PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zusatzmöglichkeiten habe ich beim HPP?

studierende
06.02.08, 19:23
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine brennende Frage.

Ich studiere HPP und interessiere mich aber auch für verschiedene andere Therapieverfahren, wie craniosacrale Therapie, EFT, Heilhypnose etc.
Nun sagte man mir, dass ich das gar nicht anwenden darf, als HPP, sondern bräuchte dazu den HP. :(

Ich kenne aber einige Praktizierende, die, sagen wir früher mal Malermeister waren und dann eine Ausbildung in craniosacraler Therapie absolvierten und dies nun problemlos auch praktizieren.
Warum darf man das nicht mit dem HPP amtsärztlich überprüft??? :confused:

Welche Möglichkeiten habe/hätte ich, beides auszuüben?

Müsste ich mich dann Therapeutin für xyz, ..., HPP, ... nennen, also den HPP nur nebenbei erwähnen?

Danke für eure Aufklärung!

studierende

Hildegard
06.02.08, 19:48
Hallo Studierende:),

:008: hier im Forum.

Wenn du eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie machst, ist es doch eine der ersten Dinge, mit denen man sich beschäftigen sollte, was man mit diesem "Titel" denn darf.
Die Hypnotherapie und EFT dürften nach erfolgreicher Amtsarztüberprüfung und entsprechender Weiterbildung in der entsprechenden Methode kein Problem sein, allerdings darfst du Craniosacraltherapie nur anwenden, wenn du Arzt oder Heilpraktiker bist, (Pysiotherapeuthen dürfen es eventuell auch, da bin ich mir nicht sicher). Aber ganz sicher bin ich mir, dass du es als HPP NICHT darfst. Dafür müsstest du den "großen" Heilpraktiker machen.

Auch dürfen Malermeister" die irgendwelche Ausbildungen in der Anwendung craniosacraler Therapie" absolviert haben, diese nicht ausüben, denn das ist Heilkunde und die darf nur ausüben , wer Arzt oder HP ist. Der Malermeister käme ohne diese Erlaubnis also auch in arge Bedrängnis juristisch.

Ich würde dir dingend davon abraten, dich Therapeuthin für XY zu nennen, das ist wie gesagt juristisch nicht erlaubt, als HPP darfst du die Heilkunde in dem Bereich Psychotherapie (und zwar beschränkt auf diesen Bereich) ausüben. Ganz grob gesprochen ist es so, dass wir HPP´s die Therapien machen, ohne "Berührung" des Klienten/Patienten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Hildegard

studierende
06.02.08, 19:58
Hallo Hildegard,

vielen dank, für die schnelle Antwort!
Es ist so, dass ich anfangs wirklich nur an der Psychotherapie interessiert war, jedoch im Laufe der Monate mich zunehmend auch mit anderen Heilformen befasst habe, so dass da mein Interesse gewachsen ist.
Ausserdem bin ich nur ein kleines Menschlein und nicht perfekt, um genauestens über jeden Winkel und Paragraphen Bescheid zu wissen ;)
Ich stehe zu meinen Lücken.

Nun, ich habe nicht nur im web einige Adressen gefunden von Leuten, die KEINE spezielle Ausbildung haben als Arzt oder HP und dennoch craniosacrale Therapie etc. anbieten. Dann handeln diese Leute also alle gegen das Gesetz?
Hmmm...bedenklich...
Andererseits ist vllt gerade Ex-Malermeister Müller ein begnadeter C.S.Therapeut. Aber gut, so ist das dann mit den Vorschriften...

Was EFT betrifft, so klopft man doch u.a. auch am Patienten. Dann dürfte ich das ja auch nicht...oder Kinesiologie...
Ich kenne auch Kinesiologen, die 'nur' Kinesiologen sind. Die berühren doch aber auch den Patienten...:confused:

Welche Zusatzausbildungen habt ihr denn so?
Ich meine 1. ist es mir 'nur' mit dem HPP ein wenig zu 'langweilig' und einseitig und 2. gibt es heute soviele verschiedene Möglichkeiten, dass die Menschen sicherlich nicht zu einem einfachen HPP gehen, wenn sie Probleme haben :(

Oder liege ich da falsch?

