PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage

angelfire
20.01.08, 17:28
hallo zusammen,
habe gelesen, dass man erst den psychologischen berater machen sollte und dann erst den HPP...habt ihr das auch so gemacht?kann man nicht sofort den HPP machen?
lieben dank im voraus für eure antworten
LG
angelfire

Sybille
20.01.08, 17:30
Hallo angelfire,
mach direkt den HPP!!! Da ist der psych. Berater eh drin:D
Liebe Grüße
Sybille

angelfire
20.01.08, 17:55
Hallo Sybille,

das habe ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Danke für deine schnelle Antwort.
LG
angelfire/Antonella

sunshine
20.01.08, 18:15
Mal für nicht HPPAs oder HPPs: Was genau ist denn der Unterschied?

Alwine
20.01.08, 18:36
genau, das hab ich mich jetzt auch gefragt...

Sybille
20.01.08, 18:42
Psychologischer Berater darf halt nur Beratung machen, aber keine therapie im Sinne der Heilkunde.

Liebe Grüße
Sybille

kapinnow
20.01.08, 19:19
Der "psychologische Berater" ist eine recht unscharf definierte Berufsbezeichnung. Für die Ausbildung gibt es keine allgemein anerkannten Richtlinien und wie Sybille richtig schreibt, ist auch der Wirkungskreis durch das Heilpraktikergesetz sehr beschränkt auf allgemeine Lebens- und Sozialberatung. Daher HPP machen, das ist durchaus der richtige Schritt!
Liebe Grüße
Kai

angelfire
20.01.08, 19:37
Hallo,
ich war mir nicht sicher, weil es bei der Impulse Schule heißt man soll vorher den psychologischen Berater machen. Bei deren HPP Ausbildung werden Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie nicht angesprochen, deswegen erst den PB.
Gruß
Antonella

Sybille
20.01.08, 19:44
Hallo Antonella,
ist für die vielleicht einträglicher;)

Liebe Grüße
Sybille

kapinnow
20.01.08, 19:48
Hallo Antonella,
ich habe bei Impulse den HPP-Kurs gemacht. Habe nichts vermißt außer Dinge, die für den HPP sehr wichtig sind, aber nichts mit dem psychologioschen Berater zu tun haben (mehr zu psychatrischen Erkranken, Fachbegriffen etc)!
Liebe Grüße
Kai

angelfire
20.01.08, 20:37
Hallo,

@Sybille: ja, das habe ich mir auch gedacht ;-) und habe es dann ganz schnell überlesen und mich für die Ausbildung zum HPP angemeldet

@kapinnow:bin jetzt auch bei Impulse und werde mal schauen was mir dann evtl. so fehlt. Bin ja erst bei dem ersten Studienbrief

Sybille
20.01.08, 20:53
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg und vor allem Spaß am Lernen!!

Liebe Grüße
Sybille

angelfire
20.01.08, 21:00
Lieben Dank..ihr seid echt alle super lieb hier!!!

Sybille
20.01.08, 21:30
................................stimmt!:D:D

Maerchenhexe
11.04.08, 08:03
Bei "meinem" Lehrinstitut war der PB die Voraussetzung für das weitere PT-Studium. Und ich muss sagen- das war auch gut so. Okay, Sachen wie Arbeits- oder Umweltpsychologie sind nun nicht sooo mein Ding, aber der Rest war Grundlagenpsychologie auf die ich im nachhinein besehen wirklich nicht verzichten möchte. Da aber andere Institute andere Lehrinhalte haben möchte ich das keinesfalls generalisieren.

sanni
11.04.08, 09:27
Hallo,
ich gehe diesmal mit Sybilles Meinung nicht konform.

Ich mache auch zuerst die Ausbildung zur psychologischen Beraterin, und danach erst den HPP. Ich mache das so, weil ich erst mal das psychologische Grundlagenwissen brauche, bevor ich mich an die Pathologie oder gar Therapie wage. Die "Krönung" ist dann das Erlernen einer Therapieform.

Wenn ich Psychologie studiere, fange ich ja auch erst mal mit dem Grundlagenwissen an.

Hat jemand(wie z.B. Hildegard) natürlich schon Berufserfahrung in dem Bereich, weil er vieleicht Sozial- Pädagoge oder Heilpädagoge oder Ähnliches ist, dann braucht er natürlich nicht mehr die Berater-Ausbildung.

Dann kommt es auch noch auf die Art der Ausbildung an. Ich habe bei vielen Schulen gelesen, dass bei den Ausbildungsinhalten vom Erlernen von Beratungstechniken rein gar nichts steht.

Noch eine Auskunft von einem GA: Wenn jemand aus einem vorher fremden Berufsbereich stammt und keinerlei Beratungstätigkeitserfahrung nachweisen kann(mindestens Praktikum), sieht es schon mal nicht so gut aus, darum wollen die ja auch einen Lebenslauf.

Es muss aber jeder für sich entscheiden, wie er es macht und glaubt zu schaffen, da möchte ich keinem hineinreden:).

Bloß ist es meiner Meinung nach nicht richtig, dass die Ausbildung zum psych. Berater in der Ausbildung zum HPP mit drin ist, auf jeden Fall nicht bei allen Schulen.
Ebenso finde ich auch nicht, dass die Ausbildung zum HPP mit in der Ausbildung zum HP drin ist (das habe ich hier im Forun nämlich auch schon mal gelesen). Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass der Bereich der Psychologie bei der HP-Ausbildung doch wesentlich kleiner ist, was aber ja auch logisch ist.

Nici
11.04.08, 09:41
Ebenso finde ich auch nicht, dass die Ausbildung zum HPP mit in der Ausbildung zum HP drin ist (das habe ich hier im Forun nämlich auch schon mal gelesen). Ich habe mir das angeschaut und gesehen, dass der Bereich der Psychologie bei der HP-Ausbildung doch wesentlich kleiner ist, was aber ja auch logisch ist.

Darüber bin ich auch schon gestolpert und konnte es erst gar nicht glauben, dass dem so wäre. Aber es stimmt tatsächlich, der HPP ist im großen inkludiert :eek:. Also ich find das fast schon fahrlässig, denn Psycho kommt in meinen Unterlagen kaum vor. Und doch könnte ich nach bestandener Prüfung (man darf und soll träumen :)) theoretisch eine HPP-Praxis aufmachen. Es ist schon erstaunlich, würd ich mir nie zutrauen; obwohl ich schon lange ein Feld der Beratung abdecke - aber das reicht lange nicht zum HPP. Bin immer wieder erstaunt, was die HPPA'S hier im Forum so alles wissen.
Zum Berater vorher kann ich leider nichts beitragen, da ich den Umfang der HPP-Ausbildung nicht im Detail kenne.

fröschlein
11.04.08, 09:44
Ich denke auch das es von der Schule abhängig ist. Die Schule in der ich die Ausbildung mache, geht tatsächlich über den Psychologischen Berater zum HPP. Also erst Grundlagenwissen, dann Krankheitsbilder und dann obendrauf die Therapiemethoden.

Ich komme ja aus einem völlig anderem Berufsfeld und von daher war es mir wichtig, erst mal einen Überblick zu bekommen und dann in die Tiefe zu gehen.

LG
Daniela

sanni
11.04.08, 09:50
So eine Schule lob ich mir aber:), finde ich toll.

Liebe Grüße

Sabine