Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPP Ausbildung Wochenendseminar
Hallo,
auch ich interessiere mich für die Ausbildung zum HPP. Da ich voll berufstätig bin, habe ich leider nur begrenzt Zeit. Nun werden Ausbildungen in Wochenendseminaren angeboten, d.h. 5 Wochenenden zwischen April und September und im Oktober dann die Prüfung. Ich bin am Zweifeln, ob das aureicht, um zu Therapieren. Ich brauch doch auch Praxis. Kann man diese Ausbildung überhaupt machen, wenn man voll berufstätig ist?
Nach dieser Ausbildung würde ich mich dann gerne weiterbilden um dann Schritt für Schritt meinen Job aufzugeben um, im perfekten Fall, dann ganz in diesem Bereich tätig zu sein.
Hallo,
auch ich interessiere mich für die Ausbildung zum HPP. Da ich voll berufstätig bin, habe ich leider nur begrenzt Zeit. Nun werden Ausbildungen in Wochenendseminaren angeboten, d.h. 5 Wochenenden zwischen April und September und im Oktober dann die Prüfung. Ich bin am Zweifeln, ob das aureicht, um zu Therapieren. Ich brauch doch auch Praxis. Kann man diese Ausbildung überhaupt machen, wenn man voll berufstätig ist?
Nach dieser Ausbildung würde ich mich dann gerne weiterbilden um dann Schritt für Schritt meinen Job aufzugeben um, im perfekten Fall, dann ganz in diesem Bereich tätig zu sein.
Klare antwort: Nein!
In der Zeit kann man vielleicht prüfungsrelevantes Wissen erlernen, aber niemals Therapien!
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Sybille,
danke für deine ehrliche Meinung. Ich habe mich schon bei Schulen erkundigt, aber die sind ja nur auf neue Schüler und deren Geld aus.
Gibt es für mich, als voll berufstätige überhaupt eine Möglichkeit, in diesem Bereich tätig zu sein?
Ich sehe meine Chancen schon schwinden.
Es ist schwer für einen Außenstehenden in diesem "Dschungel" zurecht zu kommen.
Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hier gibt es ehrliche Meinungen, auch wenns weh tut.
Hallo Luise,
"tätig sein" ist ja ein weiter Begriff. Vielleicht ist das ein guter Ansatzpunkt zur weiteren Klärung. Was würdest Du denn gern tun?
Liebe Grüße
Kai
ich würde gerne Beruflich etwas mit Menschen machen. Ihnen helfen....
ich weiß nicht genau wie ichs erklären soll. Am liebsten so in die Richtung Ganzheitlich helfen in Verbindung mit Reiki, Gesprächstherapie und praktische Dinge, wie Behördenwege und so. Ich dachte die Ausbildung HPP wäre eine gute Grundlage zum aufbauen. Da habe ich mich durch die Beschreibungen im Internet und den Telefonaten mit Schulen ein bisschen in die Irre führen lassen.
Die Möglichkeiten als HPP sind zwar größer, aber die Anforderungen auch höher. Vielleicht könntest Du Dich mal nach dem Berufsbild "Psychologischer Berater" erkundigen? Klar ist dann allerdings, dass Du mit Personen aufpassen musst, die an psychischen Erkrankungen leiden. Die darfst Du dann nämlich nicht behandeln.
Hallo Sybille,
danke für deine ehrliche Meinung. Ich habe mich schon bei Schulen erkundigt, aber die sind ja nur auf neue Schüler und deren Geld aus.
Gibt es für mich, als voll berufstätige überhaupt eine Möglichkeit, in diesem Bereich tätig zu sein?
Ich sehe meine Chancen schon schwinden.
Es ist schwer für einen Außenstehenden in diesem "Dschungel" zurecht zu kommen.
Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hier gibt es ehrliche Meinungen, auch wenns weh tut.
Hallo,
"wehtun" wollt ich Dir aber nun gar nicht:(
Ich denke halt nur, daß Du die Vorbereitung und das Lernen für die Prüfung sicher auch günstiger bekommen kannst. Dann kannst Du den Überschuß in therapeutische Seminare stecken.
Denn es ist ja schon eine riesenverantwortung sich auf Klienten einzulassen. Da sollte schon gutes therapeutisches "Werkzeug" vorhanden sein.
So, wie du Deine Vorstellung, Menschen zu helfen, beschreibst, wäre die Möglichkeit des psychologischen Beraters, wie Kai schon sagt, auch eine Alternative. Hier geht es aber wirklich nur um Beratung und nicht Heilkunde im psych. Bereich.
Liebe Grüße
und wäre schön, wenn Du uns an Deiner Entscheidungsfindung teilhaben läßt
Sybille:):)
Hallo,
mittlerweile denke ich auch, dass der psychologische Berater wohl eher etwas für mich ist. Da werde ich mich mal informieren. Ich hoffe, es gibt nicht nur die Möglichkeit eines Fernstudiums, da ich auch gerne mit anderen gemeinsam etwas erlernen möchte.