studierende

Su71
06.02.08, 20:35
Hallo Studierende,
ich mach auch den HPP Schein und auch eine MET Ausbildung.
MET/EFT ist okay - da man den Patienten nicht anfassen muss, um behandeln zu können. Ich hab die Erfahrung gemacht bei meinen Übungsklienten für die Ausbildung, dass die meisten Menschen selbst klopfen wollen. Das heißt, ich klopfe quasi "synchron mit" (bei mir), damit der Patient auch weiß, wo er klopfen muss, berühre die Patienten aber nicht. - In meinem letzten MET Seminar war das auch so, dass die Seminarleiterin am ganzen Wochenende keinen Menschen berührt hat;)

zu Cranio - das weiß ich auch so, dass man das nur als HP anwenden darf - denn das ist auch eine körperliche Behandlungsmethode, die ohne Berührung auch nicht geht...
und ich kenne auch einige, die ohne Schein diese oder ähnliche Therapien anbieten...na ja - das muss jeder selbst wissen - mir wär das "zu heiß" - denn erlaubt ist es definitiv nicht!

Ich selbst hab zusätzlich noch ne Ausbildung in Körperpsychotherapie - und da hab ich zum Beispiel einiges über NLP gelernt - und überlege, ob ich das nicht noch ausbauen werde...

Su71
06.02.08, 20:40
- achso - nur mit dem HPP Schein kannst Du nichts anfangen. Da weißt Du dann zwar viel über Psychiatrie und Psychotherapie...., aber Du hast damit ja noch kein Verfahren gelernt.
Man hört auch immer wieder, dass das Prüfungsteam wissen will, wie man sich qualifiziert hat und wie man gedenkt, es weiter zu tun...es ist zwar keine Veraussetzung für die Prüfung -aber mir wurde selbst am Telefon beim Gesundheitsamt gesagt, dass da trotzdem drauf geachtet wird - zumindest mit welcher Vorstellung man ankommt....

studierende
06.02.08, 21:19
Hallo Su71,

vielen Dank für deine Antwort!
Na, das baut mich ja dann doch wieder auf...zuerst zumindest, also der Teil über EFT/MET (da würde mich interessieren, wo du es gelernt hast, denn es gibt ja viele Anbieter, aber wer ist seriös?:confused:). Ich wende es bei mir sehr erfolgreich an und möchte das gern weitergeben.
Hm, Körpertherapie...klingt interessant...also es gibt ja da wirklich soviele Dinge...ok, vieles ist Scharlatanerie, aber eben doch sowas, wie EFT, was WIRKLICH den Menschen hilft und genau das möchte ich ja :)

Was ist mit Reiki? Bin Reiki-Meisterin in zwei verschiedenen Reiki-Arten.

Darf ich dich noch fragen, wie weit du bist und wo du lernst? (gern auch per PN).

Darf ich dich noch fragen, was du letztendlich mit deiner Ausbildung machen möchtest?
Oh je, mit solchen Fragen bei der Prüfung hab ich ja nu gar nicht gerechnet...:confused: danke für den Tip!
Also ist im Grunde - wenn ich dich jetzt richtig interpretiere - der HPP-Schein ziemlich sinnlos? :(
Hmmm...vllt sollte ich doch wechseln zum HP...?
Bis jetzt war ich mir meiner Sache eigentlich sehr sicher...aber jetzt...*grübel*

Ich habe mich jetzt bei der Seelsorge angemeldet. Ich denke, dort erhalte ich 1. eine begleitete Ausbildung, kann 2. Praxis lernen und 3. komme dem, was ich gern tun möchte schon sehr nah und 4. wollte ich sowieso auch zusätzlich etwas caritatives machen.

Was haltet ihr davon?

LG

studierende

Methusaline
06.02.08, 23:43
Hm, Körpertherapie...klingt interessant...also es gibt ja da wirklich soviele Dinge...ok, vieles ist Scharlatanerie, aber eben doch sowas, wie EFT, was WIRKLICH den Menschen hilft und genau das möchte ich ja was denn so zum Beispiel?

[
welche denn bitte?[/COLOR]

Also ist im Grunde - wenn ich dich jetzt richtig interpretiere - der HPP-Schein ziemlich sinnlos?
Wenn du wirklich für die Telefonseelsorge arbeiten willst, dann ist der HPP-Schein doch überhaupt nicht sinnlos

Zum Schluß noch eine Anmerkung. Die Arbeit bei der Telefonseelsorge (wenn es das ist was du meinst) setzt nicht nur den Willen zur "Fortbildung" und zur Lust auf caritatives Tun voraus, sondern vor allem, in sich selbst zu ruhen und Toleranz gegenüber Dingen, die du nicht in deinem Alltag akzeptieren könntest.
Dazu gehört für mich auch die Reife, seinen eigenen Weg zu kennen und zu realisieren.

