Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust
Hallo,
ich muss mal meinen Frust ablassen!
Ich habe meinen Vertrag bei der ALH gekündigt. Ende März läuft er aus.
Eigentlich war ich mir schon halbwegs sicher, bei der Thalmus Köln anzufangen. Ich wollte nur noch hospitieren und mich dann entscheiden.
Nun haben die plötzlich ihre Ausbildungszeiten umstrukturiert und fangen schon um 18.00 Uhr statt um 18.30 Uhr an. Gut, dann würde ich eben einen Babysitter nehmen müssen. Dann fiel mir ein, dass ich meinen Sohn ausgerechnet an dem Tag, an dem der Unterricht stattfindet, zum Training bringen muss. Gut, muss ich mir was einfallen lassen. Notfalls die Oma einspannen, was aber wieder den bitteren Beigeschmack der "ewigen Dankbarkeit" birgt und nicht zu vergessen, die Abhängigkeit.
Heute habe ich bei der T. angerufen und prompt machen sie nicht die ersten 4 Wochen der Sommerferien zu, sondern fangen bereits in der 4. Woche wieder mit dem Unterricht an. So, und ich habe mich darauf verlassen und wir haben unseren Sommerurlaub bereits fest verplant.
Die Kündigungsfristen sind auch nicht wie besprochen vierteljährl. sondern Halbjährig! Super!!!
Naja, also habe ich es dann noch bei der Paracelsus Köln versucht und mich hat fast der Schlag getroffen. Die Ausbildung dort kostet 5.899,00€. Gut, insgesamt 1000 Unterrichtsstunden. Aber sorry, das sprengt bei mir nun doch den Rahmen. Außerdem läuft nach dem 4. Ausbildungsmonat die naturheilkundliche Ausbildung parallel, was mich wahrscheinlich überfordern würde, weil es eh schon genug Stoff zu lernen gibt. Gut, Paracelsus abgehakt!
Die Krönung aber... ist dass ich gerade Papiere von einer Bekannten sortiere, deren Mann auch die HP Ausbildung versucht! hat. Dort gab es einen Beleg vom Gesundheitsamt Köln . Der Mann wurde im Dezember 2004 zur schriftl. Überprüfung im März 2005 eingeladen. Bis Anfang Jan. 2005 musste er fest zusagen. Kann der Termin nicht eingehalten werden, findet die nächste Überprüfung im 2. Halbjahr 2007, also 2,5 Jahre!!! später statt.
Ich frage mich nun langsam doch ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ich finde nicht die passende Schule und alles andere finde ich momentan auch nur abschreckend.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße,
Maren
Hallo Maren!
Achherrje, da läuft momentan scheinbar alles schief, was?
Nun, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast, kannst natürlich nur du allein wissen und entscheiden. Wenn du wirklich von Herzen gerne Heilpraktikerin werden möchtest, dann findet sich überallhin ein Weg, sowohl zur richtigen Schule als auch zur Prüfung - zum richtigen Zeitpunkt.
Köln ist doch groß. Vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere Schule, an die du noch nicht gedacht hast? Vielleicht recherchierst du noch weiter? Ich wünsche dir, dass du dich entmutigen lässt!:)
Paracelsus ist sehr teuer, ja, das ist wohl bekannt. Wie gut allerdings diese in Köln ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles perfekt fügt!!!
Hallo Maren,
Selbststudium ist nichts für dich, sagtest du glaube ich mal oder? Ansonsten können wir ja auch gemeinsam lernen, vielleicht klappt es ja, ich brauche momentan auch jemanden der mir in den Arscht tritt! Zu zweit geht es doch immer einfacher und es gesellt sich sicher noch jemand dazu!?
LG Manuela
Liebe Maren,
schau doch mal hier (http://www.arpana-tjardholler.de/) - vielleicht eine Alternative für dich?
Liebe Grüße
Riek
mensch du arme, genau deswegen hab ich n selbststudium genommen. Mit Kind und arbeit geht das fast nicht anders. leider kann ich nicht sehen wo du wohnst vielleicht kannste ja bei usn mitmachen wir versuchen ja grade eine Lerngruppe zu gestalten. lg britta seger
Dein Frust zieht sich jetzt schon eine ganze Zeit....
Was ist passiert, was hast du erwartet?
Dies ist meine Sicht, damit will ich dich nicht angreifen, denn jeder der ein Fernstudium, Selbststudium mit Kind und Arbeiten nebenher macht, hat ähnliche Probleme und muss sich damit auseinander setzen....auch ich hatte den ein oder anderen Frust.....
Fernstudium ist keine Schule, inder einem alles erzählt und erklärt wird, da wird erwartet, dass man sich selbst kümmert und wenn man Fragen hat, fragt...
