PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fällt Euch zu Platin ein?

caterine
04.02.08, 22:53
Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich mal eine kleine Rundfrage starten, was den Homöopathen zu Platin einfällt :) Und - um das Ganze noch etwas spannender zu machen: Hat jemand noch eine interessante Eingebung zum Platin-Kind?

Auflösung gibts später, ich möchte erst einmal ein paar Antworten sammeln.

Viele Grüße
Catrin

Sybille
04.02.08, 23:07
Hallo Catrin,

z.B. das hier:
Allgemeines:
Greift die Nerven an; den Vagus, die sensorischen Nerven, den Trigeminus. Krampfhafte, betäubende Schmerzen, schmerzliches Taubheitsgefühl. Spasmen, abwechselnd mit Atembeschwerden. Kälte einzelner Teile, Taubheitsgefühl einzelner Teile. Abwechseln von psychischen mit physischen oder sexuellen Symptomen. Einschnürungsgefühl, wie bandagiert. Klebrige Absonderungen.
Plötzlich wechselnde Stimmungslage. Selbstüberhebung, Verachtung anderer, arrogant, stolz.

Geist und Gemüt:
Lacht zur falschen Zeit. Gestörter Sinn für Proportionen. Wechselhafte Launen. Weint und lacht abwechselnd. Verächtlich. Überheblichkeit. Sieht auf alles und jeden herab. Stolz und sinnlich. Zwangsgedanken, Impuls zu töten. Psychische Störungen bei unterdrückten Menses.

Platin ist die "Diva" der hom. Mittel. Sie liebt den Auftritt, wenn sie kommt und alle sie ansehen.

Platin-Kinder sind frech und beschimpfen die eltern.

Liebe Grüße
Sybille

caterine
04.02.08, 23:15
Ich wusste, dass Du noch wach bist :)

LG Catrin

ceridwen
04.02.08, 23:36
hallo,ich denke da sofort an schmuck :D:D

kinder:
sofort fasziniert von schönheit, stylisch, modebewusst
wollen sofort lob und schmeichelei
sind arrogant, stolz und egoistisch
unechte gefühle, lieben klaviermusik,
entwickeln schon früh führungsqualitäten
stellen sich selbst gern dar
bullämie, magersucht,(schlimmer durch zorn)
zwangsneurosen
beschwerden durch zorn
frühzeitiges sex. verlangen
mädchen lehen geschlecht ab (kleiden sich eher jungstyp.)- jungs sehen eher verweichl. aus
extreme schmerzempfindlichkeit
...
nach was genau suchst du?
lg

caterine
05.02.08, 16:04
So, jetzt erklär ich mal, warum ich frage. Ich muss dazu etwas weiter ausholen.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, wurde letztes Jahr in den Kindergarten eingewöhnt und war in dieser Zeit ständig krank. Die Infektkette wurde heftiger und als es dann das erste Mal AB gab, haben wir sie rausgenommen. Innerhalb von Wochen waren die Rachenmandeln angeschwollen, sie hatte 3 MOE's, Paukenergüsse in beiden Ohren mit Schwerhörigkeit usw. Wir haben dann im November mit symbioflor angefangen und es schlug gut an. Die Verdauungsstörungen durch das AB wurden besser und ihre Lage stabilisierte sich (sehr langsam) wieder. Ich dachte, das ist doch eine gute Zeit für eine Konstitionsbehandlung. Wir hatten bis dahin (nur) eine Ärztin mit Homöopathieausbildung, die aber mit den Akutmitteln irgendwie immer danebenlag.

Im Dezember sind wir dann zur Anamnese und ich erzählte der Homöopathin, unsere Geschichte. Ich erwähnte auch, dass sie oft traurig war (weinte beispielsweise bei traurigen Kinderliedern), sehr klammerig (Verlustängste) und u.a. auch, dass sie Probleme hat in großen Gruppen. Sie ist dann sehr schüchtern, schaut die Leute nicht an (dreht den Kopf weg) und klammert sich an mir fest. Vor allen Dingen mit fremden Männern ist es problematisch. Wenn sie die Menschen ein wenig kennenlernt, ist sie offen und freundlich. Überhaupt hat sie ein freundliches Wesen, redet viel und weint eigentlich nur, wenn sie sich wehtut.

