PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf für kranken Hund

seelchen
21.02.08, 14:39
Hallo,

kann mir einer weiterhelfen? Der Hund meiner Freundin hat die Südländische Krankheit Bo??? (den Namen habe ich leider nicht verstanden). Die roten Blutkörperchen werden zerstört. Der Hund bekommt Spritzen und Infusion. Zusätzlich bekommt er noch Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum phos. D6, 10 Pastillen am Tag.

Sie hat sich den Hund aus der Tötungsstation in Italien letzten Sommer geholt.

Lg
Duschi

kügelchen
21.02.08, 23:48
Hi, das dürfte Babesiose sein. Schnell in kompetente Behandlung, sonst überlebt er das nicht! Schlau machen kann man sich auch im Leishmaniose-Forum (googel mal danach), da gibt es geballte Erfahrung! Es kennt sich auch nicht jeder Tierarzt in D damit aus, und möglicherweise muss ein Medikament extra importiert werden (oder war das bei Anaplasmose? Weiß nimmer). Jedenfalls ist Eile geboten und... Schüssler Salze nützen da nix...:(

Liebe Grüße und gedrückte Daumen
Riek

Sebat
22.02.08, 00:16
nee die Leismaniose wird durch Mücken übertragen. Diese Erkrankung betrifft meisst Hunde aus den südlichen, warmen Ländern.
Da sollte man echt schnell die hammerharten Chemiekeulen vom Tierarzt verabreichen, sonst hat man von dem Hund gegebenfalls echt nicht mehr lange was. Wenn es nicht schon zu spät ist. Und wenn der Hund die Erkrankung überlebt kann es immer noch zu Nachfolgen, sprich einigen Behinderungen kommen.

kügelchen
22.02.08, 08:51
Babesiose und Leishmaniose sind zwei paar Schuhe, wie Nicky ja belegt hat! ;) Der Verweis aufs Leishmaniose-Forum einfach daher, weil dort viele Leute schreiben, die wirklich großes Wissen und (leider) auch Erfahrungen mit den sog. Südländerkrankheiten gesammelt haben.
Die Babesiose ("Hundemalaria") hat unsere Breiten übrigens inzwischen auch erreicht - mit der Einwanderung der Auwaldzecke. Gefährliche Viecher, und noch viel zu wenig bekannt!

Liebe Grüße
Riek

seelchen
22.02.08, 12:22
Es ist Babesiose, definitiv. Sie ist gesstern zum THP und auch zu einem Spezialisten (Arzt) gefahren. Hat einganz bestimmtes Medikament bekommen.

Dem Hund geht es aber sehr schlecht, lt. Arzt, fast keine Erys mehr vorhanden.

Ich werde heute Mittag mit ihr noch mal sprechen.

Übrigens, vielen Dank für die vielen Hinweise.

seelchen
22.02.08, 13:38
Habe gerade mit meiner Freundin telefoniert.

Der HK Wert ist etwas besser als gestern, und er pinkelt nicht mehr schwarzen Urin, ist etwas heller geworden.

Sie ist den ganzen Tag mit dem Hund in einer THP-Praxis die durch einen Flur von einer Tierarzt Praxis getrennt ist. (Schwestern) Dort bleibt sie bis heute Abend, mit dem Hund. Er wird mit Hilfe von Infusionen ernährt. Ist sehr schwach und das Immunsystem ist ganz weit runter gefahren.

Was die TA und THP dem Hund verabreichen weiß ich noch nicht, aber gestern gab es ein Medikament das in Deutschland noch nicht zu bekommen ist. Das greift anscheinend sehr gut.

Hoffen wir das Beste!

Sebat
22.02.08, 18:37
...hoffen wir echt das Beste, und vor allem das dieses Medikament rechtzeitig hier eintrifft, wenn es aus nem anderen Land bestellt wurde.....

Silke Uhlendahl
22.02.08, 19:04
Alles Gute für den Hundi!!!!

Ich hoffe es wird wieder!!!!

seelchen
22.02.08, 21:48
Danke für Eure Anteilnahme.

Bis jetzt keine Änderung. Ich habe bisschen rep. und habe "China" rausgesucht. Passt ganz gut. Der Krankheitszustand des Hundes, ist Malaria sehr ähnlich. Ich werde morgen mit der THP telefonieren und nach ihrer Meinung fragen. Mit der Potenz bin ich mir bei einem Hund nicht ganz sicher, ich habe die C30, 200 und 1000 in der Praxis.

kügelchen
22.02.08, 23:44
Das Mittel der Wahl ist Carbesia. Bis es aus dem Ausland besorgt ist, ist es für viele erkrankte Hunde schon zu spät, sie sterben wirklich innerhalb von ein paar Tagen... :(
Wir drücken der Fellnase die Daumen!

LG
Riek

seelchen
23.02.08, 20:04
Hallo Riek,

der Hund hat tatsächlich Carbesia bekommen. Im Salzgitter gibt es einen Tierarzt der sich auf diese Krankheiten spezialisiert hat. Er hatte das Med. vorrätig. In 14 Tagen gibt es die 2 Sptitze.