Ich wünsche dir, das du deinen Weg findest

Alles Liebe
Bärbel

studierende
07.02.08, 00:13
Hallo Methusaline,

danke auch dir, für deine Antwort!

[QUOTE=Methusaline;95977]Hm, Körpertherapie...klingt interessant...also es gibt ja da wirklich soviele Dinge...ok, vieles ist Scharlatanerie, aber eben doch sowas, wie EFT, was WIRKLICH den Menschen hilft und genau das möchte ich ja was denn so zum Beispiel?

Nun, das schrieb ich ja dort im ersten Teil des Satzes :D

[
welche denn bitte?[/COLOR]

Engelki, Kundalini und Usui...oh, sind sogar drei :-)

Also ist im Grunde - wenn ich dich jetzt richtig interpretiere - der HPP-Schein ziemlich sinnlos?
Wenn du wirklich für die Telefonseelsorge arbeiten willst, dann ist der HPP-Schein doch überhaupt nicht sinnlos

Nun, bei der Seelsorge zu arbeiten, ist ja nicht mein Lebensziel. Ich sehe es jetzt als sehr gute Möglichkeit, zu lernen, Praxis zu bekommen UND caritativ tätig zu sein. Ich muss meine Kinder und mich von meinem Beruf später ernähren können, daher also nur Ehrenamt geht nicht.
ABER neben meinem Beruf möchte ich gerne Menschen, die nicht viel oder kein Geld haben, helfend zur Seite stehen, denn ich kenne die Situation recht gut und bin der Meinung, es gibt viel zu wenig Angebote für Menschen, die wirklich in Not sind.
Daher Beruf und Ehrenamt/Seelsorge in harmonischer Verbindung.

Zum Schluß noch eine Anmerkung. Die Arbeit bei der Telefonseelsorge (wenn es das ist was du meinst)

-- Siehe oben.

setzt nicht nur den Willen zur "Fortbildung" und zur Lust auf caritatives Tun voraus, sondern vor allem, in sich selbst zu ruhen und Toleranz gegenüber Dingen, die du nicht in deinem Alltag akzeptieren könntest.

--Das setzt jegliche Arbeit in sozialen Bereichen voraus und sollte schon VOR dem Entschluss zum Studium des HPP feststehen, denn diese Bedingungen gelten nicht nur bei der Seelsorge, nicht wahr?

Dazu gehört für mich auch die Reife, seinen eigenen Weg zu kennen und zu realisieren.

Ich wünsche dir, das du deinen Weg findest

--Ich gehe mal davon aus, dass du das jetzt nicht mit einem Schuss Ironie schreibst. Wie kommst du zu der Annahme, ich kenne meinen Weg nicht?
Ich habe ein sehr genaues Ziel, stiess jedoch hier teilweise auf Aussagen, die mich zu der Überlegung anregten, den Weg zu meinem Ziel ein wenig zu verändern.
Wo ist das Problem?:)
Gerade wenn man ein Ziel hat und die nötige Reife, auf dieses zuzugehen mit allen Konsequenzen, ist das Reflektieren des eigenen Tuns immer sinnvoll bzw. Voraussetzung und u.U. auch das erneute Nivellieren des eingeschlagenen Kurses.

Auch wenn es vllt sogar 'nett' gemeint war, muss ich über manche Aussagen hier dann doch den Kopf schütteln.
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht erdreisten einem fremden Menschen gegenüber solche Wünsche auszusprechen und zwischen den Zeilen auch noch anderes auszudrücken.

Auch dir alles Liebe auf deinem Weg.

studierende

Nici
07.02.08, 01:14
Ganz ganz ehrlich, ich habe jetzt als Unbeteiligte alles durchgelesen - und ich finde oder lese weder Ironie noch Angriff in den Zeilen.

