PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist hier jemand bei der ATM?

Katja2408
18.02.08, 23:44
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht schon 465x gestellt worden :rolleyes: aber in der Suchfunktion hab ich nichts gefunden!

Also, wie ich ja bei der Neuvorstellung geschrieben habe, möchte ich jetzt endlich meinen Traum erfüllen und eine Ausbildung zur THP anfangen.

Ich habe viel recherchiert was gute Schulen betrifft und ich muss gestehen ich war manchmal schon sehr verwirrt bei den ganzen Angeboten,...
Leider habe ich keine Schule gefunden, die die Aubildung in dem Maße anbietet, wie ich sie gerne gemacht hätte, nämlich in Vollzeit und mit viel Praxis,....:confused:

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschieden, mich bei der ATM anzumelden,.....
Studienbeginn wird Anfang April sein!! :) Ich bin schon sehr aufgeregt,...:)

Ist irgendjemand hier bei der ATM oder habt Ihr Erfahrungen? Jegliches Feedback über diese Schule wäre mir sehr, sehr lieb!!
Ich hoffe ich habe mit der Schulwahl nicht die falsche Entscheidung getroffen,...?

LG
Katja

Katja2408
19.02.08, 19:07
Hmmmm,.... schade,... Ist wohl keiner bei dieser Schule!!:confused:

Ich habe meine Anmeldung heute abgegeben und schon Nachricht bekommen, dass alle Sachen heute schon zur Post gegangen sind!! *freu*:)

Katja2408
24.02.08, 11:16
Hallo,

ja, das Problem ist mir schon klar, aber auch wenn diese Ausbildung staatlich nicht geregelt ist, so hätte es ja sein können, dass sie irgendwo in Vollzeit angeboten wird mit der nötigen Praxis,...:rolleyes:

Schade ist nur, dass hier anscheinend keiner außer mir bei der ATM zu sein scheint,....:(
Ich hätte es schön gefunden, wenn man sich mit jemdandem austauschen kann, der genau mit den gleichen Skripten wie ich zu "kämpfen" hat!!:rolleyes:

@Nicky, ich habe auf Deiner Internetseite gelesen, dass Du Dich auf Vögel spezialisiert hast?! Wo bei welcher Schule hast Du den gelernt? Ich habe bisher leider keine Schule gefunden, bei der eine Spezialisierung spezifisch auf Vögel möglich war? Denn genau das wäre auch mein Wunsch gewesen :)

Alana61
02.03.08, 16:31
Hallo Katja,

bin auch neu hier und trage mich mit dem Gedanken, mich bei ATM anzumelden. Ich habe lange im Internet geschaut und verglichen, aber keine andere Schule bietet so umfassende Theorie und auch PRAXIS!!

Ermutigt hat mich auch dann ein Gespräch mit einer THP,die Kundin in der Apotheke ist, wo ich arbeite.
Nachdem ich für mich ATM herausgesucht hatte, kam mir die Idee, sie mal anzusprechen. Just an diesem Nachmittag kam sie auch dann, tauschten Tel Nr. aus und tags drauf habe ich mich lange mit ihr unterhalten. Sie hat die Ausbildung auch bei ATM gemacht, vor 9 Jahren und war begeistert. Sie hatte auch Erfahrungen mit anderen Schulen, da sie sich forgebildet hat und dort immer Absolventen anderer Schulen dabei waren. Die hielt ATM immer noch für erste Sahne.

Das hat mir noch mehr Mut gegeben, in dem Wust an Angeboten das richtige rausgesucht zu haben.

Nächstes Wochenende habe ich einen Gasthörer Ausweis für Köln. Da werde ich mich mal vor Ort umhören.
Ich beabsichtige dann ab Mai zu beginnen.

Vielleicht hast Du ja Interesse, Dich dann weiterhin auszutauschen.

