PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heilpraktiker ist vielleicht was für mich

lomo
16.01.08, 19:39
hallo,

bin froh dieses forum gefunden zu haben.

bin 26, examinierter krankenpfleger und könnte mir vorstellen HP zu werden.
habe kurz ein medizin studium angefangen aber das ist zu mächtig für mich. (..so daß ich nach dem 1semester aufgebe)

nun denke ich an HP.
da ich mittelmäßige med. vorkenntnisse habe, interessiere ich mich natürlich für einen kompaktkurs. (man wird ja nicht jünger:()

jetzt hänge ich an der auswahl der geeigneten schule.
also ich wohne in köln und würde auch gerne hier bleiben.

paracelsus soll wohl unqualifizierte abzocke sein, so ich wie ich das jetzt hier so vernommen habe.
heidelberg hat einen guten ruf aber ich habe ehrlich gesagt keinen bock in dieser überteuerten schicki-micki stadt irgendwo im wald zu lernen.
wo bleibt denn da der spaß ? will ja schließlich auch noch feiern gehen.

jaja, ich weiß ich muss lernen und das werde ich auch. trotzdem wäre ich gerne lieber in einer stadt und nicht im wald.

d'you know what i mean ?

Nicole
16.01.08, 19:45
Willkommen bei uns !!!

Schau mal unter der Suchfunktion ( Schule Köln ), da gibts schon einige Beiträge was die Schulen in deinem Umkreis anbelangt....

LG und viel Spaß bei der Ausbildung :)

lomo
16.01.08, 19:54
habe schon geschaut.
richtig schlau werde ich nicht draus.

gibts überhaupt gute schulen in köln, die den vergleich mit hamburg und heudelberg nicht scheuen müssen ?

bisher erscheint mir heidelberg am besten. aber ich will nicht nach heidelberg :D

lomo
16.01.08, 20:07
was ist denn von den thalamus schulen zu halten ?
und warum dauerts bei denen 12 monate und in heidelberg nur 6 monate

Sybille
16.01.08, 20:11
6 Monate? Was ist das denn für ne Schule???????????

Hallo erstmal, aber das hab ich noch nicht gehört. Welche Schule in Heidelberg meinst Du denn?
Heidelberg ist übrigens eine tolle Stadt in der man auch Party machen kann

Liebe Grüße
Sybille

lomo
16.01.08, 20:18
boom
http://www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de/studiengaenge_heilpraktiker/heilpraktikerausbildung.html
6 monate
liegt wohl an den unterrichtszeiten.
hab mir eben die zeiten von thalamus angeschaut. 09:00-12:30 ist ja ein witz

würde wirklich ungern aus kölle raus.
naja, aber das heidelbergerding hört sich echt gut an.
wirkt halt sehr spießig auf mich

Nici
16.01.08, 20:19
Von mir auch erst mal ein ganz herzliches Willkommen :).

Aber 12 Monate oder gar 6 Monate :eek:, neee das kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann habe ich noch eine andere kleine Anmerkung (bitte nicht böse sein :)), die HP-Ausbildung ist in etwa so ähnlich wie das Medizinstudium. Hoffentlich stellst Du Dir die ganze Sache nicht zu einfach vor.

Aber lies hier mal quer, gerade auch im Lernforum. Dann bekommst Du schon mal einen kleinen Überblick.

lomo
16.01.08, 20:22
also ich glaube, dass chemie und physik nicht vorkommt.

klar, bin ich bereit zu lernen.
aber hey. für HP braucht man hauptschule.
soll nix heißen aber .. naja...

dachte ich mach die ausbildung in max 12 monaten und spezialsier mich auf akkupunktur und tcm.
habt ihr tipps, wo man sich am besten spezialisieren kann ?

manu2810
16.01.08, 20:30
Hallo Lomo,
ich denke da Köln sehr groß ist wirst du sicher etwas passendes finden, entscheide am besten für dich was du für richtig hälst. Allerdings finde ich 12 bzw. 6 Monate auch zu wenig, auch wenn man nicht mehr wie ein Hauptschulabschluss benötigt um das Studium machen zu dürfen, es ist dennoch 2/3 des Medizinstudiums! Solltest du dich für keine Schule entscheiden können, gibt es auch noch Fernstudiengänge oder die Möglichkeit ein Selbststudium zu machen!

LG Manuela

lomo
16.01.08, 20:32
... es ist dennoch 2/3 des Medizinstudiums!
LG Manuela

wie kommst du denn da drauf ? :confused:

manu2810
16.01.08, 20:34
Hab mich mal auf eine Seite für HPs gelesen, sorry ich glaube aber du unterschätzt das ein wenig! So ohne ist das Studium nicht, die Durchfallquote von 80 % spricht für sich!

lomo
16.01.08, 20:39
hast du mal in bücher für medizinstudenten reingeschaut ?

kannst du in der histologischen H.E. färbung ein spinalganglion von osteonen unterscheiden ?

also bitte.
ich sage ja nicht, dass HP kickifax ist aber der vergleich zur humanmedizin hinkt doch gewaltig.

im ersten semster war ich min.8h an der uni + lernen daheim.

manu2810
16.01.08, 20:45
Ja auch das habe ich schon, auch Medizinbücher werden während des HP-Studiums benötigt!

klar, bin ich bereit zu lernen.
aber hey. für HP braucht man hauptschule.
soll nix heißen aber .. naja...

Da hast du doch durch die Blume gesagt, dass es jeder kann! Also unteschätzt du das schon ein bisschen!

lomo
16.01.08, 20:47
jeder kann das bestimmt nicht.

bin ja auch zu blöd für medizin aber für HP sollte es dann doch langen.

manu2810
16.01.08, 20:51
so habe ich das auch nicht gemeint! :) Natürlich schaffst du dass, du machst ganz sicher deinen Weg. Es war auch nichts persönlich gemeint. Nur sollte man es nicht unterschätzen, mehr habe ich nicht sagen wollen! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und beim Studium!

soma
16.01.08, 21:22
Hallo Lomo,

also ich möchte mich da schon bei Manu anschließen, mal eben so ist es bei weitem nicht getan.

