PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zusatzmöglichkeiten habe ich beim HPP?

studierende
06.02.08, 19:23
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine brennende Frage.

Ich studiere HPP und interessiere mich aber auch für verschiedene andere Therapieverfahren, wie craniosacrale Therapie, EFT, Heilhypnose etc.
Nun sagte man mir, dass ich das gar nicht anwenden darf, als HPP, sondern bräuchte dazu den HP. :(

Ich kenne aber einige Praktizierende, die, sagen wir früher mal Malermeister waren und dann eine Ausbildung in craniosacraler Therapie absolvierten und dies nun problemlos auch praktizieren.
Warum darf man das nicht mit dem HPP amtsärztlich überprüft??? :confused:

Welche Möglichkeiten habe/hätte ich, beides auszuüben?

Müsste ich mich dann Therapeutin für xyz, ..., HPP, ... nennen, also den HPP nur nebenbei erwähnen?

Danke für eure Aufklärung!

studierende

Hildegard
06.02.08, 19:48
Hallo Studierende:),

:008: hier im Forum.

Wenn du eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie machst, ist es doch eine der ersten Dinge, mit denen man sich beschäftigen sollte, was man mit diesem "Titel" denn darf.
Die Hypnotherapie und EFT dürften nach erfolgreicher Amtsarztüberprüfung und entsprechender Weiterbildung in der entsprechenden Methode kein Problem sein, allerdings darfst du Craniosacraltherapie nur anwenden, wenn du Arzt oder Heilpraktiker bist, (Pysiotherapeuthen dürfen es eventuell auch, da bin ich mir nicht sicher). Aber ganz sicher bin ich mir, dass du es als HPP NICHT darfst. Dafür müsstest du den "großen" Heilpraktiker machen.

Auch dürfen Malermeister" die irgendwelche Ausbildungen in der Anwendung craniosacraler Therapie" absolviert haben, diese nicht ausüben, denn das ist Heilkunde und die darf nur ausüben , wer Arzt oder HP ist. Der Malermeister käme ohne diese Erlaubnis also auch in arge Bedrängnis juristisch.