Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues lernen und wiederholen - wie macht ihr das?
studierende
11.02.08, 22:55
Huhu,
wollte euch gern nochmal fragen, wie ihr da so vorgeht mit dem Lernen und dem Wiederholen?
Habt ihr ein bestimmtes System?
Arbeitet ihr mit Karteikarten (also so, wie man Vokabeln lernt)?
Für Anregungen wäre ich dankbar, denn nach 6 StBr ists an der Zeit mal die ersten Briefe zu wiederholen...:cool:
studierende
ich mach das so: mit dem Fernlehrgang gehe ich die Themen der Reihe nach durch, parallel lese ich zum selben Thema dann in anderen Fachbüchern und mache mir eine Powerpointpräsentation mit allen Aspekten fertig (z.B. Persönlichkeitsstörungen mit ICD und DSM Kriterien, Äthiologie, Entwicklungspsychologie, Begriffsdefinitionen). Wenn ich das Gefühl habe ich hab mich wirklich gut eingelesen und alles verstanden gehe ich zum nächsten Thema und rufe ab und zu die PP-präsentation auf um mein Wissen zu vertiefen. insofern kann man sagen ich lerne 1 Thema ca 4 Wochen intensiv und wiederhole es dann parallel zum nächsten Thema nochmal 4 Wochen. Irgendwann bin ich mit allen Themen durch und mache nur noch die PP´s.
studierende
12.02.08, 10:53
Hallo Britta,
danke für dein Antwort.
Ui, du erstellst PPs...sowas kann ich gar nicht :o
Ich Hatte anfangs mein Lesen begleitet durch herausschreiben von den wichtigsten Punkten, habe das dann aber eingestellt, da ich die Briefe halt meist in irgendwelchen Wartezimmern las und das mit dem Schreiben dann schwierig wurde.
Ich wollte mir jetzt aber grössere Karteikarten nehmen und bei Thema eins nochmal anfangen und eben auf jede Karteikarte ein Thema schreiben (als z.B. Bewusstseinsstörungen) und diese dann immmer wieder durchgehen so, wie ich es vom Vokabelnlernen aus der Schule noch kenne.
Zumal ich das auch dann mit ins Bett nehmen kann oder einfach in die Tasche stecken...hm...
Das wird eine Menge arbeit, aber so bereite ich alles auch noch einmal auf.
Wieviel zeit verwendest du am Tag fürs Lernen?
Ich komme dank Haushalt und Kinder nur abends dazu oder halt heut ausnahmsweise mal vormittags.
LG
studierende
PPS ist nicht schwierig das muss man nur mal ausprobieren und das praktische daran ist das du dinge mit Klicken einblenden kannst. Z.b. haste die Überschrifft: Nenne ICD 10 Kriterien für die Borderline PS und dann kannste erstmal überlegen, aufschreiben und nach und nach dann klicken das du die Antwort siehst. Ich erstelle die selbst weil ich beim erstellen gleich lerne und bei den Wiederholungen z.b. noch weiß wieviele es waren oder ähnliches - klappt gut. Ich bin sozusagen ein "schreiblerner" ich muss es immer noch selbst einmal geschrieben haben dann bleibts auch hängen. lerne ca 30 min täglich im schnitt, habe ja auch 2 Kinder und da kenn ich das Zeitproblem.
studierende
12.02.08, 18:46
hmmm...*grübel*....also da ich keine Karteikarten gefunden habe, werd ich mich mal ausprobieren mit PPS und alles, was ich heut früh schon aufgeschrieben habe, übertragen.
Ja, stimmt, je öfter man etwas schreibt, um so mehr behält man es.
Ich arbeite auch viel mit verschiedenen Farben beim Lesen (Markieren) und Zahlen, bei Untertitelungen. Wenn man ein gutes fotografisches Gedächtnis hat, dann hilft das ungemein. Dann weiss ich noch genau...ah, in dem rot markierten Abschnitt stand das und das und es waren 10 Kriterien etc.
Also ran an PPS...:(
Mal sehen, ob ich dann vollends verzweifle...
30 Min. hast du nur zum Lernen? Das ist echt wenig. ALso ich setze mich meist ab 21.00 hin, wenn die Kinder im Bett sind und das Geschirr gespült etc. und lerne dann meist bis 01:00 ... weil ich mich immer irgendwo an interessanten Stellen festlese.
