Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich-Schwäche, Ich-Funktionen usw.
Huhuhhh,
habe gerade einen Zettel mit Hamburger Prüfungsfragen vor mir liegen.
Also, die Prüfungen hier scheinen echt total anders zu laufen als in den anderen Bundesländern. Es geht immer ganz speziell um die selbst erlernte Methode.
Also, z.B. "Wie behandeln Sie mit Ihrer Methode Persönlichkeitsstörungen?"
Mit Hypnose als Kurzzeittherapie würde ich die PS gar nicht behandeln, hier ist wohl eher eine Langzeittherapie angebracht, oder was meint ihr?
Dann noch drei Fragen, an deren Antworten ich gerade bastel:
Was ist Ich-Schwäche?
Was sind Ich-Funktionen?
Welche unterschiedlichen Behandlungen gibt es bei strukturelleer Ich-Schwäche und relativer Ich-Schwäche?
Puuhhhhh, da habe ich schon so viel gelernt, aber hier fallen mir die Antworten echt schwer.
Mögt ihr mir bitte helfen?
LG, Tanja
Hallo,
uh wow, das geht aber wirklich ans Eingemachte in HH. Wenn du Hypnose und Kurzzeittherapie anbietest, würde ich auch bei Persönlichkeitsstörungen passen und dies auch so sagen. Es obliegt dir ja auch nur den zu behandeln, dem du wirklich helfen kannst. Also würde die Antwort lauten, dass du keine Persönlichkeitsstörungen behandelst, höchstens stützend oder lösungsorientiert auf ein ganz bestimmtes Problem bezogen (Fokal).
Die Ich-Funktion ist, soweit ich mich erinnere, ein Begriff aus der Tiefenpsychologie und meint den Umgang mit Triebregungen durch Wahrnehmen, Denken, HAndeln, Vorausschauen, Steuern etc. Dazu gehören auch die Abwehrmechanismen, die ja nicht immer nur in neurotischen Störungen zum Einsatz kommen, sondern bei jedem in der Form, dass er angemessen mit einem Konflikt umgeht.
Ich-Schwäche wäre dann logischerweise, wenn das Ich als Realitätsprinzip die ich-Funktionen unangemessen einsetzt und dadurch Leiden oder neurotisches Verhalten entsteht, bzw. regrediert, wenn also das Verhältnis zwischen Es, Ich und Über-Ich (die Struktur) zu Ungunsten des Ich ausfällt (Neurotisierung - Minderwertigkeitskomplex).
Behandelt werden kann die strukturelle Ich-Schwäche wohl je nach Schwerpunkt wie sie sich äußert, durch alle gängigen Verfahren. Ich würde es von der jeweiligen Person abhängig machen, ob man tiefenpsychologisch an die Grundmuster herangeht oder verhaltenstherapeutisch eine aktuelle Problematik (vllt Soziale Phobie o.ä.) bearbeitet. Wobei ich meine, dass bei einer strukturellen Problematik die Tiefenpsychologischen Verfahren sicher eher indiziert sind, da sie mehr auf die Veränderung der Persönlichkeit zielt.
ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch, denn ich habe so geantwortet, als wäre das meine eigene Prüfung, die noch vor mir liegt :)
Liebe Grüße
Astrid
Ich würde erstmal versuchen die Begriffe Ich Schwäche und Ich Störung voneinander abzugrenzen.
Tiefenpsychologisch unterscheidet man ES (Triebe, Begierden,) ÜBER-ICH (Gewissen, Prägung durch Erziehung, Erwartungshaltung der Umwelt) und ICH
Das ICH macht nun diesen Spagat zwischen Trieb und Begierde einerseits und Rücksichtnahme, Einhaltung von Regeln andererseits. Bei einer ICH Schwäche würde ich jetzt davon ausgehen, dass das Verhalten in irgend ein Pol kippt... Also ES oder ÜBER-ICH lastig und die Handlungsfähigkeit des Menschen beeinträchtigt. Als Beispiele würde ich die Antisoziale PS für eine ES-Lastigkeit und die Angepasste PS für eine Über-Ich Lastigkeit anführen. Auch bei der Borderline PS gibt es diese ICH Schwäche die sich hier aber vor allem in den Gefühl der inneren Leere und den Impulsdurchbrüchen zeigt.
Ich Störungen dagegen bezeichnen eine Störung der Ich - Umwelt Grenze... Gedankenlautwerdung, Beeinflussungserlebnisse... usw...
Liebe Grüße
Jörg
Hallo zusammen,
eine kurze Recherche im Web hat einen vielfäligen Gebrauch des Begriffs "Ich-Funktion" zu Tage gebracht (ich verzichte hier auf die präzisen Zitate, da der Begriff an keiner Stelle fundamental erklärt wird). Neben dem Begriff wird auch von "Über-Ich-Funktion" und "Hilfs-Ich-Funktion" gesprochen, was klar in die psychoanalytische Richtung (Freud & Co) geht. Damit wäre die Ichg-Funktion nur ein Synonym für das Freudsche "Ich".
