PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzel- oder Gemeinschaftspraxis?

gila
06.05.06, 07:25
Wie stellt ihr euch ( natuerlich nach bestandener Pruefung etc ) eure Arbeit als HP vor?
Wuerdet ihr lieber alleine arbeiten und haltet ihr einen Zusammenschluss, ein- oder mehrerer HP fuer sinnvoll?

Ich persoenlich denke, dass ich eine Zusammenarbeit anstreben moechte.
Der Gedanke, das viele Menschen um denselben Patienten kreisen, kann eigentlich nur von Nutzen sein, abgesehen davon, das man auch selbst in einer staendigen, konstruktiven Konfrontation mit sich und den Anderen steht.

Was denkt ihr?

Gila :)

rabenstein
06.05.06, 07:37
Im Moment würde ich mir kaum zutrauen, schon ganz allein zu arbeiten.
Wir teilen uns eine (allerdings sehr kleine) Praxis und haben auch nur gemeinsame Patienten.
Das wird sicher nicht immer so bleiben, doch finde ich die Zusammenarbeit sehr gut, ganz abgesehen davon, daß es den Ego schon gut tut, wenn ich mal etwas weiß, was der erfahrene HP nicht weiß (kommt recht selten vor :( )

Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit schon sinnvoll, nur denke ich, im wahren Leben wird es eher die Ausnahme bleiben, genau die passenden Partner für eine Praxis zu finden

Grüße

Inge

gila
06.05.06, 07:45
Ja Inge, da hast Du recht. Den passenden Partner zu finden, ist bestimmt eine nicht ganz leichte Aufgabe. Da hast Du ja schon grosses Glueck, jemanden gefunden zu haben.

Manchmal entsteht aber auch trotz grosser Verschiedenheiten, eine gute humane Zusammenarbeit, die dann eine Ergaenzung ergiebt. Ich wuensche es mir.

Liebe Gruesse Gila :)

rabenstein
06.05.06, 07:57
Bei uns ist das so, daß schon jeder seine eigenen Methoden verfolgt, aber immer in Absprache und wie schon gesagt, gemeinsam. Der Patient darf nicht das Gefühl bekommen, daß wir uns gegenseitig zu übertrumpfen versuchen.
Mein Partner arbeitet vor allem mit Eigenblut und Schlangengift, ich mit TCM und westlicher Phytho.

Das geht in den meisten Fällen sehr gut zusammen.

Inge

gila
06.05.06, 08:06
Bei uns ist das so, daß schon jeder seine eigenen Methoden verfolgt, aber immer in Absprache und wie schon gesagt, gemeinsam. Der Patient darf nicht das Gefühl bekommen, daß wir uns gegenseitig zu übertrumpfen versuchen.
Mein Partner arbeitet vor allem mit Eigenblut und Schlangengift, ich mit TCM und westlicher Phytho.

Das geht in den meisten Fällen sehr gut zusammen.

Inge

Das ist doch eine gute Kombination. Schoen, dass ihr euch so geeinigt habt und ein Beispiel, fuer viele andere.
Ich habe auch Erfahrung mit Schlangengift gemacht und habe fuer 3 Tage geschlafen. War dann doch froh, dass ich mich anschliessend, nicht " Haeuten " musste. :p

Gila

gillian
06.05.06, 10:50
ich weiß noch nicht.

am liebsten würde ich mir dann eine größere wohnung nehmen und einen praxisraum einrichten. dann könnte ich flexible arbeitszeiten haben und kosten sparen.

wenn ich einen behandlungsraum außerhalb der wohnung nehme, würde ich mir den gerne mit jemanden teilen.

es ist für mich noch zu früh mich da festzulegen.

lg

nadja
06.05.06, 11:35
Ich habe mich hier in Forum noch nicht vorgestellt. Ich bin die Nadja, komme aus Berlin und mache seit November HP-Ausbildung.