Da fühlt man sich schon ganz schön allein gelassen, aber man ist sein eigener Zeitmanager....und spart evtl. den ein oder anderen Euro, aber manchmal lernt man in die falsche Richtung und ist sich unsicher, alles nicht so einfach...
Was ist dein Ziel?
Hast du schon einen Plan gemacht?
Inwieweit unterstützt dich deine Familie?
Wenn die Familie hinter dir steht, dann sollte es kein Problem sein, wenn die Großeltern einspringen(du glückliche hast welche in der Nähe), aber dazu sollte man , bevor man sie einplant, sich gemeinsam an einen Tisch setzen und ihnen Vorstellungen und Ziele aufzeigen und sie fragen, ob sie bereit wären zu helfen und dich so zu unterstützen, wenn dies schon ein Problem ist, weil Abhängigkeiten in dieser Form nicht erwünscht sind, dann musst du eine andere Lösung finden, Mitfahrgelegenheit mit Sportkameraden...ja auch das liegt in deiner Hand und nimmt dir keiner ab, bist du bereit? Hast du die Kraft? Auch hier hilft kein Jammern....
Wieviel Energie hast du zur Verfügung und möchtest du auch einsetzen um deinem Ziel näher zu kommen?
Du musst dich auf raffen und du musst dich kümmern....
Das nimmt dir keiner ab!
Du wirst immer wieder auf Leute treffen, die dir helfen, die dir Mut zu sprechen, die dich begleiten, aber letztendlich bist du verantwortlich wann und wie du dein Ziel erreichst.....
Das kostet Kraft und manchmal auch viel Geld...
Bist du bereit, dann Schrei dir noch Mal den Frust von der Seele und pack es an- ohne wenn und aber.....
Köln hat eine lange Wartezeit, dass ist bekannt und wenn du in Köln geprüft wirst, dann solltest du dir einen Zeitplan machen und wenn du keine Zeitnot hast, dann meldest du dich halt dann an, wenn du bereit dazu bist und nutzt die Zeit bis zum Prüfungstermin mit der Prüfungsvorbereitung.
Hast du keine Zeitnot, dann nutze die Zeit und lasse dich nicht von der Wartezeit abschrecken. Wartezeit ist Lernzeit und das Lernen hört nie auf, vor der Prüfung ist nach der Prüfung, man hat immer das Gefühl nie genug Wissen zu können....
Jammern bringt dich nicht weiter.
Das Gesundheitsamt hat seine Regel und jedes Gesundheitsamt ist anders, somit unterscheiden sich auch die Prüfungen....Je eher du das akzeptiert, desto besser, denn du wirst es nicht ändern....entweder du hast ein Ziel und versuchst es zu erreichen oder du lässt es, weil der Zeitpunkt noch nicht reif ist....
Man lernt viel besser ohne Frust, also Blick nach vorn....dem Ziel entgegen!
Ich kann dir nur raten, mache einen Plan mit deiner Familie, teilen ihnen deine Zweifel und Sorgen mit und vielleicht findet sich ja eine Lösung, die von allen mitgetragen wird und dich deinem Ziel näher bringt....
Ich wünsche dir viel Glück und eine frustfreiere Zeit....
@ Bettina
Na was ist denn mit dir los Bettina?? Du hast ja einen richtigen Ausatz geschrieben :eek:
Manchmal gibt es eine Zeit zum jammern und manchmal ist die Zeit da zum anpacken da. :):) Freu dich doch, dass du anpacken kannst...
Maren berichtet ja davon, dass sie aktiv vieles was die Schule betrifft und auch die Familie geplant hat und trotzdem einiges nicht so läuft, wie verabredet, worauf sie keinen Einfluß hat. Ich finde, da darf man auch mal klagen...ist zumindest meine Meinung...
LG
Hildegard
Klar darf man klagen!!!!!!!!
Wäre ja schlimm, wenn man es schlucken würde......da bringt man ja seine Gesundheit in Gefahr!
Das ganze sollte nur ein Denkanstoß sein...
Der Weg ist steinig und den gehen viele und sind sich diesem gar nicht bewusst....
Es gibt immer Situationen im Leben, die man plant...
Doch Meistens kommt es anders als man denkt....
Auch diese Situationen darf man nicht ausser acht lassen, sonst macht man eine Bruchlandung....wäre doch Schade, oder?
Klar bin ich froh meinem Ziel ganz Nahe zu sein und es gab viele Notfallpläne bis jetzt...und auch Situationen, indenen ich alles hinschmeißen wollte....trotzdem habe ich mein Ziel nicht aus den Augen verloren....
Also Maren, das schaffste schon....., vielleicht suchst und findest du eine kleine Schule, die dich individuell betreut, fördert und begleitet....