Ich darf mich nur nicht *mal eben* aufs Sofa setzen...das kann mit Eindösen enden :eek:;)
LG
studierende
lernen heißt bei mir lesen, lesen, lesen, lesen....
und zwar aus verschiedenen quellen
ich lese viel quer
schue berichte dazu - wenn vorhanden, nutze das internet
und dann schreib ich mir das (für mich) wichtige heraus
susanne
Respekt britta, das klingt nach nem super strukturierten Plan:D:D:D
ich mach auch PP Folien - aber aus dem ursprünglichen Grund heraus, dass ich im April an einer HP Schule anfange zu unterrichten - das heißt, ich muss das sowieso als PP vorbereiten - und lerne dabei eben;)
- Das ist im Moment auch meine Hauptbeschäftigung beim Lernen - zusäztzlich mache ich jeden Tag einen MC Test.
Insgesamt brauch ich es aber möglichst "bunt" und plastisch. Hin und wieder erstelle ich mir auch selbst mind maps - das finde ich super zum merken. Dann habe ich die Superlearning CD`s, die ich immer wieder zwischen drin höre. Ich hab auch ein Video - das zwar total schlecht aufgemacht ist - aber gerade deshalb prägt sich da auch einiges bei mir ein.
Und was ich auch total schätze ist das Buch "50 Fälle Psychiatrie" - da schmökere ich dann hin und wieder am Abend. Durch die Fallbeispiele, die dann recht gründlich aufgedröselt werden, bekommt man da auch ne ganze Menge mit.
Also mein "Grundprogramm" sind die PP Folien + zusätzlich einen MC Test am Tag. Und der Rest kommt dann nach Lust und Laune dazu
LG
Susanne,
die heute noch KEINEN Test gemacht hat, da ich mich im "Fieberwahn" durch den Tag schleppen musste mit meiner ebenfalls kranken Tochter:rolleyes:...jetzt hoffe auf erholsamen Schlaf - und dann geht es morgen weiter
studierende
12.02.08, 20:27
Huhu Su71,
meinst du dieses Buch, oder das andere?
Dies hier soll ja Fehler enthalten: http://www.amazon.de/Psychiatrie-Express-F%C3%A4lle-f%C3%BCr-die-Pr%C3%BCfung/dp/3437439502/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1202843952&sr=1-2
Du meintest aber sicher das andere Buch. Nun ja, hier dann als Warnung für alle, die es sich kaufen wollen. In den Rezensionen steht, dass es einige Fehler enthält, was ich ja fatal finde!
LG
studierende
PS: Gute Besserung für euch beide :)
Tja, das mit den Fehlern ist natürlich ärgerlich, Studierende. :rolleyes: Andererseits gibt es einfach wenig solches Material. Ich würde die Problemchen eher positiv werten. Sowohl bzgl. Literatur als auch dem realen Patienten aufmerksam und wohlwollend kritisch zu sein, ist sicher kein Schaden. Das mit dem "Ganser" und der Pseudodemenz hatte ich auch schon bemerkt. Die anderen genanten Fehler werde ich versuchen nachzuvollziehen und dann mein Exemplar handschriftlich verbessern.;) Ich habe dennoch Einiges daraus gelernt (gerade weil die meisten Fälle recht eindeutig sind), und somit war es für mich das Geld wert. Ich erinnere mich noch an wunderbare Schauspiel- und Ratestunden mit dem Buch...
Liebe Grüße
Kai
studierende
12.02.08, 22:36
Hallöchen Kai,
also kannst du das Buch dennoch empfehlen?
Gibts ja schon ganz günstig bei Amazon.de.
Uiuiui, hab da vorhin ne Menge gut bewerteter Bücher entdeckt....
Nun, dann werde ich mir das Buch wohl auch bestellen und die Fehler direkt verbessern.:cool:
LG
studierende
Hallo studierende,
mein Tipp für dieses Buch ist, wirklich die Antwort erst nachzuschlagen, wenn Du für Dich eine Verdachtsdiagnoe gestellt hast, die Du mit Deinem Wissen gut begründen kannst. Es ist vielleicht verführerisch, mal eben auf die Rückseite zu spickeln, aber dann finde ich den Lerneffekt nicht so stark.