Was mir allerdings auffällt ist, dass sich seit ein paar Tagen schon unterschwellig Leute angegriffen fühlen :eek:. Dies finde ich sehr, sehr schade. Unser Forum dient dem Austausch und der Information. Oft schreibt man vielleicht etwas, was man in dem Moment so fühlt (z.B. Ungläubigkeit, Staunen etc.). Leider kann man sich seinem Gegenüber nicht erklären, und es kommt manches etwas anders rüber, als es vielleicht gemeint ist. Gerade wenn man persönlich in dem Thema involviert ist, fasst man Aussagen anders auf (positiv wie negativ). Versucht die Beiträge immer von beiden Seiten zu sehen, dann relativiert sich vieles.

Ich weiß, mein Text ist am Ausgangs-Thema vorbei gegangen, es war mir aber dennoch ein Anliegen jetzt zu schreiben.
Wenn es zu sehr stört, bitte ich um Löschung durch die Mod's.

studierende
07.02.08, 11:07
Hallo Nici,

ich danke dir, für deine Zeilen. Natürlich liest man als AussenstehendeR die Dinge anders, als jmd, der in eine Diskussion involviert ist und ich finde es gut, dass du deine Meinung dazu schreibst. Als erwachsener Mensch muss man sich der Kritik stellen und sie als konstruktiven Ansatz betrachten.

Auch ich habe mir gestern abend mehr, als einmal den letzten Beitrag durchgelesen und dennoch bleibt bei mir - trotz aller Obektivität - der Nachgeschmack von leiser Überheblichkeit, die vllt gar nicht böse gemeint oder beabsichtigt war. Das wollte ich auch keinesfalls unterstellen.
Dennoch kommt es so herüber und wenn es so herüberkommt, stimmt etwas mit der Wortwahl oder Formulierung nicht.

Wir alle sind auf diesem Planeten, um zu lernen und wenn ich in einem Bereich über Wissen und/oder Fähigkeiten verfüge, wo andere unwissend sind, dann gebe ich dies von Herzen mit Offenheit und Liebe weiter und masse mir nicht an, über die Reife oder Unreife eines Menschen zu urteilen. Es sei denn, der Mensch befindet sich in meiner psychotherapeutischen Praxis, wo es meine Pflicht ist, mir diesen Menschen unter gewissen Aspekten anzuschauen, um ihm dort weiterhelfen zu können, wo es ihn drückt.

Du schreibst, es sei dir aufgefallen, dass einige Leute sich hier schnell angegriffen fühlen. Ich habe auch - bevor ich hier schrieb - in einigen Bereichen gelesen und ich kann da nur sagen: es stimmt, aber ich finde auch berechtigterweise, denn die Wortwahl oder Art und Weise, wie hier Fragenden teils begegnet wird, klingt das ein oder andere Mal überheblich (ob dies auch gewollt ist, vermag nur der/diejenige zu sagen, der/die es geschrieben hat, sollte aber dann die Wortwahl überdenken).

Wenn ich jmd zu nahe getreten bin, dann bin ich jederzeit bereit, mich zu entschuldigen, allerdings sehe ich in diesem Fall momentan dazu noch keinen Anlass.

In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen

studierende

Spagyria
07.02.08, 14:48
Es ist ganz normal, dass es immer wieder Spannungen auf Grund solcher Situationen gibt. Jemand vorwerfen, dass er sich angegriffen fuehlt ist auch nicht der richtige Weg. Die schriftliche Kommunikation ist sehr schwer ,und es ist immer ein Unterschied zwischen dem was A sagt, und was bei B ankommt. Im schriftlichen mehr als im muendlichen, denn wie schon oft festgestellt, kann man hier z.B. einen verschmitzten Gesichtsausruck bei einer ironischen Bemerkung nicht sehen, und dann wird diese ernst genommen, und schon ist das Missverstaendnis entstanden.
Jeder ist eben anders, einer mehr sensibel und einer weniger. Man muss das Beste daraus machen.

studierende
07.02.08, 17:31
Hallo liebe Spagyria,

du hast vermutlich recht. Vielen Dank übrigens für deinen lieben Post!
Ich möchte meinerseits an dieser Stelle auch die Diskussion beenden, denn ich wollte ja nur meine Meinung kundtun und weil ich nicht die Erste und Einzige bin, der dies auffällt denke ich, war es ganz gut so ;)

In diesem Sinne hoffe ich auf einen informativen, respektvollen weiteren Austausch. :)

LG

studierende

Su71
07.02.08, 20:48
Hallo Studierende,
also ich mach ja ne MET Ausbildung - und da gibt es nur eine Akademie. Das ist einer der großen Unterschiede zwischen EFT und MET;)
Beim MET macht man das Grundseminar bei einem MET Trainer - und die folgenden 3 Seminare machen ausschließlich Rainer und Regina Franke. Angebote dazu gibt es in ganz D (und Mallorca, Schweiz und Österreich).