Sicher du hast, wenn ich richtig gelesen habe, schon eine Ausbildung als Krankenpfleger, das macht es dir vielleicht leichter, da die Vorkenntnisse schon vorhanden sind, aber der HP ist nicht mal eben so gemacht.
Ich habe z.B. mit einen Fernstudium begonnen, da heißt es 10 Std die Woche minimum und das ganze mind. 3 Jahre lang, wobei man damit nicht wirklich hinkommt.

Die Schulen sind leider nicht genormt und unterscheiden sich doch oft gravierend, sowohl im Preis als auch in der Leistung. Am besten wäre es, du schaust dir vielleicht die Schulen vor Ort mal an, fragst nach der Durchfallquote und ggfs auch nach den Anteil der Abbrecher....
Sicher kann man auch mal ein Probeunterricht machen.

Ich denke du findest die für dich richtige Schule, es muß ja nicht unbedingt Heidelberg sein.

LG
Sonja

manu2810
16.01.08, 21:25
Hallo Sonja,

wie lernst du denn jetzt wenn ich fragen darf?

Peter28
16.01.08, 22:00
Hallo Leute,

Manu ich kann dir zustimmen, und sehe das Studium zum HP ist mit 2/3 eines Medizinstudiums absolut passend.

Nur mal ebenso nebenbei wird das nie was. Man muss sich da voll reinknien und vieles mal Nebensache sein lassen.

Ich finde 18 Monate sogar für sehr wenig aber machbar, wenn man nur noch lernt. Oder ein absolutes Genie ist :D

Gruß Peter

lomo
16.01.08, 22:00
wie, was/wie ich jetzt lerne ?
gar nix lern ich momentan.

bin etwas ratlos.
habe mir die thalamus-schule in köln mal online näher angeschaut.
das sind nur 3 h unterricht am tag und das auch nur 4 tage die woche.
und das nennen die dann intensiv-studium.

mmmh.
klingt komisch, obwohl, da kann ich ja nebenher noch jobben.

bisher sahen nur 2 schulen online vertrauenswürdig aus.
hamburg und heidelberg.

schade, dass hamburg so weit von köln weg ist

lomo
16.01.08, 22:02
Ich finde 18 Monate sogar für sehr wenig aber machbar, wenn man nur noch lernt. Oder ein absolutes Genie ist :D
Gruß Peter

wieviel tage die woche hast du denn unterricht, dass du selbst 18 monate für knapp hälst ?
machst du das nur am wochenende, oder was ?

die schulen bieten das doch für 12 monate an. dann wird das auch in 12 zu schaffen sein. oder wo ist da jetzt mein denkfehler ?

manu2810
16.01.08, 22:05
es gibt auch schulen die längere Zeit unterichten! Die unterscheiden sich in allen Dingen oft erheblich!

soma
16.01.08, 22:14
Hallo Sonja,

wie lernst du denn jetzt wenn ich fragen darf?

Hallo Manu,

also ich habe mein Fernstudium gekündigt, mache es nun mehr oder weniger im Selbststudium, mit hilfe meines HP´s, der eben auch eine Lerngruppe hat.
Dort habe ich nun einen Platz bekommen.
Nebenbei versuchen wir ja gerade eine eigene Lerngruppe hier vor Ort aus dem Forum zu bilden, mal sehen ob es klappt.

LG
Sonja

lomo
16.01.08, 22:17
es gibt auch schulen die längere Zeit unterichten! Die unterscheiden sich in allen Dingen oft erheblich!

also ich habe bis jetzt keine schule finden können, die bei wochentäglicher unterrichtsstruktur länger als 12 monate braucht.
und diese 12 monate sind pro tag ca 4 h unterricht.
also echt low

oder versteh ich da was falsch.
hätte es gern "etwas straffer"

manu2810
16.01.08, 22:17
Ja das mit der Lerngruppe habe ich gelesen, wenn du Lust hast auch noch nebenbei etwas online zu lernen. Ich suche noch einige für ein Lernchat über MSN!?

LG Manu

kügelchen
16.01.08, 22:31
also ich habe bis jetzt keine schule finden können, die bei wochentäglicher unterrichtsstruktur länger als 12 monate braucht.
und diese 12 monate sind pro tag ca 4 h unterricht.
also echt low

oder versteh ich da was falsch.
hätte es gern "etwas straffer"

Hi Lomo,
mach dir mal keine Gedanken, das wird schon straff genug. ;) Mit dem Unterricht allein ist es ja nicht getan. Lernen musst du den Kram selbst, und zwar neben dem Unterricht.

LG
Riek

Peter28
16.01.08, 22:34
ich nur am wochenende, hm welch frage, natürlich nicht.

ich lerne täglich mehrere stunden, da ich ja die medizin verstehen möchte und nicht nur auswendig lernen möchte.

Ich finde eine Schule kann dir sowieso nicht das lernen abnehmen, das musst du selbst tun.

So wie Du argumentierst, hättest du doch im MEdizinstudium bleiben können :P
Gruß Peter

lomo
16.01.08, 22:35
trotzdem sind 4 h am tag doch eher mau , oder ?

also ich empfinde das so.
aber mir solls recht sein. dann hab ich mehr zeit für meine hobbies.

anyway; jetzt muss ich mich zwischen hamburg, köln und heidelberg entscheiden.
ich will auf die beste schule

manu2810
16.01.08, 22:36
Hi Lomo,
mach dir mal keine Gedanken, das wird schon straff genug. ;) Mit dem Unterricht allein ist es ja nicht getan. Lernen musst du den Kram selbst, und zwar neben dem Unterricht.

LG
Riek

Genauso sieht es aus. Du sprichst mir aus der Seele! :)

soma
16.01.08, 22:37

bin etwas ratlos.
habe mir die thalamus-schule in köln mal online näher angeschaut.
und das nennen die dann intensiv-studium.

mmmh.

hamburg und heidelberg.

schade, dass hamburg so weit von köln weg ist

Damit war sicherlich ich gemeint;)

und das nennen die dann intensiv-studium

Da sind aber die Stunden der Vor- und Nachbereitung nicht mit inbegriffen, ganz abgesehen von der Prüfungsvorbereitung.

Ja ich gehe neben meinem Studium auch arbeiten ( 30 Std/Woche), aber ich werde auch noch 2,5 bis 3 Jahre mindestens brauchen, bis ich mich zur Prüfung anmelden kann.[/I]

hamburg und heidelberg.

[I]Nochmals mein Rat, schaue dir die Schule vor Ort an, spreche mit anderen Studierenden, im Internet kannst du nicht alles sehen

So ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, war auf keinen Fall meine Absicht.

LG
Sonja

lomo
16.01.08, 22:39
ich nur am wochenende,
siehste,.. ich will vollzeit

Ich finde eine Schule kann dir sowieso nicht das lernen abnehmen, das musst du selbst tun.

ja aber die schule gibt die dinge vor, de gelernt werden sollen.
bin auch eher der txp, der sich das dann daheim anliest. trotzdem brauch ich ne schule, die mir sagt was ich lernen soll.

So wie Du argumentierst, hättest du doch im MEdizinstudium bleiben können :P
so schlau/fleißig bin ich leider nicht

soma
16.01.08, 22:42
Ja das mit der Lerngruppe habe ich gelesen, wenn du Lust hast auch noch nebenbei etwas online zu lernen. Ich suche noch einige für ein Lernchat über MSN!?

LG Manu

Hallo Manu,

danke für dein Angebot, habe dich ja auch schon mal in meine Kontaktliste aufgenommen, leider schaffe ich es mit meinem Schichtdienst immer nicht regelmäßig und zur Zeit mein Größtes Problem ist, auf dem Rechner meines Mannes darf ich kein MSN installieren, da Firmenrechner und mit meinem komme ich nicht mehr ins Net:mad:

Aber sollte es mir irgendwann wieder möglich sein, komme ich gerne darauf zurück

LG
Sonja

Peter28
16.01.08, 22:45
@ lomo

lese mein tread nochmals aufmerksam durch, bitte :D

ich hab geschrieben: ich nur am wochende, welche frage, natürlich nicht. ich lerne mehrere stunden am tag .......

Gruß Peter

Sybille
16.01.08, 22:50
Hab jetzt nochmal in die Schule in Heidelberg reingeschaut, die ICH übrigens hier im Forum als Link eingstellt habe.
Der Schulleiter, den ich kenne, bietet ein Kompaktstudium an für Leute mit Vorkenntnissen.
Da ich ihn selber kenne, er war mein Dozent, traue ich IHM das zu in dieser Zeit alles anzubieten, aber wirklich nur Leuten mit Vorkenntnissen.

Wenn Du da runter gehen kannst, versuch es doch.

Liebe Grüße
Sybille

lomo
16.01.08, 22:59
ich glaub ich geh zu urban nach hamburg

Sybille
16.01.08, 23:04
Wegen der besseren Partymöglichkeiten?:D

kleiner Joke am Rande;)

lomo
16.01.08, 23:15
auch wegen der stadt.

das ist die einzige seite, die mir seriös rüberkam.
ausserdem wird hier zusätzlich ein 6 monatiger anfängerkurs für akupunktur geboten.

würde trotzdem gerne tiefer in in die TCM/akupunktur materie einsteigen.
any tips ?

Hildegard
16.01.08, 23:40
Hi lomo...

154 Hits in drei Stunden, nicht schlecht!!:D Du hälst das Forum sozusagen in Atem! Erst hab ich beim durchlesen gedacht, du bist ein Fake, aber irgedwie werd ich das Gefühl nicht los du meinst das ernst...
Also du kommst daher und sagst du wärst "zu blöd fürs Medizinstudium" laut deiner Aussage und meinst für den HP würd es aber allemal reichen, ohne dich wirklich mit den Prüfungsinhalten auseinandergesetzt zu haben. Na ja soweit so gut.
Jetzt möchtest du das Ganze auch noch möglichst straff haben, am besten in 3 Monaten, aber partymachen willst du in jedem Fall paralell auch...Na ja

Dann solltest du dich jetzt beim GA anmelden, damit in gut 1 Jahr geprüft werden kannst, so lange sind die Wartezeiten in jedem Fall, am besten machst du so einen Intensiv-Kurs für 10.000€, wo du nur gedrillt wirst auf Prüfung und dann fängt der Spaß erst richtig an, dann nämlich sitzt du irgendwann einem Schulmediziner gegenüber...aber vielleicht sind das auch ein paar Schritte zuviel im Voraus gedacht...ach ja und die Akkupunkturnadeln solltest du schon mal bestellen:D:D:D

Warten wir erst mal ab wie die Recherchen zu den Partymöglichkeiten in den jeweiligen Städten aussehen...

Sorry so ganz ersnt nehmen kann ich dich nicht!

Ist für ein Moderatorenbeitrag vielleicht ein bisschen zu ironisch, aber wir sind ein gutes Team, vielleicht krieg ich ja jetzt mal ne gelbe Karte von nem Kollegen. Ich würde sagen das war´s mir wert...

LG
Hildegard, die seit 23 Jahren mit nem Schulmediziner verheiratet ist, der kurz vor meiner Prüfung gesagt hat "Meine Herren ich wußte ja gar nicht, dass das einem Medizinstudium gleichkommt!"(In meinem Fall naturlich nur auf den Bereich Psychiatrie/Psychotherapie bezogen):cool:

Peter28
17.01.08, 00:09
Hi lomo...

154 Hits in drei Stunden, nicht schlecht!!:D Du hälst das Forum sozusagen in Atem! Erst hab ich beim durchlesen gedacht, du bist ein Fake, aber irgedwie werd ich das Gefühl nicht los du meinst das ernst...
Also du kommst daher und sagst du wärst "zu blöd fürs Medizinstudium" laut deiner Aussage und meinst für den HP würd es aber allemal reichen, ohne dich wirklich mit den Prüfungsinhalten auseinandergesetzt zu haben. Na ja soweit so gut.
Jetzt möchtest du das Ganze auch noch möglichst straff haben, am besten in 3 Monaten, aber partymachen willst du in jedem Fall paralell auch...Na ja

Dann solltest du dich jetzt beim GA anmelden, damit in gut 1 Jahr geprüft werden kannst, so lange sind die Wartezeiten in jedem Fall, am besten machst du so einen Intensiv-Kurs für 10.000€, wo du nur gedrillt wirst auf Prüfung und dann fängt der Spaß erst richtig an, dann nämlich sitzt du irgendwann einem Schulmediziner gegenüber...aber vielleicht sind das auch ein paar Schritte zuviel im Voraus gedacht...ach ja und die Akkupunkturnadeln solltest du schon mal bestellen:D:D:D

Warten wir erst mal ab wie die Recherchen zu den Partymöglichkeiten in den jeweiligen Städten aussehen...

Sorry so ganz ersnt nehmen kann ich dich nicht!

Ist für ein Moderatorenbeitrag vielleicht ein bisschen zu ironisch, aber wir sind ein gutes Team, vielleicht krieg ich ja jetzt mal ne gelbe Karte von nem Kollegen. Ich würde sagen das war´s mir wert...

LG
Hildegard, die seit 23 Jahren mit nem Schulmediziner verheiratet ist, der kurz vor meiner Prüfung gesagt hat "Meine Herren ich wußte ja gar nicht, dass das einem Medizinstudium gleichkommt!"(In meinem Fall naturlich nur auf den Bereich Psychiatrie/Psychotherapie bezogen):cool:

Hallo Hildegard,

auch ich dachte erst, will da mal wieder einer unruhe stiften :P

Aber du hast wirklich so ausfürlich und gut geschrieben, ich fands cool zu lesen

HP so nebenbei mal ganz schnell zu werden, kann ja nicht gehen.

Ausser man ist so ein Genie, wie die die ein Buch inerhalb von drei Stunden lesen und dann schon auswendig können:P Aber auswendig können ist ja nicht WISSEN. Eiin HP muss wissen haben und muss auch was können.

Gruß Peter

lomo
17.01.08, 00:11
wie lange ist denn realistisch in einem vollzeit studium ?

Peter28
17.01.08, 00:41
@Lomo

Es geht doch nicht darum wie lange dein Unterricht in der Schule ist, sondern wie oft und wie intensiv du selbst lernst.

Dir kann niemand das lernen abnehmen.

Also mach Dir erstmal Gedanken darüber wieviel Zeit Du aufbringen kannst zum lernen. Das ist erstmal das wichtigste.

Gruß Peter

Sue Riahi
17.01.08, 06:41
Hallo Lomo,

ich bin seinerzeit mit meinen medizinischen drei Vorkenntnissen in sieben Reihen ziemlich blauäugig in meine HP-Ausbildung gegangen. Ich war der Meinung, mit meinem medizinischen Halbwissen (welches nicht mal DAS war), würde ich das schon mit links wuppen.

Meine Kollegin hat seinerzeit ihr Medizinstudium bis zum Physikum durchgezogen und dann abgebrochen. Sie hat dann mit mir zusammen die HP-Ausbildung gemacht, und trotz ihrer Vorkenntnisse hatte sie keinerlei Lernvorteil.

Wir haben beide vollzeit gearbeitet und unsere Ausbildung in zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Das war verdammt harte Arbeit!

Unterschätz diese rein schulmedizinische Ausbildung nicht, Lomo. Die Tatsache, dass für eine HP-Ausbildung der Hauptschulabschluß genügt, sagt nichts über das Lernpensum oder womöglich eine gewisse "Einfachheit" des Stoffes aus. Ich kann Dir versichern, die Ausbildung (so sie an einer guten Schule durchgeführt wird) ist sehr anspruchsvoll, und ich kenne keinen HPA, der nicht auch menschlich an dieser Ausbildung wächst.

Liebe Grüße,
Coco

Glamo
17.01.08, 07:53
Hallo Lomo:)

Lade Dir doch mal eben eine schriftliche HP-Prüfung runter und teste mal an.

Lieber Gruß:-)

Gabriele.R
17.01.08, 09:12
Also teilweise amüiere ich mich über das Thread und auf der anderen Seite ärgert es mich ein wenig.
HP kan man nicht so zwischendurch lernen, man muß sich voll und ganz drin reinknieen.
Ich selber habe auc angefangen es mit der schriftlichen Prüfungen zu probieren obich denn überhaupt etwas wisen davon habe was verlangt wird. erstaunlicher weise habe ich von 60 fragen gleich zu anfang an 24 richtige gehabt (keine ahnung warum aber es war halt so.. hab mein Bauchgefühl viel entscheiden lassen und teilweise erfahrungen im Privaten Bereich) Erst dannhabe ichmich entschieden HP zu lernen. Ich lerne es übrigens im Selbststudium neben meiner Selbstständigkeit. Wennman sagt man will HP machen weil man bräuchte ja nur einen HS-Abschluß so sollte man doch trotzde überlegen was gefordert wird. einHS-Abschluß sagt nichts über die Menschenaus die das gelernt haben. Als HP muß man viel Verstand und auffassungsgabe habe. Nur mal eben im Buch das alles lesen bringt nichts,( meine KInder spielen immer wieder mal Patienten die in meiner "virtuellen" Praxis kommen). Außerdem habe ich ja einen HP als Mann den ich mit ragen durchlöchern kann und der mir gerade in den mündlichen Fragen viel Hilft. Denn das sollte auch gelernt sein seine Patienten richtig zu behandeln. Klar im Buch wird vieles Beschrieben wie und was man da machen muß aber dieerfahrungen sind viel wichtiger als das Lesen. Sei dir erstmal wirklich sicer das du es machen willst und nicht nur Partystadt suchen. Wer etwas erreichen will der muß auch mal hin und wieder auf anderes verzichten.

rabenstein
17.01.08, 09:26
Gute gesagt Gaby:)

Dazu passt, was ich eben in einem anderen Zusammenhang geschrieben habe

Heilpraktiker ist ein Beruf mit hohem Verantwortungspotential. Er verlangt eine reife, gefestigte Persoenlickeit, die in der Lage ist, auch kritische Situationen kuehl und sachlich zu analysieren, ohne Hast, aber mit der gebotenen Eile das Richtige zu tun.
Romantische Vorstellungen sind voellig unangebracht.
Der Beruf des Heilpraktikers setzt eine hohe soziale Kompetenz voraus. Das bedeutet, sich auch mit unliebsamen Situationen auseinanderzusetzen, Menschen nicht vorab zu beurteilen und sich seiner eigenen Grenzen immer bewusst sein.
Heilpraktiker zu sein bedeutet auch eine hohe fachliche Kompetenz zu haben und sie sich immer wieder aufs Neue zu erarbeiten.

Missgunst, Neid, Hass, Verachtung haben in diesem Beruf nichts verloren, auch Egoismus nicht.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es angebracht, dass der Eine oder Andere seine Berufswahl noch einmal ueberdenkt.
Heilpraktiker wird man nicht durch das Bestehen der amtsaerztlichen Ueberpruefung. Die ist nur der erste Schritt.

Liebe Gruesse

Inge

mukkebine
17.01.08, 09:42
Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber das ganze klingt für mich so:
Ich bin zu dumm zum Medizinstudium, dann werd ich halt HP.
Das stellt uns mal wieder in ein super Licht.

Und mich ärgert es.

Mukki

lomo
17.01.08, 10:04
ihr reedet immer von mehreren jahren ausbildung; dann 2 posts später beschreibt ihr, dass ihr HP-teilzeit neben dem job macht.
na klar dauerts dann länger.

vollzeit sollte doch wirklich in 12 monaten machbar sein.

rabenstein
17.01.08, 10:09
Da gibts nur einen Rat:
Versuch macht klug:)

Viel Erfolg

Inge

lomo
17.01.08, 10:11
hab schon viel zeit mit medizinstudium-warterei und krankenpflegeausbildung verloren. 5 jahre gingen drauf um herauszufinden was ich nicht will :(

einen weiteren griff ins klo darf ich mir nicht leisten.

Gabriele.R
17.01.08, 10:30
gerade wenn du es in so kurzer zeit schaffen möchtes, dann heißt es für dich lernen, lernen ,lernen ,lerne bis zum umfallen.
Ich wollte auch so schnell wie es geht meine Prüfung machen und habe in 3 monaten das erste Buch durch gelesen und auch immer wieder hinter fragt, aber ich mußte doch feststellen das es gar nicht so einfach ist. ich habe keine vorkenntnisse was das medezinische anbelangt. ich habe mir alles selber angeeignet und teilweise durch sehr viel erfahrungen sammeln dürfen, (massenkarambolage auf Autobahn, erste Hilfe Kursus live, Altepfelgerin usw.) Ich lerne jezt vom neuen weil ersten mein ersten Buch zu alt war und sich sehr viel verändert hat, und zweitens weil es mir einfach spaß macht Menschen zu helfen. Ich habe das schon seit ich zurück denken kann getan, immer wennirgendjemand probleme hatte kan er zu mir, war sozusagen der "seelische abfalleimer", aber zu sehen wie es den Leuten danach gegangenist, war einfach unbeschreiblich. Das war mein Grund den HP zu lernen, nebenmein Beruf den ich auch sehr gerne mache. Ich habe das Ziel vor augen und weiß das ich auf vieles verzichten muß solange ich lerne und dafür lohnt es sich auch.( lerne bis zu 10 std täglich, auch am WE)
Hier geht es nicht um viel Zeit oder nicht, es geht darum ob du bereit bist es auch zumachen. später wenn du HP bist, kannst du auch nicht deine Patienten rausschmeißen nur weil dir das Gespräch zu lange dauert.

lomo
17.01.08, 10:55
---------------0-----------

Silke Uhlendahl
17.01.08, 13:13
Hallo LOMO,

ich habe mich jetzt mal durch den thread gelesen :D

ich habe ebenso wie du eine Medizinische Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und auch ein paar Semester Medizin studiert und auch ein paar Scheine an der Uni gemacht zusätzlich dann noch 3 Jahre Vollzeitschule in Bochum 5 Tage je 4 Zeitstunden wöchentlich auch inclusive Therapiefächern. Ja und ich habe nebenbei auch gearbeitet sowohl in der Pflege als auch in der Praxis (musste ja auch irgendwie alles bezahlt werden...)

Die ersten Medizinsemester sind ja rein naturwissenschaftlich orientiert Histoschnitte (würg) Antestate Chemie Physik Biochemie etc etc alles schön theoretisch Antestate etc etc...bisschen Anatomie usw.

Was du aus deinem Studium evtl mitnimmst sind anatomische Grundkenntnisse oder hast du das alles schon perfekt drauf? Eher nicht ne ...

Für die Prüfung zum HP mußt du die Anatomie ebenso beherrschen wie im Studium das gilt auch für die Pathologie der einzelnen Fächer.
Aber du kannst dich freuen, Chemie und Physik und Biochemie must du nicht so detailliert drauf haben.
Da hört dann der Unterschied beinahe schon auf...
Untersuchungtechniken müssen ebenso beherrscht werden in Theorie und Praxis.

Und genau wie die Medstudies NACH der UNI noch keine Therapie können ergeht es dir dann im Crash-Kurs auch.
Therapien zu erlernen dauert noch mal manche lernt man einLeben lang immer weiter!

Geh doch mal zu verschiedenen Schulen zum kostenlosen Probeunterricht und lade dir alte HP Prüfungen runter und kreuz mal ein bisschen, dann bekommst du doch einen Überblick.

Und wenn du das dann locker schaffst in einem halben Jahr ist doch prima (allerdings ist das dann hardcore und vergiss dann mal partymachen :D)

Ich behaupte mal, dass ich relativ gute medizinische Einblicke hatte zu Beginn meiner HP Ausbildung aber es ist schon ein halbes Medizinstudium gewesen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG Silke

britta
17.01.08, 14:17
Man darf bei der ganzen Sache ja auch nicht vergessen das man noch ein therapeutisches Verfahren lernen sollte. Was ich bisher gehört und gelesen habe dreht sich schon auch um die Frage wie man denn nach der Prüfung arbeiten möchte und welche Zukunftsperspektiven man hat. Einen HPP komplett ohne therapeutisches Verfahren zu machen stelle ich mir schwierig vor.

lomo
17.01.08, 15:00
Hallo LOMO,

ich habe mich jetzt mal durch den thread gelesen :D

ich habe ebenso wie du eine Medizinische Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und auch ein paar Semester Medizin studiert und auch ein paar Scheine an der Uni gemacht zusätzlich dann noch 3 Jahre Vollzeitschule in Bochum 5 Tage je 4 Zeitstunden wöchentlich auch inclusive Therapiefächern. Ja und ich habe nebenbei auch gearbeitet sowohl in der Pflege als auch in der Praxis (musste ja auch irgendwie alles bezahlt werden...)

Die ersten Medizinsemester sind ja rein naturwissenschaftlich orientiert Histoschnitte (würg) Antestate Chemie Physik Biochemie etc etc alles schön theoretisch Antestate etc etc...bisschen Anatomie usw.

Was du aus deinem Studium evtl mitnimmst sind anatomische Grundkenntnisse oder hast du das alles schon perfekt drauf? Eher nicht ne ...

Für die Prüfung zum HP mußt du die Anatomie ebenso beherrschen wie im Studium das gilt auch für die Pathologie der einzelnen Fächer.
Aber du kannst dich freuen, Chemie und Physik und Biochemie must du nicht so detailliert drauf haben.
Da hört dann der Unterschied beinahe schon auf...
Untersuchungtechniken müssen ebenso beherrscht werden in Theorie und Praxis.

Und genau wie die Medstudies NACH der UNI noch keine Therapie können ergeht es dir dann im Crash-Kurs auch.
Therapien zu erlernen dauert noch mal manche lernt man einLeben lang immer weiter!

Geh doch mal zu verschiedenen Schulen zum kostenlosen Probeunterricht und lade dir alte HP Prüfungen runter und kreuz mal ein bisschen, dann bekommst du doch einen Überblick.

Und wenn du das dann locker schaffst in einem halben Jahr ist doch prima (allerdings ist das dann hardcore und vergiss dann mal partymachen :D)

Ich behaupte mal, dass ich relativ gute medizinische Einblicke hatte zu Beginn meiner HP Ausbildung aber es ist schon ein halbes Medizinstudium gewesen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG Silke

wow, danke

du hast mir beisher am meisten geholfen.
3 jahre vollzeit in bochum ? mmh, da muss ich gleich mal gucken.
3 jahre lang jeden tag, also ?

Silke Uhlendahl
17.01.08, 20:28
Walter Knäpper Schule Bochum

http://www.heilpraktikerschule-in-nrw.de/tagesschule.html

Vielleicht machst du dir doch noch ein Bild von unserem Beruf :p

LG Silke

Nici
17.01.08, 20:34
Hallo Lomo,

darf ich Dich fragen, warum Du ausgerechnet Heilpraktiker werden möchtest? Das würde mich wirklich interessieren, wenn es nicht zu persönlich ist.

manu2810
17.01.08, 21:02
Hallo Lomo,

darf ich Dich fragen, warum Du ausgerechnet Heilpraktiker werden möchtest? Das würde mich wirklich interessieren, wenn es nicht zu persönlich ist.

Die Frage haben wir im anderen Thread gerade geklärt! :D Weil er meint er könnte unmengen Geld verdienen (4000 Euro/Monat)

Nici
17.01.08, 21:02
neeee, nicht wahr :eek:? Oder ist das jetzt ein Joke???

manu2810
17.01.08, 21:06
doch les dir doch mal die letzten paar Seiten von diesem Thread durch!

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1766&page=15

Nici
17.01.08, 21:14
Unglaublich und ohne Worte, neeee damit verschwende ich nicht mehr meine Zeit :rolleyes:!

Lomo, dennoch wünsche ich Dir viel Glück bei der Erfüllung Deiner Träume; und das ist nicht sarkastisch sondern ehrlich gemeint.

Silvana
17.01.08, 22:08
Wow ich habe tatsächlich alles gelesen... und bin fast sprachlos... aber eben nur fast... also 4000 Euro brutto (davon gehe ich aus) haben zu wollen, kann ich nachvollziehen... viel weniger darf es bei mir auch nicht sein, da ich alleinerziehend bin und meine Kids und mich abgesichert versorgen will... aber zu meinen, dass man mal eben ein wenig für den HP lernt, weil man für die Schulmedizin zu blöd ist und dann 4000 Euro (wahrscheinlich meinst du netto) auf der Tasche hat... *lol*

Ich denke mal, der Beruf des HP ist eher NICHTS für dich, sorry...

lokilowis
18.01.08, 00:23
Hallo Lomo,

vielleicht wären dies ja dann deine geeigneten Kollegen?