Bis dann und liebe Grüße
Marlen

Alana61
02.03.08, 16:37
Ach,noch was....
Wo wohnst Du denn????
LG Marlen

Katja2408
03.03.08, 00:43
Hallo Marlen,

oh schön :) Klar würde ich mich gerne weiterhin austauschen, bisher habe ich niemanden gefunden, der in etwa zum gleichen Zeitpunkt mit mir anfängt!

Ich wohne in der Nähe von Bielefeld und woher kommst Du?

Alana61
03.03.08, 13:29
Hallo Katja,

ich komme aus Wermelskirchen, Nähe Remscheid/Wuppertal.
Ist natürlich doch einige Kilometer weit weg...

Mal schauen

LG Marlen

Katja2408
03.03.08, 22:09
Hallo Marlen,

ja, das stimmt, das ist leider doch eine ganze Ecke entfernt,....
Aber wir können uns dann ja vielleicht online quatschen oder uns auch ggfls weiterhelfen,.... Ich muss sagen, mir fällt das 1. Skript schon ganz schön schwer,so ohne medizinische Vorbildung,...:rolleyes: Ich bin fast nur am nachschlagen,........ Aber wo ein Wille ist,...;)

LG
Katja

Alana61
04.03.08, 16:53
Hallo Katja,

wollte Dir eine PN mit meiner E-mail Adresse schicken. Geht aber erst ab sieben Beiträgen. Also müssen wir noch so was hier schreiben, bis das geht. Vielleicht bist Du ja eher bei sieben, dann kannst Du mir ja Deine schicken.
Würde Dir gern bei dem Skript helfen,wenn ich kann.

LG
Marlen

Katja2408
04.03.08, 21:07
Oh, da muss ich ja mal gucken, wie viel Beiträge ich schon geschrieben habe :rolleyes:

@Nicky, dann ist das Forum aber voll, im Moment habe ich Fragen über Fragen und ich hoffe sehr, dass sich das große Durcheinander bald etwas legt, je weiter ich im Skript komme. Mir wurde ja schon gesagt, dass das erste Skript mit Abstand das Schwierigste ist, aber mit sooo vielen medizinischen Begriffen hatte ich wirklich nicht gerechnet,....:confused:

Mal schauen, vielleicht bringt es ja wirklich die Zeit und das Vorankommen mjit dem Skript!!

LG
Katja

Katja2408
04.03.08, 21:09
hihhi, das ist jetzt mein siebter Beitrag :D Nu kann ich PN´s schreiben!! ;)

LG
Katja

Mistral
04.04.08, 10:40
Hi
ich bin dieses Wochenende in Frankfurt bei der ATM Gasthörer. Bin schon sehr gespannt und freu mich. Machen wirklich einen sehr guten eindruck im internet. Allerdings sind die Zeiten ganz schön hart. Sa. und So. von 9:00-16:30 Bin berufstätig und arbeite unter der Woche von 07:00-16:30. Wenn ich da wirklich anfangen sollte werden das 2 harte Jahre.
Aber von nichts kommt nichts.

Alana61
04.04.08, 12:53
Hallo Mistral oder so,

schön, dass Du auch zur ATM gefunden hast. Naja, von nichts kommt wirklich nichts. Außerdem ist das ja nicht jedes Wochenende, sondern einmal im Monat.
Aber wenn man das ernst nehmen will, muss man zusätzlich bestimmt 10bis 15 Std. pro Woche Selbststudium dazurechnen. Nur alleine von den Wochenendseminaren kann man meiner Meinung nach nicht wirklich leben.
Ich arbeite auch 42 Std. die Woche auf zwei Arbeitsstellen neben Haushalt und Sohn, ist wirklich aufwendig, macht aber auch total Spaß!

Bin mal gespannt, wie es Dir gefällt. Berichte mal, wenn Du da warst.