Ich mach am 19.März meine schriftliche HPP Prüfung - bin also schon im Endspurt;). Ich hab in Eigenregie gelernt ohne Schule - da ich schon seit einigen Jahren in der Psychiatrie gearbeitet habe und als Ergotherapeutin auch Pschiatrie für Ergos unterrichtet habe.
Was ich nach dem Schein machen will...hmmm - ich hab seit Jahren schon das Modell zu einem Teil angestellt, zu einem Teil Selbständig - und so wird es auch erst mal weiter gehen. Ich arbeite geringfügig als Ergotherapeutin, hab seit kurzem einen Job in einer HP Schule als Dozentin und arbeite in einem Familien und Gesundheitszentrum. Und da möchte ich in Zukunft als selbständige HPP mit MET arbeiten.

wie weit bsit Du? und weißt Du schon, wie es dann weiter gehen soll?

LG Susanne

TanjaHH
08.02.08, 13:52
Hallo,

ist zwar nicht direkt zum Thema, aber ich habe eine Anmerkung zum Thema "Berühren" in der Behandlung.

Hier in Hamburg gab es eine Prüfungsfrage: "Dürfen Sie denn berühren?" und die Antwort lautetet "Ja", allerdings ohne weitere Erklärung dazu.
In einem anderen Fragenkatalog habe ich dann gelesen, dass es "erlaubt ist, wenn die Berührung angemessen ist, Bsp. "Körpertherapie"".

Was ist nun z.B., wenn ein Pat. anfängt zu weinen. Wäre da eine tröstende Berührung o.k. oder nicht, was meint ihr?

LG, Tanja

Irmela
08.02.08, 14:00
Hi,
ich würde sagen, als menschliche Geste in angemessenem Maß (Berühren der Schulter oder kurzes Streichen über die Hand als Signal "ich bin da für dich") sollte auf jeden Fall ok sein. Berühren als therapeutische Maßnahme dürfen wir nicht - zumindest nicht in der Prüfung als Antwort :)

LG Irmela

Lari
26.03.08, 14:54
Hallo
Nicht so ganz richtig.
Cranio darf auch ein Physioth. Am besten sollte es auf einem Rezept stehen. Er darf es aber auch mit einbringen bei "normaler" KG. Die Reife dazu wird vorrausgesetzt.
Er darf es allerdings auch so anwenden. Als zB Folgether. für ein vorangegangenes Rezept.
Rezeptfrei auch - nur darf es dann nur dem Wohlfühlen dienen - keinen Krankheitsbezug haben. Auch als Prävention - dann muß er auch keine UsSt abführen.
Dem Wohlfühlen darf auch ein Malermeister entsprechen - ja - iss so! DER muß dafür dann aber UsST abführen. Keine freiber. Grundausbildung.
Ich denke nicht, das ein Maler die Sache deswegen unbedingt schlechter macht. Ein Zertifikat macht noch keinen Krösus auch kein HP-Schein.
Die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei einem Maler - aber kein Basisfakt.
Ich bin Hypnosefan. Ich sehe immer wieder Suggestive Prinzipien.
EMT beruht meiner Meinung nach ebenso darauf.
Ich denke nicht, das ohne "den Glauben" daran das "Klopfen" etwas bewirkt.
Ich sage nur - kognitive Disonanz. Hat man überall. Man sollte IMMER schauen, was dahiner steht. So läuft man nicht Gefahr mit dem Ziel der Elitisierung ideologisiert zu werden.

Gruß Lars

studierende
26.03.08, 15:23
Doch, EFT wirkt, auch wenn man nicht dran glaubt!