Anfang Januar haben wir dann das Mittel bekommen. Ich habe es ihr gegeben und gestern waren wir erneut in der Praxis. Es hat sich recht wenig geändert, Yonnas Zustand harmonisiert sich weiter, ihr tut das Zuhause-Sein gut. Ihr Immunsystem erholt sich auch recht gut. Mir scheint, dass sie in den letzten 4 Wochen etwas mehr aus sich herausgeht. Die Homöopathin war des Lobes voll (eigentlich war Yonna nicht anders als vorher) und ist sich sicher: Das war das richtige Mittel.

Ich fragte sie, was es war und nach langem Ringen sagte sie mir, es wäre Platin gewesen - in der C30.

So. Und jetzt kommt mein Problem: Ich finde überhaupt nicht, dass Yonna ein Platin-Kind ist. Ich habe im Boericke geschaut, ich habe in Gawliks Konstitutionsmittelbuch geschaut und auch etliche Arzneimittelbeschreibungen im Internet angeschaut. Es ist ausser "Verstopfung", welche aber durch das AB bedingt war und schon vor dem Mittel wieder verschwand, nix dabei, was irgendwie passen könnte. Platin ist ein hochmütiges Mittel, arrogant. Ich habe das Gefühl, dass die Homöopathin Yonnas Ängste vor Fremden völlig falsch interpretiert hat. Ich erzählte ihr von einer Familienfeier, bei der Yonna die ganze Zeit das Gesicht in meinem Ausschnitt vergrub und mit niemandem sprechen wollte (sie kannte aber auch niemanden dort). Kann man so etwas als Hochmut fehlinterpretieren?

Nun hab ich mich ja fast mit der H. gestritten, weil sie mir das Mittel offenbaren sollte. Ich hatte ja selber schon etwas nachgeschlagen und war interessiert. Sie weiss auch, dass ich in der Ausbildung bin.

Wie gehe ich diese Sache nun an? Die H. ist sehr streng, belehrte mich einige Male, über dieses Mittel nicht nachzuschlagen.

Hmm. Jemand eine Idee?

LG Catrin

ceridwen
05.02.08, 16:24
hallo,
erst mal finde ich ne c30 sehr niedrig für ne konstitution.
2. weiß ich (aus erfahrung) das man seine eigenen kinder NICHT gut SELBST behandelt
3. schlag mal aconitum (angst, klammern) und silicea (braucht viel liebe und halt) nach
4. gibt es ein tolles buch namens:klinische homöopathie in der kinderheilkunde von farokh j. master- die mittel sind da speziell für kinder sehr ausführlich beschrieben...
5. ist es MEINE meinung, dass erst der infekt behandelt werden sollte (das muss dann nicht unbedingt das konstitutionsmittel sein was hilft)

hat sie dir denn noch ein zusätzliches mittel empfohlen, wenn der infekt erneut kommt, oder was war ihre 2. wahl?
lass mal hören wie es weiter geht!

lg
ceri

caterine
05.02.08, 16:32
Das Buch habe ich übrigens eben gekauft :)
Die Infektkette ist ja schon ausgeheilt gewesen, Yonna war in der Rekonvaleszenz.

Sie hat mir Platin in C12 mitgegeben, wenn eine erneute stärkere Erkältung kommt. War aber bis jetzt nicht so.

Ich meine, wir sind eh auf nem guten Weg mit dem Zuhauselassen und der Darmsanierung. Aber wie verfahre ich jetzt weiter? Ich bin nicht der meinung, dass sie ein Platin-Kind ist, habe aber andererseits das Problem, dass ich vermutlich zu subjektiv bin.

Ich will in erster Linie ihre Gesamtkonstitution stärken. Das werde ich vermutlich sowieso erst merken, wenn sie wieder in den Kiga geht.