Gruß Marlen

Mistral
07.04.08, 10:18
Also das Wochenende in Frankfurt war sehr anstrengend. Mir hat am Samstag abend als ich um halb 5 da raus kam ziemlich der Kopf geglüht. Bin so was einfach nicht mehr gewohnt.
Aber es war super. Hab mit einigen Leuten da gersprochen und die würden die Schule alle empfehlen. Die bekommen im Voraus ihre Skripte und Unterlagen als Paket zugeschickt. Das sind ca. 3000 Seiten. Wenn ich das dann bei der Paracelsus sehe mit 6 DIN A4 seiten im Unterricht. Ist das echt lächerlich.
Hatte also einen sehr guten Eindruck und werde mich warscheinlich dort anmelden. Die Dozenten stellen auch vieles auf die HP was man sich runter laden kann und im Unterricht somit nicht mehr mitschreiben muß. Wenn man an einem Wochenende keine Zeit hat, kann man in anderen Städten den Stoff nachholen da es immer Zeitversetzt geschult wird von Stadt zu Stadt. Das find ich gut.

Katja2408
16.06.08, 10:11
Sooooooo,

nachdem ich schon so lange nicht mehr hier war, wollte ich mich doch mal wieder melden,...:rolleyes:

Also, Schande auf mein Haupt, mit dem 1. Skript bin ich immer noch nicht fertig,... aber da bin ich nicht die Einzigste bei uns,....

Die Seminare sind wirklich anstrengend und wenn ich nachmittags aus dem Hörsaal gehe bin ich auch wirklich total fertig,... Aber es macht Spaß!!!:D

Und im Gegensatz zum 1. Skript verstehe ich eigentlich fast alles,....

Werde mich jetzt die nächsten Wochen mal wieder an dass 1. Skript wagen, vielleicht klappt es jetzt besser,...

LG
Katja, die jetzt gleich erstmal zum Lernforum rüberhüpft,...:)

Melanie_Heiden
21.09.08, 10:27
Ist jetzt zwar schon ein bißchen länger her, aber ich bin auch bei der ATM *wink*.

Skript 1 ist die Hölle gewesen *schüttel*.. und ich muß vor der Abschlussprüfung bestimmt nochmal alles lernen. Das vergißt man ja wirklich ganz schnell wieder. :D

Meint ihr anderen ATM´ler, dass ihr das alles in 2 Jahren schafft? Ich hab mich schon damit angefreundet, dass ich länger mache. Hab gar nicht so viel Jahresurlaub um die Blöcke und Prakikas in 2 Jahren zu schaffen. :eek:

LG Melli

bibi blocksberg
21.09.08, 15:49
Das war ich auch am überlegen bei der Schulwahl
Da es bei mir hauptberuflich bald auch wahrscheinlich anders weiter geht
wollte ich nicht nur meinen Jahres Urlaub für Praktikas nehmen

Denn sonst lüncht mich mein Freund

San
22.09.08, 10:33
Ist jetzt zwar schon ein bißchen länger her, aber ich bin auch bei der ATM *wink*.

Skript 1 ist die Hölle gewesen *schüttel*.. und ich muß vor der Abschlussprüfung bestimmt nochmal alles lernen. Das vergißt man ja wirklich ganz schnell wieder. :D

Meint ihr anderen ATM´ler, dass ihr das alles in 2 Jahren schafft? Ich hab mich schon damit angefreundet, dass ich länger mache. Hab gar nicht so viel Jahresurlaub um die Blöcke und Prakikas in 2 Jahren zu schaffen. :eek:

LG Melli

Ich bin auch bei der ATM.

Oh ja, Skript 1 war auch für mich die Hölle und ich werde mit Sicherheit vor der Prüfung auch alles nochmal durchgehen müssen.

Ich werde es auf keinen Fall in den 2 Jahren schaffen. Habe auch nur 26 Tage Urlaub. Außerdem ist es auch irgendwie eine Kostenfrage, egal wo ich einen Block mache, es ist zu weit um wieder nach Hause zu fahren. Also braucht es dann ja auch immer eine Ferienwohnung o. ä. und was zu essen etc., da kommt schon einiges zusammen.