Ich habe anfangs nicht dran geglaubt, es einfach mal so ausprobiert und auch inzw. auf viele Dinge geklopft, wo ich nicht glaubte, dass es funktioniert :)
Hat es aber. Manchmal bemerkte ich auch danach keine Veränderung und dachte mir: ok, dann funzt es hier nicht.
Wochen später mit einem Mal wurde mir die Veränderung bewusst.
Übrigens hat sich mit mir meine ganze Familie verändert und die wussten nicht, dass ich 'sowas' mache :D
Eines meiner Kinder wurde mit Trauma/ADHS Symptomen behandelt und es war hier wirklich kräftezehrend, das kann sich keiner vorstellen. Ich war absolut verzweifelt, am Ende meiner Kräfte, hoffnungslos, das sich etwas ändern kann.

Ich habe nicht einmal auf das Kind geklopft und auch mit dieser verzweifelten Hoffnungslosigkeit (hilft ja doch nix) und dennoch: mein Kind hat sich komplett verändert. Bekomme positive Feedbacks aus der Schule und von allen anderen. Ergotherapie brauchen wir nicht mehr. Es ist jetzt ein vollkommen ausgeglichenes, 'normales' Kind. Nicht mehr zappelig und laut, nicht mehr unkonzentriert und fahrig, sondern in sich ruhend und fröhlich.
Der Ki-psych war total verwundert und erfreut.
Wir haben nun endlich ein harmonisches, glückliches Familienleben.

Wer mehr Infos möchte:

http://www.eft-info.com/index.html

und ein tolles Forum mit vielen INfos:

http://57619.rapidforum.com/

Claudia :)

Su71
26.03.08, 15:45
Und ich kann bestätigen, dass auch MET wirkt - OHNE, dass man daran glaubt :D

ich selbst bin diesbezüglich eine große Skeptikerin - und hatte auch schon viele viele Zweifel an den Methoden - bin aber immer wieder überrascht worden von Erfolgen, die sich auch bei Patienten einstellen, die nicht daran glauben! :)

Lari
26.03.08, 18:31
Nein nein- jetzt haben wir uns etwas falsch verstanden.
Sicher mag das helfen.
Ich stelle allerdings in den Raum - das es mehr o. weniger durch suggestible Einwirkung wirkt.
Das hat auch mit bewußtem Glauben nix zu tun.
Vermutlich würde es auch helfen, wenn man dort zB "nur" die Hand auflegen würde.
Die "energetische Wirkung von Zuwendung" ist bei weitem nicht zu unterschätzen.
Berührung wirkt. Zonale unterschiedliche Wirkungen sind auch eindeutig nachgewiesen.

So würde ziemlich eindeutig bei mir eine Rötung und Schwellung meiner rechten Kieferhälfte eintreten, wenn meine rechte Hand spontan deine linke Pobacke berühren würde.
So was nenne ich einen überpersonalen gegenseitigen Hautreflex.

Das Thema haten wir woanders auch schon mal. Theoretisch müsste man das an einem "Komapat." ausprobieren.
Es ist auf jeden Fall eine vielschichtige Sache. Die suggest. spielt auf jeden Fall eine Rolle. MM. nach eine große.
Was passiert, wenn mir dicke Regentropfen auf die Stirn fallen? Gibts da Reaktionen von mir?
Andererseits sind Persönlichkeitsbewertungen vollkommen unterschiedlich wenn beurteilende Personen vorher entweder ein heißes o. ein eiskaltes Getränk in den Händen hielten. Verrückt nicht?

Gruß Lars

Manja
26.03.08, 20:01
Nein nein- jetzt haben wir uns etwas falsch verstanden.
Sicher mag das helfen.
Ich stelle allerdings in den Raum - das es mehr o. weniger durch suggestible Einwirkung wirkt.
Das hat auch mit bewußtem Glauben nix zu tun.
Vermutlich würde es auch helfen, wenn man dort zB "nur" die Hand auflegen würde.
Die "energetische Wirkung von Zuwendung" ist bei weitem nicht zu unterschätzen.
Berührung wirkt. Zonale unterschiedliche Wirkungen sind auch eindeutig nachgewiesen.

So würde ziemlich eindeutig bei mir eine Rötung und Schwellung meiner rechten Kieferhälfte eintreten, wenn meine rechte Hand spontan deine linke Pobacke berühren würde.
So was nenne ich einen überpersonalen gegenseitigen Hautreflex.

