Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuhmilch
Silke Uhlendahl
17.12.07, 20:45
Zum Thema Kuhmilch:
Dieses Thema wird schulmedizinisch und naturheilkundlich oft kontrovers diskutiert.
Osteoporose vorbeugen mit Milch oder ist Milch gar an der Entstehung mitbeteiligt?
Was meint ihr dazu?
Hier gibt es Infos:
http://www.milchlos.de/
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml
http://www.milchwirtschaft.de/ernaehrung/osteoporose.htm
Ich freue mich über eure Meinung zum Thema
Milch is für Kälber, nicht für Menschen.
Auch wenn nen bissl in meinen Kaffee kommt.
Mukki
Hallo Silke,
hab jetzt mal Deine Links im Schnelldurchlauf gelesen.
Die Argumente die dort teilweise gebracht werden, z.B. daß asiaten die fast keine milch trinken, auch kaum an Osteoporose erkranken, finde ich nicht sehr überzeugend. Ich denke, daß Asiaten und auch andereKulturen, sich ganz anders ernähren als wir westl. Staaten.
Es könnte bei denen ja auch an mehr Bewegung liegen, an gesünderen Körpergewichten, an Fisch-statt Fleischkonsum, am Reisverzehr....etc.
Jeder kann überall das finden, was er für sich sucht.
Um sich vor Krankheiten, und nicht nur Osteoporose, sondern generell zu schützen, sollte man vieles beachten: gesunde, ausgewogene Ernährung, Bewegung, frische Luft, nicht rauchen, nicht trinken.....usw.
Ich bin bekennende und begeisterte Milchtrinkerin, von Kindheit an. Und das bleibt auch so!
Liebe Grüße
Sybille
Silke Uhlendahl
17.12.07, 23:11
Hallo Sybille,
ich habe mich für mich mit der Milch beschäftigt, weil ich sie irgendwann nicht mehr vertragen habe, einige Jahre lebte ich fleischlos und habe sehr viele Milchprodukte zu mir genommen und auch gerne und mit Genuß!
Ich habe sowohl eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch und auch eine leichte (aber echte IgE Cap Klasse 2) Allergie.:(
Also gibt es Kuhmilchprodukte nur noch in mini Mengen und ich habe veles auf Soja od Schafs-und Ziegenmilch umgestellt (auch ganz lecker;))
Es gibt natürlich viele Menschen, die Milch problemlos vertragen und verdauen können, aber bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis haben viele Patienten eine Versesserung bei Kuhmilchverzicht gezeigt.
Die Sache mit der Osteoporose hat mE eher mit Milchprodukten wie Käse zu tun über den Übersäureungsfaktor der mit dem Verzehr einhergehen kann.
Und wie du schon sagtest mit Bewegung, Ernährung allgemein etc.
Bei Verschleißerkrankungen, wie Arthrose ist eine Entleerung der tierischen Eiweißspeicher oft sinnvoll bei der Schmerzbekämpfung und das betrifft dann auch Milch und Milchprodukte.
Die 2. Sache ist dann noch die Lactoseintoleranz, die scheinbar auch immer mehr Menschen zu schaffen macht, allerdings gibt es ja inzwischen recht viele Milchprodukte Lactosefrei und die Lactase kann auch medikamentös ersetzt werden.
Fazit:
Für den Einen: "die Milch machts"
Für den Anderen: "die Milch macht Blähungen :p"
Und wie bei allem die Dosis macht es dass es ein Gift ist
LG Silke :)
Hallo Silke,
mich stören halt nur solche Studien, wo westl. Menschen mit Japanern verglichen werden.
Eine etwas aussagekräftigere Studie wäre für mich Menschen eines Landes die unter gleichen Bedingungen leben und sich wirklich nur im Milchtrinkverhalten unterscheiden zu vergleichen. Das wäre für mich interessanter;):D und aussagekräftiger.
Ups, wenn die Dosis das Gift macht, lebe ich SEHR giftig.
Bin aber sehr froh, daß ich es vertrage und genießen kann.
Liebe Grüße
Sybille
in Deutschland vertragen etwa 10% keine Milch und in Thailand 100%!!
Häufigkeit der Milchzuckerunverträglichkeit durch Laktasemangel: (in Prozent der Bevölkerung)
Europa: Dänemark 3 % - Deutschland 5-10 % - Finnland 10 % - Italien 50-70 % - Schweden 1 % - Nordamerika: Weiße Bevölkerung 5 -20 % - Schwarze Bevölkerung 70 % - Afrika: Afrikanische Schwarze 80 -90 % - Asien: Thailand nahezu 100 %
entnommen:
http://www.gastroenterologie-leverkusen.de/eisenbach/download/laktoseintoleranz.htm
geschichtlich gesehen konnten wir früher ALLE keine Milch trinken. Das können wir erst seit ca. 7000 Jahren:
http://www.zeit.de/online/2007/09/laktose-milchzucker-gewoehnung?page=all
Hi Kemue,
schön, dich mal wieder zu lesen:) und ein interessanter Artikel!
LG
Riek
Hi Kemue,
schön, dich mal wieder zu lesen:) und ein interessanter Artikel!
LG
Riek
ja grüss dich Riek:)
hatte das schon mal vor Jahren gelesen, wieder vergessen und jetzt wurd ich wieder dran erinnert.
Mir geht es da wie Sybille - Studien sollten auch irgendwie sinnvoll sein - es ist aber nicht sinnvoll solche Studien aufzustellen, weil sie im Endeffekt nichts aussagen, was relevant wäre für uns!
Ich bin auch Milchliebhaberin - nicht nur als Getränk, auch als "Heilmittel" - denn wenn ich z. B. Sodbrennen habe und Milch trinke - dann geht es mir wieder gut... also warum sollte ich drauf verzichten ;)
LG
Silvana
Silke Uhlendahl
18.12.07, 19:51
Sollse doch gar nicht Silvana :D
LG Silke
Weiß ich doch ;) war eher so dahin geschrieben ;)