Melanie_Heiden
22.09.08, 18:30
Urlaub. Außerdem ist es auch irgendwie eine Kostenfrage, egal wo ich einen Block mache, es ist zu weit um wieder nach Hause zu fahren. Also braucht es dann ja auch immer eine Ferienwohnung o. ä. und was zu essen etc., da kommt schon einiges zusammen.

Da hab ichs einigermaßen gut, ich komm aus der Nähe von Hamburg und fahre "nur" 1,5 Std. oder so bis Bad Bramstedt. Zu welchem Studienort fährst du?

Denn sonst lüncht mich mein Freund

Jab, das kann ich verstehen :p

San
23.09.08, 09:17
Da hab ichs einigermaßen gut, ich komm aus der Nähe von Hamburg und fahre "nur" 1,5 Std. oder so bis Bad Bramstedt. Zu welchem Studienort fährst du?

Die Wochenden hab ich in Frankfurt, das ist nicht so weit. Die Blöcke hab ich für die Zukunft in Siegen geplant. Nürnberg würde auch noch in Frage kommen, aber da sind die Unterkünfte so teuer und Jugendherberge ist irgendwie nix für mich. Nach Siegen fahre ich auch gut 2 Stunden, ist nicht so extrem weit, aber der Sprit ist teuer und ich hab mir für den letzten Block ein Hotel genommen. Hat aber auch 30,-- pro Nacht gekostet - ohne Frühstück. :eek:

Nach Bad Bramstedt bin ich auch schon 2x gefahren. Sind allerdings gut 600 km.

Wenn ich nur einen reichen Sponsor finden würde... :D

bernibaerchen
12.10.08, 20:56
Hallöchen

also ich würde auch gerne zur ATM gehen. Hab da halt bloß einige Zeitprobleme. In der Anmeldung schreiben sie das es insgesamt 125 Tage Blockseminar und Praktika sind. Ich hab aber nur 28 Tage im Urlaub im Jahr. Wie kann man das schaffen? Und wie kann man die Ausbildung verlängern? Fallen da weitere kosten an?

Liebe Grüße Berni

PS. Was wird denn im ersten Skript behandelt? Was sollte man denn als Vorkenntnis mitbingen? Wie lange vor beginn habt ihr die Skripte bekommen?

Melanie_Heiden
13.10.08, 09:40
Huhu Bernibärchen,

ich hab auch nur 25 Tage Urlaub im Jahr und man kann verlängern. Ich schaffe die ganze Blöcke und Praktika auf keinen Fall in den 2 Jahren, vor allem, weil ich so viel damit zu tun habe für die Wochenendseminare zu lernen :D.

Früher stand das auch immer auf der HP der ATM, dass man verlängern kann. Steht das da nicht mehr?

Es kostet soweit ich weiß nichts, wenn du länger studierst. Auf 4 Jahre verlängern ist meines Wissens kein Problem. Es kann sein, dass sich inzwischen was geändert hat - bin ja nun auch schon ein paar Tägchen dabei :-).

Ruf doch sonst einfach mal die ATM an, wie Nicky schon vorgeschlagen hat. Die sind ganz lieb! :p

Im ersten Skript wird die Zelle und allgemeine Grundlagen behandelt. Dafür hast du 6 Monate Zeit. Dann mußt du einen Test darüber ablegen. Außerdem gibt es nach jedem WE-Seminar immer eine Zwischenprüfung, die du 4 Wochen nach dem Seminar ablegen kannst. Sehr hilfreich!

Wo (ort) würdest du denn studieren gehen? Edit: ich hab die Skripte ca. 2 Wochen nach meiner Anmeldung bekommen. Bei mir war das aber auch alles recht kurzfristig! :-)

