PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der weg zur prüfung

gillian
16.04.06, 14:41
hallo zusammen,

wir haben ja alle verschiedene wege zu dem großen ziel "bestandene prüfung".

nachdem ich im märz durch die prüfung gesaust bin, fehlt es mir an struktur und planung für das lernen. (vorher scheinbar auch schon...)

die nächsten monate beschäftige ich mich erst mal damit, meine erste fachrichtung abzuschließen. danach will ich mich wieder voll auf die prüfungsvorbereitung konzentrieren.

wie geht ihr das an?
was macht ihr alles um prüfungsfit zu werden?
wie paukt ihr euch besonders die großen themen rein? (bewegungsapparat, neurologie, infektionskrankheiten u.ä.)

lg

Radilog_E
16.04.06, 14:49
Ich kann dir grundsätzlich einen Tipp geben. Was ich für mein Abitur machen werde ist folgendes:

Ich fertige mir zu jedem Thema ein ausführliches Skript an. Am besten mit Computer und in Stichpunktform. Wenn es irgendwelche Dinge auswendig zu lernen gibt, dann such ich mir Bilder aus dem Internet und pack beispielsweise ein Bild von dem Aufbau der Zelle rein.
Dann lernt man die Stichpunkte und liest parallel zu den Themen aus mehrere verschiedenen Bücher die gleiche Thematik. Nun hat man die Stichpunkte gelernt und das Wissen durch den Fließtext der Bücher gestützt.
Es ist zwar wahnsinnig zeitaufwendig aber das macht Sinn.

Marvin
16.04.06, 15:14
Hei Gillan,

Ich kann das gut nachvollziehen, wie schwer es ist alleine zu lernen.
Ohne Leistunskontrollen oder auferlegte Struktur.

Mein Tipp als Außerstehender: schließt euch zu Lerngruppen zusammen.
Vielleicht weißt du von keinen HPA in deiner Nähe, dann trefft euch doch hier im Chat oder ICQ oder telefoniert.
Macht aus: "Jede Woche Dienstag abend lernen wir zusammen, und zwar das und das."
Ihr könnt sogar schon einen Plan für die nächsten Wochen ausmachen, wann ihr was durchgemacht haben wollt. Flexibel kann man dann immer noch sein.

So gerät man unter (gutem) Druck sich vorzubereiten, weil man nicht der einzige der Gruppe sein will, der unvorbereitet ist und nicht will, dass alle anderen wieder viel mehr wissen. (erster Vorteil)
Man tauscht sich aus: Was der eine gut kapiert hat kann der dem anderen erklären. Man hat vielleicht unterschiedliche Bücher, wo die Sachen unterschiedlich drin stehen, und kann sich daher ergänzen (zweiter Vorteil).
Man wiederholt Sachen, die man sonst nicht wiederholt hätte (dritter Vorteil).
Für die mündliche müsst ihr eh reden, dann ist es gut, wenn ihr nicht nur gelesen, sondern auch mit eigenen Worten darüber geredet habt. (vierter Vorteil).
Es macht Spaß. (5. Vorteil)
Und wenn ihr es doch schafft, euch persönlich zu treffen, könnt ich gleich das Praxis-Problem lösen (gibts doch nen Thread zu): Ihr seid füreinander Versuchskaninchen.

Aber der größte Vorteil ist echt, dass ihr euch gegenseitig immer auf neue motivieren könnt, euch ein bisschen unter Druck setzt und antreibt.

Radilog_E
16.04.06, 15:18
Stimmt das Lernen in Gruppen habe ich auch sehr positiv erlebt.

Tanita
16.04.06, 18:29
Also zum Lernen in Gruppen: Bei mir hat das nur geholfen, wenn ich wirklich etwas nicht verstanden habe (Bio- und Mathe Abi- Vorbereitung) und wir uns dann gegenseitig versch. Zusammenhänge erklärt haben.
Als wir (ich + 2 Freundinnen) Bio aber nochmal allgemein durchgesprochen haben, einfach zum Wiederholen, hat das genau eine halbe Stunde geklappt und dann haben wir aufgegeben, Kaffee gekocht und geschwätzt.
In der Gruppe lernen ist nicht für jeden was. Und jetzt nicht sowas wie "typisch Weiber halt" sagen, ich weiß selbst, dass ich ne Quasselstrippe bin. :rolleyes:

Mein Tipp:

- Mir haben Listen sehr geholfen, wo ich dann die Themen, die zu lernen waren draufgeschrieben hab und nacheinander abegearbeitet und abgehakt habe.

- Und Karteikarten sind auch immer ganz gut.

Radilog_E
16.04.06, 18:41
Ich habe mim Kumpel Bio gelernt und wir haben es 5 Stunden ausgehalten mit kurzen Pausen zwischendrin.
Es kommt aber wirklich auf die Motivation an. Es gibt Tage, da würde bei mir sowas auch nicht gehen.

gila
16.04.06, 18:49
Abgesehen vom Lernen zuhause, hab ich mir ganz viele Frage- und Antwort Karten gemacht, an die Kollegen in der Praxis verteilt ( ganz bunt durcheinander ) und im Vorbeigehen oder in leeren Momenten, bombardieren sie mich, nach Strich und Faden.