Was haltet ihr von einer Gemeinschaftspraxis mit einem prakt. Allgemeinarzt/Hausarzt? In letzter Zeit erscheint mir dieses Modell - auch aus Patientensicht - sehr interessant, da sich die Behandlungsmethoden oft ergänzen. Das einzige Problem wird bestimmt nur darin bestehen, dass die meisten Ärzte den HPs etwas skeptisch gegenüber stehen und es schwierig sein könnte, einen Schulmediziner als Partner zu finden.
Das mit der größeren Wohnung mit Praxisräumen habe ich mir auch überlegt. Bin aber noch ziemlich am Anfang, der Prüfungstermin ist erst 2007.
lg

rabenstein
06.05.06, 13:11
Hallo Nadja
Erst mal "Hallo" hier und herzlich willkommen

Ich denke, das mit der Praxisgemeinschaft geht so nicht, es gibt meines Wissens eine Vorschrift oder ein Gesetz, das den Arzt eine Praxisgemeinschaft mit einem Nichtmediziner, also auch Physiotherapeut o.ä. untersagt.
Ich mach mich dazu nochmal schlau

Grüße

Inge

Kim
06.05.06, 13:14
Ich werde alleine praktizieren, bin aber sozusagen "überbetrieblich" an gemeinsamer Arbeit interessiert, wobei ich denke, dass das sowieso für mich klar ist, dass ich den Patienten dahinschicke wo er am besten versorgt ist, dass kann ein Mediziner oder eine Schamanin oder ein Homöopath sein...und somit kümmert man sich ja auch gemeinsam um das Wohl des Patienten.

Kim

PS: Hallo Nadja, du gehst ja früh in die Prüfung, hast du schon eine medizinische Ausbildung hinter dir?
Kim

rabenstein
06.05.06, 13:22
Hab da was gefunden

http://www.laekh.de/Recht/Aktuelles/arzt_heilpraktiker.html

Tanita
06.05.06, 13:42
Seh ich das richtig, dass nach §30 dann Arzt und Heilpraktiker zwar zusammen (heißt das auch in einer Gemeinschaftspraxis?) arbeiten dürfen, solange eine Trennung der Verantwortungsbereiche klar erkennbar ist, also im Sinne von: der eine hat dies behandelt der andere jenes?

rabenstein
06.05.06, 14:08
So kann man das auffassen, ja.
Ich bin noch auf der Suche, meine mal gelesen zu haben, daß es da ein Gerichtsurteil gibt, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war.

Sonnige Grüße

Inge

nadja
06.05.06, 16:29
Hallo Kim,

ich habe zwar keine medizinischen Vorkenntnisse im eigentlichen Sinne, habe aber 8 Jahre in einem Pharmaunternehmen gearbeitet, welches sich auf Herstellung pflanzlicher Arzneimittel spezialisert hat. Da ich in der F&E-Abteilung gearbeitet habe, habe ich mich auch zwangsläufig mit vielen Krankheitsbildern und möglichen Therapien beschäftigt. Andere Vorkenntnisse habe ich eigentlich nicht.
Ich habe gehört, dass die Durchfallquote in Berlin sehr hoch sein soll, ich werde es aber einfach versuchen :)

Hier in Berlin habe ich schon mehrmals so eine Art von Praxisgemeinschaft Arzt/Heilpraktiker gesehen. Ich denke schon, dass es rechtlich zulässig ist, solange sich der HP wie auch der Arzt an die Berufsordnung halten.

LG

Nadja

Spagyria
07.05.06, 01:11
Hallo Nadja, herzlich willkommen hier, und schöne Grüsse an meine geliebte Heimat !!! Ich habe meine HP Ausbildung auch in Berlin gemacht, wohnte zwar schon nicht mehr da, aber der Unterricht war Blockweise und ich bin dann immer für eine Woche angereist. Mit der Durchfallquote hast Du ganz sicher recht,bei uns haben es viele leider nicht geschafft, meine Prüfung war in Mainz, weil es nach Wohnsitz geht. Da war es aber auch nicht viel besser. Ich meine mit der Durchfallquote einige sagen die soll so um die 80 % sein....Aber lass dich nicht entmutigen, ich denke es liegt auch ein wenig daran, weil viele, die zur Prüfung gehen total viel nebenbei noch um die Ohren haben, Geld verdienen müssen, Kinder haben usw.
Zum Thema, das ist ist denke ich so, dass wie schon gesagt Ärzten die Zusammenarbeit mit HP verboten ist, aber wenn die Verantwortungsbereiche getrennt und eingehalten werden, das man sich lediglich die Räumlichkeiten teilt, geht es wohl.

nadja
07.05.06, 12:51
So geht es mir oft auch, bin in der Regel 10 bis 12 Stunden im Büro, da bleibt kaum noch Zeit zum Lernen...:(

Ich habe mir sagen lassen, dass die Durchfallquote in Berlin z. Z. bei ca. 75 % liegt. Ist schon heftig.

An welcher Schule warst Du in Berlin?

LG

Nadja

Kim
07.05.06, 17:58
Hallo Nadja, da hast du ja einen ähnlichen beruf wie Rabensteinchen! :)
Ich war übrigens in Hannover (gehe im September zum 2. Mal) und da ist die Durchfallquote ca. 80%!