LG Melanie

bernibaerchen
13.10.08, 10:10
Ich würde in Berlin anfangen.
Werd mal da anrufen :) sind doch recht viele Fragen in meinem Kopf.
Bei mir ist es nicht kurzfristig. Der Gedanke kreist mir seit Juli im Kopf herrum. Die Entscheidung es zu machen viel kurz danach. Dann kam das Problem mit der Schule. Erst war ich für die BTB. Weil es halt Fernstudium ist und nicht so viel Urlaub in anspruch nimmt. Als ich mir dann aber das Buch "Lehrbuch für Tierheilpraktiker" kaufte, merkte ich recht schnell das ich das nicht ausreichend verstehe. Es sind immer wieder beim lesen kleine verständnis Fragen bzw Fragen wie man sich das Vorstellen kann. So kam mir dann der Gedanke das ich mehr Bilder brauche und noch viel viel mehr Hintergrundinfos. Dazu kam noch das ich es dann doch recht schwer empfinde mir ein Praktikum zu suchen. So viel dann doch die Wahl auf die ATM.
Mal sehen was mir beim Tel. ezählt wird. :)

Liebe Grüße Berni

bernibaerchen
13.10.08, 10:23
Ich habe ebend mit denen Tel. Bin ja total begeistert *freu*
Ich werde mich jetzt anmeldem!

Melanie_Heiden
13.10.08, 21:21
hi Berni,

ich freu mich für dich!!! :):);)

und, ist es noch immer kostenlos zu verlängern? Und kein Problem und so? Berlin finde ich auch ganz angenehm. Die haben eine recht kleine Gruppe da. Das ist überschaubar. In Hamburg sind es viieeel zu viele Leute. Da kennt man leider recht wenige.

Liebe Grüße
Melli

bernibaerchen
13.10.08, 21:25
Ja es ist kostenfrei. Hab auch gleich all meine Zeitproblem erläutert. Sie meinten ich kann dann alles nachholen.
Bin gespannt. Mach zusätzlich auch den Anatomie Kurs. Mal schauen. :)

San
14.10.08, 11:23
Ich habe ebend mit denen Tel. Bin ja total begeistert *freu*
Ich werde mich jetzt anmeldem!

Na dann...Herzlich Willkommen. :D

Ich wünsch dir ganz viel Spaß.

Katja2408
27.10.08, 19:22
Hallo,

ja, verlängern ist kostenlos,... ich werde das ganze auch definitiv nicht in 2 jahren schaffen, denn mit 2 Kindern ist es nicht so einfach die ganzen Praktika und Wochenseminare zu belegen,...:rolleyes:

Das Lehrbuch für Tierheilpraktiker habe ich auch,...:confused: allerdings find ich es nicht wirklich gut, alles nur ganz oberflächlich und grob angeschnitten,...
Allerdings wirst Du auch bei der ATM ganz sicher vieles, vieles nachschlagen müssen im Internt, vor allem bei Skript 1 ;) ich bin fast dran verzweifelt an diesem ollen Skript, aber im Moment lese ich es nochmal und ich kann Dich beruhigen, wenn erstmal ein paar Monate vergangen sind und Du dich mit der ganzen Materie beschäftigt hast, dann liest sich das alles viel viel leichter :D

Dann mal herzlich Willkommen!!:)

LG
Katja

Alana61
17.11.08, 16:59
Hallo,

habe am Wochenende Seminar bei er Atm gehabt und mal wegen der Verlängerung gefragt. Man hat mir versichert, es sei NICHT umsonst, sondern kostet pro Verlängerungsjahr 400€. Auch im Sekretariat sagte man mir das. Was stimmt denn jetzt?
Werde es neben dem Haupt und Nebenjob und Praktikum und Haus und Garten auch nicht in 2 Jahren schaffen, auch nicht bei Beschränkung auf Kleintiere ( bzw. Hund/ Katze)

Liebe Grüße
Marlen:confused:

bernibaerchen
17.11.08, 17:09
Hmm das ist ja komisch, mir hatte man, als ich wegen des Vertrages fragte gesagt, es sei kein Problem zu verlängern und würde auch nichts dazu kosten. Da bin ich ja jetzt doch ganz schön verwundert.
:confused::confused::confused::confused:

Sarah Renner
18.11.08, 09:14
Kann mich Nicky nur anschließen.

Alles was nicht schriftlich ist, zählt nicht (leider).