Ich lasse es euch wissen.
Sybille, ich fühlte mich nicht verletzt, du hast ja Recht.
Ich glaub, ich bin ein bisschen blauäugig an die HPP-Ausbildung rangegangen.
Liebe Grüsse Luise
Ich habe lange überlegt, hier gelesen, da geguckt und habe mich nun entschieden....
Ich habe mich zur Ausbildung zum HPP angemeldet und nun einmal wöchentlich Unterricht.
Es soll sogar die Möglichkeit eines Praktikums bestehen. Näheres erfahre ich aber noch zu gegebener Zeit.
Nun bin ich dabei, entsprechende Literatur zu kaufen und mich ins Thema einzulesen.
:rolleyes:
freut euch mit mir....
Hey Luise,
klasse! Ich freu mich, daß die Würfel nun gefallen sind!!!
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und vor allem Freude an der neuen Herausforderung!
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Luise:),
ich freue mich mit dir:D, dass du dich für diesen wunderbaren Beruf entschieden hast, vielleicht änderst du in deinem Profil jetzt deinen Staus von "HPA" auf HPPA", damit nicht jeder denkt, du willst den "großen" Heilpraktiker machen.
Viel Spaß beim einlesen in die Thematik und einen guten Start in der Schule. Vielleicht berichtest du uns mal wie es dir dort gefällt und was ihr so macht...
Hallo Luise,
finde auch toll, dass du dich für HPP entschieden hast,
ich "harmoniere " (behandeln darf man ja nicht) auch schon viele Jahre mit Reiki und anderen Energien, Entspannung u.ä.
Will dies auch nach der Überprüfung mit anbieten, vielleicht können wir uns da austauschen.Susi
Hallo Luise,
prima. Ich denke,eine gute Entscheidung. :D Und das Forum steht Dir bei, wenn es mal Fragen gibt...
Freue mich auf Deine Beiträge.:)
Liebe Grüße
Kai
studierende
15.03.08, 16:59
Hallo Luise
es ist nicht leicht, solche Entscheidungen zu treffen, daher find ichs klasse, dass du da für dich den Weg gefunden hast.
Hast du auch eine psychol. Ausbildung?
Ich befinde mich in der Mitte zur HPP und hab jetzt noch den psychol. Berater hinzugenommen, weil man ohne dieses Wissen wohl die Prüfung doch nicht bestehen kann. Bin jetzt ganz gespannt, was da jetzt noch auf mich zukommt...
Viel Glück wünsche ich dir und ebenso viel Freude, wie hier die meisten haben, bei ihrem Studium!
studierende
Hallo,
Hallo Luise,
Die Ausbildung zum HPP ist tatsächlich das psychiatrische Grundwissen für die Prüfung beim Amtsarzt.
Eine therapeutische Ausbildung als "Arbeitsinstrument" wie Sibille es ausdrückte ist wirklich eine eigene Ausbildung, bei der man Methoden zur Intervention lernt, eine eigentherapie (Lehrtherapie) macht, Praktika, Supervision. Es dauert halt länger - aber es lohnt sich.
Auch ich bin mit einem 40 std. woche voll ausgelastet - in einem Nicht-therapeutischen, oder -sozialen Beruf...
LG Claudia
studierende
19.03.08, 17:30
Hallo Namensvetterin :-)
du wohnst sogar in meiner Nähe. Darf ich fragen, wo du lernst und wann du begonnen hast?
LG
studierende
Hallo studierende,
habe letztes Wochenende in Duisburg begonnen - ist ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.
Bei Marlies Warncke http://www.system-aufstellungen.de
Vielleicht kannst du ja noch dazukommen. Der Unterricht ist recht lebendig!
LG Claudia
studierende
19.03.08, 17:38
Danke für den Link, klingt interessant.
Also du machst dort jetzt den HPPA und zusätzlich hast du weitere Ausbildungen gebucht?
Ich absolviere ja ein Fernstudium seit September, bin jetzt bei Studienbrief 7 und beginne jetzt noch mit dem psychol Berater, weil das Grundwissen doch wichtig ist.
Ist dort alles irgendwie miteinander gekoppelt?
Steige da nicht so ganz durch :confused:
LG
studierende/claudia
Hallo studierende
nein, nicht gekoppelt - sie bietet neben der reinen Prüfungsvorbereitung noch andere ausbildungen an wie familienstellen, coachen etc.
Ich selber habe vor einigen Jahren eine weiterbildung zur Kunsttherapeutin gemacht.
LG Claudia
Hallo,
nun bin ich schon seit Februar eine "Studierende". Es macht total viel Spass und ist sehr interessant. Momentan nehmen wir die Elementarfunktionen durch. Der Unterricht ist einmal wöchentlich und in der Woche arbeite ich den Stoff nach und bereite mich auf die folgende Woche vor. Es war eine wirklich gute Entscheidung.
Danke nochmal für eurer Feedback.