Zaubermaus
31.12.07, 00:50
Hallo,
ich bin zu einem Landwirt gerufen worden, dessen gesamter Kälberbestand erst mit Colis und dann mit Kryptosporidien infiziert ist.
Hatte jemand von Euch schon mal damit zu tun und kann ein paar Tips geben?
Von mir haben sie entsprechendes homöopathisches Durchfallmittel und Leinschleim verabreicht bekommen.
Jetzt geben sie noch Leinschleim und ein Homöopathisches entzündungshemmendes, sowie schmerzstillendes und das Immunsystem stimulierendes Mittel, Elektrolyte und den Leinschleim für die ganz schlechten Kälber.
Ich weiß nicht genau, ob man die Mittel hier genau nennen darf???
Die Kälber infizieren sich wahrscheinlich schon im Mutterleib, da die Symptome schon in den ersten drei Tagen auftreten.
Kryptosporidien sind sonst erst nach ca. sieben Tagen nachweisbar.
Könnte man die Mutterkühe mit einer Nosode behandeln?
Viele Grüße
Zaubermaus
ich bin zu einem Landwirt gerufen worden, dessen gesamter Kälberbestand erst mit Colis und dann mit Kryptosporidien infiziert ist.
Hatte jemand von Euch schon mal damit zu tun und kann ein paar Tips geben?
Von mir haben sie entsprechendes homöopathisches Durchfallmittel und Leinschleim verabreicht bekommen.
Jetzt geben sie noch Leinschleim und ein Homöopathisches entzündungshemmendes, sowie schmerzstillendes und das Immunsystem stimulierendes Mittel, Elektrolyte und den Leinschleim für die ganz schlechten Kälber.
Ich weiß nicht genau, ob man die Mittel hier genau nennen darf???
Die Kälber infizieren sich wahrscheinlich schon im Mutterleib, da die Symptome schon in den ersten drei Tagen auftreten.
Kryptosporidien sind sonst erst nach ca. sieben Tagen nachweisbar.
Könnte man die Mutterkühe mit einer Nosode behandeln?
Viele Grüße
Zaubermaus