Katja2408
11.03.09, 14:34
So, muss diesen Thread mal wieder hervorholen,...

Also, mir hat man am Anfang des Studiums gesagt, es sei kein Problem zu verlängern und würde auch nichts mehr kosten.

Jetzt hat man mir letze Woche im Sekretariat mitgeteilt, dass ein Jahr Verlängerung 400,- € kostet.
Was mich aber viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass man mir auch erst jetzt gesagt hat, dass ich für meine WE-Seminare nur 24 Monate Zeit habe um diese zu besuchen, heißt also, wenn ich mal krank bin, dann MUSS ich die Seminare entweder in einem anderen Ort besuchen oder ich hänge sie hinten dran, was wieder heißt, ich MUSS dann verlängern, da es ja genau 24 Seminare sind,...
Das hatte man mir nämlich damals auch immer am Telefon anders gesagt, dass ich die WE-Seminare, die ich wg. Krankheit verpasse hinten anhängen kann,...:mad:
Natürlich hab ich gleich mit meiner Studienkollegin gesprochen, sie wusste auch nicht, dass man da zeitlich eingeschrängt ist,... (Ich weiß nur von 26 Monaten, die im Vertrag stehen,...)

Na ja, vielleicht habe ich das auch damals nicht richtig verstanden,.... Oder wir haben aneinander vorbeigeredet,... Aber stinkig war ich deswegen trotzdem :mad:

Wie ist es denn bei EUch ATM´lern so im Moment?
ich hab ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mit dem Fernstudium an sich nicht so gut klarkomme und das ich eine andere Schule bei mir in der nÄhe gefunden habe, wo man das Studium in Verbindung mit dem Basisstudium zum HP machen kann,.....

Die ATM hat gute Dozenten und auch das Material was man bekommt, ist schon echt umfangreich, da kann man nicht meckern,.. Ich fürchte nur, ich bin für´s fernstudieren einfach nicht geschaffen,....

LG
Katja

Alana61
11.03.09, 15:50
Hallo Katja,

bin gerade online und las Deinen Beitrag hier. Wir haben ja fast zusammen bei der ATM angefangen. Also zu gleichen "Konditionen". Was Du kritisierst, dass mit den 24 Monaten steht aber so im Vertrag, ich denke auch in Deinem.
Da die ATM mit dem Revolving System arbeitet, ist das ja auch kaum anders möglich. Wenn Du z.B. im zweiten Ausbildungsjahr ein Seminar verpasst, wiederholt sich ja das Thema auch erst zwei Jahre später. Aber man hat ja die Möglichkeit, wenn mal ein WE nicht passt, auf eine andere Stadt auszuweichen.Hab ich auch schon gemacht. Und wenns gar nicht geht, muss man halt mit Studienkollegen zusammenarbeiten, z.B. durch aufnehmen des Seminars auf Diktiergerät, oder ähnlich. Aber ich finde das auch nicht so schlimm. Das ist ja in der Schule nicht anders, oder im normalen Studium. Dort werden ja auch keine Vorlesungen wiederholt ( auch nicht bei Privatunis, für die man auch bezahlen muss). Da muss man dann erfinderisch sein. Für die Zulassung zur Prüfung braucht man 70 % Belegung der Seminare, wobei bei bis 20% der Seminare auch eine bestandene Zwischenprüfung als " anwesend" zählt. Also kann man im Prinzip auf 50% der Seminare " verzichten" und wird zugelassen. Ob das so ratsam ist, bezweifle ich.
Das Verlängerungsjahr wird im Vertrag nicht erwähnt. Ist also Verhandlungssache. Habe mich letztlich länger mit Herrn Grafe unterhalten und der sieht das alles nicht so eng.