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht....
Hallo Bettina,
danke für deine umfangreiche Antwort und dass du dir so viel Zeit genommen hast mir so individuell zu antworten!
Ich wollte in keinster Weise mit meinem Beitrag das Fernstudium durchdiskutieren!!! Was dort erwartet wird und was man dazu beitragen muss ist mir sehr wohl klar!!! Das Fernstudium habe ich gewählt, um mir erst einmal einen Einblick in die Materie zu verschaffen und weil ich mir die Zeit frei einteilen kann. Es ist aber nicht mein Ding! Es war ein Versuch und hat nichts mit falschen Vorstellungen zu tun. Ich glaube übrigens nicht, dass ich die einzige bin, die das an den Nagel gehängt hat!
Was das Organisieren von Kinderbetreuung über die Großeltern, Familie, Sportkameraden etc. betriftt, muss man mir auch nicht groß erklären, denn ich bin sehr wohl in der Lage alle Möglichkeiten zu durchdenken. Ich suche aktiv nach Lösungen, doch trotzdem gibt es noch Hindernisse diesbezüglich! Ist das JAMMERN, wenn man das ausspricht???
Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass andere mir irgendetwas abnehmen sollen. Ich bin lediglich darauf gespannt, welche Lösungen meine "Mitstudierenden" für sich selber gefunden haben!
Ich weiß, dass man sich in Köln frühzeitig zur Prüfung anmelden muss, aber mir war nicht klar, dass man, falls man durchfällt, weitere 2 Jahre dranhängen kann! Und sorry, ich als NICHT BERUFSTÄTIGE Hausfrau und Mutter möchte schon irgendwann mal wieder einsteigen und das nicht erst in 10 Jahren!!! Die Gedanken und Zweifel die mich gestern so überfallen haben, dürften wohl durchaus erlaubt und auch völlig "normal" sein?!
Also entschuldige bitte, aber ich fühle mich von dir größtenteils völlig mißverstanden. Dies hier sollte kein Jammerthread werden. Das größte Thema ist eigentlich: ICH BIN AUF DER SUCHE NACH DER RICHTIGEN SCHULE!!!
Herzliche Grüße
Maren
@ Britta
Ich wohne in der Nähe von Köln. Wie weit bist du denn mit deinem Fernstudium? Bei welchem Thema und wie oft wollt ihr euch treffen?
@ Riek
danke für den Tipp. Werde dort mal anrufen!
@Manuela
Ja, Manuela wir hatten das ja schonmal durchdacht. Wir sehen uns sicher demnächst nochmal über den Messenger
@ Inna
Ich habe gestern einfach nur einen Riesenfrust gehabt. Das war mir zu viel auf einmal. Vor Allem hatte ich bei der Thalamus in Köln so ein gutes Gefühl und dann sowas. Vielleicht klappt es aber doch noch. Babysitter habe ich schon (gleich gegenüber :-)) und evt. kann ich den verpassten Unterricht im Sommer in einem anderen Kurs nachholen. Es kann ja sowieso immer mal wieder sein, dass man nicht teilnehme kann. Dafür muss es ja eine Lösung geben.
@Hildegard
Genauso ist es! Aber ich wollte ja noch nicht mal Jammern. Es war lediglich ein "Frust von der Seele" schreiben und auf den ein oder anderen Tipp hoffen.
Also ihr Lieben......vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Maren
@maren wir fangen JETZT an sozusagen. Momentan überlegen wir noch wer überhaupt mitmachen will, wann wo und wie wir uns treffen. Köln ist ja auch ne Ecke weg daher wäre hier vielleicht eine Virtuelle Lerngruppe ne super sache und eben nur mal ab und zu ein Livetreffen. Ich selbst versuche grade mir einen Überblick zu verschaffen und mir eine Zeitstruktur zu machen wann ich denn vorraussichtlich soweit wäre die Prüfung zu machen. ich schwanke noch zwischen herbst 2008 und frühjahr 2009. Ich habe ja auch 2 kleine Kinder und fange nun wieder an stundenweise zu arbeiten da weiß ich noch nicht wie ich das umgesetzt kriege.
@ Maren: ICH BIN AUF DER SUCHE NACH DER RICHTIGEN SCHULE!!!
Das ist mir klar und ich hoffe, du wirst sie bald finden.....!!!!!!!
Es wird einem auch nicht leicht gemacht als Mutter.....(Leiterin eines kleinen Familienunternehmens)...
Wollte weder dich missverstehen, noch wollte ich missverstanden werden, ein Teil davon war mein Weg und meine Erfahrung, die ich gemacht habe....und manchmal hat es viel Kraft gekostet, aber es hat sich gelohnt!