Hier die Zitate:
...autonome Ich-Funktionen (Perzeption, Intention, Denken, Sprechen, Erinnern, Motorik etc.) ...
... von Anfang an eine Ich-Funktion besteht, die den realen Erlebnissen Bedeutung verleiht...
... eine Ich-Funktion: Selbst-Objekt-Differenzierung...
... Sekundärprozess-Denken ist dagegen der Ich-Funktion zugeordnet und repräsentiert logisches, rationales Denken, das auf die äussere Welt gerichtet ist...
... Ich-Funktion = Sammelbezeichnung für die Leistungen des Ichs wie Denken, Wahrnehmen und Gedächtnis...
... Ebenfalls wird in dieser Phase die Entwicklung der Ich-Funktionen wie bewusste Wahrnehmung, Erforschen, Neugierde etc. begonnen...
Liebe Grüße
Kai
"Störungen bei denen sich die Ichhaftigkeit des Erlebens verändert (derealisation, Depersonalisation) oder die Grenze zwischen dem Ich und der Umwelt durchlässig erscheint." (S 52)
MLP - Duale Reihe, Psychiatrie und psychotherapie.
Ich - funktionen:
" zu den sog. Ich - Funktionen gehören die korrekte erfassung von außenwelt und eigener Person und alle synthetischen und planenden Prozesse. " (s 34)
" Als ich Stärke wird die Fähigkeit bezeichnet, unter Triebdruch sowie konflikt - oder Gefahrensituationen realitätsgerecht zu handeln. Angsttoleranz nd Frustrationstoleranz sind mit Ich - Stärke verknüpft" (s 34)
"Eine wichtige Aufgabe des Ich ist der Schutz vor störenden Affekten und Triebimpulsen" (s 34)
aus Psychiatrie für die Praxis, Schöpf
Ihr seid ja GENIAL, Danke!!!!
Ich habe noch gefunden: Ich-Funktion= Eine das Verhalten kontrollierende Funktion
ICH= verantwortlich für innerseelische Organisation/Regulation;
Gegensatz zur Welt, eigener psychischer Raum;
ein angenommenes Inneres
Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen struktureller und relativer Ich-Schwäche?
Da sieht man, dass ich wahrlich keine tiefenpsychologische Ausbildung habe, genau mein Knackpunkt hier in Hamburg :-(....
das weiß ich leider nicht aber ich rate mal:
dtrukturschwäche bezieht sich auf freuds "strukturentheorie" und meint ein nicht voll funktionstüchtiges Ich (als vermittelnde Instanz zwischen es und Über ich)
die relative Ich schwäche sieht nur aus wie eine tatsächliche hat aber nciht die Ursache in einer fehlgelaufenen Ich entwicklung????
Hallo zusammen :)
habe aktuell das gleiche Problem, wie die Tanja vor 3 Jahren. Was sind Ich-Funktionen?
Kam über die Suchfunktion auf dieses Thema und sehe hier mehr Fragezeiche als eine klare Aussage. Nun, inzwischen ist ein wenig Zeit ins Land gegangen .... vielleicht hat jemand Lust in seinen wissenden Hirnwindungen zu kramen oder eine Prüfung in Hbg. abgelegt und kann kurz benennen, was der Prüfer dort hören möchte, wenn er nach den Ich-Funktionen fragt.
Wäre supi
Sophie
Hallo Sophie,
ja, die analytischen Termini können einen ganz schön verwirren :waah:
Ich-Funktionen, Strukturniveau und Ich-Stabilität hängen zusammen.....
schau mal, vll. hilft dieser alte Thread dir weiter
Heilpraktiker Foren - Forum für Heilpraktiker und Tierheilpraktiker (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=14621&highlight=ich-Struktur)
auch Wki könnte hilfreich sein, guck mal da
Ich-Psychologie – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Psychologie)
Strukturniveau – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturniveau)
Hier findest du die Kriterien, nach denen das Strukturniveau beurteilt wird, nochmal übersichtlich.
Grob gesagt: Je besser integriert, desto stabiler das Ich
http://www.psychologenverlag.de/bericht_abgelehnt/pdf/Checkliste_zum_Strukturniveau.pdf
Liebe Grüße von Pia :)
LIebe Pia,
wo hast Du nur immer die tollen links her?? Ich hab mir das gleich ausgedruckt, obwohl ich eigentlich gar nichts zu dem Thema gesucht hatte..... :)
Wieder mal ein herzliches Dankeschön!
Liebe Grüße!
Dankeschön Pia :) da werde ich mich mal durch arbeiten *uff* :eek: