PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essiac

gila
05.05.06, 20:10
Ich habe jetzt ein Buch gelesen, welches von einem Ex Kranken geschrieben wurde. Er heisst Ludovico Guarneri.

Er macht ausdruecklich darauf aufmerksam, dass die Pflanzenmischung nicht den Arztbesuch noch eine Medikation ersetzt und dass seine-, Erfahrungswerte sind, welche zwar gluecklicherweise Viele gemacht haben, dennoch es nicht immer so ist.

Ich brauche nur stillhalten und zuhoeren und mich der Heiligkeit der Natur zur Verfuegung stellen. Es ist ein Spaziergang, wo der Sauerampfer waechst und wo einer der groessten Geister, seinen Fruehlingshaften Atem haucht,- wo der Duft, eines jeden Stengels, die Strophe einer Poesie schreibt.
( Carla Perotti )
Turin, Dezember 2001

Das angefuehrte Zitat, ist in dem Vorwort des Buches und die Uebersetzung ist frei, von mir.

Orginalrezept der Indianer Ojibwa

Wurzel der Buzenklette ( Artium Lappa ) Berichtigung: ARCTICUM LAPPA
Grosser Sauerampfer ( Rumex Acetosa )
Rinde der Feld-Ulme ( Ulmus Minor )
Wurzel des Rhabarber

Proportionen:

24 Anteile der Buzenklette
16 Anteile des Sauerampfers
4 Anteile der Feld-Ulme
1 Anteil der Rhabarber Wurzel

Man verwendet 100 g dieser Mischung in 5 Liter Wasser oder
20 g auf 1 Liter Wasser.

Dann laesst man es fuer mindesten 12 Minuten alles aufkochen ( der Deckel sollte auf dem Topf sein )

Dann soll alles fuer 6 Stunden ruhen ( falls Kraeuter am Rand des Topfes haengen, sollte man sie in den Sud geben )

Anschliessend kocht man es nochmal fast auf ( es darf keine Blasen machen, nur sieden ) bis sich die Kraeuter am Boden des Topfes absetzen.

Dann fuellt man es abgefiltert in 4 Flaschen, zu je 1 Liter.
Die sollten anschliessend, dunkel und kuehl stehen.

In seinem Buch, sind viele persoenliche Schriften von Ex Kranken und es ist wirklich erstaunlich, was diese Mischung alles in ihnen bewirkt hat.

Sollte noch jemand Fragen haben, kann er mich privat anschreiben.

Gila :)

rabenstein
05.05.06, 23:48
Nur eine kleine Anmerkung

Die Große Klette heißt Arcticum lappa, die verwendete Droge Bardanae radix bzw. Arctii radix als neuere aber ungebräuchlichere Bezeichnung

Das musste ich natürlich richtigstellen, Berufsehre und so:D
Außerdem kann man sie dann leichter finden:cool:

Nix für ungut Gila und danke für den informativen Beitrag

Inge

gila
06.05.06, 06:52
Danke Inge, dass Du das richtig gestellt hast. Im Feuer des Gefechts, kann schon mal ein Buchstabe untergehen und dann entsteht ein falsches Wort.

Vielleicht weisst Du, ob es in Deutschland sehr einfach ist, die Orginal Kraeuter aus Kanada zu bekommen?
Bei uns ist es etwas schwieriger, ich habe aber nun ein Reformhaus ausfindig gemacht. Die Teemischung ist und bleibt die wirksamste, so jedenfalls habe ich es in allen Berichten gelesen und deshalb ist es von aeusserster Wichtigkeit, das die Pflanzen direkt auf Kanadischem Boden, Sonne, Klima
etc. gewachsen sind.

Liebe Gruesse Gila :)

rabenstein
06.05.06, 07:31
Liebe Gila
Kanada ist meines Wissens kein Exporteur, es gibt sicher einige kleine Firmen. Ich werde mich am Montag bei unserer Zollabteilung schlau machen.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welcher Rhabarber das sein soll, es gibt einige Arten, die sich doch ziemlich unterscheiden.

Liebe Grüße

Inge

gila
06.05.06, 07:47
Liebe Gila
Kanada ist meines Wissens kein Exporteur, es gibt sicher einige kleine Firmen. Ich werde mich am Montag bei unserer Zollabteilung schlau machen.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welcher Rhabarber das sein soll, es gibt einige Arten, die sich doch ziemlich unterscheiden.

Liebe Grüße

Inge

Vielen Dank fuer Deinen Einsatz. Ich hoffe, dass ihn nie jemand dringend brauchen wird, dennoch ist es von hoechster Wichtigkeit, dass wir gute Informationen haben, die dann helfen sollen.

Gila