Liebe Grüße
Andrea

Sue Riahi
18.01.08, 05:42
Hab ich zu spät gesehen....hab gerade völlig unabhängig Ähnliches im anderen Lomo-Thread gepostet, Loki *kaputtlach*

Fröhliche Grüße,
Coco

ceridwen
18.01.08, 13:43
wow, das is ne seite...ohne worte

lg
ceri

Silvana
18.01.08, 15:49
Hmm und warum wurde der Link entfernt?!?

Sybille
18.01.08, 16:33
So, hab jetzt mal in der Überschrift das "s" drangehängt.....stört mich schon seit gestern:D

g.toese
18.01.08, 22:59
Hallo erstmal....
habe gerade den ganzen (!!!) thread gelesen...Auweia...
Sollte nicht gerade eine Gemeinschaft wie diese hier eher hilfsbereit sein (ich denke da bei Lomo an F60.8)? ;-)
In meinem bisherigen Leben ist mir exakt dieser Menschentyp (keine Ahnung von Nix, aber eine feste Meinung von Allem, die dann auch noch möglichst laut und überzeugt (wovon eigentlich?) kundgetan werden muss) immer wieder begegnet und ich muss leider feststellen dass die "Generation Kohl" die Vermehrung desselben leider Beschleunigt hat. Traurig, aber wahr...
Umso dringender die Notwendigkeit, sich abzugrenzen, persönlich nicht angegriffen zu fühlen (und nicht anzugreifen) und richtungsweisend zu agieren (so lange man nicht unmittelbar & direkt mit der Person "arbeiten" kann - eventuell ja auch Verdacht auf F 1.X??) Also Leute: Wie im richtigen Leben bei all´ dem Schwachsinn die Leichtigkeit nicht verlieren...
Ihr seid doch Heilpraktiker (oder werdende)....In dem Sinne:

Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt,
wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben.
Aus: Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis.

Spagyria
18.01.08, 23:41
Hallo Getoese,
wie meinst Du das jetzt genau?
Wem haette denn jetzt geholfen werden sollen? Und wie? Lomo? Ich glaube dem ist entweder nicht zu helfen, und wenn, dann kann er das ganz gut allein.(Oder meintest Du wir sollen ihn therapieren? Sowas machen wir hier aber nicht)

lokilowis
19.01.08, 05:27
Hab ich zu spät gesehen....hab gerade völlig unabhängig Ähnliches im anderen Lomo-Thread gepostet, Loki *kaputtlach*

Fröhliche Grüße,
Coco
:D:D:D...

fröhliches winkewinke
Andrea

Ivonne
19.01.08, 08:28
Hallo lomo ich hab auch zuerst bei einer Schule gelernt ca ein Jahr und jetzt bei jemand anderen privat, und lerne zu Hause weiter.Man muß schon täglich lernen,wenn man das ereichen möchte.Ich hab auch medizinische Vorkenntnisse bin examinierte Altenpflegerin aber alles weiß ich nicht und muß auch noch einiges Lernen.Aber es macht großen Spaß bin gerade beim Thema Urologie.Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche der richtigen Schule,Ivonne

g.toese
19.01.08, 14:01
Hallo Spagyria,
nööö, nix mit Therapie - logisch, einfach nur (ich weiss: einfacher geschrieben als getan...) "Ebenengerechte Kommunikation": Wenn ich einem Kind etwas erkläre was es (noch) nicht erfassen kann, versuche ich so zu erklären, dass es das versteht, bis es das versteht - ohne Zorn, wenn ich die Ebene nicht erreiche. Extremer ausgedrückt: Versuche einem Blinden (der niemals sehen konnte) zu vermitteln, welche Farbe Milch hat.
Es ist für mich als angehender Heiler (meine Meinung) Voraussetzung diese Ebenen so gut das geht einschätzen zu können und dem entsprechend zu agieren/reagieren. Dasselbe erwarte ich eigentlich auch von allen (angehenden) HP´s, Ärzten u.ä.. (Zuviel verlangt? Ich glaube nicht!!)
Nebenbei bezog sich meine Anmerkung nicht nur auf diesen Thread hier, sondern auch die anderen Äusserungen von "Interessierten" (gekürzt: "...HP kann ja nicht so schwer sein wenn man dazu nur Hauptschulabschluss braucht...4000 euro im Monat sollten schon drin sein...und ähnliches). Was bringt es einem, sich darüber aufzuregen? Eine Frage, die sich wirklich jeder stellen sollte, der auf o.g. Fragen/Äusserungen/Provokationen (die Wertung liegt im Auge des Betrachters) reagieren möchte. Grüsse - Peter

cordi
19.01.08, 17:36
eventuell ja auch Verdacht auf F 1.X??
:D:D:D:D

Liese
19.01.08, 18:18
Na, wo isser denn eigentlich, der Missetäter? Hat er genug?
Heiße Luft, sonst nix. Genauso sollten wir solche Beiträge sehen. :D

manu2810
19.01.08, 19:16
ja das denke ich auch! :D

Silke Uhlendahl
20.01.08, 09:52
Ja wo soll der schon sein der macht PARTY mit den Kumpels und macht schon mal einen drauf weil er doch in einem halben Jahr als HP 4000 Euro verdient.....hahaha

Wir sollten ihn vergessen, denn es war ja wohl absolute Verarsche sonst verhält man sich nicht so...

Jochen wie wär`s denn einfach hier mal zu schliessen und ggf anderen Thread auch?