Das Thema haten wir woanders auch schon mal. Theoretisch müsste man das an einem "Komapat." ausprobieren.
Es ist auf jeden Fall eine vielschichtige Sache. Die suggest. spielt auf jeden Fall eine Rolle. MM. nach eine große.
Was passiert, wenn mir dicke Regentropfen auf die Stirn fallen? Gibts da Reaktionen von mir?
Andererseits sind Persönlichkeitsbewertungen vollkommen unterschiedlich wenn beurteilende Personen vorher entweder ein heißes o. ein eiskaltes Getränk in den Händen hielten. Verrückt nicht?

Gruß Lars

Hi Lars,

bei EFT & Co gibt es mehr als nur suggestive Wirkungen,die aktuellen Forschungen im Bereich der Neurobiologie belegen dies.

ein Zitat als Beispiel:
"In einem weiteren Kapitel erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer etwas über die Bedeutsamkeit des Systems der Spiegelneurone. Hier bezieht sich Hentschel maßgeblich auf die jüngsten Erkenntnisse des deutschen Hirnforschers Joachim Bauer. Vor dem Hintergrund seiner Forschungen können die einschränkenden Grundüberzeugungen eines Klienten als Resonanzphänomen auf einschränkende Beziehungserfahrungen verstanden werden. Ein Resonanzphänomen, das durch das Konzept der Spiegelneurone, das heißt die dem Menschen angeborene Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen, erstmalig auch neurobiologisch erklärt werden kann. "

lg
Manja

Lari
26.03.08, 21:49
>Mehr< als suggestibel - kann ich nicht ausschließen o. verneinen. Zu deinem Argument. Da könnte man jetzt auch ´ne Menge Gegenargumente finden.
Wie auch immer. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
Da bin ich Basisrealist. Bisher konnte mir noch niemand die Logig der Regentropfen wiederlegen.
Spiegelneurone hin o. her. Ich glaube nicht, das durch alleiniges Kopfen ohne sug. Wirkung DIESE Wirkung erzielbar wäre.
Ich lehne mich an einen Baumstamm mit Knubbel - Akupunkt.punkt Dü irgendwas wird gedrückt und ich kriege Durchfall?! Selbe Prinzip.
Das ist mir ehrlich gesagt zu simpel.

Wirkung ja - aber keineswegs durch rein äußere Haut-Reize. Das glaube ich nun mal einfach nicht. :))
Wer´s glauben will... Wenn es jemand hilft...
Gruß Lars

studierende
26.03.08, 23:17
Also ich will hier keineswegs Überzeugunsarbeit leisten, denn schliessliche möge jeder selber seinen Weg und seine Glaubenssätze und Erfahrungen finden/machen. :)

Aber es ist doch gut, dass es auf dieser Welt Basisrealisten, spirituelle Bodenhafter, spirituelle Wolkenkratzer usw gibt :D
Nur so kann eine bunt gemischte Realität entsttehen und wie langweilig, wenn jetzt alle anderen immer schrieben: schnarch, wissen wir, schnarch, kennen wir doch :D

Ich bin froh und dankbar, dass dies die einzige Therapie ist, die uns nach jahrelangem 'alles-versuchen' geholfen hat.

Claudia

studierende
27.03.08, 00:04
@ Lars ganz sicher hat die Berührung alleine eine Wirkung (siehe Akupressur) und sicher spielt die Affirmation eine Rolle (wobei ja nicht nur positive Affirmationen gesagt werden) und sicherlich wirkt beides zusammen enorm.
Es gibt ja beim EFT (mit MET kenne ich mich leider da nicht so aus) auch die 9Gamut Übung, die an NLP angelehnt wird (Kopplung beider Gehirnhälften, Ankern etc).

Im übrigen muss man auch gar nichts sagen, es reicht ein Gefühl, dass man gerade hat, zu beklopfen.

Also mein Beitrag sollte nicht als Widersprechen rüberkommen, denn sicherlich liegt in deiner Betrachtung auch Wahrheit, dennoch sollte man sich mit einer Materie intensiv befassen und auf der deutschen EFT Seite sind sehr viele Fallbeispiele u.a. auch von Krebspatienten. Wirklich sehr lesenswert :) und vor allem selber mal ausprobieren :D

Interessant ist doch ein Thema durch den Austausch und das Mitteilen und nicht stoische Beharren auf einer Sichtweise, wie ich finde, daher sind unterschiedliche Ansichten immer bereichernd und mehr, als einmal, musste ich eine alte Sichtweise revidieren und einer neuen Platz machen. :D

