Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Selbststudium?
sunshine84
15.02.08, 11:12
Hallo ihr Lieben,
ich bin fast 24 Jahre alt und würde gerne eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen. Ich bin gelernte Arzthelferin und zur Zeit zu Hause da ich Nachwuchs erwarte. Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Heilpraktikers.
Meine Frage ist es zu schaffen das per Selbststudium zu machen? Wer hat Erfahrung damit? Leider ist es mir nicht möglich eine Schule zu besuchen, bei bald 3 Kids und einem Mann mit Schichtarbeit!!!
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
LG
sunshine84
hi sunshine ich mache auch ein reines selbststudium (HPP) und das klappt ganz gut. Ab und an hab ich mal n paar tage wo ich nicht viel schaffe aber meistens klappt es regelmäßig und bringt auch was. Ich setze auf STruktur, Struktur, Struktur! lg britta
Hallo Sunshine,
ich habe auch im Selbststudium für den HP gelernt und zusätzlich die Praxisseminare an einer Schule gemacht.
Selbststudium hat die Vorteile der flexiblen Zeitgestaltung, es gehört aber viel Motivation dazu, sich regelmäßig hinzusetzen und zu lernen.
Gruss
Ulli
sunshine84
16.02.08, 10:05
Mit welchen Materialien/Büchern habt ihr gelernt? Und nach welchem System/Reihenfolge?
Lg
sunshine84
Ich habe vor allem mit dem Buch von Elvira Bierbach gelernt. Hatte aber noch einige vertiefende Anatomie und Physiologie Bücher.
Bei der Reihenfolge solltest du beachten, dass du von jeweils einem Organ/Organsystem zuerst Anatomie und Physiologie lernst, damit du verstehst, wie es zur Pathologie kommt.
Gruss
Ulli
sunshine84
16.02.08, 13:35
Ja genauso haben wir das in der Arzthelferinnenausbildung auch gemacht.
Also seid ihr nach der Reihenfolge im Buch gegangen?
sunshine84
Ich lerne auch im Selbststudium und ich lerne grundsätzlich erst bei allen Themen die Anatomie und Physiologie und später erst die Pathologie weil man sonst möglicherweise einige Zusammenhänge nicht versteht!
LG Manuela
sunshine84
18.02.08, 15:40
Und schreibt ihr euch dann Skripte selber zusammen in die ihr dann immer mal wieder reinschauen könnt?
Ich habe mal ein Fernstudium begonnen, allerdings war ich mit den Skripten überhaupt nicht einverstanden, die waren richtig billig aufgemacht und total unübersichtlich. Und dann hab ich gelesen das es tatsächlich welche auf eigene Faust versuchen und auch schaffen.
Lg
sunshine84
Gabriele.R
18.02.08, 16:37
hallo sunshine84
ich bin auch dabei im selbststudium das zu lernen. Meine skripte schreibe ich selber und lege sie bei seite so das ich wenn ich sie brauche nur der reihe nach wieer hervorholen kann. Fernstudium ist mir zu teuer,genauso die schulen da ich ja auch 4 kinder habe, selbstständig bin und zudem auch gerade die farbpunktur und anwendungen nebenbei lerne. Die zeit zum Lernen stehle ich mir inzwischen am Tag,damit ich nicht den Anschluß verliere. Zudem lerne ich auch noch mit den Kreawitrainer die MC-Fragen aus allen bereichen und wo ich zuveile Fehler mache da setze ich nochmal zum lernen an bis ich es behersche.
Hallo ,
mache zwar eine schulische Ausbildung , trotzdem findet
der grösste Teil des lernens im Selbststudium statt , die
Schule gibt hier den roten Faden vor und deckt Wissenslücken
auf.
Es ist halt wichtig zu wissen , wo man mit seinem (Halb)-Wissen
steht. Das ankreuzen von MC Fragen kann einem auch im Selbststudium
die Antwort darauf geben , jedoch fehlt dann das mündliche Feedback.
Vielleicht hilft Dir da eine Lerngruppe weiter ?
gruss
Havixberg
Hallo Sunshine84,
ich versuche auch, den HPA im Selbststudium zu machen, habe auch drei Kinder und eine Schichtarbeiter-Mann, allerdings arbeite ich auch Vollzeit als Arzthelferin, muss mir die Zeit auch stehlen... schön wäre es, wenn mehrere miteinander lernen könnten, aber ich finde hier im Umkreis niemanden, wo wohnst du denn?? Die hier wohnen, gehen entweder nach Freiburg, Karlsruhe, Riegel oder machen Kurse bei Heilpraktikern , die das so anbieten, aber immer zu Zeiten, zu denen ich nicht kann.
lieben Gruß
Mulidu
Hi Sunshine,
auch ich habe im Selbstudium gelernt,gearbeitet,habe 2 Kinder +Mann im Schichtdienst.
Struktur ist sehr wichtig,wie es schon gesagt wurde.Ausserdem hat mich eine Kollegin 1xpro Woche abgefragt und mein Mann hat mir ausgesprochen oft den Rücken freigehalten und mich unterstützt.
Ich selber habe meine sozialen Verpflichtungen so gut es ging zurückgenommen und am meisten Zeit habe ich gebraucht für die Entscheidung großer oder kleiner HP.Als das endlich klar war,lief es sehr viel leichter aber es war ein langer Prozess bis dahin.Die Motivation sollte also stimmen :-) damit das alles im ganz normalen Alltag bewältigt werden kann.
lg
Manja