PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colibakterien und Kryptosporidien

Zaubermaus
31.12.07, 00:50
Hallo,
ich bin zu einem Landwirt gerufen worden, dessen gesamter Kälberbestand erst mit Colis und dann mit Kryptosporidien infiziert ist.
Hatte jemand von Euch schon mal damit zu tun und kann ein paar Tips geben?
Von mir haben sie entsprechendes homöopathisches Durchfallmittel und Leinschleim verabreicht bekommen.
Jetzt geben sie noch Leinschleim und ein Homöopathisches entzündungshemmendes, sowie schmerzstillendes und das Immunsystem stimulierendes Mittel, Elektrolyte und den Leinschleim für die ganz schlechten Kälber.
Ich weiß nicht genau, ob man die Mittel hier genau nennen darf???

Die Kälber infizieren sich wahrscheinlich schon im Mutterleib, da die Symptome schon in den ersten drei Tagen auftreten.
Kryptosporidien sind sonst erst nach ca. sieben Tagen nachweisbar.

Könnte man die Mutterkühe mit einer Nosode behandeln?

Viele Grüße
Zaubermaus

Sarah Renner
01.01.08, 13:31
Hallo Zaubermaus,

bei einem Stallbefall bietet sich die Behandlung mit einer Autostallnosode an. Damit erwischst Du dann auch die Embryonen.

LG

Sarah

Zaubermaus
01.01.08, 16:36
Hallo Sahra,

danke für die schnelle Antwort.
Autostallnosode? Ist damit gemeint, den Befall des Stalls als Nosode aufbereiten zu lassen?
Wer macht das? Apotheke?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Ich hoffe, dass ich nochmal genauso schnell eine Antwort bekomme.

Danke

Sarah Renner
01.01.08, 18:28
Du läßt Dir Probenröhrchen von bestimmten Firmen z.B. Homeda oder Mentop schicken. Dann sammelst Du im Stall, in diesem Fall am besten Stuhl, Proben von den befallenen Tieren und läßt daraus eine Autonosode in der/den gewünschten Potenzen herstellen. Die werden dann zu einer Apotheke deiner Wahl geschickt. Damit kannst Du sowohl schon befallenen Tiere behandeln, als auch noch nicht erkrankte. Grobe Infos erhälst Du auch direkt bei den Firmen. Parallel ist eine Immunstimulation sinnvoll und man sollte auch MAl allgemein die Hygiene- und Haltungsbedingungen überprüfen.
Bei diesen "Erbbelastungen" schon im Muttertier ist es auch oft sinnvoll einmal Sulfur den Muttertieren zu verabreichen. Damit geht Du gegen diese Belastungen des Embryos auch noch zusätzlich an.

LG

Sarah