Claudia

Manja
27.03.08, 09:52
>Mehr< als suggestibel - kann ich nicht ausschließen o. verneinen. Zu deinem Argument. Da könnte man jetzt auch ´ne Menge Gegenargumente finden.
Wie auch immer. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
Da bin ich Basisrealist. Bisher konnte mir noch niemand die Logig der Regentropfen wiederlegen.
Spiegelneurone hin o. her. Ich glaube nicht, das durch alleiniges Kopfen ohne sug. Wirkung DIESE Wirkung erzielbar wäre.
Ich lehne mich an einen Baumstamm mit Knubbel - Akupunkt.punkt Dü irgendwas wird gedrückt und ich kriege Durchfall?! Selbe Prinzip.
Das ist mir ehrlich gesagt zu simpel.

Wirkung ja - aber keineswegs durch rein äußere Haut-Reize. Das glaube ich nun mal einfach nicht. :))
Wer´s glauben will... Wenn es jemand hilft...
Gruß Lars

Nun ja,grundsätzlich ist ja anzunehmen,dass bei jeglicher Therapie die Beziehungskomponente einen entscheidenden Einfluß nimmt,nicht wahr?
Letztlich halte ich für wichtig,dass es "passt"-zum Therapeuten,dann ist er authentisch in dem was er tut und zum Betroffenen,der dann auch Veränderung annehmen kann:)

lg
Manja

Lari
28.03.08, 18:07
So wollte ich es auch verstehen.

In einem anderen Beitrag habe ich es schon mal ähnlich ausgedrückt.
Da gab es doch diesen Arzt, der meinte mit Vitaminen Krebs heilen zu können.
Ein Bedingungsloses Glauben führt oft zu Scharlatanerie.

Ich bin zB ein Fan von Steinheilkunde. Betrachtet jemand zb einen schönen Berg- o. Amethystkristall, so entstehen automatisch Assoziationen.
Nun gibt es aber Rezepte, in denen Bergkristall zermahlen werden soll und zur geistigen Klärung dieses Pulver in Weißwein geschlickt werden soll.
Das halte ich dann wiederum für Scharlatanerie.
Dann sollte man doch diesen Kristall effektiv als meditativen u.o. Hypnosefokuss benutzen. Wer Symbolisch so ein Pulver schlucken will... Bitte!
Aber Malachit auf den Leber Meridian zu legen um damit Lebercirrhose zu heilen - wie ich auch schon gelesen habe - also wirklich. Als Symbolische Handlung - der zeromionelle Effekt ist nicht zu unterschätzen - ja. Aber mit einem reinen Auflegen???

Gruß Lars

Maerchenhexe
02.04.08, 17:14
Muss mich hier auch einmal einklinken- ich bin auch Hypnosefan.
Und spirituelle Bodenhafterin.
JEDE Therapie hat Wirkung, zeigt sie aber nicht immer sofort.
Vielleicht, durch die körperliche Unterstützung, wirkt diese Therapie (MET/EFT) "realer" als beispielsweise Hypnose mit einem Anker.
Denn WIE Psychotherapie es schafft, biochemisch im Hirn zu wirken ist m.W. noch nicht beantwortet worden, aber DASS sie wirkt ist erwiesen.

Wie sage ich immer zu meinem Enkel? "Nur gucken, nicht anfassen!".
Dadurch wirkt das nicht begrapschte Objekt umso begehrenswerter. :D

Lari
04.04.08, 11:02
Hallo Märchenhexe.

"Vielleicht, durch die körperliche Unterstützung, wirkt diese Therapie (MET/EFT) "realer"."
Da ist mM nach auf jeden Fall was dran!

""realer" als beispielsweise Hypnose mit einem Anker."
Oha - das kann u.U. schon sein - das kommt aber auch auf die urspr. - Probleme an.

ALLE Reize wirken. Materielle wie auch nichtmaterielle.
Spezifisch in Form und Dosis und in Bezug zum jeweiligen Problem.

M.M sollte man aber nicht Gefahr laufen, die "Nebeneffekte" als "Haupteffekte" zu titulieren - sondern die Basis der Wirk. herausfinden und betonen.
Ansonsten entsteht - wie geschrieben - ganz schnell Scharlatanerie und das kann ja doch keiner mittel-langfristig wirklich wollen.

Gruß Lars