Außerdem könntest Du jemand bitten, die eine Seite zu lesen und das mal vorzustellen. Also Derjenige bzw. Diejenige "kommt dann zu Dir als Patien/in" und Du darfst das Diagnosegespräch führen. Da kommst Du anfangs ev. schnell an Deine Grenzen und so gewinnst Du zunehmend Sicherheit. War für meine mündliche Prüfung Gold wert:), denn dort hatte ich auch so eine Gesprächsimulation. Und Spaß hat es obendrein gemacht...
Liebe Grüße
Kai
studierende
13.02.08, 11:18
Hallo Kai,
vielen Dank für den Tip!
Oh ja, da weiss ich auch schon jmd, fürs Üben :)
In meinem Studienbrief sind ja auch Übungsaufgaben mit Lösung und da muss ich zugeben, habe ich immer sofort nach der Lösung geschaut :D einfach, weil zu dem Zeitpunkt der Frage ich noch viel zu wenig von der ganzen Materie jeweils wusste.
AAAAber jetzt, da ich ja alle Briefe wiederhole, beantworte ich sie OHNE nachzuschlinzen.
Könntest du mir denn bitte Titel/Autoren der Bücher nennen, die du als empfehlenswert nennen kannst, im Hinblick auf die Prüfung?
Hab gestern bei Amazon geschaut und da gibts ja ne Menge und auch zum großen Teil gut bewertet.
Bin da jetzt bissel reizüberflutet und wäre für Tips dankbar!
Ich finde übrigens deine Beiträge immer sehr wohltuend!
Deine Worte allein strahlen eine unglaubliche Ruhe, Gelassenheit und Zentriertheit aus! Das wollte ich jetzt gern einmal loswerden :)
LG
studierende
@Su ja strukturiert ist es auf jedenfall *gg* ich will ja nix vergessen und die PP´s sind auch super praktisch. MC mache ich gar keine im Moment da sie mir beim lernen nicht helfen - der Wiedererkennungswert ist so groß das ich immer bei ca 70% liege obwohl ich viele der Fragen gar nicht wirklich beantworten könnte. Ich lerne häufig auch mehr als 30 min aber das ist so mein durchschnittswert und meistens ist das in der Zeit zwischen 18-19h wenn meine Tochter mit papi spielt vorm schlafen gehen. feste Zeiten, viel struktur..... das hat mir schon immer geholfen.
studierende
13.02.08, 12:47
@britta
darf ich dich fragen - habs jetzt leider nicht präsent, sorry :( - ob du einen Fernlehrgang machst oder Präsenzunterricht?
Wie weit bist du und wie lang brauchst du für einen StBr/Thema?
Also ich brauche meist einen Monat für einen Brief, nur Depressionen und Manie (2 Briefe) schaffte ich beide in einem Monat, obwohl ich fest jeden Abend soviel Stunden lerne. Ok, im Oktober, als meine Kinder alle Geb.-tag hatten und um Weihnachten rum, hab ich einige Wochen zwischendurch gar nicht gemacht, weil die Zeit einfach fehlte.
Ansonsten, denke ich, braucht man einfach auch Struktur und Organisation, wenn man neben Job/Kindern noch lernen will.
Ändern muss ich nur meine Abendgewohnheiten.
Ich kriegs einfach nicht hin, VOR 1.00 ins Bett zu gehen und um 5.45 klingelt der Wecker :eek:
Das ist definitiv zu wenig Schlaf, aber irgendwie scheitere ich bisher noch an meinen Versuchen, dies zu ändern, doch ich gebe nicht auf :cool:
Ich habe übrigens gestern festgestellt, dass ich gar kein PPS aufm PC habe :rolleyes:. Muss ich mir jetzt besorgen....
So, nun muss ich Essen machen...
LG
studierende
ich mache ein reines Selbstudium , gekoppelt mit einer Lerngruppe und einer "stoffabstimmung" mit ner Freundin. Da ich schon so ziemlich alles mal hatte muss ich "nur " wiederholen, vertiefen und ausbauen. 1/2 std am Tag ist zwar knapp aber für mich effektiver als spät zu lernen, ab 20h kann man mich nämlich eintüten da bleibt eh nix hängen. oft höre ich auch den Lehrgang beim autofahren und wiederhole da nochmal zusätzlich. ich bin noch nicht sehr weit da ich ja erst im dez angefangen habe.