Das hilft mir flexibel zu bleiben. Ansonsten habe ich eine Freundin, die von Medizin keine Ahnung hat. Ich arbeite ein Gebiet aus und erklaere es ihr.

Wenn sie es durch mich versteht, weiss ich zumindest, dass ich es auch begriffen habe. Ich lerne meistens auf sehr " bunte " Art und Weise.
Einige Sachen kann ich gut lesen, andere muss ich hoeren, andere wieder, bleiben komischerweise haengen, wenn ich sie im Vorbeigehen mitnehme usw.

Irgendwie muss man ja durch.

Liebe Gruesse Gila

Thomas
19.04.06, 14:43
Also ich bin auch einmal durch die Mündliche gerasselt und bei mir hats auch auf jeden Fall daran gelegen das ich das Gelernte nicht verbalisieren konnte! Ich hätte mich auch durchsausen lassen da ich keinen geraden Satz heraus bekommen habe.
Mir hat das lernen in einer Gruppe von drei bis vier Personen sehr geholfen! Wir fragen uns ab (anhand vom Sharpius oder den Berichten hier aus dem Forum), erklären uns gegenseitig Sachverhalte. Da bleibt einfach mehr hängen als wenn man den Stoff trocken aus dem Buch liest. Ausserdem kommt man ans reden und muß sein Wissen in Worte verpacken was in der Prüfung wirklich wichtig ist!

Aber nichtsdestotrotz lerne ich noch aus Büchern. Ich habe mich aber auf eins (Allmeroth) festgelegt und dieses dann intensivst durchgearbeitet....da man eh nicht alles wissen kann, versuche ich mir damit wenigstens ein breites Fundament zu schaffen. Klar wenn Fragen auftretten muß man schon noch in andere reinschauen, aber nicht abdriften sonst verhäddert man sich nur in Einzelheiten......

Für mich ist auch ein strickter Zeitplan sehr nützlich. Mit festgelegten Lernstunden, Pausen und dem Pensum für die Woche....

Ich denke es gibt keinen Königsweg aber vielleicht helfen die Anregungen ja Deinen eigenen zu finden!

Schöne Grüße und viel Lernerfolg,

Thomas

Sanftpfote
20.04.06, 07:46
Mit hilft das in der Gruppe lernen auch sehr viel weiter. Ich treffe mich immer mit drei weiteren Mitstudentinen, alle zwei Wochen. Wir sitzen dann ca. 5 Stunden zusammen und lesen dann im Skript laut vor (immer ca. 25 Seiten). Wenn eine was im Text nicht versteht, dann wird darüber diskutiert oder in Büchern nach Erklärung gesucht. Es macht auf jeden Fall in der Gruppe mehr Spaß, als Einzelkämpfer sich durch die Bücher zu wuseln.
Danach hat jeder zwei Woche Zeit um das Thema zu lernen. Beim nächsten Treffen fragen wir uns ab und dann geht es mit dem nächsten Thema weiter.

Außerdem bin ich noch in einer Yahoo-Group in der auch alle zwei Wochen online lernen stattfindet (über msn) mit anderen Studenten aus verschiedenen Städten. Vorher wird ein Thema bekannt gegeben und einer bereitet Fragen dazu vor. Macht auch sehr viel Spaß. Warum gründet ihr den nicht soetwas?

Isabella

Kim
20.04.06, 08:02
@Thomas: ich kann dir noch das Buch "Mündliche Überprüfungsfragen für Heilpraktike" von KreaWi für 21 Euro emfehlen! Das ist wirklich spitze! Meine beiden Lernfreundinnen und ich haben es, so kann sich jeder zu Hause auf 2-3 Fragen selbst vorbereiten (mit laut wiederholen...) und dann simulieren wir immer eine Prüfung: einer sitzt vorne, die anderen schauen zickig und stellen fiese Fragen... :D

Ich habe ne ganz neue Masche um mir die einzelnen Infektionskrankheiten einzuprägen: ich hab mir eine Klarsichtfolie an die Duschwand und an den Spiegel überm Waschbecken gehängt. So lerne ich abends beim Zähneputzen schon eine Erkrankung und morgens beim Duschen die nächste sozusagen im Vorbeigehen.

Kim

Thomas
20.04.06, 11:14
@ Kim: Danke für den Tip aber ist für mich etwas zu spät um jetzt noch mit nem neuen Buch anzufangen. Ich habe nächste Woche Samstag die mündliche Generalprobe in meiner Schule und am 4. 5. schon die Schriftliche!
Aber den Badezimmmer Tip setzte ich noch schnell um! Bestimmt super fürs Kurzzeitgedächniss.

gila
20.04.06, 15:23
Duschwand und an den Spiegel überm Waschbecken gehängt

Oh man Kim, hoffentlich standen da nicht meine " Pocken " drauf, sonst musst Du die Wurzelbuerste nehmen, um die abzuwaschen!!!! :p

Gila