Ich komme mit der Art des Unterrichts sehr gut klar. Ist nur alles sehr viel, neben Arbeit und Haushalt. Aber ich wollte das ja so. Ich empfinde das auch nicht als Fernunterricht. Alles wird ja quasi in den WE u. Block Seminaren durchgenommen. Und man kann dort seine Fragen stellen. Das man das entsprechend vorbereiten und nachbereiten muss, finde ich selbstverständlich. Das muss oder sollte man bei einem " normalen" Hochschulstudium auch. Da muss man auch viel selbst erarbeiten und zusätzlich lesen und lernen.Ich glaube nicht, dass man bei einem Vollzeitstudium, so wie das dort bei Pegasus in Münster angeboten wird ( habe den anderen Thread auch gelesen), ohne eigenverantwortliches Lernen zu Hause, auskommt.

Gut, für mich stellt sich die Frage nicht. Habe hier keine vernünftige Alternative und könnte auch nicht Vollzeit studieren. Und am WE sind mir die 16 Std. Seminar 1x im Monat lieber, als pro Woche 4 Std. abends. Aber das ist ja Geschmacksache.
Klar ist, dass ich es auch bei Reduzierung auf Kleintiere, nicht in 2 Jahren schaffe. Die WE Seminare werde ich durchkriegen, die restlichen Blockseminare und Praktika werde ich im Jahr danach machen. Das darf man, steht auch im Vertrag.Und während des dritten Jahres werde ich mehr lernen und es kommt ja dann auch kein neuer Stoff mehr dazu. Ich peile also nach drei Jahren ca, ohne ein Verlängerungsjahr zu bezahlen, die Prüfung an.
Das machen viele meiner Mitstudenten so.

Bist Du Ende März in Siegen ( Homöopathie)??

Liebe Grüße
Marlen

Jazzy
11.03.09, 23:21
Erstmal "Hallo" :) an Alle,
ich möchte demnächst auch an der ATM anfangen. Ich habe jedoch noch ein paar ungeklärte Fragen. Da dachte ich, ich nutze gleich mal diesen Thread hier.
Besucht hier zufällig jemand die WE-Seminare in Hannover? Und sind die Seminare generell eigentlich auf eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt?
Eigentlich kommt für mich nur die große Tierheilpraktikerausbildung in Frage. Ich habe allerdings etwas Bedenken, dass dann die einzelnen Therapieformen zu oberflächlich behandelt werden, weil ja jede behandelt wird, aber wahrscheinlich nicht so ausführlich, wie es nötig wäre? Jedoch möchte ich mich auch nicht für eine Ausbildung mit nur einer Therapieform entscheiden. Da werden die anderen Formen dann ja gar nicht behandelt, oder?
Es gibt ja auch die Option an der ATM den Fernlehrgang Anatomie zu machen und Stunden einzusparen. Ich überlege, ob ich das Angebot nutze. Ich gehe nämlich auch Vollzeit arbeiten und habe gelesen, dass man mit dem Fernlehrgang unter Anderem auch Blocktage sparen kann, was wiederum meinem Urlaubstagebudget entgegenkommen würde. Habt Ihr den Fernkurs auch gemacht und ist der empfehlenswert?
Ich hab mir auch Infomaterial von anderen Schulen schicken lassen, jedoch hat mich keine so sehr überzeugt, wie die ATM. Allerdings ist mir bei der BTB aufgefallen, dass die auch Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten durchnehmen. Die ATM bietet dazu keine direkten Kurse an, oder?
Im Informationsmaterial steht, dass die Praktika teilweise auch in der Nähe der jeweiligen Unterrichtsorte abgehalten werden. Stimmt das? Und weiß jemand ob die auch in der Umgebung von Hannover statt finden?