Kim

Jochen
07.05.06, 18:05
Macht Euch mit den Durchfallquoten nicht verrückt! Wenn Ihr besteht dann gehört ihr zu den erlesenen 20 oder 25 % ;)

rabenstein
07.05.06, 19:20
[QUOTE=Kim]Hallo Nadja, da hast du ja einen ähnlichen beruf wie Rabensteinchen! :)

Die Nadja und ich, wir sind die Labormäuse :cool:

Hallo Kim
Hattest schon Entzugserscheinungen?
Ohne uns kannst du ja gar nicht auskommen :D

Schön dich wieder zu lesen

Rabensteinchen:confused:

nadja
07.05.06, 20:45
Hallo Kim!

ich denke, dass es zum Teil auch Glückssache ist - wie überall. Ich kenne welche, die es vom ersten Versuch geschafft haben, und mache, die nach dritter Niederlage völlig entgeistert und verzweifelt nach Tibet abgereist sind. Wollen wir hoffen, dass wir diesmal zu den Siegreichen gehören :-)
Ich werde Dir jedenfalls ganz kräftig die Däumchen drücken, wenn es soweit ist.
LG
Nadja

Spagyria
08.05.06, 04:57
Hallo Nadja, Berliner Schule für Heilkunde, sagt Dir das was ?

nadja
08.05.06, 09:03
nein, leider nicht :-(
Ich gucke mir aber die Homepage an, sofern sie eine haben.

LG
Nadja

Kim
08.05.06, 15:05
@Rabenstein: DANKE, ja ich kann wohl nicht ohne... :D

Kim

gila
14.05.06, 10:12
Ich habe einen Traum. ( traeumen darf man ja )

Am liebsten wuerde ich ein grosses Grundstueck kaufen und ein schoenes grosses Haus darauf setzten. Warum?
Ich koennte mir vorstellen, ganz viele Heilpraktiker ( mit verschiedenen Fachrichtingen ) aufzunehmen und daraus dann ein HP-Zentrum machen.
Platz koennte auch eine Hebamme finden, Leute die Schulungen veranstalten oder Kurse organisieren. Ein Arzt darf natuerlich auch dabeisein.

Das waere eine schoen, lebhafte Struktur und man koennte sich um den Patienten drehen.

Liebe Gruesse Gila

rabenstein
14.05.06, 10:37
Gila!

Das ist mein Traum!!

Ja und eine Schule für HP mit viel persönlichem Einsatz und nicht nur für die Prüfung büffeln, Leben lernen, Leben erfahren.

Ich fahre gern in den Osten, nach Dresden, Leipzig oder ganz weit hinter an die tschechische Grenze. Da gibt es Land und Landschaft in einer Form, wie wir im Westen es gar nicht kennen. Da gibt es auch Höfe die verlassen da liegen, Jugenstilvillen, die leer stehen und nur darauf warten, wieder zum Leben erweckt zu werden. Und nicht zuletzt gibt es dort einen eklatanten Ärztemangel.
Ja ihr Lieben, das ist mein Traum. Er scheitert nur am Geld.

Inge

Sabine
14.05.06, 11:03
Huhu Ihr Beiden,

schaut dazu mal http://centaurium.de/front_content.php?idcat=4.

Hier das verwirklicht worden vor einem halben Jahr! Inzwischen sind auch weitere HPs dazugekommen.

LG Sabine

gila
14.05.06, 14:07
Gila!

Das ist mein Traum!!

Ja und eine Schule für HP mit viel persönlichem Einsatz und nicht nur für die Prüfung büffeln, Leben lernen, Leben erfahren.

Ich fahre gern in den Osten, nach Dresden, Leipzig oder ganz weit hinter an die tschechische Grenze. Da gibt es Land und Landschaft in einer Form, wie wir im Westen es gar nicht kennen. Da gibt es auch Höfe die verlassen da liegen, Jugenstilvillen, die leer stehen und nur darauf warten, wieder zum Leben erweckt zu werden. Und nicht zuletzt gibt es dort einen eklatanten Ärztemangel.
Ja ihr Lieben, das ist mein Traum. Er scheitert nur am Geld.

Inge

Ich will auch mit!!!!!!!!!
Ach, ist das ein schoener Traum und wir sollten ihn einfach weiter traeumen.
Er tut uns gut und vielleicht.........man weiss ja nie im Leben!

Gila :p

Tanita
14.05.06, 14:53
"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." - Hans Kruppa :)