Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt bei Hautproblemen meines Hundes
Hallo
habe eine kleine Havaneserhündin, 1 Jahr alt, die seit geraumer Zeit Probleme mit der Haut hat.
Im Vordergrund steht der Juckreiz, die Haut ist sehr trocken, es bilden sich immer wieder Verschorfungen, Verkrustungen.
Nach einer Untersuchung mit einem Hautschabsel unter Mikroskopansicht zeigten sich keine Milben.
Damals wurde antibiotisch behandelt wegen der heftigen Entzündungszeichen, war sicherlich sinnvoll.
Aber eine wirkliche Besserung wurde dadurch nicht erreicht.
Kann mir vorstellen das dann nun mit Cortison behandelt wird, möchte ich eigentlich erstmal umgehen.
Freue mich für gute Tips, die ich auch ausprobieren möchte.
Kannst Du Deine Hündin vom Wesen her beschreiben? Es scheint ein chronisches Problem zu sein - allein mit der Beschreibung der Hautproblematik kommt man da wahrscheinlich nicht weiter...
Hallo Chrissi,
was fütterst du? Schon mal eine Ausschlussdiät o.ä. gemacht?
Liebe Grüße
Riek
Kannst Du Deine Hündin vom Wesen her beschreiben? Es scheint ein chronisches Problem zu sein - allein mit der Beschreibung der Hautproblematik kommt man da wahrscheinlich nicht weiter...
Hallo
vielen Dank für Ihre Antwort.
Hier die Beschreibung meiner Hündin: Angefangen hat es erst nach der ersten Läufigkeit so Oktober, danach war sie Scheinschwanger und mußte hormonell behandelt werden, da es ausgeprägte Zeichen in der Gesäugeleiste gab. Sie ist eigentlich gut gelaunt, nicht bösartig, läßt sich gerne und viel halten, sucht immer den menschlichen Anschluß, will dabei sein. Ihre Schwester gleiches Alter und sie bilden eine ausgeprägte Symbiose, alles wird gemeinsam getan. Obwohl Sie eher das Rudelhaupt bilden möchte.
Liebe Grüße
Christina
Hallo
nein Ausschlußdiät noch nicht gemacht, hat von Anfang an Royal Cranin Trockenfutter bekommen, wollte sie dann nicht mehr und habe verschiedene Sorten Futter probiert. Dann aber zurückgestellt auf Royal Cranin, Freßnapfgeschäftsmitarbeiterin meinte Sensitiv-Futter wäre nicht notwendig, meist liege die Ursache woanders.
Habe sonst alles jetzt weggelassen, keine Leckerlis mehr von Hundefutteranbietern usw. bekommt mal Reis oder Nudeln oder Kartoffeln, auch mal einen Teelöffel Sahne übers Trockenfutter.
Liebe Grüße
Christina
Freßnapfgeschäftsmitarbeiterin meinte Sensitiv-Futter wäre nicht notwendig, meist liege die Ursache woanders.
Liebe Chrissi,
grmblgrmblgrmbl... (die muss es ja wissen) sorry, aber das würde ich SO nicht stehenlassen... Eine Ausschlussdiät ist auch nicht mit Sensitiv-Futter zu vergleichen, deine Hündin kann genausogut auf einen Bestandteil der Sensitiv-Sorte allergisch sein. Wenn du dir mal anschaust, was in Trockenfutter so alles drin ist, dann wirst du die Aussage der Fressnapfmitarbeiterin etwas kritischer sehen.
Liebe Grüße
Riek
Könnte nicht die Hormonumstellung die Ursache des Haarausfalls sein? Weil bei der ersten Läufigkeit verändern sich ja die Hormone, genauso wie bei einer Scheinschwangerschaft und dann noch die Hormontherapie....
Ansonsten....ist der Haarausfall kreisrund? Wenn es nicht Milben sind, sind es vielleicht Baktierien???
...ok...überredet ;)
stimmt ja...wer lesen kann, ist klar im Vorteil *ärks...