Hach, schwierig...

LG Catrin

Sybille
05.02.08, 16:37
Hallo Catrin,
es ist sehr schwer, zur vorgehensweise der Kollegin etwas zu sagen. Du bemerkst immerhin eine deutliche Besserung bei Deinem Kind! Das solltest Du nicht außer Acht lassen, unabhängig davon, ob Du platinum nun sympathisch findest, oder nicht. Du müßtest wissen, welche SYMPTOME die Kollegin zu Platinum geführt haben.

Der Kollege zu dem ich gehe, wenn ich krank bin, verrät mir nie, was ich bekomme, da ich dann auch oft denke: ihhh, DAS soll zu mir passen?;)
Aber er lag immer richtig. Die Mittel erfuhr ich erst, nach der Behandlung.

Eine C 30 wirkt bis zu ca. 4 Wochen, von daher war die Potenz okay. sie hat Euch ja auch nach 4 Wochen wieder einbestellt. Ich denke nicht, daß sie Dein Kind als arrogant sieht, sondern sicherlich andere Platin-Symptome gewertet hat.
Die Gemütssymptome müssen mit den Körpersymptomen nicht unbedingt übereinstimmen!

Vertrau erstmal auf sie. Wie gesagt, eine Besserung scheint ja zu laufen, und das ist doch das was die Homöopathie bewirken soll.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
05.02.08, 16:39
Ich will in erster Linie ihre Gesamtkonstitution stärken. Das werde ich vermutlich sowieso erst merken, wenn sie wieder in den Kiga geht.

Bei jeder homöopathischen Behandlung, die erfolgreich verläuft, tut sich auch etwas in der Gesamtkonstitution!!
Du wirst sehen, daß die Abstände zukünftiger Erkältungen größer werden.
Und DASS die Kids sich im KiGa was holen, läßt sich leider nicht vermeiden, gehört aber dazu ;).

Sybille
05.02.08, 17:08
Mir ist noch einiges eingefallen:

Das Platinumbild das wir Dir aufgezeigt haben, stellt ja einen Menschen dar, der nach AUSSEN so wirkt. Tief im Innern muß er aber nicht so sein. Immerhin neigt Plat. zu Selbstverletzungen bis hin zum Suizid. Also ein sehr verletzbarer Mensch, der sich hinter der Schale der Arroganz auch nur verstecken kann. Das muß man auch in Betracht ziehen.

Und was mir noch eingefallen ist: Deine Tochter ist mit 2,5 Jahren schon in den KiGa. Es gibt durchaus Kids, für die das einfach zu früh sein kann, die einfach eine längere Zeit bei der Mama brauchen. u schreibst ja auch, daß ihr das Zuhausebleiben gutut. vielleicht auch in der Richtung mal Überlegungen anstellen.

Herzliche Grüße
Sybille

caterine
05.02.08, 23:24
Hallo Sybille,
ich lass mir Zeit mit einem neuen Kindergartenplatz. Trotzdem sollte sie spätestens im Sommer wieder gehen, zumal sie eh nur ein paar Stunden am vormittag weg ist. Wir sind hier in Berlin schon ziemlich aus dem Rahmen gefallen; hier gehen die Kinder viel eher in Betreuung.

Aber egal, ich schau nach ihrem Tempo. Und Du hast recht, wir werden sehen. Ich werde der Homöopathin vertrauen.

LG Catrin

Methusaline
05.02.08, 23:43
Hallo Catrin,

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Kleinste hat von unserem Homöopathen Stramonium bekommen und ich habe sie auch überhaupt nicht im Bild wiedergefunden.
Trotzdem war einen Tag später das Problem weitgehend vom Tisch. Seither bin ich überzeugt, dass er weiß was er tut, auch wenn ich es "noch" nicht verstehe.

Liebe Grüße
Bärbel

caterine
15.02.08, 12:06
editiert

LG Catrin

Sybille
27.02.08, 23:20
Hallo Catrin,
wie geht es denn mitllerweile den Platin-Patienten?

Liebe Grüße
Sybille