Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Milch ungesund für Katzen?
Hallo:-)
Wie alle Katzen lieben auch meine zwei Milch total gerne. Sie bekommen auch kein Durchfall davon. Ist nun Milch ungesund für Katzen? Und was ist der Grund dafür?
Und wenn ich schon mal dabei bin:-) Weshalb sollen Katzen kein Schweinefleisch essen?
Lieben Gruß
Das Schweinefleisch soll man wegen der möglichen Übertragung der Aujetzkischen Krankheit nicht füttern.
Bei der Milch muß ich passen
Liebe Grüße
Sybille
Gabriele.R
17.01.08, 18:02
Mein zwei kleinen trinken auch super gerne Milch. Sie sind ja hier auf den Hof auch mit Milch groß geworden (bekamen vom Bauern gleich Kuhmilch zu trinken). Ich habe zwar auch gehört das Milch Durchfall beiKatzen verursachen soll aber bis heute haben die keinen bekommen und sind immerhin (erst) schon 8 monate alt.
Hallo Sybille
Habe mal eben nach dieser Krankheit gegoogelt. Überträger sind Schweine und Ratten. Ab sofort bekommen meine Katzen auch keine Ratten mehr:cool:
@junger Karton: Meine Katzen bekommen immer abends ein kleines Schlückchen Milch. Wenn ich das vergesse, schauen sie ganz traurig auf ihr Teller.
Jetzt hoffe ich doch mal, dass Milch nicht ungesund ist.
LG
Hallöchen,
erstmal Kuhmilch ist für Katzen eigentlich nicht so dolle, da diese Laktose enthält. Ich meine den Katzen fehlt ein Enzym damit sie diese Laktose abbauen können, deswegen der Durchfall in den meissten Fällen.
Übrigens steigt die Allergiehäufigkeit auf Laktose beim Menschen....
Einige Katzen aber vertragen kleine Mengen, so als Leckerchen, die Milch. Ich persönlich finde, wenn Deine Katzen das vertragen, dann kannste denen ruhig weiter kleine (!) Portiönchen verabreichen. Die Hauptflüssigkeitsaufnahme sollte aber Wasser sein.
Meine alte Katze sitzt schon knatschend neben der Kaffeemaschine wenn der Kaffee durchläuft :D da sie völlig rattig auf die Dosenmilch ist.
Und die Sache mit dem Schweinefleisch.....also für mich ist Schweinefleisch nicht koscher....Heutzutage werden Schweine als reine Mülleimer gehalten, das heisst die bekommen alles zu fressen, egal ob pflanzlich oder fleischhaltig...Und auf Grund der Hormonzuführung bei der Zucht und den Mengen an Antibiotika, die denen während der Zucht verabreicht werden, geb ich meinen Katzen sehr ungern Schweinefleisch... und wenn dann wenigstens durchgekocht oder durchgebraten (bevor hier nen Aufschrei durch die Menge geht :) ..... natürlich ungewürzt).
Eigentlich gibt es für Katzen nur eine richtige Nahrung, die für den Menschen aber eklig bis hin zu Heulkrämpfen führen kann....Eintagskücken....Da ist alles dran und drin, was Katze braucht, und die Küche wird hinterher noch regelmäßiger gewischt als sonst :D ....
Ich hoffe Dir mit den Angaben geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Sebat
Ja, vielen Dank Sebat. Kleine Mengen sind also in Ordnung. Das reicht ja schon.:)
Du würdest Deinen Katzen doch keine kleinen Kücken füttern:eek:
hab ich schn gemacht...vor allem wegen unseren ersten Katze...die schlaffte wegen der Diabetis etwas ab....War ne echte Umgewöhnung für uns, nicht für die Katzen, die haben Klimmzüge an der Arbeitsplatte gemacht, zum Glück haben die ja nicht jeden Tag die Kücken bekommen, sondern alle paar Wochen ein paar Tage lang.
rabenstein
17.01.08, 18:26
Was tut man nicht alles fuer diese pelzigen Diktatoren:D
Es heisst ja nicht umsonst
"Hunde haben einen Herrn, Katzen haben Personal"
Liebe Gruesse
Inge
Gabriele.R
17.01.08, 18:29
@junger Karton: Meine Katzen bekommen immer abends ein kleines Schlückchen Milch. Wenn ich das vergesse, schauen sie ganz traurig auf ihr Teller.
Das kenn ich nur zu gut......übrigens darfs ruhig gaby oder auch alteschachtel schreiben , habe nichts dagegen.. amüsiere mich immer köstlich über den "jungen Karton"
man kann auch Dosenmilch mit Wasser verdünnt als Leckerchen anbieten...die meissten Katzen fahren eh wild auf Fett ab....