ärzte zu so was nicht kommen, wissen sie wenigstens dann, dass es Dich gibt - für eine eventuelle Vernetzung ist in meinen Augen eine gute Werbung das A und O!

Ich wünsch Euch viel Erfolg!!!

P.S. bei uns gab es auch Luftballons mit dem Praxislogo und alle Mitarbeiterinnen hatten grüne T-Shirts mit Logo, Berufsbezeichnung und Namen drauf;) - kam auch gut an - ist aber teuer....
aber z.B. kann man bei Vista Print Kugelschreiber machen lassen - die sind doch für so ein Tag ein nettes Präsent....;)

Manja
20.05.08, 20:44
Lieben Dank euch beiden für die Infos!

@Su..........reicht es also das Einladungsschreiben zu verschicken oder sollte ich die persönlich breitragen...........was ja doch insgesamt recht aufwendig werden könnte.......??

Auch die Idee Kugelschreiber anfertigen zu lassen finde ich prima!

Ich halte euch auf dem Stand der Dinge!