Dem Hund geht es heute schon viel besser. Der Allgemeinzustand hat sich gebessert.

Der Hund hat Coffea und Vit B gespritzt bekommen, dazu Fiebersenkende Medikamente und Infusion mit Zucker und Elektrolyte. Er bekommt noch ein Med. was er 3 Wochen einnehmen muss, den Namen kriegt sie nicht ganz zusammen, Tox...?

Meiner Freundin geht es übrigens auch schon viel besser.

labbi96
23.02.08, 20:10
Hallo Duschi,

schön dass der Hund das richtige Mittel doch noch so schnell bekommen hat und es ihm schon besser geht.
Ich drücke die Dauen, dass er wieder ganz gesund wird. Alles Gute für ihn und deine Freundin.

LG Heike

kügelchen
24.02.08, 14:33
Im Salzgitter gibt es einen Tierarzt der sich auf diese Krankheiten spezialisiert hat. Er hatte das Med. vorrätig. In 14 Tagen gibt es die 2 Sptitze.

Dem Hund geht es heute schon viel besser. Der Allgemeinzustand hat sich gebessert.

Das ist wunderbar!! Da haben Hund und Besitzerin ja Glück gehabt! :)

Liebe Grüße
Riek

seelchen
29.02.08, 12:54
hier eine gute Nachricht die ich gestern bekomen habe:

Liebe Freunde,

endlich `mal gute Nachrichten aus Roklum: Brillo scheint über den Berg zu sein! Unsere TA ist sehr zufrieden mit ihm. Kein Fieber, Hunger, Durst, kuscheln - und laufen lernen sind zur Zeit seine Prioritäten!

Die Blutwerte waren gestern noch nicht da. Ich hoffe, sie morgen zu erhalten. Danke, dass ihr uns alle die Daumen und mehr gedrückt habt.

ER IST EIN KAEMPFER!!!! Und wir sind glücklich

kügelchen
29.02.08, 13:01
Wir freuen uns mit!!!!!!!

LG
Riek

Sebat
29.02.08, 13:56
Hey das klingt doch super....Hunger und Durst sind gute Nachrichten...immer rein mit dem Futter, Brillo hat mit Sicherheit ne Menge nachzuholen.

Schön sowas zu hören, bzw. zu lesen.

Methusaline
01.03.08, 00:24
Hallo Duschi

meine beiden Hundies und ich freuen scih ganz dolle mit dir und dem Hund.

Liebe Grüße
Bärbel

Ähh - meine drei Katzen haben sich grad entschlossen, sich auch zu freuen.

Liebe Grüße
Bärbel

seelchen
01.03.08, 08:11
Guten Morgen,

ich danke Euch allen für die nette "Betreuung". Morgen Nachmittag fahre ich sie besuchen.

Sebat
01.03.08, 10:41
Gib dem Hund nen dicken Knutscher von uns :)

lokilowis
03.03.08, 08:37
Ich schick ganz viel gute Energien...das die Heilung weiter fortschreitet und er bald wieder der Alte sein kann.

Bisher hört sich der Verlauf ja sehr viel versprechend an, ich drück die Daumen, das es so bleibt.

Liebe Grüße
Andrea, die selbst nie ohne Tier was/ist und weiß wie sehr man da emotional beteiligt ist

kügelchen
06.03.08, 23:07
Hier nochmal ein Link zu DEN Kapazitäten in Deutschland für die sogenannten Südländerkrankheiten und deren "Einwanderung" zu uns.
Oft sind die Symptome anfangs so unspezifisch, dass wertvolle Zeit vergeht, bis überhaupt gezielte Tests unternommen werden.
Gerade als THP sollte man in dieser Richtung hellhörig sein - was natürlich nur geht, wenn man gut informiert ist... :rolleyes:

www.parasitus.com (http://www.parasitus.com)

Auf der Seite findet man auch eine relativ aktuelle Karte mit den Verbreitungsgebieten der Dermacentor-Zecke.

Liebe Grüße
Riek

Sebat
06.03.08, 23:13
Beim Tierarzt hab ich in einer Hundezeitschrift geblättert, und die hatten zum Glück auch einen Artikel über die Südländerkrankheiten gehabt. Leider war der für meine Begriffe sehr dürftig. Aber zumindest haben die mal drauf hingewiesen...

Können eigentlich auch Katzen an diesen Krankheiten erkranken????

Bisher war ja immer von Hunden die Rede...

kügelchen
06.03.08, 23:39
...... also ich hab leider null Ahnung von Katzen... müssemer mal recherchieren...

Liebe Grüße
Riek

kügelchen
07.03.08, 00:03
Noch ein interessanter Link zu Babesiose und anderen von Zecken übertragenen Krankheiten:
Dieter Hassler (http://www.dieterhassler.de/index.php?id=68)

Karina
05.12.08, 11:26
Schön das es dem Hund wieder besser geht, man leidet immer so extrem mit wenn man selbst Hundebesitzer ist. Nun aber meine Frage. Ist diese Erkrankung ansteckend auf andere Hunde wenn er in Berührung kommt mit einem infizierten Tier ?. :confused:

Schöne Grüße

Karina :)