An den Unterlagen der ALH hab ich mich nur orientiert....
@Bettina
Wie weit bist du denn? Wann gehts zur Prüfung? Was hast du neben der ALH noch gemacht?
Ja es kostet Kraft! Und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann auch mal sagen kann: Es hat sich gelohnt! ;-)
Liebe Grüße
Maren
Liebe Maren,
Bettina geht.. morgen zur Prüfung. Oder wars übermorgen? Oder so?!?? ;)
Liebe Grüße
Riek
P.S.: Bettina, auch an dieser Stelle - ganz unverhofft - nochmal ganz klar dies: Du wirst den prüfenden Herren / Damen eine nette Fönfrisur verpassen und als strahlende HP nachhause kommen. No doubt.
@Bettina
Wie weit bist du denn? Wann gehts zur Prüfung? Was hast du neben der ALH noch gemacht?
Ja es kostet Kraft! Und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann auch mal sagen kann: Es hat sich gelohnt! ;-)
Liebe Grüße
Maren
Liebe Maren,
mein Weg....
drei Kinder
medizinischer Beruf, inden ich nicht zurückkehren wollte....
ständiger Umzug, davon drei Jahre in Kanada (dort fing alles an...)
Viel Zeit,gut Ding braucht Weile,es ist gar nicht so einfach einen guten Lernplatz zwischen Umzugskartons zu finden....
Viel Kraft und Geduld von allen Seiten- Mensch bin ich anstrengend, wenn ich lerne....:D
viele Bücher....
tolle Samstagsseminare, die mich auf den Boden der Tatsachen geholt haben...:eek:
eine Freundin, die mich trietzt und zur Prüfung getrieben hat...(Danke!)
und ein tolles Forum, welches mich bewogen hat, mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und alles hinzuwerfen....:cool:
Danke an Sybille, Sunshine und Inna und alle Mitlernenden, die mittlerweile das A aufgrund einer Sitzung beim AA haben ablegen können und natürlich alle, die diese Sitzung noch vor sich haben...:D
Was freu ich mich jetzt auf die Prüfung!
Danke an Sybille, Sunshine und Inna und alle Mitlernenden, die mittlerweile das A aufgrund einer Sitzung beim AA haben ablegen können und natürlich alle, die diese Sitzung noch vor sich haben...:D
Bisher hab ich hier immer mal quergelesen. Nun aber muß ich Bettina noch was mit auf den Weg geben: Meine liebe Bettina, das kann ich nur an dich zurückgeben. Davon lebt ein Forum. Vom Miteinander!!!! Mir hat es immer Spaß gemacht und daß du dich jetzt auf deine Prüfung freust kann ich mir denken.
Ich hab auch ein sehr gutes Gefühl, daß du diesbezüglich nicht noch mal nach Husum fahren mußt! ;)
Lieben Gruß
Manuela, die am Donnerstag an die 3 vom Forum denkt!:cool:;):D
Hallo Bettina,
na dann ganz, ganz viel Glück für die Prüfung!!!
Gruß, Maren
Hallo Maren,
ich habe auch lange die passende Schule gesucht. Habe mich auch schon vor 2 Jahren bei ALH usw. schlau gemacht und hab dann beschlossen es autodidaktisch ganz allein zu versuchen. Das hab ich mehr oder weniger versucht, mit den Birmann-Büchern, aber da ich null schulmed. Vorkenntnisse habe hab ich erst auch mal null verstanden. Seit November bin ich jetzt bei der VHS in Göttingen bei einem Heilpraktikerlehrgang. Da unterrichten 3 ganz tolle Dozenten und ich bin schlichtweg begeistert. Das, worüber ich im Buch alleine vor mich hin grübelte erscheint mir nun so sonnenklar und die Dozenten bekommen es wirklich hin die Materie lebendig und mit Herz rüberzubringen. Ich hab mich auch bei versch. hier ansässigen Heilpraktikerschulen informiert, aber kein Kurs hat mich so angesprochen wie der der VHS. Das kann ich mit meinen Kindern auch super unter einen Hut bringen, denn der Kurs ist nur einmal die Woche Montags Vormittags, also genau die Schul-u. Kindergartenzeit und ab und an gibt es ein Samstagstermin. Insgesamt sind es knapp 500 Unterrrichtsstunden und wenn man mag kann man sich noch zu anderen Lehrgängen anmelden, muß man aber nicht. In diesem Lehrgang lernt man "nur" das Prüfungsrelevante Wissen, wobei unsre Dozenten auch stets das praktische Wissen mit ihren eigenen Weisheiten würzen...Vielleicht ist das ja was für dich, dich mal bei den ansässigen Volkshochschulen zu erkundigen...Liebe Grüße
Jennie