Ich hoffe, ich habe jetzt Eure Diskussion zum Thema Verlängerung nicht allzu prompt unterbrochen.
Dazu kann ich zwar nicht viel sagen, aber dass man die Ausbildung kostenlos verlängern kann war mir auch neu. Das einzige was in meinen Unterlagen zum Thema kostenos verlängern steht ist, dass man wohl die C-Praktika und das Rechtskunde/Praxisgründungsseminar noch bis zu einem Jahr nach Ausbildungsende belegen kann. Ich glaube, ich beherzige den Tipp von Nicky mal und frag dazu schriftlich bei der ATM an. Ich wäre nämlich auch beruhigter, wenn ich definitiv wüsste, dass ich ein paar Blöcke oder Praktika noch bis zu ein Jahr später ohne Zusatzkosten belegen könnte. Wenn nicht, dann hätte ich wenigstens die Gewissheit, dass ich die 2 Jahre straff durchorganisieren muss.;)

Katja2408
12.03.09, 12:53
Hallo,

@ Marlen, in meinem Vertrag stehen 26 Monate, wobei die nun auch nicht wirklich viel bringen, eben wegen dem Revolving-Verfahren,... Aber im Sekretariat hat man mir damals gesagt, das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich krank wäre, denn man würde das nicht so eng sehen und ich könnte das wohl hinten an hängen,... Tja und mit 2 Kindern, jede Menge Pfoten und Krallen nimmt man das natürlich lieber in Kauf, als noch ein weiteres WE im Monat unterwegs zu sein,....
Ich mache der ATM da ja auch gar keinen Vorwurf, mich hat das wie gesagt einfach nur geärgert,... Mir war auch von Vorneherein klar, dass ich das ganze nicht iin 2 Jahren schaffe, dafür ist es einfach zu viel.

Klar, muss man auch an der Pegasus den Stoff vor - und nacharbeiten, dass finde ich auch nicht schlimm, habe mit der Dame gesprochen, sie meinte, dass man nochmal die gleiche Zeit zum aufarbeiten des Stoffes braucht, wie man Unterricht hatte, also am Tag ca. 4 Std. Da ich ja aber 4x in der Woche dort bin, kann ich viel besser Fragen stellen als jetzt und genau das ist es ja, was mir fehlt. Ich lerne sehr viel seit ich bei der ATM bin, aber ich habe auch total viele fragen, denn ich bin medizinisch ja überhaupt nicht vorgebildet. Und bei dieser Schule habe ich sogar einmal in der Woche die Möglichkeit zu sowas ähnlichem wie einem Lerntreff zu gehen, wo dann auch immer ein Dozent anwesend ist. Zusätzlich kommt ja noch hinzu, dass ich auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet werde, dann habeich später mal etwas in Hand, etwas staatlich anerkanntes, diese Option find ich natürlich auch super,....
Wie gesagt, ich möchte an der ATM nichts schlecht reden, bestimmt nicht, hab ich auch keinen Grund zu, ich hab mich nach dem Telefonat zwar geärgert, aber hab ja schon geschreiben, vielleicht haben wir da ja auch einfach aneinander vorbei geredet,... FÜr mich hat sich diese Art des Studiums einfach als nicht optimal erwiesen, da ich mich zu sehr auf mich alleine gestellt fühle.....
Ja, Siegen hab ich eigentlich gebucht, allerdings hat mein Sohn eine Mandelentzündung, weiß also noch nicht, ob er wieder fit ist bis dahin,..:(

@Jazzy
ja, ich bin zur Zeit in Hannover und es ist nicht wirklcih voll dort, es sind immer so zwischen 20 und 30 Leuten würd ich mal schätzen,...
Es sind auch in den letzen Monaten mehrere Neue angefangen, d. h. Du wärst nicht der einzige Neuling. Den Anatomiekurs habe ich nicht zusätzlich belegt, hab ich aber auch zwischendurch in Erwägung gezogen, kann daher nicht viel dazu sagen,... Die Praktika sind soweit ich das weiß nah an Hannover, zumindest ein Teil davon,...
Am besten Du erkundigst Dich mal im Sekretariat, die sind da wirklcih sehr nett und hilfsbereit :)

LG
Katja

Jazzy
13.03.09, 21:59
Hi Katja,

na, das hört sich doch gut an. Auch das mit den Praktika. Ich werd sowieso mal bei der ATM anrufen und dann frag ich auch gleich mal, wegen der Praktika. Ich kann's mittlerweile immer weniger abwarten, bis es endlich los geht.:D