LG Silke

Daniel
20.01.08, 10:09
oh mann,

f 60.8 = sonstige persönlichkeitsstörungen:
- exzentrisch
- haltlos
- narßistisch
- passiv - aggressiv
- psychoneurotisch
- unreif

so sagt es die icd 10. wäre bedenkenswert, einfach nur um es einordnen zu können.

ich würde sagen "don´t feed the trolls".

kontroverse diskussionen finde ich völlig legitim und spannend. aber wenn jemand offensichtlich nur auf provokation raus ist, dann bringt das alles nix. egal wie man antwortet. warum einem troll zeit, energie und speicherplatz schenken ?

Sybille
20.01.08, 10:37
Ja wo soll der schon sein der macht PARTY mit den Kumpels und macht schon mal einen drauf weil er doch in einem halben Jahr als HP 4000 Euro verdient.....hahaha

Wir sollten ihn vergessen, denn es war ja wohl absolute Verarsche sonst verhält man sich nicht so...

Jochen wie wär`s denn einfach hier mal zu schliessen und ggf anderen Thread auch?

LG Silke

Ignoranz ist das Mittel der Wahl:D
Liebe Grüße
Sybille

Spagyria
20.01.08, 15:27
Hallo Spagyria,
nööö, nix mit Therapie - logisch, einfach nur (ich weiss: einfacher geschrieben als getan...) "Ebenengerechte Kommunikation": Wenn ich einem Kind etwas erkläre was es (noch) nicht erfassen kann, versuche ich so zu erklären, dass es das versteht, bis es das versteht - ohne Zorn, wenn ich die Ebene nicht erreiche. Extremer ausgedrückt: Versuche einem Blinden (der niemals sehen konnte) zu vermitteln, welche Farbe Milch hat.
Es ist für mich als angehender Heiler (meine Meinung) Voraussetzung diese Ebenen so gut das geht einschätzen zu können und dem entsprechend zu agieren/reagieren. Dasselbe erwarte ich eigentlich auch von allen (angehenden) HP´s, Ärzten u.ä.. (Zuviel verlangt? Ich glaube nicht!!)

Ich verstehe was Du meinst. Ich denke dass genau das hier in diesem Forum immer ganz gut funktioniert, solange jemand aufrichtig ist.
Lomo ist doch ein Einzelfall, er hat einfach provoziert. Ignorieren ist sicher wirklich das beste in so einem Fall.

Radilog_E
09.02.08, 18:18
Ja, sehr schön. F.e=mc^2 ist die Diagnose. Find ich daneben...

Lomo, setz dich auf deinen Hintern und lern Histo, Ana, Chemie und so weiter. Wieso einfach aufgeben? Sei froh, dass du nen Platz hast.

es ist dennoch 2/3 des Medizinstudiums!
Dazu sag ich jetzt bewusst nix...

Kann mir vielleicht jemand mal nen Anatomie Skript oder sowas im Internet zeigen? Mich würde es nun doch sehr interessieren :)

Kerstin
09.02.08, 19:00
Zitat Lomo: "einen weiteren griff ins klo darf ich mir nicht leisten."

Das sagt alles aus über dein eigentliches Interesse.

Ich denke, du versuchst am besten, Politiker zu werden...

Gruß

Kerstin

Corinna
09.02.08, 19:06
Zitat Lomo: "einen weiteren griff ins klo darf ich mir nicht leisten."

Das sagt alles aus über dein eigentliches Interesse.

Ich denke, du versuchst am besten, Politiker zu werden...

Gruß

Kerstin

Herrjemine, bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek: Dann müssen wir ja mehr oder weniger ALLE unter ihm leiden!!!!!!!:p

Kerstin
09.02.08, 19:16
:eek:Inna, was die derzeitigen drauf haben, schafft Lomo bestimmt auch...:D

Gruß

Kerstin

Sybille
09.02.08, 19:17
Da kann man eigetnlich nur noch besser sein....schlechter geht nemmer

sunshine
09.02.08, 19:20
Wenn es besser werden soll, muß es anders werden. Wenn es anders wird, heißt es nicht, daß es besser wird.

;)

Corinna
09.02.08, 20:13
:eek:Inna, was die derzeitigen drauf haben, schafft Lomo bestimmt auch...:D

Gruß

Kerstin

Ja Kerstin, aber davon haben wir schon genug (zu viele!)!!!!!!!!!:(

Corinna
09.02.08, 20:14
Wenn es besser werden soll, muß es anders werden. Wenn es anders wird, heißt nicht, daß es besser wird.

;)

Es sei denn..............WIR gehen in die Politik!!!:p

Kerstin
09.02.08, 21:12
Neihein, liebe Inna, nüsch müd mir...da :025: isch doch lieber HP-Bücher und :002: mich meines jetzigen Lebens!

Gruß

Kerstin

Corinna
09.02.08, 21:57
Ich mein ja damit nur, dass die Politik gesegnet wäre mit UNS;
aber WIR nicht mit der Politik, das ist schon klar! :D
*brrrr und schüttel*:rolleyes:

TaffetaDarling
27.03.08, 13:28
Wäre ja jetzt echt interessant zu wissen, wie lomo sich dann entschieden hat, ich steige ja in diesen Thread mit ziemlicher Verspätung ein. Weiß das jemand?

Aber einsteigen muss ich doch, hier gab's eine Stelle, an der meine Hörnchen rausgekommen sind:

einen weiteren griff ins klo darf ich mir nicht leisten.

Das sagt ein 26-jähriger! :eek:Schöne Grüße aus Dresden von einer frischen 28-jährigen HPA mit 2 Kindern, deren Lernpartnerin von 38 Jahren und mit 3 Kindern genauso frische HPA ist und die beide sagen, dass nach der 2-jährigen Ausbildung der Weg noch lange nicht zu Ende ist. Eine Praxis erfolgreich führen kann man danach natürlich noch nicht, da gehen noch ein paar mehr Jahre ins Land. Und du, lomo, machst dir Gedanken, ob man mit 26 als vermutlich kinderloser Single (?) noch Zeit hat für ein Intensivstudium, bevor man in die Kiste springt.